Pyro 30-14 bzw 700-45 fliegt das jemand im TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rapiwerner
    Member
    • 24.04.2004
    • 264
    • werner
    • Salzburg

Pyro 30-14 bzw 700-45 fliegt das jemand im TDR

hallo
    nachdem ich den Bericht von Matt Finke im letzten Rotor gelesen habe, hätte ich gerne gewusst ob noch jemand mit dieser Kombi im TDR fliegt, bzw welche Erfahrungen er mit Ritzelgrösse und Flugzeit gemacht hat.
    gruss
    werner
  • °Michael R°
    Member
    • 21.03.2009
    • 751
    • Michael
    • Ostwestfalen Lippe

AW: Pyro 30-14 bzw 700-45 fliegt das jemand im TDR

Hallo Werner,
    Hab den Pyro 700-52 mit 13er Ritzel 4500 sls ZX
    Und warte noch auf besseres Wetter und kann dann mal berichten

Vieleicht besorge ich mir noch ein 6s2p8000mah mit den maß 57x60mm
    20 oder vieleicht 30min. flugzeit.
    Zuletzt geändert von °Michael R°; 15.03.2010, 15:00.
    FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
    GruÃ?
    Michael

Kommentar

• Matt
      Gast
      • 11.12.2005
      • 792
      • Matthias
      • Marburg

Hallo Werner,

je nachdem was Du vor hast kann das eine gute Wahl sein 30min. Flugzeit sind sicher nicht erstrebenswert ist ganz schön anstrengend aber mit einem 13er oder 14er Ritzel geht die Maschine dann auch mal ein wenig heftiger aber im Stromverbrauch liegst Du weit weit unter dem 700-52...

@Michael, das wird leider nix ich hatte das auch kurz getestet mit 6S 12A aber das geht alleine Rechnerisch nicht auf, Du verbrauchst immer mehr Strom je weniger V Du mit nimmst die Energiemenge an Sich bleibt gleich ob 12S 6A oder 6S12A aber bei den 6S wirst Du deutlich weniger Flugzeit haben...

Ist nichts für jedermann aber ich liebe meine EFP Maschine und auch wenn ich mal einen kleineren pack als den 5800 12S rein schnalle geht sie wie eine Feder...

liebe Grüße Matt

Kommentar

• rapiwerner
        Member
        • 24.04.2004
        • 264
        • werner
        • Salzburg

Hallo matt
        mein Ziel ist es nicht 30 min rumzuballern. aber es wäre schön wenn ich mit meinen vorhandenen 3700 akku etwas mehr zeit rausschinden könnte, sagen wir gute 10 min. wobei ich nicht 3d bolze sonder sicher mehr weiträumig fliegen möchte damit.
        ich glaube ich werde drum wohl auf den 700-45 gehen und mit das passende Ritzel dazu besorgen.
        habe es deinen Bericht mit Interesse gelesen weil es mal ein ganz anderer Ansatz ist.
        gruß werner

Kommentar

• Matt
          Gast
          • 11.12.2005
          • 792
          • Matthias
          • Marburg

Danke, teste mal mit einem 14er Ritzel als erste Wahl. Ich fliege ein 12er und komme max. Auf 1450u/min für den Std. Einsatz wären was an die 1700 schön. So hast du den Regler weit offen kannst aber sicher bei 65% Regler jegliches 3D fliegen und 10min sollten so möglich sein wenn du pitch nicht über dosierst sogar mehr.

Mein angepasstes Vstabi setup kannst du im Vstabi Forum laden.

Liebe Grüße matt

Kommentar

• sme
            sme
            Member
            • 21.02.2008
            • 868
            • Stefan
            • Düsseldorf

Zitat von Matt Beitrag anzeigen
            Danke, teste mal mit einem 14er Ritzel als erste Wahl. Ich fliege ein 12er und komme max. Auf 1450u/min für den Std. Einsatz wären was an die 1700 schön. So hast du den Regler weit offen kannst aber sicher bei 65% Regler jegliches 3D fliegen und 10min sollten so möglich sein wenn du pitch nicht über dosierst sogar mehr.

