Zweite Charge ende Juni?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Z.
    Ralf Z.

AW: Zweite Charge ende Juni?

Hallo

Meine Frau stört es nicht, wenn mein Heli noch ein paar Tage länger unterwegs ist; sie meint, ich hätte sonst bestimmt keine Zeit mehr für sie. Meine Meinung dazu: Sie irrt mal wieder - lächel. Ich schaffe alles - doppelt lächel.

Gruß

RZ

Kommentar

• ralfk.7162
      Senior Member
      • 17.09.2008
      • 1453
      • Ralf
      • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von Ralf Z. Beitrag anzeigen
      Hallo

Meine Frau stört es nicht, wenn mein Heli noch ein paar Tage länger unterwegs ist; sie meint, ich hätte sonst bestimmt keine Zeit mehr für sie. Meine Meinung dazu: Sie irrt mal wieder - lächel. Ich schaffe alles - doppelt lächel.

Gruß

RZ
      Hallo

[SIZE="5"][FONT="Comic Sans MS"]Sieste mein Heil macht das nichts aus wenn ich mit ihm Fliegen gehe Der nerft nur wenn er runterkommt wenn ich noch nicht will [/FONT][/SIZE]

Mfg Ralf

Mfg Ralf
      [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Franktrexse
        Franktrexse

Hallo,

@ Lukas "Versetzt euch doch mal in Jan´s lage, dem steht die arbeit bis zum hals!"

da ist der Meister selber schuld, warum hat er nicht die 100 Kartons
        der 2.charge schon vor 1 Woche versendet, die sind doch bestimmt schon lange fertig,
        warum versendet er beide chargen zusammen, verstehe den Sinn nicht.
        Hauptsache die für ihn wichtigen Piloten , die für ihn schön Werbung fliegen, können
        Ihre Rigids schon wieder Verkaufen.......!
        Jühnkering, dann Wendtland, jetzt Samuelis.......
        Was soll ich mit meinen Rotorblättern machen, wenn die schlecht Ausgewuchtet sind
        , denn die habe ich schon seit 3 Wochen hier liegen, und die haben RICHTIG Schotter
        gekostet, der Händler lacht mich aus, wenn ich schreibe die habe ich erst nach 5 Wochen
        ausprobieren können, oder der Jiveund oder Pyro kackt ab, der liegt hier schon seit Meiner Bestellung des Rigid´s vom 04.März........!
        Das sollte "Mann" auch bedenken....!
        Aber denn, ich zitiere:
        Wenn "Mann" zufrüh etwas bekannt gegeben hat, denn steht "Mann" unter Zeitdruck,
        dann wird zum Schluß gehuddelt, etc., wie gesagt das war beim Rigid anders...... etc.
        Dann kann ich diese Sprüche einfach nicht bringen...!
        Bin echt STINKIG..
        Ein Sehnsüchtig wartender,
        Frank

Kommentar

• siat68
          siat68

Der Christian Samuelis hat doch einen 2. gewonnen oder?
          Ist doch alles nur ein Hobby und die Welt dreht sich auch weiter, wenn man noch ein paar Tage oder Wochen auf den Rigid warten muß. Wird schon nur mit der Ruhe.
          Grüße Matthias

Kommentar

• RaidRush
            RaidRush

Zitat von Franktrexse Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Hauptsache die für ihn wichtigen Piloten , die für ihn schön Werbung fliegen, können
            Ihre Rigids schon wieder Verkaufen.......!
            Jühnkering, dann Wendtland, jetzt Samuelis.......
            Lass die Leute doch machen was sie wollen, ich gebe meinen garantiert nicht mehr her!
            Ich habe selber gewartet und ja es ist hart und es wird von Tag zu Tag härter, umso näher man an den angegebenen Auslieferungstermin kommt. Bei uns wurde der Termin ebenfalls kurzfristig verschoben und dann nochmal eine Woche warten um ihn dann endlich in Heidelber abzuholen... das war die Hölle und nach zwei Sekunden ist das alles vergessen.
            Die für ihn wichtigen Piloten wie du sie nennst haben ganz nebenbei ihren Rigid bzw. Rigids ganz normal vorbestellt (100%!!), bezahlt und brav in Frotheim oder Heidelberg abgeholt, mal abgesehen von seinen Werkspiloten, deren Helis sowieso nichts mit der ersten Charge zu tun hatten.
            Von daher bin ich der Meinung, so blöde sich das auch anhört für jemanden der wartet oder gewartet hat, gilt wer zuerst kommt malt zuerst, da kann dann auch ein Timo Wendtland etc. frei entscheiden was er nach ein paar Wochen extremtesting mit dem Heli macht. Bei manchen Piloten verstehe ich sogar inzwischen wieso sie mit anderen Helis besser fahren.

