Um das mit den verwendeten Servo Hebeln jetzt mal genauer zu bestimmen, hier ein Teil aus der TDR-Anleitung:
Wenn jetzt wirklich die oben gezeigten T-Hebel benutzt wurden, kann ich mir einen Bruch der Hebel im Flug ebenfalls nicht vorstellen.
Moign,
das sind definitiv nicht die Hebel, die ich in meinen Heli verbaut habe. Ich habe im Nov/Dez 2008 drei 451er Servos gekauft (Orginal Robbe). Bei den Servos waren mehrere Hebel dabei, ich habe dann die stärkeren bzw. dickeren Hebel verbaut.
Soweit ich mich noch erinnern kann, waren genau diese Hebel auch in der Bauanleitung des MP XL abgebildet bzw. empfohlen worden.
Ich habe zwei Bilder nach dem Absturz gemacht.
Schaut jetzt nicht soooo schlimm aus, aber der Aufprall war schon heftig, weil sogar eine 12mm Carbon Landekufe zweimal gebrochen ist.
Am zweiten Bild sieht man schön, wie der Rest der Nick-Anlenkung in den Himmel ragt (ohne Anlenkkugel, die wurde mit rausgerissen).
So zerlegt es keine Anlenkungen, wenn ein Hubi mit ausgeschalteten Motor hart landet und warum hat die Auro nicht funktioniert *
Kann nicht funktionieren, weil ein oder mehrere Servohebel schon im Flug abgerissen sind.
Markus, das habe ich irgendwo am Anfang des Freds auch empfohlen und würde eventuell die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß V-Stabi der Verursacher war
David
Hallo Markus,
nochmal kurz zu den Blättern: Der Robert Sixt fliegt ja auch dieManiacs auf dem TDR und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Ursache bei den Blättern liegt.
Grüße und guten Aufbau - Matthias aus Garmisch!
Ich habe leider von meinen verbauten Hebeln keine mehr, aber ich habe jetzt die Bauanleitung vom MP XL fotographiert und genau diese Hebel habe ich verwendet.
Anbei noch ein Foto vom Joker 3, hier habe ich die Mikado Carbon Hebel eingebaut. Die werden hoffentlich halten
Markus, das habe ich irgendwo am Anfang des Freds auch empfohlen und würde eventuell die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß V-Stabi der Verursacher war
David
Hallo David,
hast schon recht, ich hoffe halt immer daß dieser "Eddie" oder so mitliest, der hat doch auch irgendwie was mit V-Stabi zu tun, zumindest kennt er sich sehr gut aus.
Hallo Markus,
nochmal kurz zu den Blättern: Der Robert Sixt fliegt ja auch dieManiacs auf dem TDR und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Ursache bei den Blättern liegt.
Grüße und guten Aufbau - Matthias aus Garmisch!
Danke Matthias,
den bringe ich schon wieder hin. Wie gesagt, ich habe die Maniac 2, die speziell für 90er Rigid-Helis entwickelt wurden, die waren sicher nicht schuld. Ich bin fest davon überzeugt, daß der Nick-Servo-Hebel im Flug gebrochen ist, paßt ja auch alles schön zusammen.
Ich würde auf die Servohebel wetten. Die sind zwar gut um bei abstürzen die Servogetriebe zu schonen, für Speedflug würde ich die aber nicht verwenden. Beim TDR werden nicht umsonst die dicken T-Hebel von Futaba empfohlen. Die X-Hebel sind schon sehr weich.
meinte nicht Radix sondern "FunTech 3D Blätter 690mm", aber egal immer messen. Außer von CR oder von Helitec bekommst du kaum verwertbare Antworten über den Vorlauf. Alles über 3mm sollte lt. J.Henseleit nicht montiert werden. Welche Blätter mit wieviel Vorlauf hast du geflogen?
Gruß Ralph
Hatte bei den ersten 2 mal die Orginalen TDR Blätter und beim 3 mal Airtec Blätter OHNE Vorlauf drauf.
Bei mir war der Ausfall der TS nur kurz, das Heck bis Motor aus nicht steuerbar. V-Stabi hatte ich nach dem ersten mal neu, stärker gedämpft verbaut. Empfänger Fasst Futabe R 6 17 FS. Fehler dort möglich?
Wie gesagt nach dem Auschalten des Motor konnte ich die TS wieder steuern, Heck ? nicht, stand aber stabil (kein Ausgleich bei Ar). Am Boden waren alle Servos zu steuern. !?!
Das erste mal war ich sehr unsicher wie oder was geschehen war, bei den folgenden 2 mal waren Freunde (Flieger) dabei die mit schauen konnten was abgelaufen war.
Am Boden ist nichts reproduzierbar. Ich dachte schon an Sendeaussetzer aber nur mit diesem Modell TDR und ich bin mit anderen Hubis wo genau die gleichen Komponenten an ähnlichen Stellen verbaut sind weiter weg gefolgen.
IWenn ich lese, 14° Pitch, dann noch zusätzlich einen Zyklischen Anteil dazu gegeben wegen der Einleitung zum Loop. Wieviel Pitch soll denn so ein Blatt abkönnen, das geht nicht unendlich !!! In der Regel reißt die Strömung so bei 15-16° ab.
Hallo Klaus,
das stimmt nicht so ganz, wenn man etwas progressiv pitch gibt (0.5s), dann baut der Heli vertikale fahrt auf die den effektiven anströmungs winkel wieder reduziert. Wie ein flugzeug propeller der 30°+ pitch hat und doch nicht abreisst.
Ich würde auf die Servohebel wetten. Die sind zwar gut um bei abstürzen die Servogetriebe zu schonen, für Speedflug würde ich die aber nicht verwenden. Beim TDR werden nicht umsonst die dicken T-Hebel von Futaba empfohlen. Die X-Hebel sind schon sehr weich.
Hatte bei den ersten 2 mal die Orginalen TDR Blätter und beim 3 mal Airtec Blätter OHNE Vorlauf drauf.
Bei mir war der Ausfall der TS nur kurz, das Heck bis Motor aus nicht steuerbar. V-Stabi hatte ich nach dem ersten mal neu, stärker gedämpft verbaut. Empfänger Fasst Futabe R 6 17 FS. Fehler dort möglich?
Wie gesagt nach dem Auschalten des Motor konnte ich die TS wieder steuern, Heck ? nicht, stand aber stabil (kein Ausgleich bei Ar). Am Boden waren alle Servos zu steuern. !?!
Das erste mal war ich sehr unsicher wie oder was geschehen war, bei den folgenden 2 mal waren Freunde (Flieger) dabei die mit schauen konnten was abgelaufen war.
Am Boden ist nichts reproduzierbar. Ich dachte schon an Sendeaussetzer aber nur mit diesem Modell TDR und ich bin mit anderen Hubis wo genau die gleichen Komponenten an ähnlichen Stellen verbaut sind weiter weg gefolgen.
Oder doch ein durchrutschendes Heckantriebsrad?
Gruß Martin
Hi Martin,
hast du das V-Stabi mal zur Kontrolle eingeschickt?
Wie gesagt ich habe es neu gelagert verkebt und Anschlüsse neu gesichert (Heißkelber) zumindest die Steuereinheit.
Die Befestigung am Heck Servo finde ich übriges nicht so schön. Habe hier im Forum gesehen wie jemand eine Platte am der TS Führung verschraubt hatte was mit gut gefallen hatte.
Aber daran wird es wohl nicht liegen. Den Sensor hatte ich mal testweise mit einem anderen Modell vertauscht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar