NT Nachfolger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jguther
    jguther

NT Nachfolger

Jochen,

Beim anlenk-geometrie auf die foto bekomm ich dass gefuhl dass er noch mehr interaktion zwischen die verscheidene steuer befehlen gibt dann beim NT-geometrie.
    Wieder die gleiche frage, bemerkt mann dass beim fliegen?

Rick
    Hallo Rick,

Die Interaktion zwischen den Funktionen ist bei meinem MP gering. Ich habe alle Servoendpunkte sorgfältig eingestellt, und die TS läuft auch bei zyklischen Vollausschlägen noch recht gleichmäßig auf und ab.

Alles, was ich fliegen kann, geht mit dem MP deutlich einfacher. Der Kopf ist eben eine neue Generation. Das darf man bei aller verständlichen Trauer um den NT nicht vergessen.

Viele Grüße,

Jochen

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

NT Nachfolger

Hallo Jochen
      Hat das mit der Interaktion nicht auch etwas mit den Helimischern der Anlage zu tun? Zumindestens hat hier im Forum jemand behauptet das der neue Flaggschiffsender von Futaba diesbezüglich kene Probleme hat.

Mfg Chris
      Moin

Kommentar

• jguther
        jguther

NT Nachfolger

Hallo Chris,

manche Sender geben in der Tat bei eCCPM vorübergehend ungenaue Servopositionen aus, während man die Knüppel schnell bewegt. Das hat wohl mit dem Timing der internen Verarbeitung der einzelnen Kanäle und Mischer zu tun. Bei meiner FF9 kann man das sehen - die TS läuft kurzzeitig "unsauber". Wenn man die Knüppel langsam bewegt, verschwindet der Effekt.

Aber ich glaube, Rick hat eher ein grundsätzliches eCCPM-Problem angesprochen. Das kommt daher, daß die Servohebel auf einer Kreisbahn laufen und sich dadurch Winkelfehler ergeben.

Beispiel:

Wenn man voll Negativpitch gibt, stehen die Hebel aller drei TS-Servos 30° nach oben, und der Winkel zwischen Hebel und Gestänge ist nicht mehr 90° wie bei Knüppelmitte, sondern 120°.

Gibt man jetzt Roll nach vorne, geht die TS hinten zu wenig hoch. Das hintere Servo ist quasi am Ende, Hebel und Gestänge strecken sich zu fast 180° und der Weg wird zu gering. Die Taumelscheibe neigt sich also nicht nur nach vorne, sondern sie bewegt sich zusätzlich leicht nach unten, was einer Pitcherhöhung entspricht. Man hat also eine unerwünschte Verkopplung von Nick und Pitch. Das ist prinzipiell bei jedem eCCPM System der Fall.

Da der MFS-Kopf aufgrund des fehlenden Pitchkompensators nur relativ geringe TS-Hübe für die Pitchverstellung braucht, ist das Problem hier prinzipiell kleiner als bei anderen eCCPM Helis. Bei mir macht es sich jedenfalls fliegerisch nicht bemerkbar.

Die MZ14 kann das über eine spezielle Funktion linearisieren - sie sorgt dafür, daß sich das hintere Servo im Beispiel etwas weiter dreht, um den ungünstigen Winkel der Anlenkung auszugleichen.

Bei anderen Anlagen kann man den Servoweg linearisieren (z.B. MPX Evo). Damit kann man den gleichen Effekt erzielen, wenn man's richtig macht. Mit herkömmlichen Mischern geht's leider nicht, denn die wirken auf die jeweilige Funktion VOR der eCCPM Mischung, nicht auf das gemischte Servosignal.

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

NT Nachfolger

Servus Jochen
          Also wenn du mich fragst muß ich jetzt doch mal ganz ehrlich gestehen das mir so etwas noch nie fliegerisch aufgefallen ist. Entweder ich fliege zu schlecht, habe mich schon daran gewöhnt oder es ist beim NT wie auch beim MP so gering das man es nicht merkt.
          Mfg Chris
          Moin

Kommentar

• jguther
            jguther

NT Nachfolger

Ich merk's beim Fliegen auch nicht.

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

NT Nachfolger

Ich glaube der Thread ist schon zu lang. Wir fangen über die Elementaren Dinge an zu diskutieren.
              Moin

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

NT Nachfolger

Wie sieht es eigentlich mit den Crash Erfahrungen aus beim direkten Nachfolger MP zum NT? Der NT war ja ein Panzer. Nicht klein zu kriegen und wenn man es doch mit viel Mühe geschafft hat war es meistens mit weng Aufwand und Euros wieder zu reparieren. Dank Jans Ersatzteil-Service sogar auch noch sehr schnell. Ist der MP E bzw. der V genauso Crash unempfindlich? Habe die Tage einen im Ebay erspäht der gar nicht gut aussah. Ist das die Regel oder die Ausnahme?
                Mfg Chris
                Moin

Kommentar

• 555_flyer
                  555_flyer

NT Nachfolger

@Chris,

Es gibt schon eine thread uber MP Crasherfahrungen http://www.rc-helicopter.org/forum/i...howtopic=34087.

Meine personliche erfahrung, NT = Tiger Panzer MP = Butterdose

m.fr.gr.

Rick

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

NT Nachfolger

Sorry Leute
                    Bitte nicht posten die Crash-Erfahrungen sind schon alle mit Hersteller Statement durch-diskutiert worden.
                    Mfg Chris
                    Moin

Kommentar

• Markus Zander
                      Member
                      • 04.06.2001
                      • 227
                      • Markus

NT Nachfolger

Hallo zusammen,
                      kann nicht erkennen wo der Vorbau befestigt ist?

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

NT Nachfolger

Soweit ich weiß direkt mit dem Motor verschraubt.
                        Moin

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5371
                          • Christian

NT Nachfolger

Schau mal was Klauskolb auf Seite Zwei zu der Akkubefestigung geschrieben hat.
                          Moin

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

NT Nachfolger

Ich frage mich z.B. auch, ob's bei einem Crash nicht mal die Schrauben aus dem Zylinderkopf reißen wird,
                            da ja Tank bzw. E-Akku dranhängen. Dann wäre der Motor hops.
                            Hier das Zitat:
                            Moin

Kommentar

• M@trox
                              M@trox

NT Nachfolger

dann wäre nur mal interessant ob es nicht ein rotorkopf update geben könnte !

denn wird vielen die Leistung des NT sicher ausreichen aber bissl schönere flugeigenschaften wird wohl niemand abschütteln können !

was ist denn am neuen kopf anders ? klar mal die blatthalter und zentralstück... aber machts das an den flugeigenschaften ?

ehr das Misch-VErhältnis bzw. die Misch-hebel. aber die wird man wohl nicht so einfach wechseln können denke ich oder ?
                              wird also wohl nur mit nem ganz neuen rotorkopf funktionieren ...

Kommentar

• Markus Zander
                                Member
                                • 04.06.2001
                                • 227
                                • Markus

NT Nachfolger

Hallo und danke
                                Markus

Kommentar

Lädt...
                                X