Metallisches Klingeln an der Kupplung MP XL V91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janisi
    Member
    • 27.12.2005
    • 493
    • Heinz
    • Baunatal

AW: Metallisches Klingeln an der Kupplung MP XL V91

Hallo,

das nach links drücken und dann festziehen hat es etwas verbessert, aber verschwunden ist es noch nicht.
    Werde mich jetzt mal der Verschraubung zuwenden.
    Beste Grü�e
    Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Zitat von o_nee Beitrag anzeigen
      Hi Marcel,

kannst Du beim Part mit "KW-Mutter mit hochfestem Sicherungslack" etwas näher drauf eingehen und ein paar Zahlen dran nageln ?

Selbst nehme ich den Freilauf+Startadapter in einem von Henseleit. Einfach prima das Gerät.

Gruß
      Jörn
      Hab auch den Freilauf+Startadapter von Jan absolut supi das Ding. Der Loctite den ich verwendet habe ist der 648er.

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• JD
        JD

Hi Marcel,

da liege ich mit dem 270 nicht arg weit daneben. Danke für den Tip, mit dem 243 kam ich echt nicht weit .

Gruß
        Jörn

Kommentar

• mariopnt
          mariopnt

Marcel,
          danke für die Info. Setzte jetzt alles auf ein neues Pleuel und den Heli-Contest.
          Weiss jemand zufällig wer so ein Teil auf Lager hat (ist die OS-29505000)?

Da sich mein neues Lüfterrad auch schon ein wenig Luft germacht hat (Bohrung hat schon leicht Spiel auf der Welle) und ich nicht schon wieder 60 Eppes berappen möchte muss ich mir jetzt was einfallen lassen, wie ich das trotzdem gut zentirert montiert bekomme. Hat hier event. auch jemand eine Idee... ausser Trial and Error?

Jörn,
          was du da heute beschreibst habe ich auch schon durch... schöner M.st!

Gruß und trotzdem schönen Abend noch,
          mario

Kommentar

• leichtfuss
            Member
            • 07.08.2007
            • 168
            • Jürgen
            • Stade

Mein NT Läuft auch anders herum ! Lüfterrad war auch ständig lose. Habe die M3-Schrauben im Lüfterrad gegen M5-Inbusschrauben getauscht. Köpfe der Schrauben passen genau in die Bohrungen des Lüfterrades. Gewinde im Lüfterrad auf M5 aufschneiden. Erst M4 dann M5. Schrauben eindrehen und mit Sekundenkleber sichern.
            Bin ca 30 Studen seitdehm ohne Probleme unterwegs.

mfg Leichtfuss

Kommentar

• mariopnt
              mariopnt

Hallo Leichtfuss,

mit dieser Möglichkeit hatte ich auch schon geliebäugelt, allerdings wollte ich M5er mit Köpfen nehmen, was natürlich nicht geht, weil die Köpfe nicht passen, weil der innere Lüfterkranz im weg ist.
              Frage: Wenn du M5er Madenschrauben benutz und im Lüfter UND in der Kupplung Gewinde hast, wie hält das Ganze dann? Sekundenkleber*
              Du kannst die Schrauben ja nicht kontern...
              Könntest du mir ein Foto scicken?
              gruß
              mario
              Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2008, 23:24. Grund: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Kommentar

• JD
                JD

Hi Leichtfuss,

interessanter Ansatz.
                Du nminimierst das Spiel zum schlagen. Wie stramm sitzt die Verbindung?

@ Mario

Frage: Wenn du M5er Madenschrauben benutz und im Lüfter UND in der Kupplung Gewinde hast, wie hält das Ganze dann? Sekundenkleber*

Ich hätte da etwas Bedenken mit, weil ich glaube, dass sich die Kupplung und das Lüfterrad immer etwas von den Madenschrauben verschieben lassen (Kippeleffekt).

Ein verstiften (Bohrung Kupplung (nicht das Gewinde) und Lüfterrad (evtl. auch mit/ohne Gewinde)) der Kupplung mit dem Gebläserad ist sicher ein sehr guter Ansatz. Vor allem, wenn die zentrale Bohrung für die KW schon etwas ausgenudelt ist.

