gestern hatte ich ein, mir fast unverständliches, Helierlebnis.
Ich übte mit meinen MP XL E (mit Rigidkopf plus Henseleit V-Stabi) gerade weiträumige Speedflüge. Als ich bei Vollspeed in waagrechter Flugbahn (14 Grad Pitch / 2000 U/min) ganz vorsichtig am Nickhebel zog um in einen Looping überzugehen, passierte es; der Heli drehte völlig durch
. Links - rechts - rollen.... Chaos pur, völlig Irre und absolut unkontrollierbar, keine Chance daß er irgendwelche Steuerbefehle umsetzt.Ich habe dann nach ca. 10 Sekunden den Motor abgeschaltet und versucht wenigstens mit einer Autorotationlandung den Heli zu retten. Das funktionierte komischerweise auch nicht mehr. Aber wenigstens ist er relativ gerade eingeschlagen

Meine einzige logische Erklärung wäre, daß beim ßbergang aus den Speedflug in den Looping so enorme Kräfte wirken, daß mir ein Servohebel (event. Nickservo)abgerissen ist und dadurch dieses Chaos verursacht wurde. Nach der "Landung" waren leider alle drei Servohebel abgerissen.
Ich muß leider eingestehen, daß ich "nur" die dickeren orginalen Plastikhebel (Servohebel) von dem Futabaservos 451er verwende (normalerweise verwende ich die Mikado Carbonhebel)
Könnte meine Theorie zum Chrash-Hergang passen, habt ihr schon mal soetwas erlebt *?
Danke und Gruß
Markus

Kommentar