Metallisches Klingeln an der Kupplung MP XL V91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy01
    Member
    • 09.03.2008
    • 223
    • Rene
    • Eberswalde

Metallisches Klingeln an der Kupplung MP XL V91

Hallo

Ist das normal das die Kupplung am XL etwas klingelt?
    Bin der Meinung das es von der Kupplung kommen muß.
    Immer wenn sie anfängt zu greifen.

Gruß Rene
    [FONT="Arial Black"]Blütenberger Junge[/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"]Der Trend geht zum Zweit-CHRONOS ;-)[/FONT]
  • CooleSau
    CooleSau

AW: Metallisches Klingeln an der Kupplung MP XL V91

Hallo Speedy,

das metallische Klingeln kommt vom Schleifen des Lüfterrades an dem Delrin-Gebläsegehäuse. Auch wenn das Lüfterrad auf der Werkbank genau im dem Delrinteil zentriert ist, unter Lasst verzieht sich das ganze irgendwie und es fängt an zu schleifen. Ich habe mir mit nem Dremel und nem dicken Schleifaufsatz für Abhilfe gesorgt, jetzt ist es weg. Was du auch machen kannst, lass es einfach schleifen, irgendwann hat es ich eingeschliffen

LG von der Coolen Sau

Kommentar

• Gerbel
      Senior Member
      • 21.05.2007
      • 1140
      • Gerret

Bei mir war es der Aufsatz für den Sechskantadapter oben auf dem Lüfterrad. Naja, ehrlich gesagt habe ich es imernoch :-( Aber wenn die Kiste fliegt hört man das eh nicht ;-)
      "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Speedy01
        Member
        • 09.03.2008
        • 223
        • Rene
        • Eberswalde

Stimmt genau das es das Lüfterrad sein wird. Man sieht es auch das sich das Lüfterrad etwas verzieht. Bei euch zufällig auch so? Wenn ich den Rotor festhalte und mit dem Gas spiele dann sieht man es genau. Und ich dachte schon das die Welle vom Motor krumm ist oder das Lüfterrad nicht richtig gewuchtet wurde.
        Na nun weis ich ja warum es klingelt und ab und zu leicht eiert Danke habe schon lange nach ein Fehler gesucht.

Gruß Rene
        [FONT="Arial Black"]Blütenberger Junge[/FONT]
        [FONT="Comic Sans MS"]Der Trend geht zum Zweit-CHRONOS ;-)[/FONT]

Kommentar

• Till
          Senior Member
          • 31.05.2001
          • 1924
          • Till

Ich fürchte das ist so ein kleiner Konstruktionsfehlerchen
          Gerade bei "heißen" Mischungen mit 30% Nitro verwindet sich der Motor wohl erheblich bei Belastung und streift mit dem Lüfterrad das Lüftergehäuse welches dieses häßliche Geräusch hervorruft. Wenn man etwas länger fliegt sieht man auch eindeutig Schleifspuren vom Lüfter am linken Gehäuserand.
          "Bastellösung": Lüftergehäuse etwas in Flugrichtung nach links drücken beim Festschrauben und beim nächsten Lösen wieder daran denken..

Grüße
          Till
          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• mariopnt
            mariopnt

Hallo,

habe zwar nur einen NT aber habe auch so ein seltsames Klingeln im Stand, auch im Flug bei niedrigeren Drehzahlen. Habe im Stand schon das Gebläsegehäuse in beide Richtungen gedrückt - das scheint nicht die Ursache zu sein.

Damit einher gehend habe ich Probleme mit immer wieder locker werdendem Lüfterrad. Jan's Rat 'so fest wie möglich' anziehen hat bisher nicht geholfen. Ich muss dazu sagen, ich habe einen rechtsdrehenden NT mit 'falsch' herum laufendem OS 91FX (Spezialkurbelwelle von Jan). Hatte mir vor 3..5 Tanks einen neues Lüfterrad geleistet, da durch das ständige Lose-werden das Loch schon 0.5 mm größer war und der Lüfter somit nicht mehr zentrisch auf der Motorwell saß. Mit dem neuen Lüfter nun das gleiche Problem.
            Nun vermute ich das Pleuel, welches nach ca. 10 - 30 Gallonen (ich weiss es leider nicht genauer) leichtes Spiel auf dem Kurbelwellenzapfen hat. Da habe ich im eingebauten Zustand nicht gemerk, warscheinlich durch das ßl. Aber jetzt mit Welle und Pleuel in der Hand und beides sauber und trocken ist etwas Spiel, lt. Messschieber ca. 0.5 bis 1 Zehntel mm. Das Spiel ist auch nur in Längsrichtung zum Pleuel, also schon Abnutzung.
            Kann das der Grund für den ständig lose werdenden Lüfter sein?
            Das Geräusch kommt sicher vom losen Lüfter, so dass die Mitnehmer in der Kupplung anschlagen. Aber wie bekomm ich das Teil richtig fest?
            (Am Kleber lags nicht, brauchte Hitze um die KuWe-Mutter wieder ab zu bekommen. Habe auch mit und ohne Federring probiert. Das Pleuel ist meine letzte Hoffnung...)

Danke vorab und Gruß
            mario

Kommentar

• janisi
              Member
              • 27.12.2005
              • 493
              • Heinz
              • Baunatal

Bei mir klingelt es im Leerlauf auch, habe bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden.
              Wegschleifen möchte ich am Lüftergehäuse erst mal nix, werde es auch mal mit dem nach li. drücken und dann anziehen versuchen.

Dieses Geräusch ist aber auch der einzige Mangel den ich am MP-XL-V91 habe, wobei sich das bei einem solchen "Edelheli" schon sche.....e anhört wenn "Er" im Leerlauf solche Geräusche macht, man kommt dann leicht in Erklärungsnöte ;-))
              Beste Grü�e
              Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Das Klingelgeräusch des Lüftergehäuses bekommt man auf alle Fälle weg - liegt wirklich nur daran wie der Lüfterschacht zum Lüfterrad positioniert ist. Ein weiteres ab und an auftretendes Klingeln kann auch vom 6kant Startadapter kommen wenn dieser sich etwas gelockert hat im Lüfterrad.

Marcel
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• JD
                  JD

Zitat von mariopnt Beitrag anzeigen
                  Hallo,

habe zwar nur einen NT aber habe auch so ein seltsames Klingeln im Stand, auch im Flug bei niedrigeren Drehzahlen. Habe im Stand schon das Gebläsegehäuse in beide Richtungen gedrückt - das scheint nicht die Ursache zu sein.

Damit einher gehend habe ich Probleme mit immer wieder locker werdendem Lüfterrad. Jan's Rat 'so fest wie möglich' anziehen hat bisher nicht geholfen. Ich muss dazu sagen, ich habe einen rechtsdrehenden NT mit 'falsch' herum laufendem OS 91FX (Spezialkurbelwelle von Jan). Hatte mir vor 3..5 Tanks einen neues Lüfterrad geleistet, da durch das ständige Lose-werden das Loch schon 0.5 mm größer war und der Lüfter somit nicht mehr zentrisch auf der Motorwell saß. Mit dem neuen Lüfter nun das gleiche Problem.
                  Nun vermute ich das Pleuel, welches nach ca. 10 - 30 Gallonen (ich weiss es leider nicht genauer) leichtes Spiel auf dem Kurbelwellenzapfen hat. Da habe ich im eingebauten Zustand nicht gemerk, warscheinlich durch das ßl. Aber jetzt mit Welle und Pleuel in der Hand und beides sauber und trocken ist etwas Spiel, lt. Messschieber ca. 0.5 bis 1 Zehntel mm. Das Spiel ist auch nur in Längsrichtung zum Pleuel, also schon Abnutzung.
                  Kann das der Grund für den ständig lose werdenden Lüfter sein?
                  Das Geräusch kommt sicher vom losen Lüfter, so dass die Mitnehmer in der Kupplung anschlagen. Aber wie bekomm ich das Teil richtig fest?
                  (Am Kleber lags nicht, brauchte Hitze um die KuWe-Mutter wieder ab zu bekommen. Habe auch mit und ohne Federring probiert. Das Pleuel ist meine letzte Hoffnung...)

Danke vorab und Gruß
                  mario

Hi Mario,

ich habe genau das selbe Thema hier. Ich denke die KW-Mutter der Rechtsdreherversion schlägt sich mit dem viertackten zwangsläufig los. Ohne Schraubenkleber hielt das Lüfterrad genau 2 Minuten.

Ich hatte die KW-Mutter mit Loctite 243 eingeklebt und eine Nacht aushärten lassen. Das ganze hielt genau 5 Minuten und fing dann wieder munter zu klingeln und zu schlagen an. Den Flug musste ich abbrechen. Zu hause dann zum x-ten mal alles auseinander , gereinigt und wieder zusammengebaut.

Diesmal habe ich mit varybond 12-77 die Verschraubung gesichert. Ich bin auf das Ergebniss gespannt.

Das loctite 243 hat in etwa *24 Nm Losbrechmoment und *24 Nm Weiterdrehmoment.
                  Varybond 12-77 hat in etwa *25-35 Nm Losbrechmoment und *35-45 Nm Weiterdrehmoment.

Wenn das nicht hilft habe ich noch Loctite 270 hier stehen. Das Losbrechmoment liegt hier bei ungefähr *40Nm und das Weiterdrehmoment bei *57 Nm. Bei Demontage muß es kurzfristig auf *+-300°C erwärmt werden. Langfristig bleibt die Verklebung bis *150°C stabil.

Wie gehst Du nun weiter vor?

Gruß
                  Jörn

(*alle Nm-Angaben beziehen sich auf die Datenblätter der Hersteller mit M10 Schrauben+Muttern unter Vorspannung)

Kommentar

• mariopnt
                    mariopnt

Hallo Jörn,

ich vermute fast dass das Problem nicht eine lose werdende Mutter ist sondern das Alu des Lüfterrads, welches einfach nachgibt. Wie bereits geschrieben war nach dem 'letzten mal' die Mutter noch extrem fest und sehr schwer wieder zu lösen. Da hatte ich die Mutter direkt auf dem Lüfter (ich glaub so empfiehlt es Jan).
                    Was verwendest du an Federringen bzw. Zahnscheiben? Ich denke bzw glaube das ich die besten Ergebnisse mit einer relativ großen U-Scheibe und einem Zahnring oder auch Federring erzielen konnte. Ich bilde mir ein, dass sich durch die Scheibe der Druck der Mutter auf eine größere Fläche des Alu's verteilt und dieses dann nicht so leicht nachgibt.
                    Das blöde ist das ich dieses Problem die ersten Jahre überhaupt nicht kannte, da flog ich noch mit selbstgemischten 12% ßl und ohne Nitro (habe den Lötterle mit Standardnadel drauf). Letzes Jahr habe ich nach 3 Jahren Pause wieder angefangen, benutze den Graupner Sprit mit 5% Nitro und 15% (?) ßl und das läuft eher schlecht. Und dazu die Probleme mit dem Lüfter.

Hat jemand eine Idee zur Frage Pleuel? Wieviel Spiel darf das haben bzw sollte man wechseln sobald man Spiel bemerkt? Wie gesagt bei mir sind es 0.5 bis 1/10 mm am KW-Zapfen.
                    Ein OS FX-Pleuel hat nicht jeder Händler liegen und das SX-Pleuel scheint wohl nicht kompatibel zu sein.

Ich denk ich muss das Pleuel wechseln, werde mir den Synth-Glow Contest mit 1% Nitro holen und dann sehen wir weiter.

Gruß
                    mario

Kommentar

• JD
                      JD

Hi Mario,

Auf einmal ein Mordspektakel in der Luft mit anschließendem ausgehen des Motors und AR.

KW-Mutter war fest - Lüfterrad+Kupplung lose. Die Mutter war mit den Spitzen vom Lüfterrad weg eingebaut (echt fest gedreht) und festgeklebt mit Varybond 12-77.

Fazit:
                      - Lüfterrad Bohrung aufgerieben, hat nun zuviel Spiel
                      - Lüfterrad innen konisch aufgerieben (wo KW-Mutter aufliegt)
                      - VA-Konus (0505) gefressen + an der Unterkante platt gerieben
                      - Kupplung (wo VA-Konus sitzt) zerfressen

Das Loch in dem Lüfterrad ist nun 7/10 aus der Mitte. Wo es vorher war kann ich nicht sagen. Vielleicht auch eine Möglichkeit.

Ich hatte alles entfettet, die Gewindegänge gereinigt und Schraubenkleber sparsam eingesetzt und sehr fest gezogen. Beim zweiten Versuch hatte ich eine normale Unterlegscheibe eingesetzt. Für die weiteren Versuche hatte ich noch eine andere KW-Mutter (Schlüsselweite 11mm) gefunden. Beim letzten mal war es eine KW-Mutter mit Schlüsselweite 10mm.

Denn Sprit (Eigenmischung 15% ßl - 84% Methanol - 1% Nitro) kann ich bei mir ausschließen. Der Raptor mit OS 50 läuft wie ein Uhrwerk. Der neue FX lief ohne zu viertackten und sprang auch sofort an.

Ich hatte früher einen Webra drin, doch lag mir die hohe Drehzahl nicht. Da hatte ich nie Probleme mit dem Lüfterrad. Nun hatte der Webra aber eine dickere Kurbelwelle und ich musste ein neues Lüfterrad einbauen. Dieses hatte ich vor einigen Monaten von Jan bekommen und leider wills noch nicht so laufen. Es fehlt mir auch etwas die Zeit und so kann ich nur stückchenweise versuchen weiter zu kommen. Ich glaube auch so allmählich, dass sich das Alu unter der KW-Mutter aus dem/zum Staub macht. Ich werde mal mit Jan Kontakt aufnehmen.

