Pyro 30-14 bzw 700-45 fliegt das jemand im TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matt
    Gast
    • 11.12.2005
    • 792
    • Matthias
    • Marburg

AW: Pyro 30-14 bzw 700-45 fliegt das jemand im TDR

Wie schon geschrieben kommt es drauf an was man erreichen will klar bei unseren Tests und Berechnungen heraus gekommen ist.

- Der 700-45 ist dringend notwendig wenn man deutlich mit den strömen herunter will.
    - 12S um Strom zu sparen und eine starke Maschine zu haben.
    - 1250u/min reichen für jegliche Kunstflug-Figuren.

Am Ende liegt es am Flugstiel wie viel man verbraucht.

Wenn power setup dann ein 700-52 mit 13-14er Ritzel

Energiespar setup mit jeglichen Kunstflug-Optionen 700-45 mit 13-14er Ritzel ab 15er macht RS dann wieder mehr Sinn den 700-52 zu fliegen mit kleinem Ritzel richtig viel sparen wird man nicht mehr mit einem so großen Ritzel.

Matt

Kommentar

• mha
      mha
      Senior Member
      • 10.10.2009
      • 1041
      • Michael

Welche Drehzahl hätte man denn dann mit dem 700-45, 12s, 13er Ritzel und 14er Ritzel bei 80% Regleröffnung?
      Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• TURBO-HAKAN
        TURBO-HAKAN

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
        bei 12A hat der motor schätzungsweise 60% wirkungdgrad. (bei 7A eher 30-40%)

für langzeitflugrekorde am besten 6s nehmen.
        Würd mich mal interessieren, welcher Motor bei niedrigen Strömen dermassen steil im Wirkungsgrad abfällt. Ein Pyro 700-45 jedenfalls bestimmt nicht, oder hast du Messdaten dazu?

Und wie kommst du auf 6S? Alle Erfahrungen sprechen doch bisher eindeutig für höhere Spannungen in Verbindung mit niedrig drehenden Motoren, um einen höheren Gesamtwirkungsgrad zu erreichen. Kläre uns bitte auf!

Kommentar

• Banjoko
          Banjoko

Moin !

Zitat von TURBO-Hakan
          Würd mich mal interessieren, welcher Motor bei niedrigen Strömen dermassen steil im Wirkungsgrad abfällt. Ein Pyro 700-45 jedenfalls bestimmt nicht, oder hast du Messdaten dazu?
          ... der Marius will eben nicht glauben, dass der Etaverlauf keine Gerade ist !
          In dem Bereich fällt das Eta nicht ab, sondern ist auf dem Weg zu Eta-max.
          Es geht halt einfach nicht, dass ein Motor von 10-130A ein Eta oberhalb von 85% hat - das will oder kann er einfach nicht begreifen - im Nachbaruniversum ist das schon ausreichend ausgebreitet worden, wer mag kann sich da ja mal durchlesen !!!

Gruß

Matthias
          Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2010, 08:40.

Kommentar

• drei d
            drei d

nein, habe keine messdaten dazu.
            es war nur eine schätzung basierend auf anderen daten und "erfahrungen".

die wirkungsgradkurven haben in etwa alle das selbe muster.
            ich glaube nicht, daß der 700-45 da groß aus der reihe tanzt.
            60% war vermutlich etwas tief gegriffen, aber über 80 kommt der bestimmt nicht.

hier der 30-12
            Hallo Kollegen, ich hatte nun Gelegenheit den PYRO zu testen und zu untersuchen. Der Motor ist demnächst im Antriebskalkulator eingepflegt. Mangels eines JIVE-HV (soll ich noch erhalten zum Testen) ist er erst einmal am JIVE-LV "nur" bis 25,5V vermessen. ... und Alternativ: Am Power-Jazz dann...

deswegen der vorschlag zu weniger spannung beim niedrigstrom-fliegen.
            man könnte da noch eine ganz ecke rausholen.
            Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2010, 13:15.

Kommentar

• matt109
              matt109

Hallo zusammen,

mein Tipp, wenn es die Untersetzung irgendwie zulässt, würde ich den 700-52 einsetzen, denn eigentlich hat er gegenüber dem 700-45 nur Vorteile. Er hat geringere Kupferverluste, einen geringeren Innenwiderstand und kann einfach mehr leisten wenn man's irgendwann mal braucht.
              Mit einem 700-45 kann man keine Energie sparen, der Motor hat bei höheren Strömen mehr Kupferverluste weil eben 2 Wicklungen zusätzlich drauf sind und der Draht gegenüber dem 700-52 dünner ist.

Was den meisten Strom frist, ist eine hohe Rotordrahzahl, die kann man aber auch beim 700-52 mittels richtigem Ritzel hinbekommen, zudem ist der 700-52 drehzahlsteifer.
              Den 700-45 oder 30-14 braucht man nur, wenn man die ßbersetzung nicht anpassen kann.

