warum nt?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • felix
    felix

warum nt?!

Hallo zusammen,

Für mich bringt es Gerald auf den Punkt:

Original von garye
    Mein Argument für den NT: hört euch die Helis einfach an!
    Der NT scheint neben dem Sylphide von JR (leider sehr teuer) der einzige Heli zu sein, der ein zeitgemässes Getriebe hat. Eigentlich fast nur aus diesem Grund habe ich vor einem halben Jahr einen NT bestellt und warte geduldig auf die Lieferung....

Quasi alle anderen Helis sind in dieser Hinsicht eine Katastophe; wo wird denn heute noch für die Leistungsübertragung Geradverzahnung angewendet?

Das Problem sind wir, die Kunden; ich denke dass mehr als die hälfte der Helipiloten sich nicht bewusst sind, welchen Krach die geradverzahnten Ritzel und Räder in unseren Helis machen. Dieses Kreischen ist der unangenehmste Teil der Geräusche. Da nützt der beste Schalldämpfer nichts.

Als ich letzten Winter einen neuen Hubi auswählte, entschied ich mich aus NT, Fury und Vigor CS für den NT. Hätten die anderen beiden Schrägverzahnung, hätte ich mich wahrscheinlich wegen der Lieferfrist und der Optik (Geschmacksache) nicht für den NT entschieden.

Ich wünschte mir wenigstens Hush-Kits in Form von schräg verzahnten Ritzel und Räder und glaube, dass das eine Marktlücke ist, so wie gute Vergaser (Lötterle).

Gruss von Felix

Kommentar

• SandroT
      Senior Member
      • 03.12.2001
      • 1043
      • Sandro

warum nt?!

hallo Felix,

ich glaube kaum, dass es irgendwann mal schräge
      verzahnungen bei den helis geben wird.

die schrägverzahnten zahnräder sind einiges teurer
      in der herstellung, was wir dann wieder zu bezahlen hätten.

ausserdem wirken bei der schrägverzahnung die zu übertragenden
      kräfte nicht nur radial sondern auch axial.
      dies würde wiederum eine andere konstruktion erfordern.

ich freue mich auf meine 2 nt´s, wenn sie kommen.
      dieser heli ist imho sicher etwas vom besten,
      was es gibt.

wichtig für den einzelnen piloten ist, sich gedanken
      zu machen, wofür er welchen heli einsetzen will.

ich kaufe ja auch keinen rennwagen, wenn ich beton
      transportieren muss;-))
      Veritas odium parit
      momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• felix
        felix

warum nt?!

Hallo Sandro,

also das mit den Mehrkosten von schrägverzahnten Zahnräder stimmt nicht so ganz. Bei uns laufen drei verschiedene Verzahnungsmaschinen und bei allen ist es nur eine Einstellsache, wie gross der Schrägungswinkel sein muss (0° oder eben zB.20°). Die Bearbeitungszeit ist etwa gleich.

Mit den axialen Kräften hast Du Recht, das ist aber mit richtig ausgelegten Lagern und steifen Zahnradnaben einfach in den Griff zu kriegen.

Ich freue mich übrigens auch auf meinen NT....

Felix

Kommentar

• Krammer Thomas
          Krammer Thomas

warum nt?!

Hallo zusammen!

Ich kann nicht mehr untätig dasitzen bei dieser inkompetenten betrachtungsweise oder der Unkenntnis einiger User.
          Falls die sogenannten Experten Fury mit NT vergleichen, dann soll aber auch auf wichtiges und UNBEDINGT NOTWENDIGES Tuning am FURY hingewiesen werden, denn wenn man 3D fliegt, bewegt man sich manchmal mit dem Heck voraus, und das Furyheck ist erbärmlich ( jeder der anderes behauptet hat keine Ahnung - gilt für Fury Basis und Expert ).
          Man muß ein zweites Lager bei den heckrotorblatthaltern nachrüsten, da sonst Zittererscheinungen wie bei welken Baumblättern auftreten. Weiters ist jedem 3D piloten das Aluheckgetriebe mit Scherenánlenkung nahezulegen, wenn er 3D fliegt und nicht nur glaubt 3D zu fliegen. Weiters sollte man die serienmäßigen 2mm Gestänge mit Kohlerohren ummanteln, da sonst die Gefahr einer mechanischen ßberbeanspruchung besteht. das Schwerpunktproblem sollte auch nicht vergessen werden - die Basisvariante ist sehr hart am Limit, beim expert ists besser durch das CFK Heckrohr, jedoch bei beiden nur mit Dämpfer einzuhalten.

Beim NT gibts NICHTS zu tunen, es sei denn optische Veränderungen.

Ich fliege Furys und NT, bekomme keinen geschenkt und kann somit objektiv vergleichen. NT ist der Funflyer unter den Helis und der Fury ist aus der Schachtel heraus absolut nicht ebenbürtig, nach Tuningmaßnahmen ist er ein guter 3D Heli, und für FAI benutzt niemand diesen Fury. Es werden Furys mit anderen Köpfen im FAI Bereich eingesetzt, jedoch NICHT mit den bei uns erhältlichen 3D Köpfen.

Also bitte erst genaue Erkundigungen einziehen, bevor man ahnungslos Vergleiche anstellt ohne jegliche Erfahrung oder Information.

mfg
          TOM

P.S.: wie bereits viele Helikollegen sagten, jeder Heli ist so gut bzw. so schlecht wie sein Pilot!

Kommentar

• Berthold Pätzold
            Berthold Pätzold

warum nt?!

hi........

nette Diskussion hier........ 8)

meinen Senf gebe ich hiermit auch ab.........

ich fliege kein 3D ( dies ist auch gut so )..

habe einen X-Cell XL-Pro I und bin von meinem Heli begeistert. :rolleyes:

Geht gut usw... für meine Zwecke.......

wenn ich auf diversen Treffen NT´s sehen dann läuft mir trotzdem das Wasser im Mund zusammen........ :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Geht auch gut...leiser....schaut anders aus.....mehr kraft.....( klar bei dem Motor, 91 , ich nur mit 61 )..

Jeder sollte sich seine eigene Meinung darüber bilden und auch haben dürfen....

aber niemanden aufzwingen.....

Ich würde, wenn ich die Kohle hätte, und keinen X-Cell, mir jetzt zu diesem Zeitpunkt auch einen NT holen.

vor ein paar Jahren wär´s ein Futura gewesen und davor...*??

wird sich alle Jahre ändern....

aber zum Glück ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...dewegen fliegen alle irgendwas anderes.....

ich bin mit meinem Heli sehr zufrieden....

man kann ja leider nicht alles haben....( oder doch )

man muß das alles Intergalaktisch sehen.....

Gruß

Berthold

Kommentar

• Andreas Schweiger
              Andreas Schweiger

warum nt?!

Hallo zusammen!

Ich kann Berthold nur Recht geben. Es gibt viele gute Helis und es liegt doch immer am einzelnen was er für sich als vor oder Nachteil empfindet. Der eine will den super agilen 3D-Heli, der andere fliegt F3C und kann mit einem etwas nervösem 3d-Heli nichts anfangen, deshalb ist dieser aber nicht schlechter, sondern einfach nicht für F3C ausgelegt.
              Ich kann mich zwischen den Angebotenen Helis auch nur schwer entscheiden und baue meine deshalb einfach selbst und versuch so den richtigen Heli für mich zu entwickeln.

Viele Grüße
              Andreas

Kommentar

• Harry Z
                Harry Z

warum nt?!

Hallo...

Also Thomas Krammer spricht genaus das aus was ich in meinem Beitrag gemeint habe, MA-Helis sind sicher Top aber aus der Schachtel heraus sind die meisten nicht so toll. Es gibt wohl keinen MA-Piloten der nicht an seinem Hubi rumpfuscht und tuned.

Und zum Schweben kann ich nur eines sagen:
                Ich fliege zwar kein FAI aber seit ich die NHP-Blätter verwende (flog bis jetzt nur die CR) steht das Ding wie angenagelt und mein alter X-CELL Graphite SE konnte es um keinen Deut besser.
                YES YES Rudi flog unlängst ein Paar SAB-FAI-Blätter an seinem NT. Zwischen Start und Landung hätte er gemütlich auf einen Kaffee gehen können, derart angenagelt stand der NT in der Luft. Ob nun SAB oder NHP, einbussen der Wendigkeit waren maginal. Und das wird wohl für jeden Nicht-Wettbewerbsflieger reichen.

Kommentar

• Markus Zander
                  Member
                  • 04.06.2001
                  • 227
                  • Markus

warum nt?!

Hallo zusammen,
                  warum NT? Ich wollte einen möglichtst leisen und standfesten Heli zum trainieren.
                  Als ich den NT bestellte, dachte ich noch gar nicht daran F3C zu fliegen. Jetzt liegt die Saison hinter mir ( Sportprogramm )und jetzt kann ich auch beurteilen was auf einen zukommt, auch bzgl. des erforderlichen Materials um an solchen Wettbewerben teilzunehmen.
                  Im Vergleich zu meiner jetzt eingesetzten Wettkampfmaschine kann ich nur sagen , das noch einige Arbeit vor mir liegt, wenn ich dem NT das gleiche Flugverhalten beibringen will.
                  Diese Maschine ist , wie einige schon erwähnten,für Funfliegen konstruiert. Da Sie eigentlich noch recht neu ist, sollte man in Ruhe einige Zeit vergehen lassen. Die Entwicklungen und Abstimmungen, die jeder einzelne für sich vornimmt sind zu unterschiedlich um sie schnell als gut oder schlecht zu bewerten , oder gleich den einen oder anderen Heli aus dem Fenster zu schmeißen. Mit der Zeit werden noch genügend ßnderungen vorgenommen,wir werden sehen.
                  Da ich weiter F3C fliegen werde, stellen sich jetzt viele Fragen bzgl. des NT. Aufbau als Wettkampfmaschine oder nur zum Spaß mitnehmen? Erkennbarkeit verbessern,Rotorblätter optimieren, Paddel usw. usw. Ich glaube die Mechanik ist auch gut aufgebaut um sie in einen Rumpf zu stecken.
                  Ihr seht, jeder hat seine Macken mit seinem Heli,Gott sei dank.
                  Markus

Kommentar

• MichaelK
                    MichaelK

warum nt?!

Das die original paddle für Aktion "turnen und bolzen" sind, schreibt Jan ja in der Anleitung und der Homepage. Red mal mit Bernd Pöting, der kann dir den NT auch lammfromm sicherlich FAI tauglich abstimmen.

happy landings

Kommentar

• timo
                      Senior Member
                      • 05.06.2002
                      • 1148
                      • timo
                      • Allendorf - Haiger

warum nt?!

Original von MichaelK
                      Das die original paddle für Aktion "turnen und bolzen" sind, schreibt Jan ja in der Anleitung und der Homepage. Red mal mit Bernd Pöting, der kann dir den NT auch lammfromm sicherlich FAI tauglich abstimmen.

happy landings
                      Mal eben so wird auch der Bernd keinem NT das FAI beibringen ...

gruß timo
                      http://mfsv-haiger.de
                      "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• MichaelK
                        MichaelK

warum nt?!

Hatte ich "mal eben so?" geschrieben?? kann mich gar nicht erinnern. Sicherlich ist die Abstimmung Piloten/Einstellungssache/Geschmackssache. Tips gibt es sicherlich hier im Forum unter Paddles/Paddlegewichte als auch bei Jan oder Bernd. Ich habe beide als sehr kompetent und hilfsbereit kennengelernt. So war das zu verstehen.

happy landings

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

warum nt?!

