Aufgeblähte Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazi hubi
    Member
    • 28.09.2004
    • 171
    • Arnd
    • drusse un drinne in Hessen

Aufgeblähte Lipos

flige seit einiger zeit auch einen mp jedoch leicht problembehaftet:
    erst stirbt mir der tango motor bei 50% leistung im rundflug und jetzt
    nach 29 ladungen bläht sich der accu auf .
    zum laden der lipos 10s5p gebrauche ich einen schulze lader ,habe gehört das der die lipos überläd ??
    28 ladungen habe ich ohne ballancer geladen dann einen leichten drift der
    zellen gemessen dann alle einzeln geladen und schon bläht sich die erste zelle auf.
    kann man den lipo pack trotzdem weiter verwenden oder nicht*
    wer hat auch solche probleme oder weis wie man sie abschafft *
    für ein par tipps wäre ich dankbar.

crazi hubi
    von allem a wing gell
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Aufgeblähte Lipos

Moin,

erstmal mein Beileid zu Deinem Pech !

Aufgeblähte Zellen kannst Du nur noch als Brandsatz benutzen.

Du solltest sie aus dem Pack ausbauen und durch Neue ersetzen, bzw. den Pack komplett entsorgen, wenn viele Zellen betroffen sind.

Meine beiden Schulze Lader haben nach ca. 300 Ladungen noch keine Zelle aufgepumpt. Ich glaube, dass um die paar hundertstel Volt vielleicht etwas zuviel Drama gemacht wird.

Was verstehst Du unter einem "leichten Drift" ?
    Mehr, oder weniger als 3 hundertstel Volt ? Das ist nämlich so die Grenze des erträglichen.

PS: Ich suche immer defekte Lipo-Akkus für Tests von feuerfesten Selbstbau-Lipo-Ladeboxen. Hier mein letzter Testbericht
    Tschüss
    Klaus

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

Aufgeblähte Lipos

Hallo Arnd

Die MP - Akkus ( 850er ) 29 Zyklen ohne Balancer zu laden ist grob fahrlässig ! 8o
      Die Teile werden im MP eigentlich permanent im ßberlastbetrieb gequält und das dann ohne balancing. Wenn man dann noch bis zum Leistungseinbruch fliegt, ist das Resultat sehr naheliegend ........... ;(
      ==> Die Kette ist so stark wie das schwächste Glied <===Die schwächste Zelle wird entweder überladen oder tiefentladen, was bei Lipolys irreversible Schäden verursacht.
      was verstehst Du unter leichtem Drift ? => wie Klaus schon schreibt sind hier einige 1/100 stel Volt schon zu viel.

Wievile Zellen haben sich aufgebläht ?

Wenn es nur ein Parallelblock ist, würde ich versuchen, diesen auszutauschen.
      ( auf gleich Zellen achten &#33;&#33;&#33; und diese vor dem Zusammenschalten auf absolut gleiche Spannung bringen )
      Wenn es mehrere sind, fürchte ich bleibt Dir nur, die Zellen Klaus für seine
      " Brandversuche " zur Verfügung zu stellen ( 400,- € im Eimer &#33; )
      GruÃ? Wilfried
      => pfui " Verbrenner-Stinker " !
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Aufgeblähte Lipos

Hallo Crazy Hubi,

Wilfried hat volkommen recht. Das Laden des MP-Akkus ohne Balancer ist wirklich fahrlässig, denn gerade am Anfang, bei den ersten Ladungen haben die bei den 850er Zellen besonders viel zu tun.

Aufgeblähte Zellen gehören, wie Wilfried sagt, sofort aussortiert. Diese Stellen eine latente Gefahr dar, außerdem hat der Akku damit sowieso keinen Druck mehr. Ferner werden die noch intakten Zellen stärker belastet.

Zu Entsorgen der geblähten Zellen soll man sie auf 3 Volt entladen, aufstechen und in Salzwasser neutralisieren. Dann ab in den Hausmüll.

Kommentar

• crazi hubi
          Member
          • 28.09.2004
          • 171
          • Arnd

Aufgeblähte Lipos

erstmal danke für das rege intersse

es ist nur die erste zelle im ersten pack aufgebläht ,also werde ich diese tauschen
          1 oder alle 5 *?
          der drift der zellen lag zwischen 0,01 und 0,02 volt .
          desweitern habe ich dem accu nie richtig leistung abverlangt motorleistung
          immer so bei 50-60% 8-10 min leichter rundflug dann gingen 2400 mAh hinein.
          bei einem längeren flug gingen mal 2900 mAh hinein also ich denke alles im rahmen des möglichen.?

craci hubi
          von allem a wing gell

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Aufgeblähte Lipos

Imho sollte es möglich sein, nur die eine Zelle zu tauschen. Vorher aber diese Zelle mit den anderen vier ausbalancen, damit der "Subpack" im Trimm ist. Das mal eine Zelle vorzeitig den Geist aufgibt, ist nicht wirklich ungewöhnlich. Ggf. hat die beim Einbau einen Mitbekommen oder lag vorher etwas daneben; 29 Zyklen ohne Balancen haben ihr dann den Rest gegeben.

Tu Dir selbst den gefallen und kauf die einen guten Balancer, z.B. den von Jetec. ßber den Schulze Lader ist schon viel geschrieben worden, da spare ich mir meinen Kommentar. Achte aber darauf, dass Du die akt. Firmware einsetzt, denn da ist wohl was bzgl. der Ladeendspannung gemacht worden.

