MP XL E beim Speedflug ausgeflippt.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deuterius
    Deuterius

AW: MP XL E beim Speedflug ausgeflippt.

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
    Hallo,

also vorab, der MP XL E Rigid und der neue Rigid habe aus technischer Sicht, bis aufs Getriebe, kürzere Hauptwelle und Haube, keine größeren Unterschiede. Das Heck ist komplett vom MP XL übernommen.

Ich denke mal, wir haben da das gleiche Problem.
    Was für Servohebel hast du eigentlich montiert.

Hallo,

für mich sind das zwei verschiedene Hubschrauber und zwar gerade aus technischer Sicht. Das hier als Beleg angeführte Zeitlupenvideo zeigt übrigens eine TDR mit neuem Kopf und neuem Heckrotor. Vergleiche sind daher noch unsinniger. Die Ursache der in dem Video zu sehenden Vibrationen sind bereits mehrfach erklärt worden: EINE LOSE SCHRAUBE.

Ich glaube zu dem nicht, dass übliche Servohebel im Flug abbrechen und erst recht nicht die extrem stabilen Hebel, die den 451 beiliegen und in diesem Fall montiert gewesen sein sollen.

Höchstwahrscheinlich war es einfach ein üblicher Strömungsabriss des rücklaufenden Blatts.

Desweiteren kommen noch eine mechanische Unzulänglichkeit oder Spannungseinbruch in Frage.

LG Deuterius

Kommentar

• Oliver Jellen
      henseleit-helicopters.de
      Teampilot
      • 21.10.2008
      • 394
      • Oliver
      • 36037 Fulda

... du Marcel.. und ich hatte extra noch ein "" dazu gemacht.
      der Unilog hat ca. 6g und der Stromsensor ca. 14g.. das irritiert keinen 90er
      egal wo das Ding sitzt !!

Gruß

Olli
      henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

• mguw
        helidigital.com
        Onlineshop
        • 12.06.2007
        • 2587
        • marcel
        • Toulouse / Frankreich

ach so!!! sorry, voll reingedappt!

gruss

Marcel
        miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
        www.helidigital.com

Kommentar

• Kalle75
          Kalle75

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen

Ich glaube zu dem nicht, dass übliche Servohebel im Flug abbrechen und erst recht nicht die extrem stabilen Hebel, die den 451 beiliegen und in diesem Fall montiert gewesen sein sollen.
          Die werden aber definitiv NICHT empfohlen. Man kann sie nehmen, klar. Brechen müssen sie auch nicht. Das sie sich im Flug aber verbiegen kann ich mir schon gut vorstellen. Schnall mal jemand ne Cam an seinen Heli.
          Habt ihr mal das Video der TDR Haube gesehen im Flug. Die wabbelt auch gut.

Höchstwahrscheinlich war es einfach ein üblicher Strömungsabriss des rücklaufenden Blatts.
          Das hätte aber ein Aufbäumen des Helis zur Folge und doch nicht ein "Ausfall" über alle 3 Achsen.

Kommentar

• Deuterius
            Deuterius

Zitat von Kalle75 Beitrag anzeigen
            Die werden aber definitiv NICHT empfohlen. Man kann sie nehmen, klar. Brechen müssen sie auch nicht. Das sie sich im Flug aber verbiegen kann ich mir schon gut vorstellen. Schnall mal jemand ne Cam an seinen Heli.
            Habt ihr mal das Video der TDR Haube gesehen im Flug. Die wabbelt auch gut.

Das hätte aber ein Aufbäumen des Helis zur Folge und doch nicht ein "Ausfall" über alle 3 Achsen.

Hallo Kalle,

ich erlaube mir mal kurzes Zitat aus Jan Henseleits Anleitungsbuch zum TDR:

"...Bei den von mir empfohlenen Futaba BLS 451 Servos empfehle ich dringend die Verwendung der beiliegenden dicken 3mm starken Servohebel. Diese Hebel sind steif genug und geben dem Servogetriebe bei einem Crash noch eine Chance zu überleben. Mit Aluhebeln ist das Getriebe fast immer kaputt..."

Hast Du diese Hebel überhaupt schon mal gesehen? Anders kann ich mir nicht erklären, wie man auf die Idee kommen kann, das sich diese Hebel im Flug soweit verbiegen könnten, dass der Heli ausbricht, geschweige denn, dass diese Hebel im Flug brechen.