Hallo Leute,

habe mich innerlich entschlossen ein paar Worte hier zu schreiben.
                          Hört auf zu streiten,sicher hat jeder in irgeneinerweise ein bißchen Recht.
                          Gut gefallen hat mir der Beitrag von Uli Haslinde,ist doch völlig Egal welcher Heli,wichtig ist die Freude am fliegen und jeder hat eben seine eingene Persöhnlichkeit und Meinung.Was mir die Erfahrung vom letzten Wochenende gezeigt hat ist:Es ist besser solche Themen direkt vor Ort bei einem Helitreffen zu diskutieren,so in einer gemütlichen Runde,man weiß wen man vorsich hat und verschieden gesagte Dinge Arten dann nicht so aus.Auch finde ich, soll doch so ein schön gemachtes Forum nicht für Sensationslustige mißbraucht werden!!!!!
                          Ich stelle fest das solche Streitigkeiten(meinen Eigenen mit RüdigerF.inbegriffen)die Klicks nach oben treibt und das ist doch traurig.Diese Streitigkeiten nützen keinem Etwas ,sie verunsichern nur Neueinsteiger und Heliinteressierte.Und jetzt kommt etwas Wichitges:
                          Egal welche Marke und welcher Toppilot,am Material kann jeder nach seienm Vorstellungen etwas Verbessern od auch nicht,das ist oft auch subjektives Empfinden beim fliegen selbst,und es ist meiner Meinung nach fatal zu sagen das ist besser und das Andere weniger.Ein Heli der für FAI super geht muß ja nicht besser sein als einer der für 3-D ist.Sie lassen sich halt unterschiedlich steuern und jeder muß für sich Entscheiden was er will.Und der eine oder andere Heli kann beides gut!Letzendlich ist das Training únd die Fähikeit den Heli in all seinen Lagen zu beherschen entscheidend.
                          Ich habe bis jetzt nie!!!!!!!erlebt das Jahn Henseleit od RüdigerF.od. sonstige Piloten(welche ich im Ausland kennengelernt habe)ihre momentanen geflogenen Heli´s verglorifiziert haben.Im Gegenteil Sie haben gezeigt was eben mit ihren Heli´s möglich ist.Und wenn es den Menschen gefällt dann ist das doch in Ordnung und es ist doch nicht nötig solch ein Theater daraus zu machen!!!!!!!!
                          Alle Heli´s haben ihre Stärken und Schwächen und diejenigen die mit dem NT spinnen sollen mit ihm glüchlich sein und die mit einem Hirobo spinnen sollen mit dem glücklich sein und die mit Fury spinnen sollen mit dem glücklich sein,und die mit Futura Nova spinnen sollen mit dem Glücklich sein und die mit Experience spinnen auch usw,usw.
                          Mehr miteinander ,am Hobby freuen,leben und leben lassen.
                          Moderatoren schonen und das Forum auf ein gutes Niveau bringen das wäre ein lohnendes Ziel.Es gibt doch viel schlimmere´s im Leben als sich wegen verschiedener Helimarken zu streiten!!!!!!!
                          Nicht das Forum für persöhnliche Empfindungen und Neigungen gegenüber dem Helisport zu mißbrauchen sonder versuchen sachlich und überlegt miteinander umzugehen.
                          Das läßt sich doch sicher schaffen.Und wenn Bedarf ist zum heißen Diskutieren dann auf ein Helitreffen gehen und mit den Leuten selber reden so von Helipilot zu Helipilot.
                          Viel Freude am Hobby wünscht Franz Reichlmeier

Kommentar

• fellrat
                            fellrat

warum nt?!

Ich wollte mich nicht gross einmischen aber wo war denn der "fury" auf dem Pöting-Cup zu sehen?
                            MfG
                            UWe Fellrath

Kommentar

• Axel1
                              Axel1

warum nt?!

Hallo Franz,

schön, daß Du wieder dabei bist!!!

Ich kann Deinem Beitrag nur voll zustimmen.

Gruß Axel (Der gerade seinen NT zusammenbaut )

Kommentar

• Hdidi
                                Hdidi

warum nt?!

Hallo,
                                es war auch nur ein Hirobo dabei, obwohl ich weiß wie gut der Twister von Rüdiger geht!
                                Also was soll´s!

Es gibt schon irgendwie auch Modetrend´s, das muß doch wohl jeder zugeben?

Kommentar

Lädt...
                                X