Mein angepasstes Vstabi setup kannst du im Vstabi Forum laden.

Liebe Grüße matt
            Hallo Matt,

auch ich verfolge die Motrenauswahl sehr interessiert.
            Also wenn ich das richtig verstanden habe ist für leichten Rundflug und gelegentlichen Speedflug der 700-45 die bessere Wahl gegenüber dem 52er.
            Kannst du ungefähre Angaben machen wieviel weniger Strom, längere Flugzeit,... sich ergeben?
            Ich weiß das ganze ist stark vom Flugstil abhängig.

Meine nächste Frage wär nochmal Akkus betreffend. Wie stark äußert sich wirklich höheres Fluggewicht. Sind z.b. 400Gramm mehr Fluggewicht für 500mAh mehr Kapazität sinvoll oder nimmt man dann lieder leichtere 4500er Zellen.
            Das ganze bei 12s.

Vielen Dank im voraus für die Infos.
            Ich hoffe das ganze dann bald in die tat umzusetzen sobald Jan mit der auslieferung beginnt.

Viele Grüße
            Stefan
            "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• Matt
              Gast
              • 11.12.2005
              • 792
              • Matthias
              • Marburg

Hallo Stefan,

die bessere Wahl gibt es sicher nicht allgemein das ist eine rein persönliche Entscheidung, ich bin froh das ich 2 TDR`s habe mit beiden Setup`s denn ich finde beide Flugstiele sehr interessant und entscheide das momentan tatsächlich nach Lust und Laune was ich eher fliegen möchte... Falsch gibt es sicher nicht und daher richtig auch nicht wirklich.

Grundsätzlich kann man sagen ist der 700-45 eine gute Wahl wenn man nicht den Wert auf die pure Leistung sondern gerade den Energieverbrauch legt. Bei einem 14er Ritzel und einem 700-45 wird man sicher bei gescheit Pitch auf über 3kw kommen so das dies schon ordentlich Leistung ist aber dennoch viel weniger als bei einem 700-52 aber der Flugstiel ist entscheidend wie Du bereits angemerkt hast. Mein TDR ist selbst mit 1250u/min schon schnell aber wenn ich bei einem 14er Ritzel 14° Pitch gebe und wirklich stehen lasse dann fließt viel Strom und ich werde den Akku auch schnell durch bringen. Im durchschnitt würde ich aber mal behaupten das Du mit dieser Kombo irgendwas um die 30% länger fliegen wirst...

Mit einem 112S 4500er sollten ca. 12min. sportliches Fliegen drin sein. Eher mehr aber da sollte man sich ran tasten, wenn man auch Rundflug genießt und nicht Pitcht wie ein wilder sicher auch 15min...

Gewicht spürt man am Stick nicht so sehr am Verbrauch eine leichte Maschine fliegt sich ganz anders aber wir fliegen mit ca. 4.9Kg und 1250u/min. und es gehen ALLE Figuren, da gibt es eine Menge die ich nicht kann aber Nico hat mir gezeigt das es geht... Also kann man mit einem bisschen Pepp mehr soll heißen beim TDR 13 oder 14er Ritzel wirklich bedenkenlos alles fliegen. Und mit einem 4500er ist man auch noch leichter als ich also ein gutes Gefühl am Stick...

Grüße Matt

Kommentar

• nitraxx
                nitraxx

Matt, bin gespannt demnchst Dein 112s Setup zu sehen... Muss ja böse abgehen
                Das glaube ich, dass man Pitch etwas dosierter verwenden muss... man nennt sowas homöopathische Dosis...
                Mal im Ernst... interessantes Projekt!

Kommentar

• sme
                  sme
                  Member
                  • 21.02.2008
                  • 868
                  • Stefan
                  • Düsseldorf

Hallo Matt,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
                  Dann werde ich wohl bei meinem Flugstil lieber die längere Flugzeit nehmen und den 45er kaufen.

