Rigid Crash!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mig21
    Mig21

AW: Rigid Crash!!!

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
    Das Stimmt nur noch nicht Heute Abend !
    Für Heute musste er sich erstmal in die Ecke stellen und soll sich was Schämen!
    Morgen sieht der Tag schon wieder ganz anders aus.
    Dann setze ich mich in Ruhe an den Rigid und werde ihn so schnell wie möglich wieder Fit machen.
    Ich sehe das auch alles nicht so wild .

mfg
    lol die einstellung gefällt mir
    genauso ist es bei mir auch immer

Kommentar

• maxx2504
      maxx2504

Hi !

Ahja nicht lange drüber nachdenken sondern die E-Teile Liste an Jan schicken und nächste Woche wieder fliegen

Blöd gefragt: Ist das gegenlager denn wirklich von Nöten ? Vielleicht hat es den Zahnkaries erst ausgelöst ?
      Ich hab da nicht so die Ahnung von...daher die Frage

Gruss Micha

Kommentar

• HeliAktion
        4D Pilot
        • 09.04.2008
        • 1499
        • Karsten

Hi,
        fliege mein 3 TDR´s ohne Probs, einfach z.B Getriebefett dran, mache ich bei den XL´s auch, hält ca. 20 flüge.
        Ohne Fett werden die Zahnräder wesentlich wärmer, ausserdem ist das Getriebe mit dem Getriebefett (z.B Getriebefett für Servos) leiser (Dämpft sehr gut).
        PS. Alle Zahnräder regelmäßig einfetten !!! Denn, wer gut schmiert der gut fährt.. bzw. fliegt
        Ich habe schon ca. 80 flüge mit dem TDR ohne Temperatur Probleme gemacht, wichtig ist das Getriebespiel vor jedem flug Kontrolliere, bei allen Heli´s/Marken.

lg

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning
          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hi,

so sah mein Zahnrad auch aus, nachdem ich mein Gegenlager eingebaut hatte. Bilder kannst du in nem anderen Thread sehen. Schuld daran ist definitiv ein zu enges Getriebespiel. Hatte es danach wieder mit dem Klickklack Spiel eingestellt und seitdem hab ich seit 30 Flügen null ßrger. Zudem fette ich das Rad auch noch ganz leicht und hab jetzt seit 10 Flügen das Luftloch im Fenster wodurch der Motor und damit auch das Ritzel viel kälter bleibt und das Risiko nochmals kleiner wird. Lieber hab ich das viel verspottete Loch, als nur einmal so einen Horrormoment wie du heute.

ßrger dich nicht, das ging ja doch ganz gut aus. In Zukunft einfach Ritzel richtig einstellen und wieder unbesorgt fliegen...
          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Danke Jungs für eure Anteilnahme !

Ich bin auch eurer Meinung es muß das Zahnrad-spiel und nicht Einfetten gewesen sein.
            Und auch die Logische Erklärung für den "kleinen Zwischenfall"
            Ab jetzt wird Gefettet und etwas mehr Spiel eingebaut und vor jedem Flug kontrolliert.
            Der scheiß passiert mir nicht noch mal.
            Wahnsinn was da für eine Power und Kraft hinter steckt .
            Dann werde ich mal Heute schauen was der Rigid beim Auseinander Bauen noch für ßberraschungen auf lager hat?

Aber eins Sage ich euch es gibt nichts schlimmeres als zuzusehen wie dein Heli
            vom Himmel fällt und du nichts mehr machen kannst als Machtlos dazustehen
            und wartest das es knallt.
            Wenn man sich Verknüppelt tut der Anblick nicht so Weh!!

Möge die Macht mit uns sein!!
            Es geht weiter wie immer und aus solchen Sachen kann man auch was lernen .

mfg

Kommentar

• Ã?rgi
              Member
              • 30.01.2008
              • 516
              • Ralf

Hallo,

habt ihr den Beitrag von J.Henseleit unter Aktuelles gelesen?

Hier der Text:

Noch ein weiterer Punkt zum eingesetzten Material:

Es hat sich herausgestellt, dass es extrem wichtig ist, gerade in der ersten Getriebestufe ausreichend Spiel einzustellen und alle Zahnräder von Zeit zu Zeit mit einem etwas zähem Kugellagerfett einzuschmieren. Trockenlauf ist auch für Kunststoffräder nicht gut, da die erhöhte Reibung unnötige Wärme erzeugt.

Gönnt dem Hubschrauber auch während des Fluges mal eine Verschnaufpause. Mit einem 4500er Akku 5 Minuten lang Hardcore 3D zu fliegen um anschliessend noch mal einige Speedüberflüge mit 1800 U/min und 14 Grad Pitch durchzuführen, ist nicht gerade gut für die Lebensdauer des Zahnrades der ersten Stufe. Ich denke aber, dass diese Art des Fliegens auch höchstens 3% der Piloten pflegen ;-)

Das ganze Getriebe ist für ca. 3KW Dauerleistung ausreichend dimensioniert, wenn das Spiel korrekt eingestellt und die Zahnräder geschmiert werden. Wer nun versucht die kurzen Peaks von über 4 KW zu einer art Dauerzustand werden zu lassen, sollte zumindest die Autorotation aus jeder Lage gut beherrschen ;-)

Gruß Ralph
              GruÃ? Ralph
              Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Ja das kannte ich mein feler war das ich es wohl nicht eingefettet habe.
                Aber das passiert mir kein 2 Mal mehr, und das Fejhlern Lernt man ja zum Glück !!

mfg

Kommentar

• wws2000
                  Scorpion
                  Teampilot
                  • 27.12.2005
                  • 256
                  • Werner

Hi,

wartet doch bitte noch mit dem kaputtmachen bis die 2. und 3. Charge ausgeliefert ist:-)

Gruß Werner

Kommentar

• Matt
                    Gast
                    • 11.12.2005
                    • 792
                    • Matthias
                    • Marburg

Hallo Jungs, ist ja alles gesagt worden, danke für die offene Diskussion das zeigt doch das man hier auch richtig forsch wie es sich für ein Forum gehört.

