Rigid Crash!!!
Einklappen
X
-
AW: Rigid Crash!!!
Zitat von Acer99 Beitrag anzeigenHmmh,
bei so einem kaputten HZR läuft man imho Gefahr, das als Grund anzusehen, obwohl es ggf nur Ergebnis eines anderen "Problems" war. Dank Murphy wissen wir, dass sich Toleranzen immer zur ungünstigen Seite hin summieren
Ist natürlich nur reine Spekulation und bitte nicht als Aufhänger für eine AC/Vstabi Schlacht nehmen: Aber könnte es sein, so wie hier schon angerissen, dass das Zahnrad aufgrund des Spiels zwar thermisch belastet war, aber erst aufgab, nachdem der Heli bei "Vollgast" eine "brutale" Richtungsänderung vollzogen hat? Bei so einem Manöver dürfte Torque im Bruchteil einer Sekunde Werte jemseits von Gut&Böse erreichen und das in verbindung mit einem potenten Motor, der ebenso so flink "nachregelen" will.
Da ist jedes Getriebe am Limit, ohne dass ein Zahnrad noch "weich" geworden sein müßte.
OL
Hallo,
Dieser Ansatz ist auch überlegenswert.
Was passiert eigentlich wenn ich bei Speedflug den Motor ausschalte?
Bäumt er sich schlagartig auf ?
Geht die Drehzahl des Rotorkopfes nur stark zurück und er fliegt ohne Extremmanöver weiter?
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß Werner
Kommentar
-
Acer99
Keine Ahnung, ggf. wären da Teampiloten mit bevorzugter Ersatzteilversorgung am ZugeZitat von wws2000 Beitrag anzeigenWas passiert eigentlich wenn ich bei Speedflug den Motor ausschalte?
Gruß Werner
Kommentar
-
Hi Enzo,Zitat von enzo Beitrag anzeigenMit V-Stabi bäumt er nicht auf. Warum ich das weiß: mein Jive mag mich nicht immer
lg. Enzo
und was hast Du dann gemacht?
AuRo oder ist der Jive dann wieder rechtzeitig "angefahren"? Oder macht er sowas garnicht nach nem Abschalter?
Grüße, Matthias
Kommentar
-
Autorotieren was sonst. Wenn er abschaltet und man extrem schnell das Pitch raus nimmt schaltet er wieder ein, aber meistens nicht.
Ich muss aber dazu sagen dass ich den Heli mittlerweile ganz gut kenne und weiß wann ich mit Abschaltern rechnen muß.
lg.Logo700/690/200 + GLOGO
Kommentar
-
drei d
mein rex bäumt sich sofort auf, wenn ich ohne motor zu viel positiv-pitch stehen lasse.Was passiert eigentlich wenn ich bei Speedflug den Motor ausschalte?
und ich gehe davon aus, daß er sich auch im horizontalflug so aufbäumen würde, wenn man den motor ausschalten würde.
taugen nicht.Blattschmied Ultra 710mm.
Weiß einer von euch ob die was für den Rigid Taugen?
zu viel vorlauf.
waldi,
super geflogen.
Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2009, 16:02.
Kommentar
-
seijoscha
Hi Jungs ich habe noch mal eine Frage!!
Da das der erste Crash ist auch mit solchen Komponenten,wie soll ich nun am besten vorgehen?
Soweit Ãch das Abschätzen kann bis her sind die Servos heil geblieben.
Auch der Motor und Regler scheint so weit noch in ordnung .
Das AC-3X auch doch mach ich mir etwas sorgen z.B. beim AC-3X da ist ja eine Menge
sensibler Bausteine drin meint ihr ich soll den nach so einem Einschlag zum Stefan schicken?
Wie geht ihr nach einem Crash vor mit euren AC oder V-stabi?
Regler und Motoren ?
mfg
Kommentar
-
drei d
kannst du dir sparen.nach so einem Einschlag zum Stefan schicken?
der sitzt doch auf nem weichen pad
einfach funktion am boden testen und fliegen.
Kommentar
-
seijoscha
Kommentar
-
pictom
Hallo Seijosha,
Schwacher Trost, aber du bist nicht allein, gestern hat bei uns auch der Seismograph ausgeschlagen, habe den Rigid als (P)Fluginstrument missbraucht. So einen blöden Crash hatte ich noch nie...beim Umlegen des Motorschalters mit dem Kumpel über den supergeilen Speedflug geprahlt und natürlich dabei mit dem Handballen, ohne den Heli zu schauen, an den Knüppel gekommen und schon hats den Rigid mit linksroll umgeworfen.
Kein angenehmes Geraüsch!
Erschreckend war hierbei dass uns die einschlagenden Rotorblätter aus gut 8 m Entfernung über den Kopf hinweggeflogen sind, da sieht man wieder welche Energie in den drehenden Massen eines 90er steckt.
Gott sei Dank ist keinem am Platz was passiert...
Naja jetzt fliege ich dann mal wieder Raptor bis der gute Herr Henseleit meine Ersatzteile sendet.
Die Zelle samt Servos, V-stabi. Kufenplatten, alles unversehrt. Der Rest, also Wellen, komplettes Heck samt Heckrotor alles Schrott. Das Heckrohr hats 2 mm hinter der Klemmung durchtrennt, dieses dient wohl als eine Art Sollbruchstelle. Der Rotorkopf hat nicht mal am Lager einen Schaden abbekommen.
Kommentar
-
Jo Jo,
bist ned der erste der leidvoll lernen durfte dass ma so an drehenden Hubi egal wie geil der Flug war, erst mal auslaufen lässt abbremst und dann zur Konversation über gehen darf :-) kenn do scho a boar leidln :-) de den Hubi so zlegt ham!!
LG
WWaldi
Kommentar
-
pictom
Zitat von WWaldi Beitrag anzeigenJo Jo,
bist ned der erste der leidvoll lernen durfte dass ma so an drehenden Hubi egal wie geil der Flug war, erst mal auslaufen lässt abbremst und dann zur Konversation über gehen darf :-) kenn do scho a boar leidln :-) de den Hubi so zlegt ham!!
LG
WWaldi
Kommentar
-
ach-ja
hi,Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenMist & Beileid!
War heute auch bei über 30 Grad mit dem TDR heizen -> zum Glück alles heil geblieben..
Dein Zahnrad sieht mir aber eher wie "zu wenig" Spiel aus - hatte ich nach Einbau des Gegenlagers auch - da sah das ähnlich aus (zum Glück nicht ganz so schlimm..)
Mehr Spiel und ein wenig fett hat bei mir geholfen...
Kopf hoch - wird schon!
Grüße
Thomas
was denn nun: Gegenlager einbauen oder nicht?
ich bin verwirrt.
bisher fliegen wir ohne.
hält.
nur Lüfter für Regler ist bestellt.
Achim, Heckschweber
Kommentar

Kommentar