Metallisches Klingeln an der Kupplung MP XL V91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

AW: Metallisches Klingeln an der Kupplung MP XL V91

Ich kann von den O.S.-Motoren nur gutes berichten.
    Ich verwende derzeit eine Mixtur aus 78% Methanol, 12% Carbulin-ßl und 10% Nitro.
    Keine Markenhersteller (Eigenmischung).
    Auch nach längeren Standzeiten springen bei mir die Motoren zuverlässig an. Und Lagerschäden "Verschleiß" gibt es nur wenn ich wirklich viele geflogen bin.
    Zu anderen Spritsorten kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich diese nicht geflogen hab.
    Ich verwende die originalen Lager (kein Keramik).

Gruß siXtreme
    Luftakrobat.

Kommentar

• Klaus Eiperle
      Gesperrt
      • 12.10.2007
      • 593
      • Klaus
      • Bad Waldsee

Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Klarstellung. Wenn ich nicht zu faul wär, dann würde ich mir den Sprit auch selbst mischen. Die Keramiklager streich ich wieder von meiner Wunschliste. Ich bin mit OS Motoren ansonsten hoch zufrieden. Im T-Rex habe ich den 50er OS drin und verwende den Selben Sprit. Obwohl der Motor im Flug sehr hoch dreht, hat der T-Rex mindestens doppelt so viel Flugstunden drauf als der Three Dee MP, und das ohne irgendwelche Ermüdungserscheinungen (lediglich die Kupplung hat kürzlich schlapp gemacht).

Etwas merkwürdig finde ich den frühen Motorschaden aber schon, da ich hier ja nicht der Einzige bin. Eigentlich möchte ich auch immer aus Fehlern lernen... aber diesmal habe ich keine Ahnung was die Ursache war.

Viele Grüße,
      Klaus

Kommentar

• mertini
        mertini

Hallo Robert

auch meinen dank für die Info, werde meinen Kraftstoff mit einem Kollegen selber mischen und kein Nitro verwenden. Mein Kollege fliegt schon länger damit und hat keine Probleme mit seinen Motoren.

Gruß Mertini

Kommentar

• mertini
          mertini

Hallo Klaus

Du schreibst, dass man evtl. Keramik-Kugellager ersetzen sollte. Hast Du Erfahrung mit den Lagern? Mein zweiter OS Max 91 RZ-H Motor hat nun auch Spiel im Kurbelwellenlager.
          Werde die Lager auch austauschen müssen.
          Hast Du evtl. eine Adresse wo man die Lager beziehen kann.

Gruß Mertini

Kommentar

• Klaus Eiperle
            Gesperrt
            • 12.10.2007
            • 593
            • Klaus
            • Bad Waldsee

Hallo Mertini,

wenn man mit hochprozentigem Sprit und aggresivem ßl fliegt, sollten die Keramik-Kugellager nicht rosten. Die gibts hier: http://www.rcmarket.org/Ceramic-Bearings-p-1-c-117.html

Das hintere Kugellager bei mir hatte tatsächlich leichten Rostansatz... vielleicht hätte ein Keramik-Kugellager diesen kapitalen Motorschaden verhindern können. Das Problem ist nicht das Fliegen, sondern wenn der Motor längere Zeit unbenutzt rumsteht, das restliche Nitro im Motor zieht Feuchtigkeit und dadurch rostet das hintere Kugellager merkwürdigerweise als Erstes. Wenn man dann wieder fliegt, löst sich der Rost und sorgt für deutlich erhöhtem Verschleiß und damit für den Motorschaden. ... soweit die Theorie...

Es gibt aggressive ßle, die das Verrosten auch noch begünstigen. Nach Aussagen hier im Forum soll Coolpower ein leistungssteigerndes aber aggresives ßl enthalten. Wildcat soll einen Korrosionsschutz enthalten, was mir aber nichts gebracht hat. Und Carbulin-ßl wird immer wieder als motorschonendes ßl genannt (wär auch eine dauerhafte Lösung).

In der Praxis heißt es: Nach jedem Flugtag die Zündkerze rausschrauben und z.B. mit WD40 schön einsprühen und durchdrehen.

Trotzdem bin ich ratlos. Der 91er ist so schnell erledigt und der 50er läuft perfekt.

In Zukunft werde ich natürlich erst nach dem Kugellager schauen, wenn mein Three Dee klingelt.

Viele Grüße,
            Klaus

Kommentar

• mertini
              mertini

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Info, habe mich entschlossen, Keramik-Kugellager einzubauen.
              Ich hoffe dass damit die Lagerprobleme erledigt sind und mein 91er mir noch lange Freude bereitet.

Viele Grüße

Dieter

Kommentar

• mertini
                mertini

Hallo

habe meine Keramiklager eingebaut, hierbei müssten einige Punkte beachtet werden.
                siehe http://www.hl-flugmodelltechnik.de/ unter Einbau Vollkeramiklager

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, der Motor läuft seidenweich, keine lästigen Geräusche mehr. Wie sich die Lager im Dauerbetrieb verhalten, kann ich noch nicht sagen. Bin aber sicher dass ich nicht mehr jedes Jahr die Lager wechseln muss.

Gruß
                Dieter

Kommentar

• mertini
                  mertini

Hallo Klaus,

meine Sicherheit dass ich die Lager nicht mehr jedes Jahr wechseln muss ist vorbei. Meine Zufriedenheit ist auf dem Nullpunkt.

Nun kann ich über die Haltbarkeit der Keramiklager was sagen, reine Flugzeit 1,50 Std. dann war das Hauptlager leider kaputt.
                  Ergebnis: der Motor erlitt derben Schaden, eine Kugel war zerstört. Die Kugelpartikel sind dann durch den ganzen Motor gegangen. Kolben, Pleuel und Zylinderkopf wurden unbrauchbar.

Der Motor wurde wieder aufgebaut. Neue Lager (Stahl), neuer Kolben mit Kolbenring, Pleuel und Zylinderkopf. Damit der Motor wieder schnell eingesetzt werden konnte, bekam ich die Ersatzteile von einem netten Hubi – Kollegen.

Werde die Lager halt öfter tauschen müssen ( Stahl ). Bin von den Keramiklagern geheilt.

Gruß

Dieter

Kommentar

• dnL
                    dnL

Zitat von mertini Beitrag anzeigen
                    Hallo Klaus,

meine Sicherheit dass ich die Lager nicht mehr jedes Jahr wechseln muss ist vorbei. Meine Zufriedenheit ist auf dem Nullpunkt.

Nun kann ich über die Haltbarkeit der Keramiklager was sagen, reine Flugzeit 1,50 Std. dann war das Hauptlager leider kaputt.
                    Ergebnis: der Motor erlitt derben Schaden, eine Kugel war zerstört. Die Kugelpartikel sind dann durch den ganzen Motor gegangen. Kolben, Pleuel und Zylinderkopf wurden unbrauchbar.

Der Motor wurde wieder aufgebaut. Neue Lager (Stahl), neuer Kolben mit Kolbenring, Pleuel und Zylinderkopf. Damit der Motor wieder schnell eingesetzt werden konnte, bekam ich die Ersatzteile von einem netten Hubi - Kollegen.

Werde die Lager halt öfter tauschen müssen ( Stahl ). Bin von den Keramiklagern geheilt.

Gruß

Dieter
                    Was viele nicht wissen.. Keramik ist überhaupt nicht gleich Keramik. Gebt mal Keramiken unter Google/Wikipedia ein und staunt was alles als Keramisch bezeichnet werden darf Die Kugeln in gängigen "Vollkeramiklagern" sind oft eh nur billigst hergestellt. Dabei werden Rohkugeln einfach mit der Lasur beschossen. Schön günstig, leider mies.

