TDR klackern im Starrantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enzo
    Senior Member
    • 15.01.2006
    • 2014
    • Markus

AW: TDR klackern im Starrantrieb

Naja, es sind zwar ein paar Sachen nicht so 100%ig aber die Heckrohreinspannung ist schon ok (wenn man mal weiß dass man vorne nicht zu fest klemmen darf).
    Den hinteren Halter kann man ja "beliebig" fest klemmen, das sollte 3x reichen. Wenn beide nicht fest genug sind ists natürlich unangenehm.
    lg.
    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Bergbauer
      Member
      • 29.01.2009
      • 423
      • Marc
      • NRW

Hallo Enzo,

das ist ein sehr interessanter Punkt, den Du da ansprichst, denn genau hier widersprechen sich die Aussagen von Jan und einem anderen deutschen "Edelhersteller" . So schreibt z.B. Stefan Plöchinger in einer seiner Anleitungen (entweder zum Acrobat SE oder Voodoo, habs jetzt nicht im Kopf), daß gerade am hinteren Heckrohrspannflansch nicht zu fest angezogen werden soll / darf, da sonst die Gefahr besteht, daß das Heckrohr dort eingedrückt wird und im Flug abreisst. Mir persönlich ist zumindest ein Fall bekannt, wo das Heckrohr vom Rigid tatsächlich im Flug abgerissen ist (ob durch zu festes Vorspannen oder durch etwas anderes, kann ich nicht sagen), möchte mich aber dazu an der Stelle auch nicht weiter äussern.

Wie gesagt, ich nehme alle Schuld auf mich und bin da sicherlich auch mehr oder weniger ein Einzelfall (zumindest was das nicht hinreichend feste Anziehen angeht). Vermutlich habe ich mir beim Rigid für den vorderen Spannflansch Jans Empfehlung zu sehr zu Herzen genommen, und hatte in Bezug auf den hinteren Spannflansch Stefans Worte im Hinterkopf, so daß ich eben beide Spannflansche nicht ausreichend vorgespannt hatte. Ich bin zum jetzigen Zeitpunkt eben auch kein Pilot mit jahrelanger Erfahrung, und so passieren eben an der ein oder anderen Stelle ab und an noch Fehler, von denen sich sicherlich niemand komplett freisprechen kann. Man kann eben immer nur hinzulernen.

Grüße,
      Marc

Kommentar

• enzo
        Senior Member
        • 15.01.2006
        • 2014
        • Markus

Naja, prinzipiell stimmt das sicher dass der hintere nicht so fest angezogen werden soll, und bei allen anderen Helis mach ich das auch so. Nur beim Rigid ist der hintere ja eben aus Kunststoff und damit nicht so starr.
        Also ich knall den hinteren fest, und wenn mir das Heckrohr abreist kommt der TDR in die Kleinanzeigen
        lg.
        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• siat68
          siat68

Hallo Jungs,
          das Heckrohr von SE ist im Gegensatz zum Heckrohr vom TDR sehr viel dünnwandiger, deshalb verhält sich da wohl auch anders (Eindrück- / Dellen- Gefahr)
          als beim TDR.
          Grüße Matthias

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Mache ich genauso wie Enzo, den hinteren schön anknallen, was juckt´s mich ob´s etwas eindellt, sieht doch eh keiner.

Kommentar

Lädt...
            X