Es ist völlig richtig was einige hier schon geschrieben haben, das Spiel wird oft verkannt auch Rüdi und ich hatten in Dietzenbach fest gestellt das sein Getriebespiel viel zu eng war und bei den Temperaturen die im Flug am Ritzel auftreten dehnt sich das alles aus und dann ist da kein Spiel mehr, wenn dann kein Fett auf dem Hauptzahnrad ist dann wird gewalkt und die Temperaturen steigen weiter bis es nicht mehr hält, die Papiermethode ist immer noch ein guter Weg. Und eine Tube Fett das billig Nigrin das Jan und ich nehmen geht wunderbar... Im Team wurde so noch nie ein Zahnrad abgespant...

Fallen müssen wir irgendwann alle mit jedem Heli, ich bin aber auch positiv überrascht bei allen Crashs die ich gesehen habe das extremst viel übrig bleibt... Alles gute Seijoscha bald bist Du wieder oben, ich muss auch schrauben...

liebe Grüße Matt

Kommentar

• Markus109
                      Markus109

Servus Gemeinde,

wo bekommt man denn dieses Nigrin Fett her?

Gruß
                      Markus

Kommentar

• Tommesp
                        Member
                        • 12.05.2008
                        • 361
                        • Thomas
                        • MFV Teutoflieger, Rock City

Zitat von Markus109 Beitrag anzeigen
                        Servus Gemeinde,

wo bekommt man denn dieses Nigrin Fett her?
                        Hi Markus.

Das gibts im Baumarkt - habe meins aus dem Toom. Große Tube für sowas bei 4 eur...
                        Gruß,
                        tommes
                        [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• jsifly
                          Senior Member
                          • 17.01.2008
                          • 2417
                          • Jan
                          • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

ein Kollege und ich sind den Rigid ca. 20 Flüge geflogen, dann war axiales Spiel im Motor.
                          Wir haben den Pyro zerlegt und defekte Kugellager entdeckt.
                          Außerdem waren im Bereich des oberen Kugellagers deutliche Abnutzungsspuren auf der Welle, die auf radiale Kräfte hinweisen.
                          Nachdem die Pyros eine Ehrenrunde zu Kontronik gedreht hatten, haben wir jetzt das Gegenlager verbaut - in der Hoffnung, dass dadurch die axialen und radialen Kräfte auf der Welle etwas besser verteilt werden.

Nach dieser Erfahrung würde ich jedem - unabhängig vom Flugstil - das Gegenlager empfehlen.

An alle die, die Ihre Rigids geschrottet haben: Kopf hoch, eine Nacht drüber pennen und Bestellung aufgeben ;-)

Viele Grüße
                          Jan
                          T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
                            Nach dieser Erfahrung würde ich jedem - unabhängig vom Flugstil - das Gegenlager empfehlen.
                            Sehe ich genau so!!
                            Das Gegenlager hat für mich nichts mit dem "Flugstil" zu tun - sondern ist durch die schrägverzahnung bei Rechtsdrehern einfach notwendig, um den Motor vom axialen "Zug" zu entlasten..

Wer seinen TDR als Linksdreher aufbaut, braucht mM kein Gegenlager..

Grüße
                            Thomas
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• enzo
                              Senior Member
                              • 15.01.2006
                              • 2014
                              • Markus

Wer seinen TDR als Linksdreher aufbaut, braucht mM kein Gegenlager..
                              ich fürchte du irrst, ich komm im Logo mit Pyro auch nicht ohne Gegenlager aus.
                              lg. Enzo

PS: Im übrigen bin ich der Meinung dass man autorotieren können sollte wenn man mit einer 90iger Kampfmaschine unterwegs ist, nur mal so nebenbei angemerkt.
                              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Mathelikos
                                Member
                                • 01.12.2007
                                • 869
                                • Matthias
                                • Schweiz

Hallo,

wünsche erstmal seijoscha gutes und schnelles Gelingen beim Wiederaufbau.

Das mit dem Gegenlager verursacht offensichtlich mehr Temperaturprobleme als zuvor ohne. Bisher dachte ich, dass so ein Gegenlager eher für Motoren wie Scorpion nützlich sein sollte, aufgrund der etwas weicheren Welle?
                                Gibt es denn eine gute Methode, das Zahnflankenspiel mit Gegenlager sinnvoll einzustellen? Bisher bin ich mit meiner "Nach-Gefühl-Methode" ganz gut gefahren bei anderen Helis. Eine dünne Folie zwischenklemmen? Wie macht ihr das genau?

Da fällt mir noch der Suzi-Hans-Thread ein, den hier auch einige kennen. Dort war das mit dem HZR eher so, dass das Spiel sehr eng bis garnicht eingestellt werden muss, damit sich da nichts abfräst.

Grüße, Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X