Viele Grüße
                  Stefan

Kommentar

• rapiwerner
                    Member
                    • 24.04.2004
                    • 264
                    • werner
                    • Salzburg

hallo Matt
                    Noch eine Frage zum Regler, wenn du deinen Heli mit dem "Sparmotor" fliegst, wie sieht es deiner Meinung nach mit der Belastung des Reglers aus, sollte ja dann auch etwas mehr in de´n grünen Bereich wandern, wenn ich ihn mit dem 14er ritzel betreibe und die Regleröffnung bei ca 70% liegt?

Weißt du inwie weit sich auch Jan mit dem Thema befasst 2 Motorvarianten zu empfehlen im Hinblick auf die neue Serie?

gruss
                    werner

Kommentar

• drei d
                      drei d

vielleicht sollte man noch erwähnen, daß die meisten motoren um 20A keinen guten wirkungsgrad haben.
                      dazu wird der 700-45 sicher auch zählen.
                      der beste wirkungsgrad liegt meist zwischen 30 und 50A.

wer gemütlich mit niedrigen drehzahlen fliegen will sollte besser ein 10s motor nehmen.

Kommentar

• Matt
                        Gast
                        • 11.12.2005
                        • 792
                        • Matthias
                        • Marburg

Ich fliege mit dem TDR und einem 5800er Pack eine halbe Stunde Kunstflug das ist schon o.k. man kann das ja auch leicht ausrechnen, wenn man eine halbe Stunde fliegen will muss man unter 12A im Schnitt bleiben. Mein Regler tanzt zwischen 7A und in den Peaks rauf bis auf 45A

Das System arbeitet im Bereich von 70% Regler im Kunstflug wie auch im anderen TDR. Wie gesagt ist ein 14er Ritzel eher für den Std. gebrauch zu empfehlen dann denke ich wird das System zwischen 15A-80A liegen je nach Pitch.

Jan liebt das Projekt denn er war einer der ersten Elektroverfechter als man noch 50Zellenpacks gebaut hat und das alles nicht wirklich im Laden zu haben war. Und 30min. Kunstflug mit einem 90er ist auch ziemlich extrem und er schätzt es genauso wie auch in 3min. im Speed einen 3700er leer zu saugen. Er ist beiden Richtungen aufgeschlossen aber findet es sehr spannend und wird es nach mehr allgemeiner Erfahrung sicher als 2 denkbares Setup empfehlen.

liebe Grüße

Matt

Kommentar

• drei d
                          drei d

bei 12A hat der motor schätzungsweise 60% wirkungdgrad. (bei 7A eher 30-40%)
                          die 30min würde man mit einem angepasstem motor auch mit einem 4000er akku schaffen.

schade, daß du das bei deinen testsflügen nicht ausprobiert hast.

für langzeitflugrekorde am besten 6s nehmen.

Kommentar

• Matt
                            Gast
                            • 11.12.2005
                            • 792
                            • Matthias
                            • Marburg

Der Motor steht ja nicht unter last bei 7-12A kann man also vernachlässigen. Mit 6S haben wir getestet das wird nichts Ströme sind viel zu hoch und zu viel Verlust. Mit einer serienmaschine ist es uns nicht möglich 30min mit 4.000mah zu fliegen. Mit einem deutlich kleinerem Motor vielleicht, aber sicher nicht sehr sportlich. Aber zeigt doch mal was geht ? Wir sind erfreut über kommende Versuche, wir wollten einen anstoß geben Klasse wenn weiter experimentiert wird.

Matt

Kommentar

• sme
                              sme
                              Member
                              • 21.02.2008
                              • 868
                              • Stefan
                              • Düsseldorf

Zitat von Matt Beitrag anzeigen

Das System arbeitet im Bereich von 70% Regler im Kunstflug wie auch im anderen TDR. Wie gesagt ist ein 14er Ritzel eher für den Std. gebrauch zu empfehlen dann denke ich wird das System zwischen 15A-80A liegen je nach Pitch.
                              Hallo Matt,

also sollte man bei dem 45er lieber ein 15er Ritzel nehmen?
                              Wie wäre denn die Option 520er Motor und 13er Ritzel.
                              Damit würde man sich dann auch die Option auf maximale Leistung offen halten.-)

Mir geht es zwar auch um gute Flugleistung, aber lieber etwas mehr Flugzeit als das letzte Watt rausquetschen.

Viele Grüße
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X