Wenn du richtig gemessen hast und richtig einzeln geladen hast, dann können die Akkus nicht davon kaputtgegangen sein. Die Balancer bewirken schließlich auch keine heilenden Wundermaßnahmen. Ich habe den Verdacht, dass Du entweder einen folgenschweren Fehler beim Messen oder Einzelzellenladen gemacht hast oder der Akku hat von Anfang an eine Macke gehabt, was allerdings unwahrscheinlich ist. Insofern hatte der Händler mit der Aussage ja recht. Eventuell hast Du den Akku ja auch einfach nur einmal leer geflogen....
Aufgeblähte Lipos
Einklappen
X
-
Aufgeblähte Lipos
Wenn du richtig gemessen hast und richtig einzeln geladen hast, dann können die Akkus nicht davon kaputtgegangen sein. Die Balancer bewirken schließlich auch keine heilenden Wundermaßnahmen. Ich habe den Verdacht, dass Du entweder einen folgenschweren Fehler beim Messen oder Einzelzellenladen gemacht hast oder der Akku hat von Anfang an eine Macke gehabt, was allerdings unwahrscheinlich ist. Insofern hatte der Händler mit der Aussage ja recht. Eventuell hast Du den Akku ja auch einfach nur einmal leer geflogen....
-
Aufgeblähte Lipos
also da ich jeden ladevorgang dokumentirt habe kann ich sagen ich habe den accu nie leer geflogen...ladung 1-28: in mAh:
2200,2336,1081,2680,1403,1700,1103,2530,2446,2244, 2215,2564,2650,2860,
2928,2648,2356,2385,2526,2540,2941,
einzelladung erster drift 378,
2461,2475,2497,2405,2177,
dann motor tod, 1219
29:einzelladung zweiter drift 840 mAh und die letzte 30:2155mAh
also ok denke ich
da ich mehrere modelle mit lipos flige und die pack fertig konfektioniert sind ohne balancer anschluss , habe ich mehrere packs über 40 mal so geladen weil es anders nicht geht ,man kann die noch nicht einmal messen weil sie eingepackt,verklebt und sind
1 1250 mAh pack sogar schon 71 mal bei dauer 10 A strom entnahme.
crazi hubivon allem a wing gell
Kommentar
-
Aufgeblähte Lipos
Könnte es sein, dass durch den abgestorbenen Motor ein Kurzschluss aufgetreten ist, der den Akku gekillt hat?
Kommentar
-
Aufgeblähte Lipos
ich denke dies währe möglich .
nach dem absturtz habe ich den regler nicht sofort auf AUS geregelt .
aber nach begutachtung des absturzes ca 1 minute danach regler, aus motor kalt accu kalt ,regler ok motor tod.also eigentlich kein kurzschluss .
Kommentar
-
Aufgeblähte Lipos
Dann fällt mir eigentlich nur noch ein mechanische Einwirkung auf den Akku durch den Absturz als möglicher Fehlerursache ein. Aber ist ja auch egal, neuer Akku und Motor, dann wird es mit etwas Glück schon wieder gehen. Auf jeden Fall ist das Gesamtsystem in der Regel zuverlässig und absolut zu empfehlen.
Kommentar
-
Aufgeblähte Lipos
dann danke für die nette unterhaltung ich werde mir heute den lader und neue
accus besorgen hoffe das geht klar sonnst halt nt fliegen.
Kommentar
-
Aufgeblähte Lipos
Hallo Leute,
gestern ist es auch bei mir passiert das sich beim Henseleit Lipo Akku Zellen aufgebläht haben.
Ich starte nichtsahnend mit meinem Mp und wundere mich schon das diesesmal die Drehzahl stärker als sonst einbricht.
Bin nach 8 min gelandet und habe dann den Akku ans Ladegerät gesteckt.
Da habe ich mich schon mal erschrocken da das Ladegerät nur eine Spannung von 33,3 Volt angezeigt hat.
Normalerweise habe ich nach dem Flug noch 37V.
Erst habe ich gedacht das ich vielleicht beim letzten Laden den Akku nicht vollgemacht habe.
Ich habe dann aber den Akku nach einiger Zeit des Ladens wieder vom Ladegerät getrennt um ihn durchzumessen.
Der 9. Block hatte 0V.
Also Schrumpfschlauch entfernen und nochmals messen, aber es bestätigt sich der 9. Block hat keine Spannung mehr.
Block ausgebaut und das Klebeband vorsichtig heruntergezogen, plötzlich ein lauter Plopp als das Klebeband aufging und 4 der 5 Zellen waren fast so dick wie breit.