Olli

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Aufgeblähte Lipos

Dass nur eine Zelle aufgebläht ist, deutet auf eine Beschädigung der Zelle hin. Die Zelle hat irgendwo Luft gezogen. Durch Beschädigungen im Betrieb gehen meist alle Zellen des P-Packs kaputt. Du kannst es mal versuchen, nur die Eine zu tauschen. Wenn Du nur die Eine auswechselst, musst Du alleridngs damit Rechnen, dass das Problem noch nicht gelöst ist und wieder auftritt.

Kommentar

• crazi hubi
                Member
                • 28.09.2004
                • 171
                • Arnd

Aufgeblähte Lipos

schönen dank für die tips

dann werde ich mal 1 lipo tauschen und mir nen balancer besorgen
                und es dann mal probieren.

hat schon mal einer probleme mit dem tango motor gehabt *

crazi hubi
                von allem a wing gell

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Aufgeblähte Lipos

hat schon mal einer probleme mit dem tango motor gehabt *
                  Was meinst Du damit? Er tut, was er soll. Genau wie mein Pletti.

Kommentar

• crazi hubi
                    Member
                    • 28.09.2004
                    • 171
                    • Arnd

Aufgeblähte Lipos

na also die wicklungen sind dick geworden und der anker hat sie einfach durchtrennt ,folge war sofortiger stillstand .und anschlißend absturz..
                    kontronik hat mir leider nur den motor ersetzt und ein eigenverschulden eingesehen aber den rest von 1200 € mp schrott binde ich mir selber ans bein.
                    na was solls haupsache fliegt wieder.

gruß crazi hubi
                    von allem a wing gell

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Aufgeblähte Lipos

...wobei sich die ggf. ketzerische Frage aufdrängt, ob die bzw. der Verkäufer des Motors für den Folgeschaden, sprich geschrotteter Heli, nicht auch aufkommen müßten.

Olli

Kommentar

• Wilfried
                        Member
                        • 29.07.2003
                        • 949
                        • Wilfried
                        • MFC Bremthal

Aufgeblähte Lipos

Hallo Arnd

Ich würde, wenn ich mir die Arbeit machen würde den Pack auseinander zu bauen,( ein Vorteil hat ja der Henseleit - Akku => er ist geschraubt ) auf jeden Fall das komplette 5P - Pack austauschen. Die restlichen 4 Stück kann man nach ausgiebiger ßberprüfung und Tests ggf. als Empfänger - Akku einsetzen.
                        Hatte auch eine defekte Tanic 2150er Lipoly Zelle und mir wurde sogar aus den USA geraten, den kompletten 3P - Pack ( 10S3P) auszutauschen.
                        GruÃ? Wilfried
                        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• crazi hubi
                          Member
                          • 28.09.2004
                          • 171
                          • Arnd

Aufgeblähte Lipos

tja olli du weist ja sicher wie schwierig der rechtsanspruch durchzudrücken ist .
                          der motorhersteller kontronik schliest volgeschäden aus "so was blödes"und der händler spricht der hersteller haftet, aber wie das halt so ist, haftet keiner.pech gehabt.
                          aber genauso schlimm ist::::::ich habe den accu zerlegt .
                          beim aufschneiden der verpackung wurde der accu krumm wie ne banane
                          schluß endlich sind 4 packs aufgebläht lohnt sich ne reperatur oder sollte mann
                          umsteigen auf graupner 3200 5S und das 2mal kosten a 190 € .
                          4 packs a 850 kosten auch knapp 200 € und ich hab nen alten accu der wahrscheinlich wieder nicht lange hält.
                          also was macht man ************
                          geldmühle her geld mahlen und alles neu&#33;&#33;

achso orbit balancer mit orbit lader funzt oder lieber nicht ?

crazi hubi
                          von allem a wing gell

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Aufgeblähte Lipos

Hallo Crazy Hubi,

Du meinst wohl 4 mal 5P Zellen, also 20 Einzelzellen sind aufgebläht. Eine Zelle kann man mit ca. 9 Euro ansetzen. Das bedeutet, Dein halber Akku ist im Eimer. Um Himmels willen, was hast Du mit dem Akku angestellt? ;( Hast Du die Henseleit Anleitung nicht gelesen? Die erklärt die Vorgehensweise doch sehr gut.

Ich würde diesen Akku auch nicht mehr reparieren aber mir vor einem Neukauf gründlich Gedanken machen, welche gravierenden Fehler Du gemacht hast. Sonst passiert das Gleiche am Ende mit dem Neuen Akku wieder.

Orbit Lader mit Orbit Balancer "funzt" prima.

Kommentar

• crazi hubi
                              Member
                              • 28.09.2004
                              • 171
                              • Arnd

Aufgeblähte Lipos

hallo ehub 22

der händler sprach :das man den accu ruhig einige male ohne balancer laden
                              kann "weil er keine hatte" . ab und zu mal mit guten messgerät spannung an
                              den einzelnen packs messen und bei drift die zellen einzeln laden .
                              so getan aber nichts genützt.zellen sind trotzdem dick .
                              also machen wir es jetzt neu und richtiger mit balancern.

crazi hubi
                              von allem a wing gell

Kommentar

Lädt...
                              X