Ich will Dir weder ja noch nein sagen und dir einfach folgendes schildern!
Ich habe mit der Helifliegerei etwa im August 2002 Intensiv
angefangen und habe zu dieser zeit mit einem Piccolo und einer Graupner Uni Expert mein unwesen getrieben
Nachdem das schweben mit beidem sehr gut klappte incl. recht/Links und Nasenschweben legte ich mir im dezember einen Three dee NT zu.
Ich kann dir nur sagen das ich diesen Hubi eigentlich nur wieder Verkaufen werde wenn Haus und Hof schon verpfendet ist
Spass beiseite.
Der NT ist eigentlich nicht der beste Hubschrauber um das Schweben zu lernen da der NT sehr Agil ist und am anfang das geld immer im Kopf mit fliegt!
Du hast zb. bei Bernd Poeting die möglichkeit auf einem NT das fliegen im schüler/Lehrer betrieb zu erlernen!
Ich denke wenn Du dies so von anfang an auf dem NT erlernst wirst du deine Freude mit diesem heli haben.
Einzigster nachteil wenn du direkt mit dem NT beginnst Du wirst nicht erfahren wie es ist von einen Käfer in einen Porsche zu steigen weil du noch keinen hattest
Ich habe nachdem ich mit dem NT viel geflogen bin die Uni expert mechanik verkauft weil sie irgendwie immer schlechter flog
Bitte jetzt kein glaubenskrieg es gibt sicherlich Hubschrauber Systeme die ebenfalls sehr sehr gut sind!
Wenn man es sich leisten kann, ist es kein fehler, mit dem besten Material fliegen zu lernen. Man kann den Heli auch zahm Einstellen um den Anfag etwas zu erleichtern. MFG Rüdiger
ich fliege auch erst seit ende September und bin mit Vario angefangen. Klappte alles ganz gut doch nun habe ich vergangene Woche meinen NT in Betrieb genommen und kann nur sagen .... wahnsinn, super.
Sicherlich kann man ihn auch "entschärfen" und damit anfangen. Besser direkt in einem Porsche üben als erst die Prüfung auf einen Käfer machen um dann hinterher "überfordert" !? zu sein.
wie Rüdiger schon sagt, kann man sicherlich mit jedem
Heli das Fliegen erlernen.
Ich würde jedoch nicht sofort mit dem NT beginnen.
Die Agilität und Geschwindigkeit, ebenso wie das gewöhnungs-
bedürtige Erkennen der Fluglage in einiger Entfernung
erschweren aus meiner Sicht das Erlernen schon.
Ich habe zur Zeit einen NT und eine Uni Expert (umgebaut für
3D). Am Samstag habe ich meinen ersten Rückenrundflug erfolgreich absolviert -] mit der UNI. Hier ist mir der NT
noch einiges zu agil und die Uni verzeiht der ein oder anderen Fehler, weil diese eben "träger" ist.
In Punkt Kraft, Wendigkeit und Geschwindigkeit stellt der NT die UNI näturlich Lichtjahre in den Schatten.
Auch ich möchte dich hier nicht verunsichern, aber meiner perswönlichen Auffassung und Erfahrung nach würde ich mit dem NT das Helifliegen nicht beginnen,
Ich würde dir einen Raptor empfehlen.
Den kannst du günstig kriegen und die Ersatzteile sind sehr preiswert.
Da im Moment auf die V2 umgestellt wird kannst du V1 für ca 350-400 Teuro mit Motor bekommen.
Und fliegt wie die Sau !!!
Noch dazu kommt das die Dokumentation sehr gut ist,genau so wie bei Kyosho, viele Hersteller lassen nämlich gerade die Anfänger im Dunkeln stehen
In Originalversion ist der NT ein äußerst agiler Hubschrauber, er wurde für das 3D Fliegen konsequent entwickelt. Als wirklich ersten Heli ist er meiner Meinung nach nicht gut geeignet. Allein das Starten und Landen dürfte einem Neuling recht schwer fallen. Es gibt auch jede Menge Helis die besser Schweben und im Rundflug zu erkennen sind.
