MP-V91 abgeholt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

MP-V91 abgeholt

Mir ging es darum klarzustellen, das es gerade die deutschen Massenhelis sind, die unter dem Erfolg des Raptors leiden. Diese Helis werden hier konstruiert, hergestellt und vertrieben. Da fallen ein paar Arbeitsplätze mehr an als bei einem Importeur.
    Ist zwar schon sehr offtopic...

Bist Du sicher? Ich weiß, daß inzwischen sogar das Engineering nach Asien verlagert wird - die Produktion läuft ohnehin schon längst dort ab.
    Nicht alle - aber immer mehr...

Ich habe auch einen Raptor 50 V2 SE. Allerdings werde ich - sobald ich vernünftig fliegen kann - nach einem Produkt aus Deutschland schauen.
    Für den Einstieg war es mir aber einfach zu heftig.

Gruß
    Markus

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

MP-V91 abgeholt

OT @ Markus:

Bist Du sicher? Ich weiß, daß inzwischen sogar das Engineering nach Asien verlagert wird - die Produktion läuft ohnehin schon längst dort ab.
      Nicht alle - aber immer mehr...
      Keine Ahnung, ist zwar eine berechtigter Einwand, aber welche Konsequenz zieht man daraus?

Keinen Opel kaufen, weil der vielleicht Polen kommt? Oder keinen VW, weil im Zweifelsfalle aus Spanien oder Brasillien kommend. Keinen Porsche, weil der (Cayenne) zu 90% bei VW gebaut wird? Keinen Mercedes, weil vielleicht aus USA... Dann vielleicht doch Toyota, weil die das einige Formel 1 Auto haben, das in Deutschland gebaut wird?

Gleiche Fragen kann man sich bei nahezu allen Konsumgütern stellen.

Aber wird das besser, wenn wir gleich ausländische Produkte kaufen? Wohl kaum, eher zwingt es noch mehr Firmen dazu im Ausland zu produzieren.

PS. Ich möchte mich keinesfalls als Moralapostel aufschwingen, fnde es nur absolut widersinnig gerade Arbeitsplätze als Kaufargument für einen asiatischen Heli herzuholen.

Kommentar

• acamphausen
        Senior Member
        • 21.04.2004
        • 1132
        • Andreas
        • Bei München mit Blick auf die Alpen

MP-V91 abgeholt

Hallo,

Da wir doch schon sehr OffTopic sind werde ich mal weitermachen.

Wäre es nicht erstrebenswert, wenn wir (Deutsche) so ein Konzept wie den Rappi50V2 erschaffen und vermarkten können. Ich glaube sogar, das wir die Kompetenzen für die Entwicklung haben. Wir können es dann nur nicht vermarkten. Sicherlich sollte der Käufer sollte Aspekte wie den Herstellungsort nicht ausser Acht lassen, aber nicht jeder benötigt einen Edelhubi.
        Ich kann als alleinverdieneder Familienvater mit 2 Kindern nicht mal eben nach einem Crach 400€ in die Reperatur meiner Futura SE stecken. (leider)
        Nennt mir bitte einen deutschen Hubschrauber, bei dem die Instandsetzungskosten auf so einem niedrigen Nivou (sch.... wie schreibt man das jetzt) liegen.

Ich will jetzt keine Bresche für asiatische Produkte schlagen, aber warum kommen nur die Edelhubis aus Deutschland?
        Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

MP-V91 abgeholt

Ich will jetzt keine Bresche für asiatische Produkte schlagen, aber warum kommen nur die Edelhubis aus Deutschland?
          denke mal, um, so ein günstiges "Arbeitspferd" wie den Rappi anbieten zu können, fehlts wohl hierzulande an Stückzahl und eventuell hohe Produktionkosten.

Sowas kann wohl nur funktionieren, wenn davon Weltweit viele abgestzt werden.

Edelhelis rechne sich wohl eher, da die Marge da deutlich höher ist
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• acamphausen
            Senior Member
            • 21.04.2004
            • 1132
            • Andreas
            • Bei München mit Blick auf die Alpen

MP-V91 abgeholt

Hi,

fehlts wohl hierzulande an Stückzahl und eventuell hohe
            Damit wären wir bei dem Thema Vermarktung.
            Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

MP-V91 abgeholt

Hi,

Damit wären wir bei dem Thema Vermarktung.
              das wird jetzt aber echt schwierig. Frag mal im Forum nach einen geeigneten Anfänger Heli und du wirst in 98% der Fälle "Rappi" hören.

