Aufgeblähte Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jguther
    jguther

Aufgeblähte Lipos

Lithium riecht nicht nach Zitrone.

Macht aber nix, denn unsere Zellen enthalten in gesundem Zustand sowieso kein freies Lithium. Vielmehr hat man Lithium-Cobaltoxid (Kathode), Lithiumhexafluorphosphat (im Elektrolyt) und Lithium-Ionen, die in der Kohlenstoff-Wirtsmatrix der Anode gebunden sind.

Was so riecht, ist das organische Lösungsmittel, das als Basis des Elektrolyts dient. Wässrige Lösungsmittel kann man ja aus verständlichen Gründen hier nicht verwenden.

Viele Zellen riechen von Fabrik an ein bißchen. Das ist herstellerabhängig und muß nicht unbedingt ein Problem sein.

Kommentar

• klauskolb
      Senior Member
      • 15.10.2002
      • 1626
      • Klaus
      • Schaafheim

Aufgeblähte Lipos

jetzt habe ich die neuen accus 2mal mit orbit und balancer geladen und zweimal geflogen und schon richt der lipo wieder süß nach elektrolüt oder so ähnlich ,bin mal gespannt wie lang dies gut geht.
      Hallo,

das ist wohl nichts Ungewöhnliches. Aus meinem Lipoladekoffer kommt mir auch immer dieser Geruch entgegen. Die Lipos sind wohl häufig nicht 100-prozentig dicht. Der Geruch deutet aber wohl schon auf eine kürzere Lebensdauer hin ( Erfahrungswert von Christian Samuelis ).

Meine 3 Akkus sind nach ca. 73 / 68 / 29 Zyklen aber trotzdem noch ok.

Die kürzlich gemessene Rest-Kapazität der Henseleit Akkus aus der ersten Serie ( 4,2 Ah ):

3,6 / 3,8 / 4,0 Ah ( Entladung von 42V auf 30Volt )

Nach 10 min Soft 3D lade ich meist zwischen 2,5 und 3 Ah nach, sodass mein Flugvergnügen lange genug dauert.

Wieviel Kapazität sie laut Schulze-Lader im Neuzustand hatten, kann ich leider nicht sagen, da ich jetzt zum ersten Mal gemessen habe.
      Tschüss
      Klaus

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Aufgeblähte Lipos

Man sollte wissen, das die APL Zellen eine recht nette Streuung in der Qualität hatten/haben.
        Deswegen werden diese von seriösen Händlern vor dem Verkauf erst einmal ein paar Monate eingelagert und dann nach Selbstentladung (Undichtigkeit&#33 selektiert. Dann ist die Wahrscheinlichkeit eines aufblähenden Akkus nach ein paar Zyklen schon mal relativ gering. Fabrikneue APL-Einzelzellen sollte man wohl auf keinen Fall gleich in einen Pack verarbeiten. Für die Kokams 3200 scheint das nicht zu gelten, weil die Leute ihren Prozess wohl besser im Griff haben.

Kommentar

• crazi hubi
          Member
          • 28.09.2004
          • 171
          • Arnd
          • drusse un drinne in Hessen

Aufgeblähte Lipos

tja ehub

du scheinst ja erfahrung mit den 3200 lipos zu haben
          richen sie auch schon und wie oft hast du sie schon geladen,
          belastest du sie stark oder oder eher weniger*?
          am anfang wurde geshrieben mit dem 850 lipo 70 und mehr zyklen
          kann ich nicht glauben denn laut erfahrung und gesprächen mit anderen
          mp fliegern schafft der 850 lipo das nie, eher 20 bis 40 zyklen und dann ist feierabend und das für den gesamten pack den flicken hält auch nur 4 bis 8 zyklen dann ist das nächste päckchen hin.also lieber entsorgen (slow flieger o ä )und
          neuen pack. ist aber sehr kosten intensiev . pro flug 16,66 € im schnitt.also ist
          das fliegen mit hubis und lipos mit kraft noch zukunft!

crazi hubi
          von allem a wing gell

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Aufgeblähte Lipos

Hallo Crazy-Hubi,

naja, ich habe auch noch einen Pack mit den 850er Zellen (1. Generation) für den MP und der hat mehr als 40 Zyklen und ist noch nicht kaputt. Nur sieht er halt neben dem Kokam Pack mehr als alt aus, aber der hält mit Sicherheit noch seine hundert Zyklen. Kaputt gehen die Lipos eh´ meistens nicht so direkt, weil einfach nur der Innenwiderstand schleichend ein wenig höher wird, mit der Zeit. Fliegen tut der Heli damit immer noch recht passabel.

Ich belaste die Kokams schon recht stark (Dauerrollenkreise) , wobei die Belastungen im MP eh´ relativ gering sind, denn dieser Heli stellt seine Leistung vorwiegend über die vergleichsweise hohe Spannung (10s) bereit. Die Kokams riechen definitiv nicht, im Gegensatz zu den ersten APL-Zellen.

Dein Satz über die Kraft ist übrigens - verzeih mir den direkten Ton - Schwachsinn. Die Elektro-Technik ist durchaus altagsbrauchbar. Leistung ist ausreichend, nahezo - ohne Ende - vorhanden.

Kommentar

• klauskolb
              Senior Member
              • 15.10.2002
              • 1626
              • Klaus
              • Schaafheim

Aufgeblähte Lipos

am anfang wurde geshrieben mit dem 850 lipo 70 und mehr zyklen kann ich nicht glauben
              NA, DANN GLAUB' ES HALT NICHT :evil:
              Tschüss
              Klaus

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

Aufgeblähte Lipos

Moin,

ich denke, es macht keinen Sinn, sich über die Haltbarkeit der APL 850 HDHE zu streiten. Zu dem Zeitpunkt als Jan sie auf den Markt gebracht hat, waren sie definitiv das haltbarste was auf dem Markt war. Sie werden allerdings im 10s Elektroheli in einem Bereich betrieben, der je nach Flugstil des Piloten doch recht weit über das hinausgehen kann, was sie wirklich abkönnen. Hinzu kommt, dass die APL leider die Tendenz haben undicht zu werden und daher auch durch die Lagerung alleine leiden. Der Innenwiderstand steigt, einen überlagerten Akku kann man dann innnerhalb von 2-3 Flügen zum aufblähen bringen... Die Kokams sind unkritischer, da sie von Haus aus einen NIEDIRGEREN (nicht höheren wie hier erst stand) Innenwiederstand haben. Man darf sich aber auch hier nicht wundern, dass wenn man den Akku in 5 Minuten leert und der Akku 60°C nach dem Flug hat, der Akku einfach im laufe der Zeit einen höheren INnenwiderstand bekommt. Mit den Kokams habe ich es jetzt das erste mal geschafft, dass ich eine Saison mit 4 Packs durchflogen habe. Im letzten Jahr habe ich eigentlich alle 2-3 Monate für 500-600 Euro Packs gekauft. Akkus werden also besser...

Viele Grüße

Christian
                P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Aufgeblähte Lipos

Die Kokams sind unkritischer, da sie von Haus aus einen höheren Innenwiederstand haben.
                  Du meinst sicher niedriger.

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

Aufgeblähte Lipos

ja, hast recht, steht da aber doch

Viele Grüße

Christian
                    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Aufgeblähte Lipos

Das hat es wieder zugeschlagen: Das EDITMONSTER 8o !!!

Kommentar

• crazi hubi
                        Member
                        • 28.09.2004
                        • 171
                        • Arnd

Aufgeblähte Lipos

also KLAUS

ich habe mit Mr. W. und und einem anderen vertrieb gesprochen und sie sind
                        der meinung die ich beschrieben habe , halt eben keine 40 zyklen.
                        mein erster e heli war ein rebell xl und und da hat der lipo nur 10 einzel Ladungen gehalten damals halt normal. wegen absoluter unzufriedenheit umstieg auf mp,
                        und hier im forum halten die lipos ewig. aber bei einigen fliegern die ich auf flugplätzen getroffen habe und die auch mp fliegen schildern es ähnlich wie ich.
                        also was ist nun richtig**?

crazi hubi
                        von allem a wing gell

Kommentar

• klauskolb
                          Senior Member
                          • 15.10.2002
                          • 1626
                          • Klaus
                          • Schaafheim

Aufgeblähte Lipos

und hier im forum halten die lipos ewig.....also was ist nun richtig**?
                          Sind 73 / 68 / bzw. 29 Zyklen ewig ? Was ist das für eine unsinnige Aussage von Dir.

Meine Akkus haben eben soviele Zyklen und sind noch gut. Manch Anderer schafft es offensichtlich, sie nach 10 Zyklen gekillt zu Haben.

All das ist richtig.

Gründe hierfür gibt es reichlich.

Ich habe meine Akkus eben gut behandelt und mit meinem Flugstil nicht überfordert. Deshalb rechne ich damit, dass sie 80 bis 100 Zyklen mitmachen. Vielleicht ist auch etwas Glück dabei.
                          Tschüss
                          Klaus

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Aufgeblähte Lipos

Naja, nur Lobeslieder werden ja hier auch nicht auf Lipos gesungen. Man kann auch viel falschmachen, dann gehen sie halt auch schnell kaputt. Bei guter Pflege, richtigem Einsatz und der richtigen Sorte Akku halten sie unter Umständen länger, als NiCd Akkus. Auch bei hartem 3D-Einsatz.

Frage: Beruhen Deine Erfahrungen auf den 850er Zellen der ersten oder zweiten Generation? Meine MP-Akkus (850er der ersten Generation) sind noch immer in Takt und verrichten Ihren Dienst. Der anfängliche Dunst ist zwar vorbei (nach 60 Zyklen), aber sie gehen noch passabel.

Kommentar

• crazi hubi
                              Member
                              • 28.09.2004
                              • 171
                              • Arnd

Aufgeblähte Lipos

mit der antwort kann ich leben

mit etwas glück wird der 3200 auch etwas länger halten
                              denn beim laden kann jetzt nichts mehr schiefgehen
                              ich werde mein erfahrung dann weiter berichten weil ist ja interessant
                              was andere so erfahren mit ihren lipos.
                              ach ja Klaus nimm (ewig) nicht so eng du weist was gemeint war
                              und ehub wenn du von anfang an gelesen hast ging es um die erste serie hense.lipo und jetzt um die erfahrung mit 3200 graupner ,und im Rebell war ein
                              wang.lipo ester generation

crazi hubi
                              von allem a wing gell

Kommentar

• crazi hubi
                                Member
                                • 28.09.2004
                                • 171
                                • Arnd

Aufgeblähte Lipos

ach ja ehub
                                was würde passieren wenn du deinen 1. lipo ausziehen würdest *
                                wird er dick oder nicht*?
                                denn wenn er auch dick würde hätte ich meinen besser zusammen gelassen
                                und weiter geflogen .
                                den dick wurde er erst als ich das glasfaserband eingeschnitten habe und vorher
                                war wie vorne beschrieben nur die erste zelle ein ganz klein wenig dicklich, was mich dazu bewegte den lipo auszuziehen.
                                würde mich mal interessieren.

crazi hubi
                                von allem a wing gell

Kommentar

Lädt...
                                X