Rigid Crash!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus665
    nexus665

AW: Rigid Crash!!!

Hi,

Jan Henseleit hat da schon mal was dazu gepostet.

In dem Thread gibt's auch ein paar Tips zum Abstand einstellen.

lG,
    Simon.

Kommentar

• Matt
      Gast
      • 11.12.2005
      • 792
      • Matthias
      • Marburg

Die Kräfte müssen ja irgendwo hin daher wirds auch warm, ist schon sehr Sinnvoll. Man muss sich langsam bewusst werden das Bürstenlose Motoren in einem Helikopter dieser Leistungsklasse mit den heutigen Reglern und vor allen Dingen Akku`s nicht mehr "Wartungsfrei" ist. Je nach Flugstiel sollte man nach 100- 200 Flügen im Winter den Motor zum check einsenden... Das kostet sicher im Vergleich weniger als ein Ausfall und "JEDER" Motor hat bei diesen Lasten Verschleiß.

Grüße Matt

Zitat von Mathelikos Beitrag anzeigen
      Hallo,

wünsche erstmal seijoscha gutes und schnelles Gelingen beim Wiederaufbau.

Das mit dem Gegenlager verursacht offensichtlich mehr Temperaturprobleme als zuvor ohne. Bisher dachte ich, dass so ein Gegenlager eher für Motoren wie Scorpion nützlich sein sollte, aufgrund der etwas weicheren Welle?
      Gibt es denn eine gute Methode, das Zahnflankenspiel mit Gegenlager sinnvoll einzustellen? Bisher bin ich mit meiner "Nach-Gefühl-Methode" ganz gut gefahren bei anderen Helis. Eine dünne Folie zwischenklemmen? Wie macht ihr das genau?

Da fällt mir noch der Suzi-Hans-Thread ein, den hier auch einige kennen. Dort war das mit dem HZR eher so, dass das Spiel sehr eng bis garnicht eingestellt werden muss, damit sich da nichts abfräst.

Grüße, Matthias

Kommentar

• Kalle75
        Kalle75

Hi Jungs !

Ich war gestern "dabei" als es passiert ist. Vielleicht schreibt Joschi noch was dazu.
        Ich hab mit ihm den Rigid sehr gewissenhaft aufgebaut...wie all meine / seine Helis. Vor allem mit viel Zeit und Ruhe. Das Gegenlager hatten wir erst vor 3-4 Flügen eingebaut.
        Zahnflankenspiel haben wir so eingestellt, wie zuvor ohne Gegenlager. Das scheint aber doch zuwenig gewesen zu sein.

Das extreme Aufbäumen hat mich halt etwas irritiert. Im selben Moment war auch die Leistung am Kopf komplett weg. Drehzahl ging schlagartig nach unten und das AC3x hat versucht gegenzuhalten. Eierte ganz schön nervös. Waren gefühlte 800 U/min.

Für mich 2 Möglichkeiten :

A. Zu wenig Spiel. Dadurch Hitzeentwicklung am HRZ -> Ausdehnung -> noch weniger/kein Spiel -> noch mehr Hitze -> RIP (Durch den plötzlichen Leistungsabfall bäumt das AC3x auf ??!)

B. AC3x nicht sauber genug eingestellt. Speedkurve mit Vollpitch in die Gerade -> Aufbäumen und das evtl etwas wärmere HZR hälts nicht aus.

Kombination aus beiden natürlich auch möglich.

Aber : Für den Einschlag hält das Chassis schon enorm gut find ich. Der eine 6s hat etwas Druck von der Seite bekommen. Nach Durchmessen aber scheinbar alles gut. Wird beobachtet

Gruß Kalle

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
          ich fürchte du irrst, ich komm im Logo mit Pyro auch nicht ohne Gegenlager aus.
          lg. Enzo

PS: Im übrigen bin ich der Meinung dass man autorotieren können sollte wenn man mit einer 90iger Kampfmaschine unterwegs ist, nur mal so nebenbei angemerkt.
          Da gebe ich dir recht aber das ging da leider nicht was auf dem Video ja leider nicht mehr zu sehen war ist das der Heli sich noch schlagartig aufgebäumt hat .
          In dem Moment war die Drehzahl schlagartig weg der Heli hat sich nur noch aufgeschüttelt
          weil das AC-3X gegen an Arbeitete .Die Energie war so schnell aus den Blättern das da leider
          nichts mehr zu machen war.Er viel fast mit stehenden Blättern runter.
          Der Rigid mag beim Autorotieren gerne hohe Drehzahlen.