Bei Deiner Frage zum Pleuel weiß ich keine Antwort.

Gruß
                      Jörn
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2008, 22:44.

Kommentar

• Marluk
                        Marluk

Hallo Jörn,

Dein Problem lässt sich nicht unbedingt auf alle Systeme übertragen. Evt. ist in Deiner konstellation doch ein Parameter nicht so wie er sein soll? Der 6-kant am Lüfterrad z.B., lässt sich oft sehr schwer komplett auf den Kupplungsansatz bringen, habe da auch schon mehrfach nacharbeiten müssen. Es wäre hierbei aber denkbar, dass im Betrieb so immer wieder ein gewisses Spiel entsteht kann, wenn der Sechskant nicht 100%ig auf der Kupplung aufliegt und dann trotz Schraubensicherung alles wieder "losrappelt".
                        Zum Thema "klingeln" kann ich auch bestätigen, dass es sich um das Lüfterrad am Delringehäuse handelt. Der Tipp mit "in Flugrichtung leicht nach links" festschrauben von Till, hat bei mir auch schon einmal Abhilfe geschaffen.

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• JD
                          JD

Hi Jörg,

Der Konus ist immer noch der erste. Der 6-Kant sitzt satt drin und nein ich nehme keinen Akkuschrauber zum starten .

Ich denke auch, dass ich hier ein spezielles Problem habe. Das alte Lüfterrad von 2003 hatte diese Probleme nicht. Nur leider war die Bohrung für einen Webramotor und damit zu groß für den jetzigen OS. Mit dem neuen Lüfterrad kamen auch die Probleme. Und nur diesen Parameter habe ich geändert.
                          Was mir auffiel: Die KW-Mutter vom Webra 91 P5 war deutlich größer als die vom OS 91 FX.

Ich habe Jan eine Mail geschrieben und warte auf seine Antwort dazu.

Meine Vermutung geht dahin, daß das Alu weicher ist und schon beim ersten mal, spätestens beim zweite mal losrappeln die gesammte Konstruktion soweit geschwächt wurde, dass einfach nichts mehr halten konnte. Grob gesagt ein unglückliches zusammentreffen von vielen Untertoleranzen. Vielleicht hätte ich die KW-Mutter gleich besser beim ersten mal einkleben sollen .

Gruß
                          Jörn

Kommentar

• Fly-So-High
                            Senior Member
                            • 15.12.2003
                            • 2923
                            • Marcel
                            • Vogtland / Plauen

Zitat von mariopnt Beitrag anzeigen
                            ...
                            Hat jemand eine Idee zur Frage Pleuel? Wieviel Spiel darf das haben bzw sollte man wechseln sobald man Spiel bemerkt? Wie gesagt bei mir sind es 0.5 bis 1/10 mm am KW-Zapfen.
                            Ein OS FX-Pleuel hat nicht jeder Händler liegen und das SX-Pleuel scheint wohl nicht kompatibel zu sein.
                            ...
                            Gruß
                            mario
                            Ein Pleuel sollte prinzipiell gar kein Spiel haben und in der Bohrung ca. 0,02mm größer sein als der kurbelwellenzapfen. Wenns aber schon deutlich klappert dann ergibt jede Explosion eine harten Schlag der auf das gesamte Chassis weiter übertragen wird....was am Ende als Vibrationen ersichtlich wird. Ich hatte beim rechtsdreher NT die Kurbelwellenmutter mit hochfestem Sicherungslack besfestigt und einen Tag aushärten lassen - hat supi gehalten aber ein Starter mit Freilauf ist natürlich bei allen Henseleit Helis PFLICHT !

Marcel
                            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• JD
                              JD

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
                              ...Ich hatte beim rechtsdreher NT die Kurbelwellenmutter mit hochfestem Sicherungslack besfestigt und einen Tag aushärten lassen - hat supi gehalten aber ein Starter mit Freilauf ist natürlich bei allen Henseleit Helis PFLICHT !

Marcel

Hi Marcel,

kannst Du beim Part mit "KW-Mutter mit hochfestem Sicherungslack" etwas näher drauf eingehen und ein paar Zahlen dran nageln ?

Selbst nehme ich den Freilauf+Startadapter in einem von Henseleit. Einfach prima das Gerät.

Gruß
                              Jörn

Kommentar

Lädt...
                              X