Man kann natürlich basteln. Ein anderes Landegestell, schwerere Hillerblätter usw. Aber auch solche Maßnahmen sind für einen Anfänger schwer zu überschauen und sollten einer erfahrenen Hand vorbehalten bleiben. Ganz nebenbei wäre das etwa so, als wenn ein KFZ-Anfänger sich einen F1 Wagen runterbastelt .
Ich würde mir einen preiswerten Gebrauchten holen, siehe die Empfehlungen meiner Kollegen. Mit dem kann man angstfrei die Grundbegriffe erlernen und nach kurzer Zeit ist der Umstieg auf den NT kein Problem mehr.
Eine anderer Möglichkeit wäre natürlich eine Flugschule mit vielleicht einem NT als Schulungsmaschine...
Wie auch immer, das zusätzliche Geld für einen Gebrauchten oder eine Schule wäre jedenfalls gut investiert. Ein kapitaler Crash mit einem Hochleistungsheli kostet meist mehr Geld und oft stellt ein Anfänger dann das ganze schöne Hobby in Frage.
Hallo,
Also ich würde dir zum Anfang zu einem Sky Fox raten. Ist Sehr Robust im nehmen, und Vario hat die schnellste Ersatzteilversorgung die es geben kann. Habe meinen Sky Fox aus den Anfangszeiten immer noch und fliege jeden Spaßwettbewerb mit dem Sky Fox. Er ist für den Anfang eigentlich Ideal weil er sehr Robust ist. Den kann man auch mal hinknallen auf´s Landegestell der macht das mit.
Ich lese hir die comentare uber das JA oder NEIN um mit ein NT an zu fangen.
Meine meinung ist das der NT wie schon beschrieben ein sehr guter heli ist aber ich bin der meinung das der nicht geignet ist fur anfanger. Ein Sky-Fox werde da fiel besser fur sein.
Bitte schreibe mich mall eine PN wiefiel du ausgeben willst fur ein complete SKY-FOX weil da habe ich noch einem zu hause stehn. (flugfertig) mit neuem WEBRA motor drin. Ich uberlege dem heli zu verkaufen, aber binn mir nicht so sicher weil er auch noch was geld aufbringen soll.
Ich fliege auch NT und kann sagen das der SKY-FOX sehr ruhig ist. Und nach meiner meiung sehr gut zu anlernen.
Gruss Heliman
Roel Woering
Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)
Natürlich kann man den NT als Anfängerheli nutzen:
30g Paddel drauf, die 710er NHP Blätter, ein wenig DualRate auf Nick und Roll, dazu ein Hullahoop Reifen druntergeschnallt und los gehts... dann schwebt auch der NT sehr sauber...
Vorteil: Wenn man dann mal fliegen kann, braucht man nur 30 Minuten zum Zurückrüsten und hat eine reinrassige 3D-Rakete 8o
Nachteil: Wenn man viele Crashs in der Anfangsphase baut, wird es halt teurer als mit nem Raptor
Hallo Joerg und die anderen!
Jetzt muß ich hier auch noch meinen Senf dazugeben:
Im Großen und Ganzen wurde schon alles wichtige gesagt. Ich möchte Dich hier erst einmal animieren, Dich bei Dir in der Gegend nach nem geeigneten Verein umzusehen und zu schauen, was da so geflogen wird. Wenn Du am Anfang auf Dich allein gestellt sein solltest, so bist Du wahrscheinlich mit dem NT überfordert, denn um daraus einen anfängertauglichen Heli zu machen, ist schon etwas Vorwissen nötig.
Es kommen hier auch immer wieder die Empfehlungen, daß man sich nen Raptor oder so zulegen soll. Im Prinzip ist da zwar nichts dagegen einzuwenden. Ich bin aber der Meinung, daß man mit einem 60er Heli besser gestellt wäre, weil dieser einfach ruhiger fliegt und der Unterhalt günstiger ist.
