Eine Turbine hat Ihren Charme, der ist durch nichts zu ersetzen.
Ansonsten mag ich an den Benzinern, dass ich nen bisserl Sprit reinkippe, am Schnürle ziehe und für nen Euro min. 15 Minuten fliegen kann. Preiswerter gehts nicht. Nehm ich im Vergleich dazu den MP, dann ist Motor, Regler und nur ein Akku erheblich teurer in der Anschaffung als der Benzinmotor (für das Geld für einen rc230 oder zg261 bekomm ich ja nicht mal nen Akku). Wenn ich optimitisch von 200 Zyklen ausgehe, kostet mich nur der Akku pro 10 Min ca. 2€. Es bedarf auch keiner Erwähnung, dass ich den Tank in kürzester Zeit wieder voll habe, wärend das Nachalden des Lipos ca. 1 Stunde in Anspruch nimmt; will man zügig hintereinander Flüge absolvieren, wirds richtig teuer, da man 3-4 Akkus braucht.
Elektro wird immer besser, keine Frage, und ich fliege meine E-Helis auch gern. Aber es gibt als ein paar "systembdingter" Vorteile von Kolben- bzw. Turbinentriebwerken, die imho dazu führen, dass sie auch zukünftig nicht von der Bildfläche verschwinden werden.
Olli
ob deine Antwort jetzt hier rein passt oder nicht, auf alle Fälle stimme ich dir voll zu. Das ist auch meine Einschätzung. Und um es noch zu vervollständigen. Ein Laden auf dem Flugplatz der großen Lipos ist nur unter erschwerten Bedingungen möglich, und wenn überhaupt.
Und um wieder zum Thema zu kommen ich warte auf den MP V91 XL

)
, damit
Kommentar