Was die Blätter angeht würde ich die meinem Händler eiskalt zurückgeben wenn die eine zu große Differenz haben, was soll da so schwer sein? Ein Bekannter hat nach drei MONATEN! ein 6S Pack aus seinem 12S Verbund zurückgegeben weil eine Zelle defekt war. Die Verkäuferin hat blöd geguckt und dann nach ein paar netten Verweisen auf den Käuferschutz brav umgetauscht. Zwar mit nem Gutschein aber immerhin.

Ich wünsche euch allen das ihr eure Rigids so schnell bekommt wie irgend möglich aber ein bischen Verständnis muss schon drinnen sein. Das geht ratz fatz und alle aus Charge 2 & 3 haben ihre Helis, dann kräht kein Hahn mehr danach, nur noch: hilfe ich bin nach meinem Erstflug ebenfalls auf meinem Sabber ausgerutscht

Kommentar

• nexus665
              nexus665

Zitat von siat68 Beitrag anzeigen
              Der Christian Samuelis hat doch einen 2. gewonnen oder?
              Ist doch alles nur ein Hobby und die Welt dreht sich auch weiter, wenn man noch ein paar Tage oder Wochen auf den Rigid warten muß. Wird schon nur mit der Ruhe.
              Grüße Matthias
              Stimmt, beim Speed Cup - er hat genau nach mir gezogen. Hat aber auch am gleichen Tag seinen Shark regenbedingt eingebaut - auch beim Dragrace gegen mich. Ausgleichende Gerechtigkeit

Er hatte eben vorher schon einen Rigid, insofern kann ich ihn auch verstehen, daß er den 2. verkauft. Hatte mir ja schon beim Speed Cup auf die Zunge beißen müssen, um ihn nicht darauf anzureden (die Brieftasche dankt's ).

Meiner wird garantiert nicht verkauft, wenn er denn mal da ist Anfang 2010...aber macht nur, wenn genug Leute verärgert abspringen wird's vielleicht im Juli schon was? Na aber im Ernst, ruft oder mailt doch mal Herrn Henseleit an, wenn's dringend ist, und sprecht persönlich mit ihm. Er ist zwar sicher öfter in den Foren unterwegs, aber daß er jeden Post liest kann man nicht voraussetzen.

lG,
              Simon.
              Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2009, 21:52.

Kommentar

• Timo Wendtland
                Henseleit Teampilot
                • 17.04.2003
                • 3895
                • Timo
                • Darmstadt

Zitat von RaidRush Beitrag anzeigen
                Die für ihn wichtigen Piloten wie du sie nennst haben ganz nebenbei ihren Rigid bzw. Rigids ganz normal vorbestellt (100%!!), bezahlt und brav in Frotheim oder Heidelberg abgeholt, mal abgesehen von seinen Werkspiloten, deren Helis sowieso nichts mit der ersten Charge zu tun hatten.
                Von daher bin ich der Meinung, so blöde sich das auch anhört für jemanden der wartet oder gewartet hat, gilt wer zuerst kommt malt zuerst, da kann dann auch ein Timo Wendtland etc. frei entscheiden was er nach ein paar Wochen extremtesting mit dem Heli macht. Bei manchen Piloten verstehe ich sogar inzwischen wieso sie mit anderen Helis besser fahren.
                Hi,

das ist ziemlich treffend, wir haben die Rigids ganz normal vorbestellt ( ich sehr sehr früh war unter den top 5 auf der Warteliste ) und ganz normal bezahlt.
                Ich gehör weder zum Henseleit Team oder hab sonstige Verpflichtungen gegenüber Jan, von daher kann ich mit der Kiste machen was ich will

Gruß, Timo

Kommentar

• Henning Piez
                  Senior Member
                  • 23.10.2001
                  • 3345
                  • Henning
                  • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Und? Hast du deinen wirklich hergegeben? Die Videos sahen so aus, als wenn ihr beiden euch prima verstehen würdet
                  euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

Ich hab Jan nun schon einige mails geschickt wegen dem TDR.
                    Auch eine PN hier hab ich geschickt.
                    Bisher aber keine Antwort von ihm bekommen was nun schon etwa 3 Montate so geht.
                    Is das normal?

