stand aber auf der homepage.
Rigid Crash!!!
Einklappen
X
-
drei d -
AW: Rigid Crash!!!
[QUOTE=Kalle75;930861]Hi Jungs !
Ich war gestern "dabei" als es passiert ist. Vielleicht schreibt Joschi noch was dazu.
Ich hab mit ihm den Rigid sehr gewissenhaft aufgebaut...wie all meine / seine Helis. Vor allem mit viel Zeit und Ruhe. Das Gegenlager hatten wir erst vor 3-4 Flügen eingebaut.
Zahnflankenspiel haben wir so eingestellt, wie zuvor ohne Gegenlager. Das scheint aber doch zuwenig gewesen zu sein.
Das extreme Aufbäumen hat mich halt etwas irritiert. Im selben Moment war auch die Leistung am Kopf komplett weg. Drehzahl ging schlagartig nach unten und das AC3x hat versucht gegenzuhalten. Eierte ganz schön nervös. Waren gefühlte 800 U/min.
Für mich 2 Möglichkeiten :
A. Zu wenig Spiel. Dadurch Hitzeentwicklung am HRZ -> Ausdehnung -> noch weniger/kein Spiel -> noch mehr Hitze -> RIP (Durch den plötzlichen Leistungsabfall bäumt das AC3x auf ??!)
B. AC3x nicht sauber genug eingestellt. Speedkurve mit Vollpitch in die Gerade -> Aufbäumen und das evtl etwas wärmere HZR hälts nicht aus.
Kombination aus beiden natürlich auch möglich.
Zu Punkt B:
Mein Minijoker mit AC-3x hat sich bei Einstellarbeiten für das Taumelscheibensetup im Speedflug auch extrem aufgebäumt. Der Heli stand in urplötzlich senkrecht mit der Nase nach oben in der Luft.
Das AC-3x hatte nicht damit zu tun. In meinem Fall lag definitiv ein Strömungsabriss an hinteren Blatt vor. Das Problem lag ganz klar in der Tatsache, dass ich zuviel zyklischen Ausschlag eingestellt hatte. Nach dem verringern auf Werte wie in der Anleitung beschrieben trat das Problem nicht mehr auf. Der Heli fliegt wie eine Eins.
Vielleicht hilft dies ja bezüglich dem Aufbäumen weiter.....
Gruss BodoAcrobat SE / TDR /BD-3SX
Voodoo 700 / Spirit Pro
Jeti DC 16
Kommentar
-
Hi,
der TDR hat schon einige versteckte revolutionäre und durchdachte Ideen eingebaut und das Concept geht auf.
Dennoch ist auch hier der Antrieb ein Schwachpunkt, wie bei so vielen.
Ein Opfer des immensen E-Leistungszuwachs.
Meine Lösung mit M1 Pfeilverzahnung scheint da zuverlässiger zu sein, ich bin mittlerweile ja nicht der einzigste im 700er Rex.
Riemen sind auch nicht die Endlösung. Vielleicht entwickelt ja einer mal ein wirklich gutes 2 Stufengetriebe mit Pfeilverzahnung.
Nach meiner Meinung derzeit die einzigste Lösung auf Dauer!grü�e marndra
Kommentar
-
seijoscha
Um allen es noch mal zu Sagen !!!!
Nein ich hatte keine 2 mal Zahnfraß dieser Thread ist von August 2009
ich hoffe das euch das aufgefallen ist.
Darum wollte ich das nur noch mal klar stellen bis jetzt läuft mein TDR
einwandfrei !!
Das war damals einfach ein blöde Kette von sagen wir mal so .....
neuen Heli Erfahrungen .
Nach dem Nachrüsten des Gegenlagers hatte es mit dem Spiel nicht hin gehauen.
Und das Getriebe vergessen zu Fetten .Bei 30°C im Sommer letzten Jahres kam das dann bei raus.
Aber seit der regelmäßigen Kontrolle des Zahnflanken Spiels und
dem Fetten der Getriebestufen gab es nie wieder irgend ein Problem am Heli.Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2010, 02:08.
