Wo geht der Trend hin?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnie
    Member
    • 18.10.2002
    • 564
    • Ingo

AW: Wo geht der Trend hin?

Meinen Erfahrungen zufolge läuft der NT noch um einiges besser als ein MPxl. Vor allem hat der NT einen deutlichen Gewichtsvorteil.
    Direkt mal 2 Dinge, die ich gerne näher wissen würde:

Wieso denkst Du dann, daß man den NT mit dem Kopf vom XL zu einem noch besseren Heli macht ?

Welche abweichenden Materialien hat Jan für Deinen XL benutzt ? Oder hast Du selbst hier und da eine Panzerplatte eingebaut ?

Ich habe auch beide Helis gehabt und in vergleichbarer Ausstattung geht's da maximal um 100 Gramm hin oder her.
    Mein XL hat jetzt zwar einige recht leichte Komponenten verbaut (leichte Funtechs auf dem Rotor, 2s2p Konions als Empfängerstromversorger und halt das Paddeldingens nicht mehr) aber der Vorteil gegenüber dem recht seriennahen NT, den ich 5 Jahre hatte ist hierdurch ca. nur bei 200 Gramm.
    Der NT brachte es ohne Sprit auf ca. 4,4 - 4,5Kg
    Der XL stemmt ebenfalls ohne Sprit aktuell 4258 Gramm auf die Waage und kommt somit nichtmal randvoll getankt an die 5 Kg.

Ebenfalls habe ich nen MPxl mit V-Stabi und später auch mit AC3X geflogen. Selbst da war es relativ schwer, ein geeignetes Setup für den MP zu finden. Tendenziell immer zu hecklastig.
    Wie soll sich denn auch eine Lastigkeit ändern (verbessern) wenn Du im Drehpunkt Gewicht wegnimmst.

da die Hebelabweichungen beim NT nicht vorhanden sind
    Beide haben ein 120° - Anlenkung, welche Hebelabweichungen meinst Du, kann Dir da nicht ganz folgen ?

Mein persönliches Fazit:

Der NT ist/war ein sehr schöner Heli zum spaßigen Herumbolzen, Präzision eher ausreichend als hervorragend mit einem sehr crashfesten Chassis (was ich sehr häufig selbst erprobt habe ). Speziell in diesen Situationen ging mir aber das Tauschen der Servogetriebe schwer auf die Nüsse.
    Ein sehr großes Manko waren die unvermittelt auftretenden Vibrationen in der Mechanik, an deren Beseitigung man sich gern mal einen Wolf sucht (wenn man überhaupt etwas findet).
    Hat mich nie davon abgehalten den Heli alles in allem sehr gelungen zu finden - aber Leute echt: Für mich ist der XL der um Längen bessere Heli, bei dem ich eigentlich nur dem NT - Betriebsgeräusch hinterherheule.
    Alle von Jan auf der HP beschriebenen Vorteile gegenüber dem Vorgänger sind exakt so zu beobachten und wer den MP leiser mag, kann ja noch eine andere ßbersetzung einbauen.

Grüße

Ingo

PS: Wer seinen NT mit einem XL - Kopf pimpen möchte, kann sich gern an mich wenden, Teile hierfür hätte ich noch abzugeben

Kommentar

• marcos
      Senior Member
      • 26.02.2006
      • 1249
      • Andreas
      • Freckenhorst/Ahlen

OT an: Ja, Ja, mein erster Fiesta von 1976 war auch besser als alle anderen Autos, der war Sparsam (glaube ich) der war billig (hatte ja auch kein Geld) und ich bin ßberall hingekommen (nach einigem Schrauben) Ach ja, die Klimaanlage, Servolenkung und EL. Fenster habe ich früher natürlich auch nicht vermisst, gabs ja auch nicht.

Nostalgisch betrachtet war der NT ein geniales leichtes Teil, aber der heutige MP ist doch ein Schritt weiter, was Steifigkeit und Wartungsfreundlichkeit usw. angeht.
      Heli Pro Alien mit 10S und 6S
      Jeti DS 16

Kommentar

• CooleSau
        CooleSau

@ arnie:

Der Kopf des MPxl ist etwas härter und auch etwas direkter, da die Hebelverhältnisse etwas anders sind als beim NT. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der NT noch um einiges wendiger wird und wesentlich härter im 3D einrastet. Von der Dynamik her ist allerdings der originale NT-Kopf wesentlich angenehmer.

Mein MPxl war vorne durch den 2S Akku für den Empfänger zu leicht, sodass ich vorne zusätzliches Blei einsetzen musste. Das gefällt natürlich garnicht! Sicherlich ist der MP praktischer konstruiert und auch steifer, aber dies habe ich ja bereits in meinem vorletzten Beitrag geschrieben.

Zum Gewicht kann ich sagen, dass mein NT leer ziemlich genau 4,15 Kg wiegt. Vollgetankt ist er somit um einiges leichter als ein MPxl.

Und Gott sei Dank gibt es viele Piloten, die Ihren eigenen Stil fliegen und es somit auch viele verschiedene Geschmäcker gibt. Ich freue mich für dich, wenn du mit dem MPxl gut klar kommst. Ich tue es nicht. Mir liegt der Heli einfach nicht. Das ist genauso wie mit einem Motorrad. Nur weil der "eine" super auf ner Maschine sitzt, muss es ein "anderer" nicht auch!

Aber dafür ist ja ein Forum da, damit man seine eigene subjektive Meinung einbringen kann.

Liebe Grüße von der Coolen Sau

Kommentar

• arnie
          Member
          • 18.10.2002
          • 564
          • Ingo

Zum Gewicht kann ich sagen, dass mein NT leer ziemlich genau 4,15 Kg wiegt. Vollgetankt ist er somit um einiges leichter als ein MPxl.
          Wie ich auch schon geschrieben habe kann ich bei 100 Gramm hin oder her keinen übermäßigen Vorteil entdecken. Ich bin recht zuversichtlich, daß man den XL mit ein paar kleineren ßnderungen noch 100 Gramm klauen kann.
          Um das pauschal zu vergleichen, sollte man schon von Seriengeräten ausgehen, die vergleichbare Ausstattungen aufweisen und da bleib' ich bei der These, daß es nicht mehr als 100 Gramm Unterschied zwischen den beiden Helis sind.
          Ich wollte wirklich nur wissen, wie Du an andere Ergebnisse kommst.

Grüße Ingo

Kommentar

• copterx
            copterx

schade das der nt nicht mehr hergestellt wird :-(

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Ein sehr großes Manko waren die unvermittelt auftretenden Vibrationen in der Mechanik, an deren Beseitigung man sich gern mal einen Wolf sucht (wenn man überhaupt etwas findet).
              Hat mich nie davon abgehalten den Heli alles in allem sehr gelungen zu finden - aber Leute echt: Für mich ist der XL der um Längen bessere Heli, bei dem ich eigentlich nur dem NT - Betriebsgeräusch hinterherheule.
              Ich hatte ebenfalls beide Helis. 2x NT und jetzt aktuell den MP XL. Das was Arnie oben geschrieben hat kann ich ziemlich bestätigen. Den XL finde "ich" Alltagstauglicher, beim NT hatte ich etliche male mit starken Vibs zu kämpfen in den hohen Drehzahlen. Der XL ist da sehr unauffällig.
              Vom Betriebsgeräusch her kann und konnte wohl in der ganzen Heliscene kein Heli dem NT das Wasser reichen. Ein XL mit dem Betriebsgeräusch des NT wäre der beste Heli der Welt ( natürlich nur für mich )

Kommentar

• ferry
                ferry

i agree , i got 1 nt and 1 mpxlv91 . the mp is direckter and more modern heli .
                i have a hatori 970 on the nt , and sometimes i have vibration problems in the heli , coused by the hatori adjustment .
                flyingwise und 3d wise , the mp is better flyer
                i like the mp very much , but i love the nt ! i see it like this ; my mp is my best friend , but my nt is my mistres :] , soft and nice
                if i ever see a nt in good shape for sale for a good price , i will by a 2nd nt !
                grub ferry

Kommentar

Lädt...
                X