Gruß,Steffen

Kommentar

• Jan Henseleit
                      henseleit-helicopters.de
                      Hersteller
                      • 11.02.2003
                      • 148
                      • Jan

Liebe wartende,

hier einige aktuelle Infos und ausführliche Erklärungen zu der Auslieferungsverzögerung.
                      Ich konnte leider gerade in den letzten 2 Wochen das Heli Forum nicht mitverfolgen, da ich aus Gründen, die ich hier später im Text erläutere, völlig mit anderen Dingen beschäftigt war. Deshalb habe ich erst jetzt mitbekommen, dass einige Kandidaten etwas gereizt reagieren (übrigens haben alle bekannten Leute in der Szene bis auf die Ausnahme Curtis Youngblood, ihre Maschinen ganz regulär und ohne Bevorzugung bekommen!).
                      Sie hatten halt schon unmittelbar nach dem Start des count-down, teilweise noch vor Veröffentlichung der ersten Bilder bestellt.
                      Es sind jetzt noch insgesamt 140 Maschinen auszuliefern, die sich aus Charge 2 und 3 zusammensetzen. Leider hat mich die ganze Belastung nicht nur durch Probleme mit einigen Zulieferern, sondern auch noch durch die eingeflickte Aktion mit den Gegenlagern, sowie die Notwendigkeit auch noch andere Ritzel als geplant anfertigen zu müssen, eine Menge Kraft gekostet. Da ich nur die Ritzelrohlinge drehe, um diese dann zum Verzahnen zu schicken, bleibt mir selbst auch nichts anderes übrig als geduldig zu warten.
                      Wie normalerweise eine Anzahl von maximal 300 Hubschraubern über ein Jahr verteilt auszuliefern wäre etwas, was ich mit meiner momentanen Kapazität gerade noch ohne unmenschlichen Stress aber knapp davor machen könnte, aber diese Stückzahl in 3 Monaten auszuliefern, ist alleine durch den geballten kommunikativen Aufwand mehr als grenzwertig (Leute, ich kann Euch sagen, dass geht echt auf die Gesundheit).
                      Außerdem kommen noch die aktuellen Ersatzteilbestellungen und eine gigantische Flut an zum Teil recht unnötigen E-mails sowie Telefonaten hinzu. Bedenkt bitte, dass ich nach wie vor eine one man show, nur mit tatkräftiger Unterstützung meiner Frau und noch zwei Aushilfen bin, die ich aber nur für ein bestimmte Arbeiten einsetzen kann.
                      Ich stehe seit Veröffentlichung des Rigid´s unter Dauerstrom, da ich mit solch einer Nachfrage nie gerechnet hätte. So etwas kann man nicht planen. Viele Dinge an dem Hubschrauber können nur von mir persönlich gemacht werden und wenn ich durch Auslastung mit nicht eingeplanten Dingen beschäftigt bin, geht es halt an dieser Baustelle nicht weiter.
                      Ich möchte hier ganz ehrlich und ohne Ausreden zugeben, dass ich diese Belastung unterschätzt habe und oft nicht weiß, welches Feuer ich zuerst löschen soll.
                      Glaubt mir, ich hänge hier nicht an der frischen Luft herum und lasse mir die Sonne auf den Bauch scheinen.
                      Richtiges hochkarätiges Fertigungspersonal einzustellen, was für mich eine echte Entlastung darstellen könnte, wirft die Herstellung von Modellhubschraubern hier in Deutschland leider nicht ab, zumal die Auftragslage viel zu wechselhaft ist. Dann müsste das Teile doppelt so teuer sein, und dass würde kein Mensch mehr bezahlen. Ich versuche etwas besonderes zu liefern, was sich von der Masse der Produkte abhebt, zu einem Preis, der 30% günstiger als mein uralter blauer Three Dee, von vor 15 Jahren ist.
                      Alles was ich einkaufe ist seit dem jedes Jahr teurer geworden.
                      Da hilft kein Jammern, sondern nur die ßrmel hochkrempeln und noch mehr arbeiten.
                      Das ist der Preis der Globalisierung, der viele von uns mehr oder weniger betrifft, bis die Bedingungen in Fernost ähnlich sind wie bei uns, so dass wir wieder mit gleichen Waffen kämpfen.
                      Das wird aber noch mindestens 30 Jahre dauern und ich bin mal gespannt, wie viele von uns dann noch Arbeit haben. Ich kann das nur einigermaßen kompensieren, indem ich versuche, die Teile rationeller und mit weniger Personaleinsatz zu fertigen.
                      Um das auch für die Zukunft zu schaffen, habe ich vor drei Wochen allen Mut zusammengenommen und in einer Zeit, in der kein Mensch Investitionen tätigt, noch einmal eine weitere CNC-Drehmaschine geordert (in der Hoffnung, dass sie sich in vielen Jahren einmal rechnet).
                      Diese Maschine habe ich letzte Woche bekommen. Es handelt sich um eine sehr hochwertige und genaue Drehmaschine mit 4 Achsen sowie angetriebenen Werkzeugen, auf der ich außer der Drehbearbeitung auch die Fräsarbeit in einer Einspannung machen kann und so meine Kapazität nahezu verdopple ohne das ständig jemand an der Maschine stehen muss. Bisher habe ich die Teile auf einer normalen CNC-Drehmaschine gedreht und dann separat auf einem Bearbeitungszentrum weiter bearbeitet, was natürlich durch mehrmaliges Umspannen sehr zeitintensiv war. Natürlich erforderte dies auch viele spezielle Spannvorrichtungen, um die Qualität zu gewährleisten.
                      Der Maschinenkauf war natürlich gerade zu diesem Zeitpunkt nicht geplant, weil es mit noch zusätzlicher Arbeit verbunden ist. Durch eine einmalig günstige Gelegenheit konnte ich den Zeitpunkt aber nicht verschieben, denn einen derart großen Rabatt wegen Lagerräumung hatte mir der Maschinenhändler nur bei sofortigem Zuschlag garantiert. Unter normalen Umständen hätte ich mir diese Maschine niemals leisten können.
                      In Hinsicht auf das Fortbestehen meiner Firma und für eine bessere Versorgung meiner Kunden sowie Lieferfähigkeit in der Zukunft und weitere Verbesserung der Qualität, war dies aber die richtige Entscheidung denke ich, auch wenn durch die Vorbereitung, Lieferung, Inbetriebnahme und Schulung jetzt weitere meiner kostbaren Zeit abgezweigt wird, die so natürlich nicht eingeplant war.
                      Ich hoffe, dass ich durch diese detaillierteren Hintergrundinformationen etwas Verständnis für die Verzögerungen erreiche und damit auch zeige, dass ich an Verbesserungen für die Zukunft arbeite. Leider war es mir auch die ganze Zeit nicht möglich, mich definitiv auf einen festen Termin festzulegen, sondern nur zu sagen, welcher Termin geplant ist.
                      Das ist aber bei einer Einmannfirma auch kaum anders möglich, denn wie sich gezeigt hat, bedeutet ein nicht vorhersehbarer Ausfall meiner Person, aus welchen Gründen auch immer, unwillkürlich eine Verzögerung, da kein Ersatz vorhanden ist. Aus dieser Tatsache habe ich aber auch nie ein Geheimnis gemacht, sondern immer gesagt wie es ist und mein bestes gegeben. Mehr konnte ich nicht tun und oft hat es halt auch nicht einmal mehr dafür gereicht es zeitnahe zu kommunizieren, wofür ich mich entschuldigen möchte.