Wenn Du weitere Fragen hast, so melde Dich einfach wieder.
Und nun schmeißt einfach mal mit Steinen auf mich
(Ich habe angefangen mit nem Moskito Basic. Aktuell fliege ich Vario Panther, ThreeDee Classic und NT)
Es kommen hier auch immer wieder die Empfehlungen, daß man sich nen Raptor oder so zulegen soll. Im Prinzip ist da zwar nichts dagegen einzuwenden. Ich bin aber der Meinung, daß man mit einem 60er Heli besser gestellt wäre, weil dieser einfach ruhiger fliegt und der Unterhalt günstiger ist.
Nur am Rande: den Raptor gibt es natürlich auch als 60er, siehe Bild links
Ansonsten möchte ich auch mal was zu den Absturzkosten loswerden:
Diese sind beim NT gar nicht mal so wesentlich teurer als beim 60er Rappi (mal von einem absoluten Totalschaden abgesehen). Wenn man die üblichen Teile eines leichten Absturzes zusammenrechnet, stellt man erstaunt fest, das beim NT die Teile teilweise teurer sind, aber beim Raptor dafür wesentlich mehr kaputt geht. Wenn man dann die Rappi Teile in Deutschland kauft und nicht importiert, ist man schnell in NT ähnlichen Regionen was die Absturzkosten angeht... !
Außerdem noch folgendes:
Wenn man heutzutage mit dem Helifliegen beginnt, gehört ein vernünftiger Simulator zur absoluten Pflichtausstattung.
Wer dann noch genügend Zeit an diesem verbringt und sich beim echten fliegen nicht zu riskanten Manövern verleiten lässt, kann die Absturzwarscheinlichkeit extrem reduzieren...
ich denke ´mal ein nicht zu unterschätzender Punkt ist für einen Anfänger der Wissendruck "verdammt, wenn der Heli ´runterfällt, wirds teuer." Also fliegt man vorsichtiger, verkrampfter, als man es mit einem preiswerteren Hubi würde. Ein Absturz mit dem NT ist definitiv nicht billig, rechne einfach mal Haube, Blätter und Heckrohr zusammen, da bist gleich mal bei ca. 200,- €. Wenn man das mit einem Raptor vergleich - die Haube verformt sich nur und beim Rest gibts es unter Umständen den Crashkit für 75,- €. Mit so einer Erkenntnis tut das ´runterschmeißen nicht ganz so weh. Und außerdem, man will sich ja gewisse Ziele setzen, worauf will man sich freuen, wenn man gleich mit einem NT anfängt?? Vergolden bringt nicht wirklich viel.
- die Haube verformt sich nur und beim Rest gibts es unter Umständen den Crashkit für 75,- €
Mein letzter Absturz hat mich über 200 Euro an Raptor Ersatzteilen gekostet... ;(
Also alles relativ
Beispiel Raptor:
superlabiles Heckrohr, Starrantrieb, Kufenlandegestell (gibts nur komplett), Lüftergehäuse (gibts nur komplett), hintere Kunststoffseitenplatten (gibts nur komplett), ... 8o
Da kommt einiges zusammen, was beim NT nicht kaputtgeht...
Wollte auch nicht sagen, das der NT günstig ist, aber der große Raptor ist nicht wesentlich billiger wenn er mal runterfällt... Ausnahme wie oben schon bemerkt ist natürlich ein Totalschaden. Dann kostet der NT das doppelte vom Rappi
Anders sieht es beim 50er Rappi aus. Dessen Ersatzteile sind teilweise erheblich günstiger als die 60er.
ich frage mich, warum die doofen Fahrschulen noch auf einem popeligen Golf schulen und nicht gleich auf einem Porsche, schließlich fahren wir ja alle direkt nach der Fahrprüfung Porsche. :] :] :]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar