Metallisches Klingeln an der Kupplung MP XL V91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus Eiperle
    Gesperrt
    • 12.10.2007
    • 593
    • Klaus
    • Bad Waldsee

AW: Metallisches Klingeln an der Kupplung MP XL V91

Hallo,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Motortuning von HL gemacht?

Das wäre eigentlich das, was ich als nächstes hätte machen lassen. Jetzt fliege ich mit 30% Nitro und wenn ich 1 PS mehr und auch noch mit nur 15% Nitro habe, dann wär das genial.

Dass Keramiklager brechen können habe ich auch schon gehört, aber wenn HL die einbaut, dann würde ich das riskieren. Die Schadensregulierung finde ich sehr fair.

Viele Grüße,
    Klaus

Kommentar

• Hughes 500
      Gast
      • 28.11.2006
      • 1119
      • Udo
      • Zülpich/Heimbach

Zitat von mertini Beitrag anzeigen
      Der Motor wurde wieder aufgebaut. Neue Lager (Stahl), neuer Kolben mit Kolbenring, Pleuel und Zylinderkopf. Damit der Motor wieder schnell eingesetzt werden konnte, bekam ich die Ersatzteile von einem netten Hubi - Kollegen.
      Hallo Uli,

1. weis ich nicht welcher Kunde was drin hat.
      2. Ein Händler darf doch über Fälle berichten. Er darf nur die Daten eines Kunden nicht rausgeben. Datenschutz.
      3. Bei zwei Schäden die es gab konnte Dieter nur der der zweite Fall sein. Der erste liegt schon eine Weile zurück.

Also um eins und eins zusammen zu zählen braucht man keine Leuchte zu sein.

Ein SZ-H Motor hat mit dem Lager wie ich es auch drin habe schon 35 Std. Laufzeit runter bei 30% Nitro und nur 20% Oel.
      Natürlich, schreibt niemand, der positive Erfahrungen macht. Das ist ja dann Werbung.
      Die Negativschlagzeilen ala Express oder Bild ( Bild Dir nee Meinung ) saugt das Gehirn viel schneller auf.
      Es ist auch viel leichter über ein Negativereigniss sich so richtig auszulassen.
      Der einzige Hersteller der die hohe Erwartungshaltung der Kundne erfüllt ist eben Henseleit mit seinem MP 91. Alles Andere ist nur Murks und hällt eh nicht.

Aber eine Quote von 136 zu 2 ist in meinen Augen schon mehr als gut.

Natürlich wird von Jan Henseleit auch der Schaden der durch ein sich lösendes heckgetrieberad entsteht voll ersetzt.

Gr.Udo

Kommentar

• Hughes 500
        Gast
        • 28.11.2006
        • 1119
        • Udo
        • Zülpich/Heimbach

Zitat von Klaus Eiperle Beitrag anzeigen
        Hallo,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Motortuning von HL gemacht?

Das wäre eigentlich das, was ich als nächstes hätte machen lassen. Jetzt fliege ich mit 30% Nitro und wenn ich 1 PS mehr und auch noch mit nur 15% Nitro habe, dann wär das genial.

Dass Keramiklager brechen können habe ich auch schon gehört, aber wenn HL die einbaut, dann würde ich das riskieren. Die Schadensregulierung finde ich sehr fair.

Viele Grüße,
        Klaus
        Hallo,

hier meine eigenen Erfahrungen.
        2 x SZ-H 1 X SZ-H PS mit Vollkeramiklager.

Nach der überarbeitung und Keramiklager haste bei 15% Nitro genug Leistung und mit 30% nitro bei 20% Oelanteil richtig Dampf.
        Beim HatoriRohr nimmste ein Dichtmass von 0,3 bei 15% und 0,5 bei 30%.
        Bei 30% und MP5 nimmste 0,6.

Dann haste Power satt, wenn das nicht reicht E - Modul rein mir 12s Lipo.
        Wenn das nicht reicht ein AKW direkt an die Rotorwelle.

Gr.Udo

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
          Natürlich wird von Jan Henseleit auch der Schaden der durch ein sich lösendes heckgetrieberad entsteht voll ersetzt.
          Hallo,
          Sorry aber irgendwo muß nun mal die sollbruchstelle sein wenn die Leute beim Landen das Heck zuerst aufsetzten
          Meines was aus gleichen Grund auch schon mal lose, das merkt man übrigends auch schon vorher, weils Heck nicht mehr richtig steht.
          Somit ist bei mir nichts kaputt gegangen
          Gruß
          uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• arnie
            Member
            • 18.10.2002
            • 564
            • Ingo

@ zimmermann:

nachdem mich das ganze Thema hier auch nur am Rande etwas angeht, mal eine Frage an jemanden, der offenbar auch ein sehr netter Modellbaukollege ist:

Wann bekommt den HL das defekte Lager zurück?
            Was zum Henker geht Dich das an ? Woher beziehst Du Deine Infos oder stellst Du so eine Art Eintreiber für Herrn Leuschner dar, der im ßbrigen von solchen Aussagen eher Negativpublicity erfahren dürfte.