Bis sich sowasw eltweit so in die Köpfen gesetzt hat, muß man verdammt viel vermarkten
              GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Coolcop
                Coolcop

MP-V91 abgeholt

Wir sidn zwar OT gekommen aber wir fühen eine nette und interesannte Diskussion. Es passt zur Zeit und es passt zu dem Wandel auf dem Helimarkt.

@ Uli: Ich sehe das ähnlich wie Stefan Reusch und auch Du. Ich würde viel lieber eine Mechanik fliegen, die in D. gebaut wird. Ich habe früher meine Genesen gehabt, mit denen ich sehr zufrieden war. Die Möglichkeiten des Systems (und so waen bis vorkurzem fast alle aufgebaut -vorne leigender Motor / Resso Rohr / usw - weni Nitro. So langsam merken die Hersteller, dass die Helifraktion doch bereit ist - im Sinne der Leistung anderen Sprit einzusetzen und somit auch Pipes und Dämpfer. Da dies an einem NT und einem Gen. ziemlich Sch. aussieht, haben die Hersteller erst jetzt nachgezogen. Ergebnis wieder Topic - den MP-V od. den Revolution von Heli Pro. Wäre das frher passiert, wäre diese Fa. in der Zwischenzeit weit vorne.

Zum Thema Arbeitsplätze: Du darfst nicht nur den Importeur sehen.....die Betriebe wie Jan, Ludwig Benda, Jürgen Schwing sind in der Regel ein Mann "Betriebe". Wobei die Teile für die Heim Mechanik heute noch bei Ludwig Benda gebaut werden. Nur der Absatz der Rappi Mechaniken fördert nicht nur den Importeur, nein es schafft Arbeitsplätze im Bereich einhandel und fördert zu dem genau unseren Schwachpunkt, das Konsumverhalten. Schau Dir die Fa. von Markus Fiehn an. Er hat auf den richtigen Heli gesetzt und hat sich eine eigene Existenz aufgebaut. Das geht nur, wenn er entsprechende Preise hat und entsprechende Zahlen umsetzt. Ich will nicht den Rechenschieber auspacken, um Einzelhandelsarbeitsplätze mit Produktion gleichzusetzen - aber man muss dann alle in Betracht ziehen. Jan vertreibt seine Helis fast ausschließlich selbst..... 8) Somit auch nix für den Einzelhandel.

OT: Ich finde es im übrigen mehr als gut, dass wir mal wieder richtig freundlich, fachlich und fair diskutieren können, ohne aufeinander zu Schimpfen - denn das macht diees Forum aus, es bildet und macht Spaß.

Im übrigen, kann ich nur auf Stefan Reusch verweisen, ich wäre auch einer der ersten, der ein deutsches Produkt fliegen würde, wenn es meinen Vorstellungen entspräche. Ich habe es damals mit Heli Pro probiert und bin kläglich gescheitert.

Gruß

MM

Kommentar

• Ralf P.
                  Senior Member
                  • 06.06.2001
                  • 1614
                  • Ralf
                  • www.mfc-red-baron.de

MP-V91 abgeholt

denke mal, um, so ein günstiges "Arbeitspferd" wie den Rappi anbieten zu können, fehlts wohl hierzulande an Stückzahl und eventuell hohe Produktionkosten.
                  ich kanns nicht wirklich beurteilen, aber richtig günstig kann mann denke ich nur herstellen mit maschinen welche die meisten teile aus kunsstoff "spritzen". Solche Maschinen sind recht teuer. Dies mag ein Grund sein das die deutschen "einmann" betriebe mit Alu und Kohlefaser arbeiten. Einziger deutscher Hersteller der mir spontan einfällt ist MIKADO
                  with friendly regards, Ralf
                  ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

MP-V91 abgeholt

Klasse! Eine Diskussion ohne Draufrumhauen!

MMn sollten auch die Märkte unterschieden werden: Zum einen gibt es den "Spar-Einsteiger"-Konsument und auf der anderen Seite "Luxus-Profi"-Konsument. Und hier ist auch das Auto-Beispiel richtungsweisend.
                    Der Golf wäre nie ein Massenprodukt geworden, wenn er über einer Preisschwelle angeboten worden wäre. Zu diesem Preis gehören aber auch Kosten die eben noch einen Gewinn ermöglichen und zu diesen Kosten lassen sich eben auch nur die wichtigsten Dinge ans Auto bringen.
                    Anders sieht es in der Oberklasse aus: der Käufer erwartet einen höheren techn. und Ausstattungsstandard, ist aber auch bereit dafür mehr Geld auszugeben.

