MP-V91 abgeholt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kermit1st
    kermit1st

MP-V91 abgeholt

habe heute meinen MP V-91 bei Jan Henseleit abgeholt (nochmal Glück gehabt, denn morgen ist er auf den 3D Masters und danach zieht er ja um).

Als ich am Haus von ihm ankam war er natürlich nicht da, sondern seinen V-91 für das 3d Masters einfliegen. Also bin ich auch rausgefahren und das erste was ich gesehen habe waren die unglaublichen Steigleistungen des MP V-91. Anschliessend hat Jan noch weitere Extremmanöver mit dem V-91 gezeigt. Zu keiner Zeit war auch nur ansatzweise ein Drehzahleinbruch zu bemerken.

Danach habe ich mir noch seine (noch)Produktionsstätte mit den CNC-Maschinen angeschaut. War alles in allem sehr beeindruckend.

Bisher bin ich eigentlich nur Raptor geflogen, aber nachdem ich meinen
    Raptor 50 V2 (370 Euro) mit
    AluRotorkopf (150 Euro),
    CCPM Umbau (200 Euro),
    MP Haube (60 Euro),
    Carbonleitwerken (30 Euro),

ausgestattet hatte. ist mir aufgegangen dass ich für ein bisschen Geld auch einen MP bekomme. Den Motor (Webra 50 mit Zimmermann) und die Carbonblätter zähle ich nicht dazu, da man diese Komponenten beim MP auch extra kaufen muss.

Dazu muss ich sagen, dass ich von dem Raptor CCPM Umbau auch extrem entäuscht war und es gleich wieder verkauft habe.

Natürlich muss man für den MP ein bisschen mehr Geld ausgeben, aber dafür hat man auch einen vollwertigen und "fertig getunten" Hubschrauber.

Ich mache den Raptor 50 bestimmt nicht schlecht, muss aber sagen dass man sich das ganze Tuning sparen kann.

Was mir ebenfalls motiviert hat den MP zu kaufen ist, dass die Ersatzteilpreise im Gegensatz zum Raptor nicht viel höher ausfallen, wenn sie nicht sogar günstiger sind.

z.B.

MP-0812
    Heckrotorantriebsriemen 19.00 EUR

Raptor:

AK0174 R50 V1,V2 Heckriemen / Tail Drive Belt x 1 31,00€

MP-0110
    Blattlagerwelle 8x98 13.00 EUR

Raptor:
    PV0007 R30 V1 Blattlagerwelle / Spindle 9,50€

MP-0410 Hauptrotorwelle hohl 19.00 EUR

AK0029 R30 V1, V2, R50 V1,V2 Hauptrotorwelle / Main Shaft x 1 10,20€

Wie gesagt, Raptor 50 ist auch ne tolle Wahl, aber wenn man irgendwann doch "mehr" will, lieber den R50 als 2t Heli behalten oder verkaufen und das Geld aus dem Verkauf und das Geld aus dem geplanten Tuning in einen "fertig getunten" Hubschrauber investieren.

Möchte auch noch erwähnen, dass ich mir auch andere Modelle angeschaut habe (R90SE, Tornado MDC, Revolution), aber der R90SE war mir zu schwer (>5kg) und beim Tornado wusste ich wegen des Revolution nicht wie lange der noch hergestellt wird. (weiss ich bis heute nicht). Revolution muss ich nix zu schreiben.

Bitte seht meinen Beitrag nicht als Wertung ist meine rein subjektive Meinung.

Gruss

Andreas
  • Banane
    Member
    • 07.06.2001
    • 426
    • Rüdiger

MP-V91 abgeholt

Hallo, Ersatzteile beim MP billiger als wie beim Raptor, dann hast Du nicht die Crashteile verglichen (z.B. Heckrohr). Gerade die Ersatzteilpreise bewegen viele Ihren MP wieder zu verkaufen. MFG Rüdiger

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

MP-V91 abgeholt

Ein MP-E kostet ca. 1650€ in Ersatzteilen. Was der Raptor kostet habe ich nie ausgerechnet. Aber in meinen Augen ist der MP jeden Cent auch in Ersatzteilen wert. 8)
      Moin

Kommentar

• acamphausen
        Senior Member
        • 21.04.2004
        • 1132
        • Andreas
        • Bei München mit Blick auf die Alpen

MP-V91 abgeholt

Hi,

Irgendwie rechne ich anders.

MP 880€
        Servoset 370€
        macht 1250€.

Es fehlt noch der Motor, aber was solls.

Raptor.
        50V2 mit Motor 400€
        Servos ca. 300€
        macht 700€.

Mit Motor!!!!

Mit Sicherheit kann man einen Raptor 50 nicht mit einem MP-V vergleichen. Aber sich einen MP zu kaufen, weil er billiger (nicht wesentlich teuerer) ist, kann ich nicht nachvollziehen.
        Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

MP-V91 abgeholt

Irgendwie rechne ich anders.
          Offensichtlich liest du auch anderst. Denn für mich geht es hier um einen getunten Raptor der fast so teuer ist wie ein MP und nicht um enen Standard Rappi der günstiger ist. Vielleicht mal bei Fielmann nachfragen die können dir bestimmt helfen
          Moin

Kommentar

• DaZei
            DaZei

MP-V91 abgeholt

@kermit1st

lass uns weiter darüber diskutieren wenn Du das erste mal Deinen MP gesteckt und nach der Schadensbilanz Deine E-Teile bestellt hast. (Was ich nicht hoffen und wünschen will&#33
            Der Raptorflieger bestellt sich im "worst case" einen neuen Baukasten. Diesen Betrag hast Du sicher schon aus der Tasche, wenn Du den Standard Crash aufbauen musst.