Kommentar
-
Deuterius
Hallo,Zitat von Acer99 Beitrag anzeigenHmmh,
bei so einem kaputten HZR läuft man imho Gefahr, das als Grund anzusehen, obwohl es ggf nur Ergebnis eines anderen "Problems" war. Dank Murphy wissen wir, dass sich Toleranzen immer zur ungünstigen Seite hin summieren
Ist natürlich nur reine Spekulation und bitte nicht als Aufhänger für eine AC/Vstabi Schlacht nehmen: Aber könnte es sein, so wie hier schon angerissen, dass das Zahnrad aufgrund des Spiels zwar thermisch belastet war, aber erst aufgab, nachdem der Heli bei "Vollgast" eine "brutale" Richtungsänderung vollzogen hat? Bei so einem Manöver dürfte Torque im Bruchteil einer Sekunde Werte jemseits von Gut&Böse erreichen und das in verbindung mit einem potenten Motor, der ebenso so flink "nachregelen" will.
Da ist jedes Getriebe am Limit, ohne dass ein Zahnrad noch "weich" geworden sein müßte.
OL
das halte ich für unwahrscheinlich. Ich provoziere solche Manöver regelmäßig ohne irgendwelche Schäden.
Das Aufbäumen ist eine Konsequenz des Getriebeausfalles. Das Regelsystem drückt bei hohen Geschwindigkeiten stark nach vorn. Wenn es dann zu einem abrupten Drehzahlabfall kommt, muss es weiter nachdrücken. U.U. reicht dann der Regelbereich nicht aus u.o. es reisst die Strömung am rücklaufenden Blatt ab. Folge ist Aufbäumen.
Es wird einfach eine Folge der Kombi mangelndes Getriebespiel/kein Fett gewesen sein. Gerade mit dem beim Pyro nötigen Gegenlager muss das Spiel besonders beachtet werden. So kann man das H-Zahnrad mit ein paar Speedüberflügen killen. Ich habe das als einer der ersten vor einem Jahr "getestet". Ich habe dann das Ritzel mit einer Dremel poliert, etwas mehr Spiel eingestellt und fette das Getriebe seitdem mit einem zähem Fett (Kettenspray). Das muss gar nicht oft wiederholt werden, alle paar Dutzend Flüge etwa.
Und was soll ich sagen: Das zweite Zahnrad ist nun schon seit einem Jahr drin und hat z.B. zwei Speedcups hinter sich.
LG DeuteriusZuletzt geändert von Gast; 16.06.2010, 04:39.
Kommentar
-
Deuterius
Hallo,Zitat von marndra Beitrag anzeigenHi,
der TDR hat schon einige versteckte revolutionäre und durchdachte Ideen eingebaut und das Concept geht auf.
Ein Opfer des immensen E-Leistungszuwachs.
Meine Lösung mit M1 Pfeilverzahnung scheint da zuverlässiger zu sein, ich bin mittlerweile ja nicht der einzigste im 700er Rex.
Riemen sind auch nicht die Endlösung. Vielleicht entwickelt ja einer mal ein wirklich gutes 2 Stufengetriebe mit Pfeilverzahnung.
Nach meiner Meinung derzeit die einzigste Lösung auf Dauer!
kurzum:
Ich habe bereits bei allen bekannten Herstellern, inklusive der Pfeilverzahnung, überlastete Zahnräder gesehen.
LG Deuterius
Kommentar
-
Hi Deuterius,Zitat von Deuterius Beitrag anzeigenHallo,
kurzum:
Ich habe bereits bei allen bekannten Herstellern, inklusive der Pfeilverzahnung, überlastete Zahnräder gesehen.
LG Deuterius
welches Modul Pfeilverzahnung war das? Ich habe ja M1 geschrieben.
Wer himmelt eine M1 Pfeilverzahnung? (vorausgesetzt ist alles richtig verbaut)grü�e marndra
Kommentar
-
Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenMist & Beileid!
War heute auch bei über 30 Grad mit dem TDR heizen -> zum Glück alles heil geblieben..
Dein Zahnrad sieht mir aber eher wie "zu wenig" Spiel aus - hatte ich nach Einbau des Gegenlagers auch - da sah das ähnlich aus (zum Glück nicht ganz so schlimm..)
Mehr Spiel und ein wenig fett hat bei mir geholfen...Moin,Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
Pyro 30-12
AC-3X BLS251
Jive 80HV mit kühlkopf und Lüfter
BLS451
13 Ritzel mit Gegenlager
Regleröffnung 40%,50%,65%
ich habe keine E-TD-Rigid.. was eigentlich auch egal sein dürfte. RC Heli = RC Heli, die Unterschiede sind im Detail. Trotzdem hier meinen Senf zum Crash.
Sehe ich einen Jan Henseleit fliegen, hat dieser einen wunderbar runden Flugstil und ein sauberes Pitch Management.
