MP XL E beim Speedflug ausgeflippt.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Three Dee
    Three Dee

MP XL E beim Speedflug ausgeflippt.

Hallo erstmal,

gestern hatte ich ein, mir fast unverständliches, Helierlebnis.

Ich übte mit meinen MP XL E (mit Rigidkopf plus Henseleit V-Stabi) gerade weiträumige Speedflüge. Als ich bei Vollspeed in waagrechter Flugbahn (14 Grad Pitch / 2000 U/min) ganz vorsichtig am Nickhebel zog um in einen Looping überzugehen, passierte es; der Heli drehte völlig durch . Links - rechts - rollen.... Chaos pur, völlig Irre und absolut unkontrollierbar, keine Chance daß er irgendwelche Steuerbefehle umsetzt.
    Ich habe dann nach ca. 10 Sekunden den Motor abgeschaltet und versucht wenigstens mit einer Autorotationlandung den Heli zu retten. Das funktionierte komischerweise auch nicht mehr. Aber wenigstens ist er relativ gerade eingeschlagen

Meine einzige logische Erklärung wäre, daß beim ßbergang aus den Speedflug in den Looping so enorme Kräfte wirken, daß mir ein Servohebel (event. Nickservo)abgerissen ist und dadurch dieses Chaos verursacht wurde. Nach der "Landung" waren leider alle drei Servohebel abgerissen.
    Ich muß leider eingestehen, daß ich "nur" die dickeren orginalen Plastikhebel (Servohebel) von dem Futabaservos 451er verwende (normalerweise verwende ich die Mikado Carbonhebel)
    Könnte meine Theorie zum Chrash-Hergang passen, habt ihr schon mal soetwas erlebt *?

Danke und Gruß

Markus
  • Belu
    Member
    • 30.08.2009
    • 743
    • Benjamin
    • Simmern / Hunsrück

AW: MP XL E beim Speedflug ausgeflippt.

Hi,

das mit den links oder rechts rollen passt da nicht wirklich zu. Der klappt normal immer in eine Richtung ein. Der meiste Druck ist Speedflug mit Loop auf dem hinteren TS Servo.

Hast du das Sensorkabel vom V-Stabi gesichert?

Bei mir haben sich mal im Flug die Blatthalter Verlängerungen verbogen, da war das Stabi auch ausser rand und band und hat gemacht was es wollte, nicht mehr kontrollierbar. Habe dann so 30 Sek durch negativ und positivpitch das ding hoch gehalten und dann irgendwann Motor ausgemacht.

Ist schwirig zu rekonstruieren. Hast die Blackbox ja noch nicht gefunden

LG Belu

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Mein Beileid ßble Sache !!
      Ich hoffe der Schaden ist nicht Irreparabel ?
      Das kann natürlich schon mal passieren das bei den Kräften was abreist.
      Vielleicht ist auch eine Kugelpfanne abgerutscht oder gebrochen?
      Aber was es genau ist ist von außen schwer zu sagen .

Kommentar

• worldofmaya
        worldofmaya

Sollte der Sensor-Stecker raus gegangen sein, stellt VStabi die Regelung ab. Man hat den Heli aber unter voller Kontrolle, nur eben ohne Kreisel. Einfach mal auf der Werkbank probieren...
        Ein guter Tipp ist immer die Stromversorgung der RC Anlage... ist da zu wenig da, führt das zu sehr unschönen Reaktionen.
        -Klaus

Kommentar

• Three Dee
          Three Dee

Ich habe sämtliche Kabel am V-Stabi und am Jeti-Empfänger mit der Heißklebepistole gesichert. Die waren auch noch alle brav nach dem Absturz eingesteckt.
          Am Nickservo ist die der Servohebel gebrochen und die Gelenkkugel steckte nicht mehr in dem Anlenkhebel zur Taumelscheibe. Bei den beiden anderen Servos steckte die Kugel samt restlichen Servohebel noch im Anlenkhebel der TS.
          Komisch.
          V-Stabi denke ich nicht, den als ich den Motor abgeschaltet habe, war Ruhe.

Kommentar

• Helli
            Helli

HI, tut mir leid ausgerechnet jetzt, nur gut das du den Joker noch hast.

Kommentar

• Three Dee
              Three Dee

Ja, ärgert mich auch und das schlimmste ist, daß ich nicht mal sicher weiß, was jetzt eigentlich schuld war :dknow:
              Da hab ich gar keine Lust mehr, mit dem Joker 3 zu fliegen.

Kommentar

• Kalle75
                Kalle75

Hi !

Beileid zum Crash. Bei der Kiste nicht schön anzusehen
                Denke auch, das da was im Bereich der Anlenkung abgerissen ist. Bei meinem MP XL sind die Robbe Aluservohebel verbaut, gerade weil es wohl bei den Kräften die bei so nem Speedflug auftreten zu Problemen führen kann.
                Ich würd an Deiner Stelle Alu Hebel montieren und weiter gehts

Schöne Grüße
                Kalle

Kommentar

• Three Dee
                  Three Dee

Ich dachte an die Mikado Carbonhebel (nicht die Schlepphebel).

Kommentar

• DrDOS
                    DrDOS

Hallo Markus.

Einen Bruch der 451er Originalhebel würde ich ausschließen - ausser es war schon vorher ein Defekt (Haarriss, etc.).
                    Ich habe an meinem XL-E die kleineren 6-Stern Plastehebel und die haben bislang noch alles ausgehalten. ... und ich schenke meinem XL-E im Speedflug nichts

Was mir noch einfällt: Hat sich vielleicht das Klebepad des Sensor gelöst?

Schade um deine Kiste! Und das wo jetzt endlich mal das Wetter schöner wird!

