Pyro 30-14 bzw 700-45 fliegt das jemand im TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steinheimer
    steinheimer

AW: Pyro 30-14 bzw 700-45 fliegt das jemand im TDR

Ich finde es schon erstaunlich, dass Matt seinen TDR mit dem "kleinen" Pyro 30 Minuten fliegen kann!

Das ist für mich zwar nicht erstrebenswert, weil mir 10-15 Minuten ausreichen, bekräftigt mich aber in nochmal in meiner Entscheidung zum "kleinen" Scorpion.
    Genügend Flugzeit gepaart mit ausreichend Power, wenn man doch mal mehr will.
    Den Pyro 30-14 würde ich dem 30-12 dann auch vorziehen.

Gruß
    Tobias

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Ist ja nicht so das der 30/14 ein Schwachmat ist, mit dem Motor kann man schon richtig fetzen, Power ist durchaus mehr als nur ausreichend nur halt nicht gaaaaanz genau so wie beim 52er.
      Beim Rigid limitiert halt das Ritzel die Kopfdrehzahl mit dem 16er werden stabil nicht mehr als 1750 gehen, der Motor könnte durchaus mehr.

Gruß Stefan

Kommentar

• ka8
        ka8
        Member
        • 12.06.2006
        • 585
        • Thomas
        • Weilerswist

Hallo,

ich finde das Projekt von Matt richtig gut. Da ich die Rotor nicht lese, hab' ich deshalb 2 Fragen:

a) wie weit reduziert sich prozentual ausgedrückt der Stromverbrauch bzw. verlängert sich die Flugzeit beim 700-45 zum 700-52 ?

b) welche Scorpion-Motoren wären das analog zu den beiden Pyro700-Modellen ?
        Und welcher Scorpion-Motor würde in etwa dem modifizierten Pyro600 entsprechen ?

Grüße - Thomas
        [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• mha
          mha
          Senior Member
          • 10.10.2009
          • 1041
          • Michael

Hallo,

habe meine Drohung wahr gemacht und den Ultimativen TDR Konfigurationsthread eröffnet (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=138281).

Momentan stehts 3:1, wahrscheinlich 4:1 für den 30-12 gegen einen Scorpion.

VG MHA
          Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• mha
            mha
            Senior Member
            • 10.10.2009
            • 1041
            • Michael

Hallo,

anbei ein wenig Statistik aus dem angedrohten TDR Konfigurationsthread (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=138281). Ausgewertet habe ich 23 Meldungen. Klarer Favorit bezüglich Motorisierung ist natürlich Jan Henseleits Empfehlung Kontronik Pyro 30-12, bzw. 700-52 mit 70% Anteil. Im Verfolgerfeld sind Scorpion 4035-560 (13%), zwei Powercroco 4225, ein Scorpion 4035-530 und ein Neu 1912/1.5Y zu finden.Das Standardritzel über alle Motoren hat eindeutig 13z. Nur wenige Poweruser fliegen 14z, der Neu 1912 und ein Scorpion 4035-560 werden mit 12z geflogen.

Im Einzelnen:

16 Kontronik Pyro 30-12 (bzw. 700-52) mit 4x14z und 12x13z Ritzel
            3 Scorpion 4035-560 mit je 12z, 13z und 14z Ritzel
            2 Powercroco 4225 mit je 13z und 14z Ritzel
            1 Scorpion 4035-530 mit 13z Ritzel
            1 Neu 1912/1.5Y mit 12z Ritzel

Interessant ist, dass kein Pyro 30-14, bzw 700-45 dabei war. Das fliegen tatsächlich, wenn überhaupt, nur wenige.

Die Flugzeiten bewegen sich von 4-10 Minuten. Hier ist die Drehzahl das dominante Kriterium. Der Flugstil geht, bis auf extremes Speeden, kaum ein. Ebenso ist die Temperatur nur bei den Powerusern, die einen Akku in weniger als 5 Minuten leer fliegen, ein Thema. Auch das wenig überraschend.

Ableiten könnte man als Empfehlung für akzeptable Flugleistungen bei langer Flugzeit folgendes:

Kontronik Pyro 30-12 (bzw. 700-52) mit 13z und Drehzahlen kleiner 1400 U/min. Die Scorpion 4035-560 sind zwar nicht so weit verbreitet, sicher aber auch keine schlechte Wahl.

Die Empfehlung von Jan Henseleit hat m.M. Hand und Fuß. Mit dem 30-12/13z sind bei moderaten Drehzahlen lange Flugzeiten möglich. Der Weg zum Heizkraftwerk ist mit 14z und Drehzahlen jenseits der 1800 U/min auch offen.

Bezüglich Servos wird die Empfehlung von Jan Henseleit auch sehr deutlich umgesetzt. Die Kombi BLS451/BLS251 ist stark vertreten. Zu den Reglern gibt es ein bunteres Bild. Die Mehrheit setzt aber auf Kontronik Jive, allerdings auch gerne mal in der 120A Version.

Viele Grüße

MHA
            Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• sme
              sme
              Member
              • 21.02.2008
              • 868
              • Stefan
              • Düsseldorf

Hallo,

ich habe jetzt auf der Messe Karlsruhe den, wie ich finde, idealen Kompromiss zwischen dem 52er und dem 45er Pyro bekommen.
              Es gab einen 52er mit ausgemessenen 479 U/min.
              Das sollte laut Taschenrechner reichen um auf 2000 U/min am Kopf zu kommen und bei 1500 U/min ist der Regler immer noch weit genug offen um vernünftig zu funktionieren.

Und nebenbei war er auch noch günstig.-))
              Und im April kommt dann auch endlich der Hubschrauber dazu.

Gruß
              Stefan
              "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• matt109
                matt109

Zitat von sme Beitrag anzeigen
                Hallo,

ich habe jetzt auf der Messe Karlsruhe den, wie ich finde, idealen Kompromiss zwischen dem 52er und dem 45er Pyro bekommen.
                Es gab einen 52er mit ausgemessenen 479 U/min.
                Das sollte laut Taschenrechner reichen um auf 2000 U/min am Kopf zu kommen und bei 1500 U/min ist der Regler immer noch weit genug offen um vernünftig zu funktionieren.

Und nebenbei war er auch noch günstig.-))
                Und im April kommt dann auch endlich der Hubschrauber dazu.

Gruß
                Stefan
                Genau das kommt dabei raus wenn die Statorbleche zu dünn sind.
                Du hast sicherlich einen Stator mit sehr vielen dünnen Blechen erwischt, sowas hat K schon mal als 2. Wahl verkauft, weil die ns nicht stimmte.
                Es ist aber eigentlich keine 2.Wahl, sondern 1.Wahl mit Bienchen, will heißen der Stator ist sehr gut. Da könnte man eine Windung einsparen und hätte dann etwa die ns 520, nur ist die Wicklung niederohmiger als beim normalen 700-52.

Glückwunsch zu so einem Pyro!

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                X