Kleinanzeige gelöscht.

Gruß Andreas
              Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 20.03.2010, 17:17.

Kommentar

• Matt
                Gast
                • 11.12.2005
                • 792
                • Matthias
                • Marburg

Hallo Jungs, also bevor hier ein Glaubenskrieg ausbricht... Noch mal die Fakten die bei mir also TDR wie auch LOGO 600S bei Nico ganz klar auf der Hand liegen.

eine halbe Stunde Kunstflug mit einem 700-52 mit ca. 5800mah 12S sind nicht drin auch nicht mit anderem Ritzel da ist einfach Feierabend beim TDR man könnte sich jetzt neue Zahnräder fräsen aber das macht ja alles keinen Sinn wir wollten Seriennah sein. Also 12S und 12er Ritzel auf meinem TDR mit 700-45 und Jive 80+HV so auch bei Nico...

Auch Nico fliegt einen 700-45 in seinem Logo weil auch für ihn es die eindeutig bessere Wahl war wenn es um Flugzeit geht.

Mit 6S habe ich mit 12A Akku`s getestet keine Chance, die Maschine ist ein sehr schlaffer Sack und verbrät viel Energie keine Chance an die Leistung bei gleichzeitigem Verbrauch des 12 S 6A heran zu kommen. Nico fliegt 10S.

Der Sinn des Projektes liegt darin das man Spaß daran hat viel zu fliegen und wenig zu verbrauchen bzw. das System wenig zu belasten und extrem Materialschonend kompromisslos Kunstflug/3D zu fliegen.

Keinesfalls wollen wir anregen eine halbe Stunde zu fliegen und noch viel weniger das sich darum gestritten wird was nun besser ist oder mehr Sinn macht. Unsere beiden 90er fliegen eine halbe Stunde Kunstflug und 3D wer das auch hin bekommt und gerne eine kleine Competition starten möchte, gerne los geht`s und zeigt wie es geht aber lasst uns bitte nicht Meinungen verwenden um aufeinander ein zu hacken.

Es ist ein Projekt aus dem Ihr Mehrwert schöpfen sollt.

liebe Grüße Matt

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Mehr Windungen verschieben den Punkt besten Wirkungsgrades in den Bereich niedrigerer Ströme, ist also sehr wohl sinnvoll zum lange fliegen.
                  Wahrscheinlich würde auch ein etwas kleinerer Motor nochmal einen gewissen Gewinn bringen.

Gruß Stefan

Kommentar

• matt109
                    matt109

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                    Mehr Windungen verschieben den Punkt besten Wirkungsgrades in den Bereich niedrigerer Ströme, ist also sehr wohl sinnvoll zum lange fliegen.
                    Wahrscheinlich würde auch ein etwas kleinerer Motor nochmal einen gewissen Gewinn bringen.

Gruß Stefan
                    Das mag bei gleicher Hardware, sprich Stator, Glocke, Luftspalt etc. sein, allerdings ist der Bereich des besten Wirkungsgrades dann schmaler, weil die Wicklung hochohmiger ist. Also ich bin froh wenn mein Bereich des hohen Wirkungsgrades möglichst breitbandig ist. Es soll ja Leute geben die fliegen ihren Heli bei 15A Konstantstrom.

Gruß Andreas

Kommentar

• mha
                      mha
                      Senior Member
                      • 10.10.2009
                      • 1041
                      • Michael

Hallo,

bitte beantwortet meine Frage oder ist sie falsch gestellt? Welche Drehzahl hätte man denn dann mit dem 700-45, 12s, 12er/13er/14er Ritzel bei jeweils 80% Regleröffnung?

Wie lange wären die Flugzeiten erfahrungsgemäß bei sanftem 3D und Kunstflug?

Danke

MHA

Kommentar

• Matt
                        Gast
                        • 11.12.2005
                        • 792
                        • Matthias
                        • Marburg

Hallo MHA,

das wird schwierig, ich müsste das mal umschrauben um es wirklich genau zu berechnen.

Der Regler ist nicht ganz linear über die Prozente im Sender also kann man das wenn dann nur auf die 80% sehen. Ich fliege aktuell einen Pyro 30-14 mit einem 12er Ritzel, dies macht bei 100% Regler ca. 1450u/min.

Ich fliege das System bei ca. 70% und 1250u/min im Kunstflug, mit abgeänderten VStabi Settings. Wenn man das System sanft durch die Figuren führt und mit Pitch dosiert umgeht komme ich mit einem 12S 5800er SLS EP auf 30min. Flugzeit und habe dann 5300mah entnommen. Jetzt kann man grob zurückrechnen wie sich andere Ritzel verhalten müssten, dafür habe ich im Moment leider keine Zeit.