Vielleicht wäre das bei einem Paddelkopf anders ausgegangen .

mfg

Kommentar

• Kalle75
            Kalle75

*hust*

Kommentar

• enzo
              Senior Member
              • 15.01.2006
              • 2014
              • Markus

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
              Da gebe ich dir recht aber das ging da leider nicht was auf dem Video ja leider nicht mehr zu sehen war ist das der Heli sich noch schlagartig aufgebäumt hat .
              In dem Moment war die Drehzahl schlagartig weg der Heli hat sich nur noch aufgeschüttelt
              weil das AC-3X gegen an Arbeitete .Die Energie war so schnell aus den Blättern das da leider
              nichts mehr zu machen war.Er viel fast mit stehenden Blättern runter.
              Der Rigid mag beim Autorotieren gerne hohe Drehzahlen.

Vielleicht wäre das bei einem Paddelkopf anders ausgegangen .

mfg
              Ah ok, sieht man echt nicht
              Hast du eine Idee warum er aufgebäumt hat?
              Wenn die Lager (Haupt, Zwischen und Heckwell) gut geschmiert sind ist die Mechanik einiges leichtgängiger und es bleibt mehr Energie drinnen beim Autorotieren.

lg.
              Zuletzt geändert von enzo; 02.08.2009, 14:41.
              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Kalle75
                Kalle75

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
                Ah ok, sieht man echt nicht
                Hast du eine Idee warum er aufgebäumt hat?
                Wenn die Lager (Haupt, Zwischen und Heckwell) gut geschmiert sind ist die Mechanik einiges leichtgängiger und es bleibt mehr Energie drinnen beim Autorotieren.

lg.
                Er hat mit zunehmendem Speed dazu tendiert leicht Aufzubäumen... leicht ! Da müssen die Parameter im AC3x noch korrigiert werden.
                Aber er hat gestern die Nase 90° hochgerissen ! Und dann war einfach der Rotor fast schon auf Stillstand.

Zu wenig Flankenspiel und kein Fett ist es denk ich tatsächlich gewesen. Dann die Lufttemperaturen gestern...
                Bisher (nach Einbau des GL) war es auch noch nie so warm

Gruß Kalle

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

Hi,

evtl. hat er aufgebäumt, weil sich das bzw. die Zahnräder ineinander verkeilt haben und deswegen die Drehzahl schlagartig stark sank.

Das würde dann einen ßberschneider provozieren - beim Speed Cup hat man das oft genug gesehen, 90° vertikal nach oben war da mehrmals dabei.

lG,
                  Simon.

Kommentar

• WWaldi
                    Member
                    • 05.12.2005
                    • 872
                    • Walter
                    • Sierning :-)

Hallo,

habe mit meinen Flugkünsten auch schon das HZR gestript.
                    Jetzt hab ich im kalten Keller 0.2mm mit Papier eingestellt und das Gegenlager verbaut.
                    Seither is Ruhe, auch habe ich 2 ßffnungen in der Haube. Hoffe das bleibt weiter so.
                    Bei 30° draussen is dann das Spiel noch da aber etwas weniger. Anbei ein Vid.

LG
                    WWaldi
                    Zuletzt geändert von WWaldi; 02.08.2009, 21:48.

Kommentar

• derfred
                      derfred

Mein Beleid. Hoffentlich findest du nicht noch was anderes was reinhaut. Das Schlimme ist wenn du nichts machen kannst und abwarten musst bis er einschlägt. Ich werd morgen meinen mit dem Lüfter und Kühlkörper testen den du mir empfohlen hast. Vielen Dank noch mal.

Grüße Fred

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Hat von euch schon mal jemand die Blattschmied die Ultra 710mm oder andere auf dem Rigid
                        geflogen.
                        Hätte da noch welche die ich mal Testen könnte?
                        Weiß einer von euch ob die was für den Rigid Taugen?

mfg

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Hmmh,

bei so einem kaputten HZR läuft man imho Gefahr, das als Grund anzusehen, obwohl es ggf nur Ergebnis eines anderen "Problems" war. Dank Murphy wissen wir, dass sich Toleranzen immer zur ungünstigen Seite hin summieren

Ist natürlich nur reine Spekulation und bitte nicht als Aufhänger für eine AC/Vstabi Schlacht nehmen: Aber könnte es sein, so wie hier schon angerissen, dass das Zahnrad aufgrund des Spiels zwar thermisch belastet war, aber erst aufgab, nachdem der Heli bei "Vollgast" eine "brutale" Richtungsänderung vollzogen hat? Bei so einem Manöver dürfte Torque im Bruchteil einer Sekunde Werte jemseits von Gut&Böse erreichen und das in verbindung mit einem potenten Motor, der ebenso so flink "nachregelen" will.

Da ist jedes Getriebe am Limit, ohne dass ein Zahnrad noch "weich" geworden sein müßte.

OL

Kommentar

• Mig21
                            Mig21

leute spinnt das forum auch bei eeuch*

Kommentar

• Mig21
                              Mig21

wenn das jemand sieht bitte schreiben ;(

Kommentar