Ich werde in der kommenden Woche die ersten 30 Leute auf meiner Liste anschreiben und denke, dass ich dann Ende der letzten Juliwoche diese Modelle ausliefern kann. Dann versuche ich jede Woche ca. weitere 30 Modelle fertig zu machen, so dass ca. in der dritten Augustwoche alles gelaufen sein sollte. Bitte haut mich jetzt nicht mit E-mails voll, wer an welcher Stelle steht, sondern wartet einfach ab, bis ihr von mir benachrichtigt werdet. Ich denke, dass dies ein überschaubarer Zeitraum ist, den man jetzt auch noch überstehen kann. Eine der häufigsten e-mail fragen lautet: Was passiert, wenn ich gerade in Urlaub bin, wenn ich die Benachrichtigung bekomme)
                      Antwort für alle:
                      Dann passiert natürlich gar nichts bis auf die Tatsache, dass Ihr immer wieder benachrichtigt werdet, bis Ihr Euch in irgend einer Form meldet. Wer auf der Liste steht und von mir die aller erste Reservierungsbestätigung bekommen hat, bekommt auch in jedem Fall einen Hubschrauber, auch wenn er danach noch keine Excel Tabelle oder irgend etwas anderes bekommen hat.
                      Auch bekomme ich ständig e-mails mit ßnderungswünschen sowie Zubehörergänzungen. Das ist alles nicht nötig, denn unmittelbar vor der Auslieferung bei der Zahlungsaufforderung frage ich noch einmal, ob sich noch irgend etwas geändert hat, bzw. gebe bekannt, falls noch neue Optionen wie z.B. das Gegenlager gewünscht sind.
                      Dann noch ein Punkt zur Winterkollektion (Liste 4), die ca. im Januar ausgeliefert wird. Immer wieder bekomme ich diesbezüglich e-mails, ob es nicht doch schon früher geht.
                      Nein es geht leider nicht, da ich erst nach Auslieferung der Serie für diese Saison (Charge 1,2 und 3) also ca. Ende August komplett mit der Fertigung aller Teile neu beginnen muss. Nur auf Grund der neuen Maschine habe ich überhaupt noch die Chance es bis dahin zu schaffen, zumal ich diesmal auch eine etwas größere Serie auflegen werde, weil auch auf der Winterliste jetzt schon 250 Reservierungen vorgemerkt sind.

