MP XL E beim Speedflug ausgeflippt.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drei d
    drei d

AW: MP XL E beim Speedflug ausgeflippt.

die einleitung zum loop ist kein problem.
    das ist eher entlastend, als belastend.

Kommentar

• hajö
      Member
      • 09.12.2005
      • 811
      • Hansjörg
      • MBC Assling e.V.

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
      die einleitung zum loop ist kein problem.
      das ist eher entlastend, als belastend.
      Das ist schlicht falsch. Es kommt zu mehr Drehmoment vom Hauptrotor und somit auch zu mehr Drehmoment das vom Heck ausgeglichen werden muss. Oder täusch ich mich? :-)

Ciao

Hajö
      Zuletzt geändert von hajö; 02.03.2010, 17:41.
      Banshee Helicopters

Kommentar

• drei d
        drei d

ich meine das drehmoment müsste kleiner werden, da weniger pitch anliegt.
        stichwort: "natürliche aufbäumtendenz"
        im geradeuas-flug liegt nicht nur kollektiv an, sondern auch viel zyklisch.
        nimmt man zyklisch weg, geht die nase "von alleine" hoch.
        Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2010, 18:08.

Kommentar

• upside-down
          upside-down

Dieser Fred erinnert mich an manche andere hier. Es geht offensichtlich nicht darum zuzuhören um die möglichen Ursachen für ein technisches Problem herauszufinden, sondern vor allem Darum Recht zu haben und die eigenen prefabrizierten Thesen bestätigt zu bekommen..........

David

Kommentar

• arnie
            Member
            • 18.10.2002
            • 564
            • Ingo

hier wird ja wieder wild rumspekuliert, ungefähr so wie bei dem ersten Zerstörungsfred um diesen Heli, als er sich am Boden quasi selbst zerstört hat.

Ist wirklich schwer zu sagen, was da passiert sein könnte. Aber ich glaube bevor diese Monsterplastehebel der 451er im Flug abreissen, geht einiges andere davor in die Wicken. Kugelköpfe noch vorhanden und nicht defekt ?

Dass die beim Einschlag aufgeben, ist ja nun nicht so ungewöhnlich und kann mMn nicht als Nachweis der ImFlugAbreissTheorie herangezogen werden.

Wie ein defektes Heckservo so ein unkontrolliertes Verhalten auslösen soll, kann ich gar nicht nachvollziehen - Autorotschalter ein, landen, fertig ! Wenn er dann im Gebrakel umkippt, weil man eventuell nicht mehr zum bevorzugten Landequadrat kommt, isses halt Pech, aber mit ein wenig Glück meist nicht so kostenintensiv.

Wenn ich aber lese, daß der Heli im Grenzbereich bewegt wird, kann es eben auch bei der Physik oder den technischen Komponenten mal zu eng werden.
            Ich tippe daher auch eher auf einen Strömungsabriss.

Mir flöst mein TDR bei "nur" 13 Grad Pitch und 1800 Umdrehungen schon soviel Respekt ein, daß ich nur unter Zwang noch mehr probieren würde.

Wer mehr Risiko geht, muß mit solchen eventuellen Ausfällen rechnen. Mir ist neulich im Rückwärts-speedcircle auch mal die Physik ausgegangen und das Heck hat selbst mit dem bekannt guten VStabikreisel nicht gehalten, weil ich zu dusselig war. Wird mir wahrscheinlich so schnell nicht mehr passieren - sind sehr teure Lehrstunden.

Grüße

Ingo

Kommentar

• drei d
              drei d

Ich tippe daher auch eher auf einen Strömungsabriss.
              dann müssten aber auch 100 andere helis davon betroffen sein.

selbst in der TDR anleitung schlägt jan für den anfang 13° pitch vor.

außerdem würde der heli nicht über so lange zeit außer kontrolle sein.

Kommentar

• Ã?rgi
                Member
                • 30.01.2008
                • 516
                • Ralf

Hallo,

wenn ich nichts überlesen habe, wurde bisher nicht über die verwendeten Blätter gesprochen / geschrieben. Ich hatte mal mit Hr. Henseleit ein längeres Telefonat deswegen. Er empfiehlt ausdrücklich Blätter mit max. 1mm Vorlauf. Er hat mir erklärt, das es für ihn beinahe unbegreiflich ist, warum viele Leute Blätter mit wesentlich höherem Vorlauf fliegen. (habe daraufhin meine Maniacs gemessen, es waren ca. 5mm, Radix sogar 6mm). Blätter mit hohem Vorlauf erzeugen durch das Umschwenken im Bereich Pitchmitte so hohe Kräfte, das er es verwunderlich fand warum die Servos und Hebel in der Regel überhaupt so lange mitspielen und nicht einfach in der Luft "zerplatzen". Vielleicht gab es hier eine Vorschädigung. Den Unterschied kann ich bestätigen, nach Umstellung auf Blätter mit fast 0 mm Vorlauf lässt sich mein XL wesentlich besser um Pitchmitte herum bewegen, das plötzlich aggressive Verhalten ist minimiert.

