Wo geht der Trend hin?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Wo geht der Trend hin?

So nett und unkompliziert Elektro in manchen Fällen auch sein mag, werde ich Verbrenner auch zukünftig sicher nutzen.

Eine Turbine hat Ihren Charme, der ist durch nichts zu ersetzen.

Ansonsten mag ich an den Benzinern, dass ich nen bisserl Sprit reinkippe, am Schnürle ziehe und für nen Euro min. 15 Minuten fliegen kann. Preiswerter gehts nicht. Nehm ich im Vergleich dazu den MP, dann ist Motor, Regler und nur ein Akku erheblich teurer in der Anschaffung als der Benzinmotor (für das Geld für einen rc230 oder zg261 bekomm ich ja nicht mal nen Akku). Wenn ich optimitisch von 200 Zyklen ausgehe, kostet mich nur der Akku pro 10 Min ca. 2€. Es bedarf auch keiner Erwähnung, dass ich den Tank in kürzester Zeit wieder voll habe, wärend das Nachalden des Lipos ca. 1 Stunde in Anspruch nimmt; will man zügig hintereinander Flüge absolvieren, wirds richtig teuer, da man 3-4 Akkus braucht.

Elektro wird immer besser, keine Frage, und ich fliege meine E-Helis auch gern. Aber es gibt als ein paar "systembdingter" Vorteile von Kolben- bzw. Turbinentriebwerken, die imho dazu führen, dass sie auch zukünftig nicht von der Bildfläche verschwinden werden.

Olli
    Hallo,
    ob deine Antwort jetzt hier rein passt oder nicht, auf alle Fälle stimme ich dir voll zu. Das ist auch meine Einschätzung. Und um es noch zu vervollständigen. Ein Laden auf dem Flugplatz der großen Lipos ist nur unter erschwerten Bedingungen möglich, und wenn überhaupt.

Und um wieder zum Thema zu kommen ich warte auf den MP V91 XL

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Wo geht der Trend hin?

Ich bin ein furchtbar humorloser Typ, kann daher nix abgeben :-)

MP mit JetCat muss wohl ausfallen, meine Kerosinlieferungen sind ins Stocken geraten. Ich zahl doch keine 1,60 € für so ne dumme Suppe.

Da muss man haushalten, was da ist, bekommt Powercat und Zyclone, grins.

Wenns um den Markt geht, kann man ggf. noch auf die in den USA eigentlich recht beliebten "Gasser" verweisen, Predator und wie sie alle heißen. Benzinhelis sind in D ja recht selten anzutreffen. Warum weiß ich nicht, da sie vom Handling eigentlich sehr problemlos sind.

Olli

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Wo geht der Trend hin?

Hi!

Weiterhin V1-4 TD? Wo kommt das denn her?
        Ja, ich war das - nicht ganz uneigennützig - den V4 hab ich noch...

Kannstdu bez der Komplettheit auch noch Rocket dabeischreiben?
        Done... )

@Acer,

soweit ich das Ganze verstehe ist es eine Umfrage wohin der Trend bei Henseleitusern geht/gehen soll...

Da Henseleit keinen Benziner oder Turbine im Heli einsetzt...(obwohl ich keinen engen Kontakt zu Jan habe - zumindest nicht so eng, daß ich wüsste an was er evtl. gerade werkelt...?)...ist eben hier keiner dieser Spezies in der Umfrage enthalten.

Eigentlich schade, wo doch derzeit so nette Benzinmotörchen (26ccm z.B. MVVS) auf den Markt gekommen sind.
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Wo geht der Trend hin?

@Klaus

Der MPV 91 XL wird sicher auch ein guter bis sehr guter Heli. Ich persönlich werde mich aber wohl nicht mehr mit Methanolern anfreunden können. Meine Erfahrung mit diesen Dingern liegt zwar Jahre zurück und sicher hat sich da einiges bzgl Laufkultur und Zuverlässigkeit getan. Nur, ist wie gesagt mein subjektiver Eindruck bzw. meine Befindlichkeit, habe ich keine Lust, mich intimst mit dem Vergaser auseinander setzen zu müssen, nur damit die Methanolmimose richtig läuft :-). Ich bin ein "fauler" Mensch und liebe es, den Heli hinzustellen, ggf. noch aufzutanken und loszufliegen, ohne vorher einen Glühfaden zum glühen bringen zu müssen oder aber den Motor mit einem Anlasser zu bedrohen, der arme bekommt doch Angst.

Das Kördelchenziehen am Benziner lass ich mir noch gefallen; den Vergaser stellt man einmal vernünftig ein und kann dann zukünftig die Existenz von Nadeln negieren; Sprit gibbet an der Tanke.

Bzgl. der Düsen wird imho viel Bohei gemacht. Klar gibts da auch einiges zu beachten, i.E. sind die aber problemloser als jeder Verbrenner und tlw. auch sicherer, da man beim Anlassen nicht in Schlagdistanz ist. Wenn die Werte einmal stimmen, und das tun sie meist out of the box, und man nicht meint, da was verschlimmbösern zu müssen, ist das Handling leichter als von nem ECO8.

Ich denke, man muss einen Draht zu den Dingern haben und ein wenig Kerosin im Blut. Aber es geht doch nix drüber, kurz mal Kero in die Tanks zu jagen, den Heli hinszustellen und per Schalter das Höllenfeuer zum Leben zu erwecken (Yippieee).

Ups, ich denke ich komme zu sehr ins Schwärmen und gleite ab, sorry.

Olli

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Wo geht der Trend hin?

Servus Martin

Dank dir für den "Rocket".
            Und ja so war es eigentlich gemeint der Trend der J.H. User deswegen auch im Henseleit mit Umfrage und nicht im Forum allgemein.

@Olli

Ich schätze deine Antworten und Hilfen die du mir bis jetzt gegeben hast und bitte dich nichts zurückzunehmen sondern es mit Humor zu nehmen wollt dir keinesfalls auf en Schlips treten.

@all

Wer hat denn nu die E-NT's und mit welchen Komponenten? Machts net so spannend.
            Moin

Kommentar

• malottki
              Member
              • 08.11.2001
              • 286
              • Stephan
              • Deutschland, NRW

Wo geht der Trend hin?

Hallo Zusammen,

!!! nur meine Meinung !!!!

Ich fliege auch u.A. einen NT und bin wirklich zufrieden. Zum MP muß ich sagen, dass ich noch keinen "schön fliegenden" MP 91 gesehen habe.

Das extreme 3D ist nicht so mein Fall, obwohl es fliegerisch natürlich absolut Anspruchsvoll ist !

Wie gesagt, meine Meinung und daraus bitte nichts abwertendes ableiten.

Gruß
              Stephan

P.S. @ Gerd, ich habe gesehen, dass z.Z. im ebay ein MP 91 angeboten wird. (nicht von mir )
              Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Wo geht der Trend hin?

@Speed-Pilot

Nene, nix für ungut.

Ich habe jetzt ja auch meinen Senf dazu abgeben können, nun bin ich zufrieden :-)

Wollte auch ansonsten nur ne Lanze für die Benziner brechen......(knack)

Sodele. Geht um Henseleit, ich hab den MP, bin hochzufrieden, und wenns einen elektrischen Nachfolger gibt, mal sehen....

Olli

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Wo geht der Trend hin?

ich liebe meine ente!

warum? weil sie immer noch besser fliegen kann als ich und die meisten piloten und einfach klasse aussieht )

wenn allerdings die revos-E in cfk mal wieder auf´m platz zum testen sind, dann komm ich ins grübeln. das ist ´ne andere liga!

nur, solange ich für den preis des E-Antriebs incl. akku eine komplette ente mit allem drum und dran bekomme........

zwei enten sind besser als ein......
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• WWaldi
                    Member
                    • 05.12.2005
                    • 872
                    • Walter
                    • Sierning :-)

Wo geht der Trend hin?

Hallo zusammen,

Hab zwei Nt´s und nen MP-E und ne Menge andere Hubis, aber von allem machen mir die NT´s immer noch am meisten Spaß. jedesmal umsteigen auf den NT, und ich bin wieder Baff wie Ruihg und direkt der ist zu meinen anderen und die Kraft die drinnensteckt ist einfach nur schön.
                    Der MP-E geht sicher noch besser von der Laistung her, aber der NT ist für mich zur Zeit immer noch harmonischer.
                    Und in der Winterzeit sind die Lipos klar im Nachteil! bei -7° Hat der 91Comp immer noch Leistung Pur, wo die Lipos einfach nicht mehr wollen, oder wenn man will sind sie hops! Ein verbrenner ist da nur etwas sensiebel von der Themp her.
                    Hab auch schon erlebt daß 2x hintereinander der Motor im MP-abgefackelt hat ;(
                    Vom Laden ganz abgesehen. Für 3h rumballern an einem Tag brauchste viel viel Teuro´s.