Ich habe Dieters Motörchen wieder aufgebaut, was auch von Herrn Leuschner angeboten wurde. Dieter lehnte dieses, aus meiner Sicht, äußerst kulante Angebot aus 2 Gründen ab:

1tens: Wollte er seinen Heli so schnell wie möglich wieder zum Laufen bringen und da bietet sich ein Hin und Herschicken des Motors nun mal nicht primär an und

2tens: wären Keramiklager für ihn nicht mehr in Frage gekommen und somit waren sämlichte Ersatzteile kurzfristig verfügbar

Geeinigt hat man sich dann auf eine andere Schadensregulierung, ist doch in Ordnung.

Aber, daß man dämlich dafür angemacht wird, daß man seine Meinung zu einem tatsächlich stattgefundenen Schaden an einem Keramiklager kundtut und seine Konsquenzen daraus zieht, ist absolut nicht in Ordnung.

Ich hoffe auch im Sinne des Herrn Leuschner, den Du hier so wehement verteidigen möchtest, in Zukunft nicht mehr so einen Riesenmumpitz lesen zu müssen.

Grüße

Ingo
            Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 08.10.2008, 11:36.

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Jetzt aber blitzartig zurück zum Thema bitte sonst ist hier zu und Beleidigungen von Usern möchte ich hier überhaupt nicht sehen.
              Die Geschichte mit Herrn Leuschner und Dieter geht ausschliesslich die beiden an und wird hier nicht diskutiert.

Gruß Stefan

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Wiso baut eigentlich keiner einfach nichtrostende Lager ein, gibts doch schliesslich auch in der passenden Größe ? Mir genügen die originalen Lager - halten bei mir echt lange und Preis/Leistung stimmt auch.

Marcel
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Hughes 500
                  Gast
                  • 28.11.2006
                  • 1119
                  • Udo
                  • Zülpich/Heimbach

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
                  Wiso baut eigentlich keiner einfach nichtrostende Lager ein, gibts doch schliesslich auch in der passenden Größe ? Mir genügen die originalen Lager - halten bei mir echt lange und Preis/Leistung stimmt auch.

Marcel
                  Hallo,

gibts doch. Für 12 € erhält man in Belgien beim netten Modellbauhändler ein Hybridlager mit Edelstahlringen und Keramikkugeln.
                  Da rostet nix und es kostet nicht viel.

Wer ohne Nitro fliegt , den Motor schön fett einstellt, der hat auch mit einem normalen Stahllager keinerlei Probleme.
                  Wenn man den entsprechenden Sprit fliegt, den Motor entsprechend einstellt, dann braucht man keine anderen Lager als das org. Lager.
                  Geht doch mal eins kaputt, dann mus man eben fetter fliegen damit es länger hält.
                  Es ist also eigendlich kein anderes Lager als das normale Stahllager erforderlich.

Gr.Udo

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

Ich rede nicht von Hybrid bzw Keramik sondern einfach nichtrostendes Metall ( Nirosta ) . Hatte mich diesbezüglich schonmal erkundigt - sowas gibts ... grins !

Marcel

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Hallo,

normalerweise sind solche Lager aber deutlich weniger belastbar als rostende, ist genau wie mit den Schrauben.

Gruß Stefan

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                        Wer ohne Nitro fliegt , den Motor schön fett einstellt, der hat auch mit einem normalen Stahllager keinerlei Probleme.
                        Hallo,
                        hat der Macel auch mit 30% Nitro nicht.

Gruß
                        Uli
                        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Hughes 500
                          Gast
                          • 28.11.2006
                          • 1119
                          • Udo
                          • Zülpich/Heimbach

Hallo Uli,

so issss es. Da bleibt ja nur noch als Fazit zum Keramiklager.

1. Zu teuer, kosten das 10 fache.
                          2. Zu geringe Haltbarkeit. Hält ja nur 1,5 Std.
                          3. Kapitale Motorschäden

Diese Erkenntnisse habe ich jetzt durch Beiträge hier im Forum gewonnen.
                          Es wurde hier darüber berichtet wie Keramiklager zu kapitalen Motorschäden, bei einem Jamada 91 und dann noch bei einem OS 91 führten.Neee das geht ja garnicht.
                          Dann ist man mit einem Stahllager deutlich besser bedient. 10 fach geringe Kosten, und längere Haltbarkeit lassen darauf schliessen, das ein Keramiklager nicht wirklich was taugt.

Gr.Udo

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Gruß Stefan

Kommentar

• Fly-So-High
                              Senior Member
                              • 15.12.2003
                              • 2923
                              • Marcel
                              • Vogtland / Plauen

so und nu back to ...

" Metallisches Klingeln an der Kupplung des MP XL V91"

isses inzwischen überall behoben oder klingelt noch was....grins..

Marcel

Kommentar

• noch ein Stefan
                                Senior Member
                                • 07.08.2004
                                • 7356
                                • Stefan
                                • Neuss

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X