MP XL E beim Speedflug ausgeflippt.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

AW: MP XL E beim Speedflug ausgeflippt.

Zitat von Martin_M Beitrag anzeigen
    inzwischen habe ich ein Video gefunden wo man deutlich sehen kann wie beim dem TDR, und diesen Kopf hast Du auch auf dem MP!, die Heckfinne und Kufen starke vibs haben. Schaut mal da bei Minute 3 rein.
    Moin,

das Video haben wir gestern gemacht.
    Man muss dazusagen das eine M4 Schraube von der Kufenplatte locker war, das ist mir aber erst aufgefallen nachdem ich später das Video gesehen habe.

Gruß, Timo

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Das mit den Vibrationen ist mir im Video auch gleich Aufgefallen als ich es
      in einem anderen Thread gesehen habe.

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
        Moin,

das Video haben wir gestern gemacht.
        Man muss dazusagen das eine M4 Schraube von der Kufenplatte locker war, das ist mir aber erst aufgefallen nachdem ich später das Video gesehen habe.

Gruß, Timo
        Hi Timo hattest du nicht auch mal die BLS451,BLS251 auf der TS und Heck im Rigid ?
        Hast du sie immer noch oder jetzt andere ?
        Du hast doch bestimmt schon mehr an Servos getestet als Ottonormalverbraucher
        welche hältst du für ideal ?

Kommentar

• Three Dee
          Three Dee

Hallo,

also vorab, der MP XL E Rigid und der neue Rigid habe aus technischer Sicht, bis aufs Getriebe, kürzere Hauptwelle und Haube, keine größeren Unterschiede. Das Heck ist komplett vom MP XL übernommen.

Ich denke mal, wir haben da das gleiche Problem.
          Was für Servohebel hast du eigentlich montiert.

Kommentar

• Martin_M
            Martin_M

Hi,

@ Markus
            Die orginal Futaba, wie Jan empfolen hatte.

@ Timo
            Bei Dir keine Probleme mit den Servos? Warscheinlich nimmst Du die Servos so hart ran dass die keine Zeit haben Schwierigkeiten zu machen.

Gruß Martin

Kommentar

• Martin_M
              Martin_M

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
              Hallo,

also vorab, der MP XL E Rigid und der neue Rigid habe aus technischer Sicht, bis aufs Getriebe, kürzere Hauptwelle und Haube, keine größeren Unterschiede. Das Heck ist komplett vom MP XL übernommen.

Ich denke mal, wir haben da das gleiche Problem.
              Was für Servohebel hast du eigentlich montiert.
              Hi Markus,

OK, ich dachte der MP hat einen Riemenantrieb für das Heck. OK, dann ist ein rutschen im Kelgelrad bei Dir auch möglich. Schade ich dachte das hätte ich nun ausgrenzen können. Schau mal auf dem Bild ob Deiner auch so aussieht.

Also mal ein Photo meines Sorgenkindes als Anlage.

Hast Du mal geprüft ob es bei Dir hält? Dazu ausbauen, in Schraubstock einspannen und mit einem Lappen (damit Du Kraft hast) testen ob es durchrutscht.

Gruß Martin
              Angehängte Dateien

Kommentar

• A.S.C
                A.S.C

Hy ein Freund von mir hatte kürzlich bei seinem MP-XL auch so ein Problem. Es sah aus wie störungen. Der Heli zuckte über die Taumelscheibe wie verückt. Er brachte seinen Heli aber noch heile runter . Bei ihm waren es defekte Drucklager er tauschte sie aus,und jetzt fliegt er wieder wie am ersten Tag . Hätte mir nie gedacht das sich das so krass auswirkt . Event liegt da dein Problem lg. Daniel

Kommentar

• Three Dee
                  Three Dee

Hallo Martin,

ist absolut ident. Ich kann das gerne mal testen, ob es bei mir hält bzw. durchrutscht. Was ich bei mir noch entdeckt habe, ist, daß ein Zahn am vorderen Zahnrad vom Heckrohr fehlt. Also das "Eingangszahnrad" von dem Heckrohr.
                  Echt komisch.

Aber ich habe immer mehr die Kombi von Rotorkopf bzw. die Ankenkungen, V-Stabi und die Futaba Plastikhebel im Verdacht.
                  Irgendwie sehe ich auch ein paralleles Verhalten des V-Stabi (in Kombi mit dem Rest) wenn der Hubi am Boden steht.

Kommentar

• mguw
                    helidigital.com
                    Onlineshop
                    • 12.06.2007
                    • 2587
                    • marcel
                    • Toulouse / Frankreich

Hallo

Also das mit dem durch rutschenden kegelrad habe ich auch an meinem MP XL E gehabt. Aber das wirkt sich eingentlich nicht bei speed flug (vorwärts!) aus sondern eher rückwärts oder bei starken piro (reversal).

Na ja wie auch immer, nach jedem boden kontakt muss dieses kegelrad überprüft werden
                    gruss

Marcel
                    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                    www.helidigital.com

Kommentar

• Three Dee
                      Three Dee

Ich denke auch nicht, daß ein rutschendes Kegelrad so eine heftige Reaktion hervorrufen kann.