Kommentar

• janisi
                      Member
                      • 27.12.2005
                      • 493
                      • Heinz
                      • Baunatal

Hallo,
                      habe bei meinem Motor auch leichten Rostansatz des Lagers.
                      Wer kann mir denn mal die Maße des hinteren Lagers (OS 91 RZ) nennen, würde mir dann im Fachhandel für Kugellager ein entsprechendes besorgen, klar kann ich das Lager auch ausbauen möchte damit aber warten bis ich das neue habe.
                      Beste Grü�e
                      Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Zitat von mertini Beitrag anzeigen

Hallo,
                        und was sagt HL Flugtechnik dazu??
                        immerhin kosten die Lager ja fast das zehnfache der Normalen Lager.
                        Und bei meinem Motor musste ich die Stahllager erst nach über 280 L wechseln.
                        Also die Stellungnahme von Hernn Leuschner dazu würde mich mal Interessieren.
                        Gruß
                        uli
                        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• mertini
                          mertini

Hallo, Heinz

hatte auch erst leichten Rostansatz. Hat nicht lange gedauert, bis das Lager defekt war.

Das Kugellager hat die Bezeichnung 16003 offen

Maße : Innen: 17 mm
                          Außen: 35 mm
                          Breite: 8 mm

Gruß Dieter

Kommentar

• mertini
                            mertini

Hallo, Uli

da hast Du recht, verdammt teure Angelegenheit. Mir wurde gesagt, dass es sich um eine Ausnahme handelt, es gäbe etliche Motoren die einwandfrei laufen sollen. HL hat sich sehr kooperativ gezeigt.

Gruß Dieter

Kommentar

• Hughes 500
                              Gast
                              • 28.11.2006
                              • 1119
                              • Udo
                              • Zülpich/Heimbach

Hallo Dieter,

du hast doch von HL den kompletten Schaden ersetzt bekommen. Es wurde Dir ein neues Vollkeramiklager zugeschickt.
                              Die Teile, Kolben Laufbuchse hattest du doch noch da und dafür hat HL die Kosten für diese Teile mit einer bestellung von Gehäusekühlern verrechnet.
                              Also mir ist bekannt das von 136 verbauten Lagern an zwei Lagern jeweils eine kugel defekt ging.
                              Lieber Dieter, wurde Dir geholfen? Hast du nicht ein neues Lager erhalten?
                              Wann bekommt den HL das defekte Lager zurück?

Es ist immer wieder erfrischend festzustellen das es Menschen gibt die Hälfte erzählen.

für meinen Teil besteht kein Grund zur klage wenn ein Händler reagiert und mir den schaden im Vollem Umfang ersetzt.
                              Im vollem umfang bedeutet, nicht nur das Lager wurde ersetzt, sondern auch der Folgeschaden.

Ein Händler mus keinen folgeschaden regulieren. Das gibt es nirgends.
                              In Deinem Falle wurde es wohl gemacht.

Es gibt aber Menschen, Kunden, den kann man nix recht machen, egal wie man reguliert.

MfG.
                              Zimmermann

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                                Es ist immer wieder erfrischend festzustellen das es Menschen gibt die Hälfte erzählen.

Hallo,
                                wieso die hälfte ?
                                er hat geschrieben:
                                HL hat sich sehr kooperativ gezeigt
                                Das sagt doch wohl genug aus.
                                Das heist für mich nichts anderes das HL den Schaden komplett ersetzt hat.
                                wieso steht da jetzt nur die Hälfte?
                                Und das er keinen 2ten Versuch damit machen möchte kann ich voll verstehen.
                                Aber woher weisst du eigentlich, was HL wie mit wem genau gemacht, bzw ersetzt hat? bitte mal eine genaue Erklärung.
                                Denn eigentlich darf er nicht mit dir über seine Regelungen mit anderen Kunden Sprechen, wenn er von dene nicht die Ausdrückliche erlaubnis dazu hat.
                                Wundert mich ja schon das du dann gleich genau weisst wer hier mit welchen Usernamen angemeldet ist.

Und ich denke du darfst ohne die erlaubnis des Kunden ( Dieter) das auch hier nicht so veröffentlichen.
                                Dünnes eis auf dem du dich da bewegst.
                                Gruß
                                uli
                                Zuletzt geändert von Uli_ESA; 08.10.2008, 10:02.
                                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
                                X