Mit etwas Kenntnis der Physik könnte man übrigens auch darauf kommen, dass eine schwingende Kufenplatte soviel Energie in den Heli einbringt, dass eben der ganze Heli an den Resonanzzonen mitschwingt.

Einen heftigen Strömungsabriss im Hochgeschwindigkeitsbereich hast Du offenbar auch noch nicht erlebt. Es kann dabei durchaus Schäden am Heli geben. Dabei geht das Spektrum vom abgesprungenen Kugelkopf über eine verbogene Blattlagerwelle bis zum Einschlag der Blätter ins Heck. Nur darf man halt nicht Ursache und Wirkung durcheinander bringen.

LG Deuterius

Kommentar

• drei d
              drei d

Das hier als Beleg angeführte Zeitlupenvideo zeigt übrigens eine TDR mit neuem Kopf
              ich glaube du verwechselst da was.
              das video hat nix mit diesem thread zu tun.
              und der TDR hat auch kein neuen kopf drauf.

kalle,
              hast du den 451 hebel schon mal in der hand gehabt?
              ich kann mir nicht vorstellen, daß der sich im flug verbiegt.

dulgon,
              ich konnte mir das ausbrechen nicht anders erklären.
              hab auch die kälte vermutet, aber war nicht.
              der schwerpunkt wird nicht groß verschoben, aber er wird verschoben.
              eine andere ursache ist mir bis heute nicht eingefallen.
              daher die vermutung.
              Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2010, 15:39.

Kommentar

• Three Dee
                Three Dee

Hallo,

anscheinend gibts da immer kleine Verwechslungen. Die Orginalhebel kann ich mit der Hand ohne Probleme verbiegen, also kompletter Schrott.
                Die verstärkten Plastik-Hebel sind schon stabiler, aber es stellt sich natürlich die Frage, ab wann auch die weicher werden. Wenn ich Plastik immer wieder ein bischen verbiege, geht das vielleicht 100 mal gut und dann ist auch bei den etwas dickeren Servohebel ganz schnell eine gewisse "Weichheit" gegeben, die ganz schnell auch zu einen Bruch führen kann.
                Also ich sehe das keine großen Unterschiede zwischen den beiden Servohebeln.

Nochmal zu Erklärung, wir reden hier nicht von einen langweiligen Aufbäumen oder von ein bischen Rumzappeln. Der Heli ist schlichtweg durchgedreht, ähnlich bei 3 D ein Chaosflug, aber so schnell und so hart, daß man das "Knallen" der Blätter 1 Kilometer weit gehört hat. (ich wurde am Abend angesprochen, welche Figuren ich geflogen bin und warum es danach aufeinmal so ruhig war). Außerdem reden wir hier von über 2000 U/min bei einen 90er Heli, anscheinend habe das hier einige noch nicht live erlebt.
                So ein Flugbild ist doch nur möglich, wenn die TS nur noch an einen oder event. an zwei Servos hängt und deshalb ungestört rauf und runter fetzen kann.

Nachdem ich den Motor augeschaltet habe war eine Autorotation technisch auch nicht mehr möglich, weil (paßt ja auch schön) die Servohebel(n) durch den Speedflug bzw. beim Nickziehen schlichtweg und einfach abgerissen sind.

Gruß Markus
                Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2010, 15:42.

Kommentar

• Deuterius
                  Deuterius

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
                  ich glaube du verwechselst da was.
                  das video hat nix mit diesem thread zu tun.

kalle,
                  hast du den 451 hebel schon mal in der hand gehabt?
                  ich kann mir nicht vorstellen, daß der sich im flug verbiegt.

dulgon,
                  ich konnte mir das ausbrechen nicht anders erklären.
                  hab auch die kälte vermutet, aber war nicht.
                  der schwerpunkt wird nicht groß verschoben, aber er wird verschoben.
                  eine andere ursache ist mir bis heute nicht eingefallen.
                  daher die vermutung.

Hallo drei d,

ich bezog mich auf diesen Beitrag auf Seite 2:

Zitat von Martin_M Beitrag anzeigen
                  Hallo,

inzwischen habe ich ein Video gefunden wo man deutlich sehen kann wie beim dem TDR, und diesen Kopf hast Du auch auf dem MP!, die Heckfinne und Kufen starke vibs haben. Schaut mal da bei Minute 3 rein.

Kann das ein Grund für die Ausfälle sein??

Bei mir hat es vor oder parallel zu den Heckausfällen noch ein Sterben der BLS 451 rund um die Taumelscheibe gegeben. Sichbar waren keine Vib, Blätter mehrfach getauscht, verschiedene probiert. Wellen neu getauscht (HRW, BLW) Servos eingesand, Robbe hat da auf Kulanz Ersatz geliefert. Poti kaputt (alle 3 Servos!?)