Gruß
                    Helmut

Kommentar

• Three Dee
                      Three Dee

Hallo Helmut,
                      am V-Stabi ist optisch alles in Ordnung. Der Sensor ist fest und die Kabel sind verklebt.
                      Ich denke mitlerweile, daß es den Plastik-Servo-Hebel durch das "Nick ziehen" bei Vollspeed so verbogen hat, daß dadurch die Anlenkkugel (am Servohebel) aus dem Anlenkhebel (zur Taumelscheibe) rausgesprungen ist. Anders kann ich es mir gar nicht erklären.

Gruß Markus

Kommentar

• Kalle75
                        Kalle75

Hi Markus !

Mal ganz blöd gefragt : Was hast Du für ne Stromversorgung !?

Kommentar

• Three Dee
                          Three Dee

Moign,

ich habe einen 12s Kokam 5000 mAh an einen Jive 80 HV angeschlossen. Masterkabel an Kanal 6 am Jeti-Empfänger. Slavekabel am V-Stabi angeschlossen.
                          Ich denke, in dieser Richtung gabs keine Probleme, weil der Jeti-Empfänger kein Warnsignal abgegeben hat. Ich bin auch erst eine Minute geflogen, der Kokam war randvoll.
                          Ich habe auch noch per Telemetrie eine Einzelzellenspannungskontrolle , ist auf 3,47 Volt eingestellt. Von der Seite kam auch kein Alarm.

Gruß Markus

Kommentar

• Martin_M
                            Martin_M

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
                            Hallo erstmal,

gestern hatte ich ein, mir fast unverständliches, Helierlebnis.

Ich übte mit meinen MP XL E (mit Rigidkopf plus Henseleit V-Stabi) gerade weiträumige Speedflüge. Als ich bei Vollspeed in waagrechter Flugbahn (14 Grad Pitch / 2000 U/min) ganz vorsichtig am Nickhebel zog um in einen Looping überzugehen, passierte es; der Heli drehte völlig durch . Links - rechts - rollen.... Chaos pur, völlig Irre und absolut unkontrollierbar, keine Chance daß er irgendwelche Steuerbefehle umsetzt.
                            Ich habe dann nach ca. 10 Sekunden den Motor abgeschaltet und versucht wenigstens mit einer Autorotationlandung den Heli zu retten. Das funktionierte komischerweise auch nicht mehr. Aber wenigstens ist er relativ gerade eingeschlagen

Meine einzige logische Erklärung wäre, daß beim ßbergang aus den Speedflug in den Looping so enorme Kräfte wirken, daß mir ein Servohebel (event. Nickservo)abgerissen ist und dadurch dieses Chaos verursacht wurde. Nach der "Landung" waren leider alle drei Servohebel abgerissen.
                            Ich muß leider eingestehen, daß ich "nur" die dickeren orginalen Plastikhebel (Servohebel) von dem Futabaservos 451er verwende (normalerweise verwende ich die Mikado Carbonhebel)
                            Könnte meine Theorie zum Chrash-Hergang passen, habt ihr schon mal soetwas erlebt *?

Danke und Gruß

Markus
                            Hallo Markus,

GENAU EXACT DAS GLEICHE ist mir nun schon 3 x mit dem TDR passiert!

2 x konnte ich noch einigermaßen autorotieren und anschließend den Heli überprüfen.

Ich vermutete entweder Ausfall Heckservo (war nicht einmal nachzuweisen, Anlenkungen voll OK), durchdrehen der Kegelräder Heckantrieb (konnte ich auch nicht nachvollziehen, waren fest wenn ich mit aller Gewalt probiert hatte)

Das Servo BLS 251 habe ich nach Robbe gesand, die sagten Motor kaputt, die Kegelräder hatte ich zum Jan gesand, der sagte nicht fest und hat mir neue geschickt.

Nun habe ich immer ein ungutes Gefühl wenn ich mit schmackes einen Loop fliegen möchte. Inzwischen habe ich alles neu montiert und frage mich ob ich nicht doch auf die kraftschlüssigen Kegelräder des Up Dates 2010 vom Jan warten sollte.

Allerdings fliegst Du ja im MP XL mit Riemen, oder? Das würde halt ein mechanisches versagen im Heckantrieb ausschließen. Dann verbleibt ja nur noch BEC, Empfänger......

Ich bin mir auch nicht sicher ob doch durch Vibs im Rotor das Heckservo so viel arbeiten muss das es dann den Geist aufgibt? Heiß war das BLS 251 jedenfalls nicht nach den Abstürzen. WAS KANN DAS SONST SEIN *

Hat einer schon ähnliches erfahren oder eine weitere, prüfbare Idee ?

Gruß Martin (der für jeden Tip dankbar ist)

Kommentar

• Martin_M
                              Martin_M

Zitat von Martin_M Beitrag anzeigen

Ich bin mir auch nicht sicher ob doch durch Vibs im Rotor das Heckservo so viel arbeiten muss das es dann den Geist aufgibt?
                              Hallo,

inzwischen habe ich ein Video gefunden wo man deutlich sehen kann wie beim dem TDR, und diesen Kopf hast Du auch auf dem MP!, die Heckfinne und Kufen starke vibs haben. Schaut mal da bei Minute 3 rein.

Kann das ein Grund für die Ausfälle sein??

Bei mir hat es vor oder parallel zu den Heckausfällen noch ein Sterben der BLS 451 rund um die Taumelscheibe gegeben. Sichbar waren keine Vib, Blätter mehrfach getauscht, verschiedene probiert. Wellen neu getauscht (HRW, BLW) Servos eingesand, Robbe hat da auf Kulanz Ersatz geliefert. Poti kaputt (alle 3 Servos!?)

Wie gesagt, sichbar keien Vibs, Blattspur optisch und auch statisch 100% OK

Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
                              X