Ich habe zum Glück noch einige Reservezellen und gestern noch den 9. Block komplett ersetzt. Natürlich vorher Spannung aller Zellen angeglichen.
Mir ist das ganze trotzdem irgendwie ein Rätsel da ich wirklich auf die Akkus aufgepasst habe und sie nie Tiefentladen oder überladen habe.
Ich habe maximal 3400mAh entnommen was genau 80% entspricht.
Ich hoffe natürlich jetzt das mein zweiter Akku nicht auch noch Mätzchen macht.
LG
HansLogo 600SX mit Mikado Vbar
Kommentar
-
schwaabbel
Aufgeblähte Lipos
Man sollte wissen, das die APL Zellen eine recht nette Streuung in der Qualität hatten/haben.
Mich interressiert der Tango aber viel mehr ? Wie soll die wicklung dick werden?
Hatte der vorher schon mal einen Crash?
Gruß Frank
Kommentar
-
Aufgeblähte Lipos
ja servus
laut eines erfahrenen mp fliegers hält der 850 er accu nicht sonderlich lange
auf grund der zellen streuung usw.
also jetzt 3200er graupner ist eh leichter und geht prima flugzeit ist auch ok
zwischen 6 und 9 minuten je nach stiel.
zum tango
motor hatte vorher keinen schaden ist ja schließlich anstandslos von der firma KONTRONIK ersetzt worden ,
wahrscheinlich produktiosfehler denke ich.
mfg crazi hubivon allem a wing gell
Kommentar
-
Loisl
Aufgeblähte Lipos
Servus zusammen,
zuerst mal Grüß Gott im Forum! Habe schon lange mitgelesen, aber mich nun erst jetzt angemeldet. :rolleyes:
Leider ist mir das mit den Akkus auch schon passiert: Bei mir hatten sich ca. 40(!
Zellen aufgebläht.
Das war mein erster MP-Akku, hatte also noch keinerlei Erfahrung mit sooo großen LiPos. Dementsprechend hatte ich auch keinen Blick auf die Gesamtspannung geworfen.
Also hab ich meinem Schulzelader gesagt es seien 10 Zellen. Nun hat Schulze versucht in die restlichen 9s die Spannung von 10s zu prügeln - mit Erfolg.
Noch immer ahnungslos flog ich damit meine Runden und machte nun am Flugplatz eine "Schnellladung" mit 4A.
Auch nach dieser Ladung war der Akku noch i.O. nur nach dem folgenden Flug bemerkte ich Zuhause bereits beim rausziehen die Bananenform!!!
Kurz & gut: Seither kontrolliere ich VOR jedem Laden die Gesamtspannung und hatte tatsächlich nach einem Absturz wieder einen Blockausfall.
ßbrigens verwende ich (noch) keine Balancer, nach ca. 5-6 Zyklen lade ich alle Blöcke einzeln. Das klappt ausgezeichnet, dauert nur länger.
Kommentar
-
Kraeuterbutter
Aufgeblähte Lipos
wieviel länger dauert denn das, wenn du die einzeln lädst ?
sind ja doch 10 Packs.. 8o
Kommentar
-
Loisl
Aufgeblähte Lipos
Ich lade alle zusammen auf ca. 3200 - 3700 mAh auf, das dauert ca. 2h bei 2A.
Dann lade ich alle Packs einzeln mit 1A, das sind dann nochmals ca. 60-90 Minuten je Pack. 8)
Kommentar
-
Aufgeblähte Lipos
tja lipos
jetzt habe ich die neuen accus 2mal mit orbit und balancer geladen und zweimal geflogen und schon richt der lipo wieder süß nach elektrolüt oder so ähnlich ,
bin mal gespannt wie lang dies gut geht.
crazi hubi
von allem a wing gell
Kommentar
-
Aufgeblähte Lipos
Das Zitronenähnliche duften scheint vom Lithium zu kommen ... Hast du sicher keine scharfen Kanten die den Akku anpieken ?? Irgendwo muss das ja rauskommen ..
Bazinga
Kommentar
-
Aufgeblähte Lipos
em
der accu ist neu und unversehrt also keine beschädigung hab ich so gekauft
nur die balancer stecker habe ich auf orbit stecker umgebaut .
es scheint das die lipos solchen belastungen im mp noch nicht gewachsen sind ,
die kennlinie des graupner lipos zeigt bei hochstromentladung erst einen spannungsabfall und bei gleichem strom nach kurzer zeit einen spannungsanstieg
das kann eigentlich nicht gesund für die lipos sein.
Kommentar

Kommentar