Kommentar

• acamphausen
              Senior Member
              • 21.04.2004
              • 1132
              • Andreas
              • Bei München mit Blick auf die Alpen

MP-V91 abgeholt

Hi Speed-Pilot,

Bei einem Preisunterschied von ca 750€ (motor mit eingerechnet) bleibt sehr viel Geld für eine Brille übrig. 8)

Ne, aber bei dem Preisunterschied kann man viiiiiieeeeeel tunen.

Kann man denn diese Helis direkt mirteinander vergleichen**
              Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

MP-V91 abgeholt

Ja das Thema ist glaube ich schon mehr als einmal diskutiert worden. Der Punkt ist der das wenn man Ferrari fahren möchte für die Pferdchen auch zahlen muß. Wobei es immer wieder auch Verückte gibt die es schaffen 220.000€ in einen 2er Golf zu stecken. Wenn man es so sieht sagt doch jeder das das der Golf Fahrer einen an der Klatsche hat. Aus diesem Grund kann ich Andreas voll und ganz verstehen. Glückwunsch zu deinem MP.
                Moin

Kommentar

• kermit1st
                  kermit1st

MP-V91 abgeholt

Danke Speed Pilot....

Kommentar

• addel1
                    Member
                    • 20.03.2004
                    • 388
                    • Maik
                    • Kamenz (Sachsen)

MP-V91 abgeholt

Hallo.

Ich denke auch das dieses ewige rumgeheule wegen irgendwelcher Ersatzteilpreis endlich mal ein Ende haben soll.

Niemand überlegt z. B. wenn er sein neues Auto kauft wie teuer es wohl sein wird wenn ich damit mal einen Unfall habe.

Ich kaufe mir doch nicht einen Heli damit ich das Ding ständig auf den Boden haue, sondern damit er in seinem Element der Luft bleibt.

Noch was zum vergleich von Raptor und MP. Beim MP dneke ich wird man wohl weniger Verschleiß zu beklagen haben als bei der ganzen Plastik des Raptors wo es bestimmt durch Verschleiß oder ßberbeanspruchung (auch durch Tuning was der Raptor einfach nicht verkraftet) auch mal zu Absturz ohne Pilotenfehler kommt.

Beim MP dagegen ist das Material so gewählt das viele Flugstunden hält ohne zu verschleißen.

Das ganze sollte man mal auch berücksichtigen und sollte mal zum nachdenken anregen. Einen Ausrutscher pro Jahr sollte man immer einkalkulieren.

Tschüß Maik
                    Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• Koboldblau
                      Koboldblau

MP-V91 abgeholt

Hallo

Ich habe gelesen, daß sich viele über Ersatzteilpreise ausheulen.
                      Habt ihr schon mal Varioteile verglichen und dazu fliegen die Mühlen nur bei schönen Wetter!!!!

Bis die Tage.

MfG
                      André

Kommentar

• DaZei
                        DaZei

MP-V91 abgeholt

@Koboldblau und addel1

Ich habe gelesen, daß sich viele über Ersatzteilpreise ausheulen.
                        Ich denke auch das dieses ewige rumgeheule wegen irgendwelcher Ersatzteilpreis endlich mal ein Ende haben soll.
                        ich kann nicht erkennen, dass hier allgemein irgendwer wegen der MP-Ersatzteilpreise herumheult...

Was mir ebenfalls motiviert hat den MP zu kaufen ist, dass die Ersatzteilpreise im Gegensatz zum Raptor nicht viel höher ausfallen, wenn sie nicht sogar günstiger sind.
                        Diese Aussage war resp. ist Gegenstand der Diskussion, weil sie schlichtweg nicht richtig ist.

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5371
                          • Christian

MP-V91 abgeholt

Hallo Daniel

Das muß man meines Erachtens in die Relation zu den Stückzahlen setzen. Schau dir mal an aus wieviel Teilen ein Raptor bzw. MP besteht. Am besten wirds sein man macht sich mal die Mühe und rechnet einen kompletten Raptor in Ersatzteilen zusammen. Der MP kostet ca 1650 € in Ersatzteilen. Da muß der Raptor erstmal drunter liegen. Dann vergleichen wir hier noch zwei völlig Unterschiedliche Konzepte: Das eine ein Highend Edel Heli das andere ein Massenprodukt welches (sicher auch gut fliegt) möglichst günstig an den Mann gebracht wird.
                          Moin

Kommentar

• hubiandy
                            Member
                            • 07.06.2002
                            • 169
                            • Andreas
                            • MFC-Freckenhorst

MP-V91 abgeholt

Hallo,

der Vergleich ist völliger nonsens ?(

Hier werden Birnen mit ßpfel verglichen
                            Besser schließen bevor es wieder ausartet! :O

Gruß
                            Andreas

Kommentar

• RV
                              RV
                              Mikado-Heli.de
                              VStabi-Support
                              • 02.06.2001
                              • 7766
                              • Rainer
                              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

MP-V91 abgeholt

Habt ihr schon mal Varioteile verglichen und dazu fliegen die Mühlen nur bei schönen Wetter!!!!

Komisch ... da muß ich ne Abart von Vario haben, die Schlechtwettertauglich ist ?( ?( ?(
                              VStabi Support: http://www.vstabi.de
                              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
                              X