Wie gesagt, sichbar keien Vibs, Blattspur optisch und auch statisch 100% OK

Gruß Martin
                  LG Deuterius

Kommentar

• drei d
                    drei d

three dee,
                    hat der heli bis zum aufschlag chaos gemacht, oder hat er sich irgendwann stabilisiert/beruhigt ?

Kommentar

• heliclub.sieding
                      heliclub.sieding

Hallo !

Habe gerade ein wenig mitgelesen und möchte zu den Original Futaba Robbe Servoheblen der 451 etwas sagen.( nicht die Verstärkten)

Hatte mit diesen vor einigen Wochen einen Haltekrafttest gemacht.

Die Verzahnung dieser Hebel hält bis zu ca. 36 kg Last

Verwende bei meinem Modell, die Aluhebel der Firma Robotronik, diese sind für verschiedene Hersteller in unterschiedlichen größen und längen erhältlich.
                      Preis: ca. 9,90 € im Fachhandel.

Mfg
                      Sepp

Kommentar

• drei d
                        drei d

ich keinne nur eine sorte bei den 451 hebel.
                        woran erkennt man die verstärkte von der unverstärkten version?

Kommentar

• Three Dee
                          Three Dee

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
                          three dee,
                          hat der heli bis zum aufschlag chaos gemacht, oder hat er sich irgendwann stabilisiert/beruhigt ?
                          Hallo,

der Heli ist 10 bis 15 Sekunden total durchgedreht. Er hat auf meine Steuerbefehle in keinster Weise reagiert. Ich habe dann den Motor abgeschaltet und danach war absolute Ruhe (und auch leise) und der Heli stand dann noch kurz in der Luft und gleitetet dann Richtung Boden. Ich leitete die Aura ein, mit negativ Pitch, aber keine Reaktion. Kurz vor dem Aufschlag, gab ich positiv Pitch, auch keine Reaktion. Als ich zum Heli kam, waren alle drei Servohebel abgerissen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2010, 16:36.

Kommentar

• drei d
                            drei d

sehr merkwürdig.
                            kannst du ein foto von den hebel machen?

daß alle drei brechen ist ja nahezu unmöglich.
                            war der aufprall so hart gewesen?

und wende dich mal an uli oder rainer im vstabiforum.

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Ich habe mir schon sehr viele BLS 451er Servos gekauft. Bei allen 451ern lagen immer die dicken Originalen Servohebel bei. Und mit Verlaub die brechen im Flug niemals ab.
                              Die Ursache des Ausfalls muß eine andere sein. Wenn ich lese, 14° Pitch, dann noch zusätzlich einen Zyklischen Anteil dazu gegeben wegen der Einleitung zum Loop. Wieviel Pitch soll denn so ein Blatt abkönnen, das geht nicht unendlich !!! In der Regel reißt die Strömung so bei 15-16° ab.

Kommentar

• Martin_M
                                Martin_M

Ich denke ein Ausfall am Heck im ßbergang Speedflug zum schnellen hohen Loop hat genau das zur Folge. Bei mir hat es ausgesehen als ob der Heli von selbst ein paar Pyroflips macht.

Motor aus und dann versucht in AR sauber runterzukommen. Geht halt nicht immer da es auch schon echt weit weg war.

IMMER bei diesem Flugmanöver. Vorab habe ich natürlich Alles getestet, Stecker, Anlenkungen usw. Auch bin ich nach dem ersten Mal und Wiederaufbau sehr langsam angegangen, also erst mal Steigflug, Turns usw. Ist auch nicht direkt beim ersten Loop passiert.

Also, Jive 80 HV auf 5,4 Volt. Kein Limiter zum BLS 251.

Ich denke schon das es sich um das gleiche Symtom handelt, oder? Die Servohebel sind übrigens noch 100% tako.

Ein Strömungsabriss scheidet definitiv aus (zumindes bei meine Ausfällen) da ich nicht immer richtig schnell unterwegs war, die letzten male eher langsamer. Aber immer Druck auf dem Heck bei Ausfall. Loop oder harte schnell Rechtskurve direkt nach Loop.

Wir sollten uns hier nicht in Kleinigkeiten verfangen sondern versuchen echt auf eine mögliche Ursache zu kommen.

Als Anlage ein Foto nach meinem ersten Ausfall.

Gruß Martin
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X