Ich denke, daß sich folgendes ereignet hat. Der Hubi fliegt mit 2000 U/min und 14 Grad Pitch (dürften so 180 km/h sein) eine waagerechte Flugbahn. Nun ziehen wir leicht den Nickhebel, es passiert aber nicht sehr viel, weil sich extrem rotierende Teile nicht so gerne aus ihrer Rotationsbahn bringen lassen wollen und deshalb verbiegt sich erstmal der schwindlige orginal Plastikhebel vom 451er Servo. Das V-Stabi hat die Nickeingabe registriert, aber im Gegenzug auch bemerkt, daß keine Lageveränderung stattgefunden hat und lenkt deshalb eigenständig nochmal kräftig nach.
                      Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder der Servo-Hebel ist so weich, daß es ihn weiter verbiegt und irgendwann klingt sich die Kugel aus dem Anlenkhebel aus O D E R die weitere Korrektur des V-Stabi wird irgendwann zuviel und der mitlerweile stark verbogene Servoarm reagiert wie ein Katapult und schnalzt die Taumelscheibe auf einen Schlag nach oben und verreißt den kompletten Heli bei knapp 200 km/h, incl. der Abriss des Servohebels.#

Hat eine gewisse ßhnlichkeit wenn man bei einen hochdrehenden, am Boden stehenden Heli Lenkorrekturen macht. Der Heli kann die Lenkeingaben nicht umsetzen, weil er ja am Boden steht und das V-Stabi lenkt dadurch immer stärker nach um endlich die angestrebte bzw. eingegebene Lageänderung zu vollziehen.

Das klingt jetzt alles ein bißchen "von den Haaren herbeigezogen", aber ich hatte schon beide "Zerstöraktionen" live mit meinen MP XL E erlebt.
                      Ich habe damals auch einen Thread eröffnet, mit dem Titel "MP XL E im Stand zerstört". Vielleicht kann man den mal verlinken.

Kann auch sein, daß ich mit meinem Denken völlig daneben liege.
                      Aber eines weiß ich sicher, nie wieder Servo-Plastik-Hebel. Nie mehr.
                      Nachdem der Martin mitlerweile schon den halben Hubi ersetzt hat und alles nix gebracht hat, liege ich vielleicht doch nicht sooooo falsch.

Gruß Markus
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2010, 12:36.

Kommentar

• upside-down
                        upside-down

Ich glaube mit der Theorie von dem angeblich zu schwachen Servohebel des 451 seid ihr auf dem Holzweg.
                        Meine Erfahrung aus 3 Jahren FBL: Vibrationen in bestimmten Frequenzbereichen verursachen beim V-Stabi (und nicht nur da) unkontrolierte Reaktionen über eine bis alle Achsen. Habe das schon öfters und auch bei anderen Systemen beim Umschalten auf höhere HR-Drehzahlen bemerkt. Erst wurde die Steurung schwamig, dann schlagartig unkontrollierbar (durchaus möglich, daß bei high-speed Flug die Reaktion unvermittelt einsetzt, d.h. ohne jedwede Vorwarnung) . Das Zurückschalten auf eine niedrigere Drehzahl hat meistens geholfen (manchmal aber auch nicht) den Heli wieder unter Kontrolle zu bringen . Hier gilt es bestimmte Drehzahlbereiche (und damit Frequenzbereiche von Vibs) zu meiden, sowie die P- und I-gains bei höheren Drehzahlen mit dem Flugphasenschalter etwas zurückzunehmen. Die ßberprüfung der Stromversorgung der RC-Komponenten auf ihre Standfestigkeit hin kann insbesondere bei FBL nie schaden....

David
                        Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2010, 13:12.

Kommentar

• drei d
                          drei d

mir ist der rigid im schnellflug auch schon mal heftig ausgebrochen, über alle achsen.
                          sah richtig schlimm aus.
                          nach ca. 1sek hat er sich aber wieder gefangen.

ich vermute es lag am falschen schwerpunkt.
                          habe zu dieser zeit den unilog eingebaut und hätte nicht gedacht, der der den schwerpunkt so weit verschiebt.

daß alle 3 servohebel abreißen finde ich etwas ungewöhnlich.
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2010, 13:31.

Kommentar

• mguw
                            helidigital.com
                            Onlineshop
                            • 12.06.2007
                            • 2587
                            • marcel
                            • Toulouse / Frankreich

Hallo

Auf meinem MP-E XL merke ich kein unterschied beim schnellflug, je nach schwerpunkt. Ist mir auch noch nie ausgebrochen.

Ich fliege manchmal 10S oder 12S (so http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=122217) und da macht die zusätzliche 2S schon was am SP aus!

Gruss

Marcel
                            www.helidigital.com

Kommentar

• Oliver Jellen
                              henseleit-helicopters.de
                              Teampilot
                              • 21.10.2008
                              • 394
                              • Oliver
                              • 36037 Fulda

Hey Marcel....
                              dann weist du anscheinend nicht wie bleischwehr so ein Unilog ist

Gruß

Olli
                              henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

• mguw
                                helidigital.com
                                Onlineshop
                                • 12.06.2007
                                • 2587
                                • marcel
                                • Toulouse / Frankreich

ne, is war, ich kenne den unilog nicht, aber mein 2S akku wiegt 250g und bin auch schon mit meinem eagle tree logger noch dazu auf der nase geflogen (50g mit kabel)

gruss

Marcel
                                www.helidigital.com

Kommentar

Lädt...
                                X