Der Pyro ist ein Leistungs Monster von Motor. Schnüre ich den Motor auf 65% zu, wird dieser durchaus in der Lage sein, ein aus Delrin gefrästes Zahnrad zu zertrümmern.
Es tut mir leid Seijoscha, dass eine deiner Three Dee's unplanmässig runter gekommen ist.
Meine Anregung wäre die TDR weicher zu fliegen, sie mit 10S zu betreiben oder entsprechend umzuritzeln (Kampfdrehzahl bei >80% Regleröffnung).
Zitat von seijoscha Beitrag anzeigenHier habe ich noch ein Bild !
@face Ja nun das gehört dazu habe ich kein Problem mit.
Oder wolltest du mir was bestimmtes Sagen?
mfg
aber anscheinend trifft es ja keinen Armen
GruÃ? Wendy
Kommentar
-
Stone
Alles nicht nötig, korrekt eingestellt ist das HZR in der Luft unkaputtbar. Egal ob 1900 oder 1500 am Kopf.
Gruss,
Thomas
Kommentar
-
Zitat von Stone Beitrag anzeigenkorrekt eingestellt
genau darauf möchte ich hinaus:
65% Regleröffnung für Kampfdrehzahl,
an einer Jive/Pyro Kombi
auf einem 90/700er Heli
ist verdammt hart
..und Delrin ein sprödes ZeugGru� Wendy
Kommentar
-
Meine Anregung wäre die TDR weicher zu fliegen, sie mit 10S zu betreiben oder entsprechend umzuritzeln (Kampfdrehzahl bei >80% Regleröffnung).Wieso hält sich hier eigentlich so hartnäckig die Ansicht, daß das TDR - Getriebe den Belastungen nicht gewachsen ist ?der TDR hat schon einige versteckte revolutionäre und durchdachte Ideen eingebaut und das Concept geht auf.
Ein Opfer des immensen E-Leistungszuwachs
Hält man sich an die Empfehlungen, stellt ausreichendes Spiel ein, fettet das Ganze auch noch hin und wieder, ist doch alles cremig - selbst bei härterer Gangart.
Hat man zu wenig oder gar kein Spiel eingestellt und scheucht das Teil dann auch noch mit Vollpitch ein paar mal hin und her, braucht man sich doch auch nicht über Getriebeprobleme/schäden zu wundern.
Das war aber doch auch bei Simons Zwischenfall gar nicht das Problem .....
Kommentar
-
Stone
Die Mechanik und das Getriebe stecken das weg, egal ob 1850 mit 80% ßffnung oder 1500 mit 60% ßffnung.
Die einzige Voraussetzung ist die Getriebespieleinstellung nach Herstellervorgabe.
Bei anderen Mechaniken mag das ein Problem sein, beim TDR ist das definitiv nicht der Fall.
Gruss,
Thomas
Kommentar
-
seijoscha
Es liegt an einem Selbst wie gut der Heli es weg steckt .
Mir ging es ja genau so .Aber seit dem ich das jetzt alles Super im Griff
haben gibt es 0 Probleme .
Der TDR hält eine ganze Menge aus man muß nur einige Sachen beachten wie bei jedem anderen guten Heli auch.
Kommentar
-
Stone
O-Ton Anleitung:
Wenn Sie das großen Zahnrad der Zwischenwelle hin- und herdrehen muss ein ganz leichtes Klacken zu hören sein.
ßberprüfen Sie ob das klacken in verschieden Positionen zu hören ist, da es sein kann, das es durch minimalen Schlag des
Ritzels an manchen Stellen klemmt.
Das Spiel soll so eingestellt werden, dass es so klein wie möglich ist, aber an keiner Stelle klemmt.
Meine Praxis:
Ich haben einen doppelten Streifen aus den Klarsichttüten in denen die Teile geliefert worden sind, lange genug das er eine volle Umdrehung des HZR umfasst zwischen Motor und HZR geklemmt, Motor press ans Hzr gedrückt und dann über eine vollständige HZR Umdrehung durchgedreht (am HZR). Der Motor drückt sich dann gegebenenfalls an der Stelle des geringsten Spiels ein wenig weg. Schrauben anziehen, fertig.
Macht man das so hat man wie in der Anleitung beschrieben über den gesamten Umfang ein leichtes Klacken.
Man bekommt ein Gefühl dafür und machts dann später wie in der Anleitung beschrieben.
Gruss,
Thomas
Kommentar

Kommentar