Als ich am Haus von ihm ankam war er natürlich nicht da, sondern seinen V-91 für das 3d Masters einfliegen. Also bin ich auch rausgefahren und das erste was ich gesehen habe waren die unglaublichen Steigleistungen des MP V-91. Anschliessend hat Jan noch weitere Extremmanöver mit dem V-91 gezeigt. Zu keiner Zeit war auch nur ansatzweise ein Drehzahleinbruch zu bemerken.
Danach habe ich mir noch seine (noch)Produktionsstätte mit den CNC-Maschinen angeschaut. War alles in allem sehr beeindruckend.
Bisher bin ich eigentlich nur Raptor geflogen, aber nachdem ich meinen
Raptor 50 V2 (370 Euro) mit
AluRotorkopf (150 Euro),
CCPM Umbau (200 Euro),
MP Haube (60 Euro),
Carbonleitwerken (30 Euro),
ausgestattet hatte. ist mir aufgegangen dass ich für ein bisschen Geld auch einen MP bekomme. Den Motor (Webra 50 mit Zimmermann) und die Carbonblätter zähle ich nicht dazu, da man diese Komponenten beim MP auch extra kaufen muss.
Dazu muss ich sagen, dass ich von dem Raptor CCPM Umbau auch extrem entäuscht war und es gleich wieder verkauft habe.
Natürlich muss man für den MP ein bisschen mehr Geld ausgeben, aber dafür hat man auch einen vollwertigen und "fertig getunten" Hubschrauber.
Ich mache den Raptor 50 bestimmt nicht schlecht, muss aber sagen dass man sich das ganze Tuning sparen kann.
Was mir ebenfalls motiviert hat den MP zu kaufen ist, dass die Ersatzteilpreise im Gegensatz zum Raptor nicht viel höher ausfallen, wenn sie nicht sogar günstiger sind.
z.B.
MP-0812
Heckrotorantriebsriemen 19.00 EUR
Raptor:
AK0174 R50 V1,V2 Heckriemen / Tail Drive Belt x 1 31,00€
MP-0110
Blattlagerwelle 8x98 13.00 EUR
Raptor:
PV0007 R30 V1 Blattlagerwelle / Spindle 9,50€
MP-0410 Hauptrotorwelle hohl 19.00 EUR
AK0029 R30 V1, V2, R50 V1,V2 Hauptrotorwelle / Main Shaft x 1 10,20€
Wie gesagt, Raptor 50 ist auch ne tolle Wahl, aber wenn man irgendwann doch "mehr" will, lieber den R50 als 2t Heli behalten oder verkaufen und das Geld aus dem Verkauf und das Geld aus dem geplanten Tuning in einen "fertig getunten" Hubschrauber investieren.
Möchte auch noch erwähnen, dass ich mir auch andere Modelle angeschaut habe (R90SE, Tornado MDC, Revolution), aber der R90SE war mir zu schwer (>5kg) und beim Tornado wusste ich wegen des Revolution nicht wie lange der noch hergestellt wird. (weiss ich bis heute nicht). Revolution muss ich nix zu schreiben.
Bitte seht meinen Beitrag nicht als Wertung ist meine rein subjektive Meinung.
Gruss
Andreas

Kommentar