Gruß Ralph
                GruÃ? Ralph
                Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• drei d
                  drei d

klingt gut.
                  wäre eine mögliche erklärung für 3 gebrochene hebel.

aber welche radix meinst du eigentlich?
                  die sind eher für neutales flugverhalten und gute fbl-verträglichkeit bekannt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2010, 20:44.

Kommentar

• Ã?rgi
                    Member
                    • 30.01.2008
                    • 516
                    • Ralf

Sorry,

meinte nicht Radix sondern "FunTech 3D Blätter 690mm", aber egal immer messen. Außer von CR oder von Helitec bekommst du kaum verwertbare Antworten über den Vorlauf. Alles über 3mm sollte lt. J.Henseleit nicht montiert werden. Welche Blätter mit wieviel Vorlauf hast du geflogen?

Gruß Ralph
                    GruÃ? Ralph
                    Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• Three Dee
                      Three Dee

Hallo erstmal,

danke für die vielen hilfreichen Antworten. Das freut mich jetzt wirklich, daß so eine rege und konstruktive Anteilnahme bei diesen Thread geleistet wird.

Vielen Dank nochmal

Gruß Markus

Kommentar

• Three Dee
                        Three Dee

Ich will auch hier niemanden nerven, aber ich möchte natürlich schon wissen (wenn möglich), wie so etwas passieren kann. Meine Wildflieger-Freunde kann ich leider nicht fragen, da diese "normal" fliegen und deshalb keine Erfahrung im Speedbereich haben.

Was jetzt noch erschwerend dazukommt ich habe einen nigel-nagel-neuen Joker 3 im Keller stehen, mit der absolut selben Ausstattung wie beim MP XL.
                        Einziger Unterschied sind die Blätter, auf dem Joker 3 habe ich 710er M-Blades montiert.
                        Jetzt hab ich natürlich schon bedenken, daß der auch so spinnt.

Zu den Blättern, ich benütze die Maniac 2, die laut Hersteller speziell für 90er Rigid-Helis kunstruiert wurden.
                        Am Nickservo ist der Hebel gebrochen und die Kugel war nicht mehr in der Anlenkung. Bei den beiden anderen Servos, war eigentlich nur der Servohebel mittig abgerissen.

Kommentar

• drei d
                          drei d

ist das ein scaler-joker?
                          oder warum schnallst du da m-blades drauf?

und warst du schon im vstabi-forum?

Kommentar

• Spiritus
                            Member
                            • 07.10.2004
                            • 363
                            • Bjoern

Um das mit den verwendeten Servo Hebeln jetzt mal genauer zu bestimmen, hier ein Teil aus der TDR-Anleitung:

Wenn jetzt wirklich die oben gezeigten T-Hebel benutzt wurden, kann ich mir einen Bruch der Hebel im Flug ebenfalls nicht vorstellen.
                            Angehängte Dateien
                            Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

• Three Dee
                              Three Dee

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
                              ist das ein scaler-joker?
                              oder warum schnallst du da m-blades drauf?

und warst du schon im vstabi-forum?
                              Nein, ist kein Scaler. Ich möchte halt mal die Alublätter testen, wie es sich mit denen fliegt. Ich habe die symetrischen Alu-Blätter, die speziell die Höchstgeschwindigkeit des Helis steigern sollen und natürlich auch kunstflugtauglich sind. Wahrscheinlich auch 3 D geeignet, weiß ich aber nicht.

Im V-Stabi Forum war ich noch nicht, möchte erst den Heli wieder aufbauen. Könnte ich vielleicht bis zum Wochenende schaffen, wenn ich mir am Freitag Urlaub genehmige
                              Außerdem fliege ich mit dem Henseleit Rigid Set-Up, das funktioniert bei hundert Anderen auch einwandfrei.

Markus

Kommentar

• drei d
                                drei d

ich würde sicherheitshalber noch direkt bei m-blade nachfragen, ob die wirklich für 200kmh und entprechende manöver geeignet sind.

eventuell haben die eine andere vorstellung von geschwindigkeit und kunstflug.

Kommentar

Lädt...
                                X