Hier im Forum wurde vor kurzem die Untersetzungen besprochen damit kann man alles mit den obigen Daten berechnen.

TDR Untersetzung

Man sollte noch in Betracht ziehen das bei einem kleineren Akku also z.B. 3.700mah sich natürlich das Gesamtgewicht reduziert und man dadurch dann wieder ein wenig besser liegt als in meinen Flügen.

Ich habe ein paar kurze Tests gemacht und selbst wenn man ein wenig mehr Dampf macht (wohlgemerkt immer noch in meiner Konstellation und Einstellungen) komme ich mit einem 3.700er immer auf 15min... und ca. 80% Entladung.

Ich schätze die Lage so ein das man irgendwo bei 10min. mit einem größeren Ritzel landen wird in Kombination mit einem 700-45 sowie einem 3.700mah Pack. Die Drehzahlen werden bei 100% wohl irgendwas um die 1600-1700 liegen. Wenn man da die ganze Zeit Speed fliegt oder wild Pitcht ist der Akku aber auch gerne nach 6-7min. Leer Strom ziehen kann man immer...

VStabi Settings im VStabi Forum zum Download :

VStabi-Forum

hoffe das hilft

liebe Grüße Matt

Kommentar

• mha
                          mha
                          Senior Member
                          • 10.10.2009
                          • 1041
                          • Michael

Vielen Dank Matt. Ich werde dann mal Deinen Stromsparempfehlungen folgen.

Jive 80+ HV
                          700-45
                          mini V-Stabi
                          3x BLS451
                          1x BLS251
                          13z Ritzel
                          12s 3700mAh

So für moderates 3D und runden weiträumigen Kunstflug mit ca. 8-10 Minten Flugzeit i.O.?
                          Zuletzt geändert von mha; 20.03.2010, 20:11.

Kommentar

• Matt
                            Gast
                            • 11.12.2005
                            • 792
                            • Matthias
                            • Marburg

Ganz sicher, bestell Dir doch mal ein 14er Ritzel mit könnte für den Std. gebrauch Sinn machen da noch eine Option nach oben zu haben ich fliege wirklich am unteren Limit, 2 Zähne mehr könnten gut sein, vielleicht reicht auch einer mehr, Du kannst meine VStabi Daten gerne verwenden die Maschine ist damit in den unteren Drehzahlen extrem Raumstabil. Lade alle Parameter und denke daran nur Deine Grundeinstellungen selber zu machen.

liebe Grüße Matt

Kommentar

• mha
                              mha
                              Senior Member
                              • 10.10.2009
                              • 1041
                              • Michael

Dann nehme ich das 14z noch mit auf die Liste.

Umdie Einkaufsliste vollständig zu machen noch eine Frage und bitte im Verzeihung für Off Topic:

Kannst Du noch etwas zum Emcotec sagen? Das hast Du doch drin, oder? Welches ist das genau? Ist das ein BEC oder ein Spannungsregler, d.h. verwendest Du das JIVE BEC und regelst noch mals für die TS und das Heckservo separat?

Kommentar

• Snoopy_2004
                                Snoopy_2004

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
                                nein, habe keine messdaten dazu.
                                es war nur eine schätzung basierend auf anderen daten und "erfahrungen".

die wirkungsgradkurven haben in etwa alle das selbe muster.
                                ich glaube nicht, daß der 700-45 da groß aus der reihe tanzt.
                                60% war vermutlich etwas tief gegriffen, aber über 80 kommt der bestimmt nicht.

hier der 30-12
                                Hallo Kollegen, ich hatte nun Gelegenheit den PYRO zu testen und zu untersuchen. Der Motor ist demnächst im Antriebskalkulator eingepflegt. Mangels eines JIVE-HV (soll ich noch erhalten zum Testen) ist er erst einmal am JIVE-LV "nur" bis 25,5V vermessen. ... und Alternativ: Am Power-Jazz dann...

deswegen der vorschlag zu weniger spannung beim niedrigstrom-fliegen.
                                man könnte da noch eine ganz ecke rausholen.
                                Die Kurven aus dem DC sollte man nicht zu genau nehmen, das ist nur ein Rechenmodell. Durch die automatische Kommutierung weichen die echten Kurven davon teilweise deutlich ab.

Die Spannung zu senken bringt rein gar nichts. Die Pulsweitenmodulation im Teillastbereich bringt sowohl für MEssungen als auch für Rechnungen leider noch einige weitere Fehlerquellen ein. Daher kommt man ums ausprobieren kaum rum.

Für Matt könnte sich sogar ein speziell gewickelter Pyro600 mit 14P Glocke noch lohnen.

Gruß
                                Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X