Ich hoffe, dass ich nun alle Klarheiten beseitigt habe ;-)

Jan Henseleit

Kommentar

• jguther
                        jguther

Jan,

take it easy!

Jochen

Kommentar

• Dietmar Eiberger
                          Dietmar Eiberger

Hallo Jan

Respekt und Danke für deine Erklärung!
                          An alle die noch warten müssen!!! ES lohnt sich

Kommentar

• Henning Piez
                            Senior Member
                            • 23.10.2001
                            • 3345
                            • Henning
                            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hallo Jan,

danke für die vielen aussagekräftigen Zeilen. Ich hoffe, dass jetzt Verständnis aufgebracht wird. Es wäre schade wenn jetzt schlecht Wetter gemacht würde, nur weil du wegen der extrem hohen Nachfrage, mal mehr 100er Chargen pro Jahr machst, als in den Jahren zuvor.
                            Einen Henseleit hat man noch nie "so mal eben" bestellt. Oft wusste man, dass es eh erst die nächste Saison zur Auslieferung kommen wird. So hatte ich damals eher einen gebrauchten NT bekommen, als wenn ich ihn neu bestellt hätte. Insofern kommen die Kunden der 2ten und 3ten Liste jetzt schon sehr schnell an den Heli ran, wenn man bedenkt, das hier die Lieferzeiten max. 6 Monate betragen. Und letztlich zählt wie so immer: Wer zuerst kommt, mahlt auch zuerst. Ein wenig Risiko wird belohnt, wer das nicht tragen wollte, muss halt eine Charge länger warten...
                            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Das Jan sich so zu Wort Meldet konnte man sich eigentlich Denken !!!
                              Ich habe da auch nichts anderes Erwartet .

Das jeder seinen Heli haben will ist doch klar aber wenn Jan aus den Latschen kippt ist keinem geholfen.
                              Ich kann nur Sagen Respekt was er macht andere könnten das gar nicht oder hätten schon hin geschmissen.
                              Und ich Denke eine 100 Std. Woche haben die wenigsten.
                              Und wer mal 2min. in sich geht und darüber Nachdenkt sieht das genau so .

Ich kann nur Sagen das Warten Lohnt sich auch wenn es schwer fällt.

mfg

Kommentar

• nexus665
                                nexus665

Kann mich nur Jochen anschließen - es hat wirklich keinen Sinn, die Gesundheit zu gefährden. Please take it easy, Mr. Henseleit!

...wir brauchen Sie noch

Danke auch für die detaillierte Aussage - ich drücke die Daumen, daß sich die neue Maschine gut amortisiert.

lG,
                                Simon Zadra.

Kommentar

Lädt...
                                X