LG
                    WWaldi

Kommentar

• en-te-kranker
                      en-te-kranker

Wo geht der Trend hin?

so, ich fliege seit jahren henseleit-teile, erst den three dee, die gute alte alukiste. irgendwann malwieder mit dem hobby aufgehört. nach zwei jahren dann mit NT wieder angefangen.
                      nun seit ca zwei jahren wieder NT, fast immer zufrieden
                      seit september nun auch nen MP V91, den will ich nicht mehr missen...
                      fliege den fast nur noch, mit kleiner drehzahl und gewaltig viel kraft. man kann ihn genau wie den NT sanft und rund durch alles schicken- nur alles nen takken besser ( meine meinung). mit viel drehzahl geht unglaublich die post ab.
                      viel 3d,mit OS 91 SX c spec. ( passt),hatori, GY611, 9202! auf der taumelscheibe

der NT kommt jetzt in nen rumpf
                      das war mein senf.........................

gruß thomas

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Wo geht der Trend hin?

Hallo Thomas

Wann genau wolltest du deinen Nick in MP-Kranker ändern ?

@Waldi

Was für Motoren sind dir denn abgebrannt (Tangos?) und wieso?
                        Moin

Kommentar

• en-te-kranker
                          en-te-kranker

Wo geht der Trend hin?

wird wohl so langsam zeit :tongue:

Kommentar

• WWaldi
                            Member
                            • 05.12.2005
                            • 872
                            • Walter
                            • Sierning :-)

Wo geht der Trend hin?

Hallo,

Nix Tango bei meinem habe ich gleich einen schönen großen Kühlkörper dran gemacht vor lauter Angst. Aber der wird jetzt im Sommer nicht mal mehr Handwarm.

Ne es waren die von dem mit dem "L..." die haben halt nicht gehalten was sie sollten. Wurden aber beide ersetzt.

LG
                            WWaldi

Kommentar

• Ben
                              Ben
                              Member
                              • 29.10.2001
                              • 182
                              • Jörg

Wo geht der Trend hin?

Hallo zusammen,

habe nun seit fast 3 Jahren einen NT und seit September 05 einen MP V91.
                              In einem Punkt sind beide gleich - aufbauen,starten,fliegen- .

Das war es aber schon aus meiner Sicht. Den NT kann man schön weiträumig
                              "ruhig" durch fast alle Figuren fliegen, während den MP aus meiner Sicht, natürlich
                              auch gemessen an meinen bescheidenen Flugfähigkeiten, einfach "zappeliger" ist.
                              Natürlich bedingt durch den brutalen Leistungsüberschuss kann man den MP V 91
                              praktisch kaum in die Kniee zwingen, aber dennoch gefällt mir das Flugverhalten
                              meines NT´s um Lichtjahre besser.

Ich persönlich kann die Lage des NT´s am Himmel auch besser erkennen. :]

Drum verkaufe ich auch aktuell meinen MP V 91 bei Ebay.

Gruss aus NRW

Jörg

Kommentar

• Till
                                Senior Member
                                • 31.05.2001
                                • 1924
                                • Till

Wo geht der Trend hin?

Das sprichts Du an was viele einfach nicht kapieren - der MP 91 ist als Erstes nur eines: kleiner, das fängt beim Rotordurchmesser an mit dem reduzierten Blattgewicht, der kleineren Gesamtmasse und dem kurzen Stummelheck , damit
                                ist der NT einfach schon aus physikalischen Gründen schöner, weicher, runder - kurz einfach geiler zu fliegen, da mag der mechanische Aufbau noch so toll sein. Die Lösung kommt dann hoffentlich mit dem 91XL - das wird dann hoffentlich eine perfekte Kombination aus NT und MP...

Grüße
                                Till, der noch bis Mai warten muss..
                                Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

Lädt...
                                X