Hallo,
es ist vielleicht auch die Eigenschaft eines stark frequentierten Forum wie diesem: es gibt Wiederholungen.
Lernen besteht aus Wiederholen!
1) Three-Dee alt und Three-Dee neu NT, sind Linksdreher! Der Heli-Weltmarkt besteht auf Rechtsdreher, ist auch schon gesagt worden. Wenn die Firma Henseleit dabei sein will, braucht sie Rechtsdreher.
Zwischen beiden Dreharten sind deutliche Unterschiede im Ablauf von Manövern. Bestimmte Manöver steuern sich einfacher, wenn sie zur Rotor-Drehrichtung passen.
Deshalb wechsle ich nur ungern zu Rotor-Drehrichtung, auf die ich nicht eingeflogen bin. Das merke ich mit dem Logo 10, dem Hornet und dem Logo 24 im vergleich zum NT. Den Logo 24 baue ich jetzt um zum Linksdreher.
2) Das Bessere ist des Guten Feind.
So steht bei mir jetzt auch ein Three Dee alt in der zweiten Reihe. Ich wollte ihn doch immer wieder fliegen, aber nehme dann den NT. Weil der eben viel schöner fliegt.
3) Die hier diskutierte Wertigkeit der Umlenkungen und wenn, ob dann Push-Pull, oder direkt vom Servo zur Taumelscheibe, sehe ich nicht so eng, kann mir aber vorstellen, dass eine rückwirkende Kraft (zB harte Autorotationslandung oder ein Crash) weniger stark auf das Servo einwirkt, wenn noch eine Umlenk-Lagerachse vorgeschaltet ist.
4) Der Helimarkt ist ständig im Wandel.
Für mich ergibt die Diskussion der Henseleitproduktkette folgendes:
Wenn der linksdrehende NT und seine Ersatzteile nicht mehr angeboten werden und auch kein weiterer Linksdreher dazukommt, muss ich mich umsehen.
Es gibt auch in Zukunft für meine Vorstellungen hervorragende Angebote auf dem deutschen Markt, das habe ich aus diesem umfangreichen Forum erfahren.
Bis es soweit ist, geniesse ich noch den NT!
Grüsse
Otto

Kommentar