Beides hat nix mit dem Herstellerland zu tun, denn VW und Porsche zeigen ja es ja (auch wenn beide ein weltweites Procurement haben).

Es ist mMn ein volkswirtschaftliches Problem: Um unseren sehr hohen Lebensstandard (und damit ist auch der gesamtstaatliche gemeint und nicht nur der private) zu finanzieren, sind u.a. eben die Arbeitskosten gestiegen ( )100,-€ netto in der Lohntüte bedeutet ein Arbeitgeberbrutto von 260,-€ bei ESt von 33%). D.h. wir leben in der Oberklasse haben aber kaum noch Geld uns den "Unterhalt" zu leisten.
                    Das entspricht sich einen Heli der 2.500,-€-Klasse zu kaufen aber über die Reparaturkosten schimpfen.
                    Aber einen Heli der 1.000,-€-Klasse lässt sich mMn in Deutschland komplett nicht mehr herstellen wegen den zu geringen Stückzahlen bei höheren Produktionskosten, aber eben den der 2.500,-€-Klasse.

Aber beachtet mal nicht den Kaufpreis sondern seht es im Licht der aktuellen Marketingkampagnen "Verschenk das Produkt, verdiene am Verbrauchsmaterial.": Beispiele: PC-Drucker und Nachfülltinte, Rasierer und Ersatzklingen, Kaffeeautomaten und Spezialkaffeepads.
                    Ist das Produkt erstmal gut im Markt verbreitet und hat viele andere verdränkt, dann verdient man am "unterhalten" des Produkts.

(Ich hoffe ich hab es verständlich rübergebracht, trotz den hier jetz herrschenden 36°; ich koche.)
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

MP-V91 abgeholt

wenn du mir jetzt noch erklärst, was "mMn" zu bedeuten hat
                      GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Jürgen S
                        Jürgen S

MP-V91 abgeholt

Meiner Meinung nach bedeutet es meiner Meinung nach.

Kommentar

• Coolcop
                          Coolcop

MP-V91 abgeholt

@ Fantus: meiner bescheidenen Meinung nach denke ich mal

@JMalberg: Trifft es ziemlich gut. Die Frage ist, ob es sich auch 1zu1 auf den Helimarkt übertragen lässt. Manche Fliegen Jahre, ohne was kaputt zu machen. Ergo nixxe verdient an E-Teilen. Wackelige Rechnung MMN.

Gruß

MM

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

MP-V91 abgeholt

@JMalberg: Trifft es ziemlich gut. Die Frage ist, ob es sich auch 1zu1 auf den Helimarkt übertragen lässt. Manche Fliegen Jahre, ohne was kaputt zu machen. Ergo nixxe verdient an E-Teilen. Wackelige Rechnung MMN.

Gruß

MM
                            das sind aber die Leute, die meist eh "was besseres" und damit auch "was teureres" fliegen.

Denke mal das grade die bei Anfängern beliebten Helis öfters mal im Dreck liegen. Also so gesehn kommt das schon hin
                            GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                              Dieter F. Heinlin

MP-V91 abgeholt

Manche Fliegen Jahre, ohne was kaputt zu machen. Ergo nixxe verdient an E-Teilen. Wackelige Rechnung MMN.

Gruß

MM
                              Hallo,
                              mMn die 2te:

und die, bei denen jahrelang nichts kaputtgeht/machen, die sind ZUFRIEDEN, und manche davon sprechen auch darüber, unter Umständen kauft sich dann jemand, der das sieht/hört auch so einen HELI. :loeblich:

Kommentar

• Coolcop
                                Coolcop

MP-V91 abgeholt

AAAHHHH: Weis net...in einer 3d Figur verknüppelt man sich schneller als einem lieb iss. Beim Kampfschweben, kann auch bei einem Anfänger net viel passieren. Wenn es dann weitergeht und die ersten riskanten Sachen kommen (Rundflug etc./Nasenschweben 8) ) Dann wirds Teuer. Aber viele machen ja heute den Schritt in Richtung Flugschule - was net unbedingt schlecht ist..... :loeblich:

Gruß

MM

Kommentar

Lädt...
                                X