Ich kann diese Woche leider nicht nachschauen, wie genau fluchten den die beiden Löcher übereinander?

Gruß
                Jörn

Kommentar

• mariopnt
                  mariopnt

Jörn,
                  die Löcher fluchten ganz gut. Wenn mann die Löcher im Lüfter aufbohrt kann man eventuell noch etwas deren Lage korrigieren.
                  Ich habe bloß keine Idee, wie eine Madenschraube, die sowohl im Lüfter, als auch in der Kupplung hängt auf Dauer halten soll, weil Schraubenkleber das sicher nicht hält.
                  Ausserdem müsste man beim Schneiden des Gewindes in den Lüfter den Boher von unten erst durch die Kupplung drehen und dann in den Lüfter schneiden, das ganze bei provisorisch montiertem Lüfter auf der Kupplung, damit der Abstand stimmt wenn die madenschraube eingedreht wird.
                  Ich werde mir das am WoEnde noch mal anschauen und dann entscheiden ob ich das mache. Vielleicht bekomm ich bis dahin noch einen Tip vom Leichtfuss.

gruß
                  mario

Kommentar

• mertini
                    mertini

Hallo, hatte auch dieses Klingeln im Hubschrauber, nach entlosem suchen am Lüfterrad und der Kupplung, nahm ich den Deckel vom Kurbelgehäuse ab. Bei genauer Betrachtung war klar das dass Kurbelwellenlager nicht mehr i. O. war. Man konnte auch etwas Spiel im Kugellager spüren. Also Motor raus, neue Lager rein und siehe da, der Motor läuft wieder seidenweich, das Klingel ist weg.

Gruß Mertini
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2008, 12:17.

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3923
                      • Robert

Glück gehabt!

Dann war es bei deinem Motor schon eher 5 nach 12...

Gruß siXtreme
                      Luftakrobat.

Kommentar

• Klaus Eiperle
                        Gesperrt
                        • 12.10.2007
                        • 593
                        • Klaus
                        • Bad Waldsee

Hallo,

mir (genauer gesagt meinem Heli) ist es gleich gegangen... nur dass ich den kompletten Motor gewechselt habe. Wie kommt es eigentlich, dass das hintere Kugellager innerhalb von 2-3 Flügen fast 1 mm Spiel bekommt?

Viele Grüße,
                        Klaus

Kommentar

• siXtreme
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 3923
                          • Robert

Welcher Motor?
                          Hab da schon einen Verdacht...

Gruß siXtreme
                          Luftakrobat.

Kommentar

• mertini
                            mertini

Hallo siXtreme,
                            habe einen OS Max 91 RZ-H Ring mit Heckauslaß im Einsatz, auch bei mir war der Motor keine 10 Stunden im Einsatz. Motor wurde nur mit RD Kraftstoff 1% Nitro betrieben. Da ich noch einen anderen MP im Einsatz habe, hat der MP mit dem Lagerschaden zwischenzeitlich länger auf seinen Einsatz gewartet.

Gruß Mertini

Kommentar

• Looser27
                              Senior Member
                              • 15.08.2002
                              • 1234
                              • Thomas
                              • MC Karken

Das würd mich jetzt auch interessieren.....ich hab den gleichen Motor und das gleiche ßl (16% ohne Nitro), allerdings hat mein Motor erst ne gute Stunde Laufzeit runter......
                              Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Klaus Eiperle
                                Gesperrt
                                • 12.10.2007
                                • 593
                                • Klaus
                                • Bad Waldsee

Hallo,

ja, ich hatte auch den OS Max 91 RZ-H. Gekauft habe ich ihn Ende letzten Jahres, er war nur in der OS-Kunststoffverpackung und die Anleitung lag in Japanisch und Englisch vor. Er lief auch keine 10 Stunden und immer auf der fetten Seite (siehe Avantar) mit 23% ßlanteil (Wildcat DLV 30% Nitro).

Der Neue wurde in selbiger Kunststoffverpackung geliefert, allerdings in der bekannten blauen OS Verpackung. Dafür liegt die Anleitung nur in Japanisch bei.

Gibt es hier ein Massensterben?

Sollte man gleich ein Keramik-Kugellager einbauen?

Viele Grüße,
                                Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X