MP heute eingeflogen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliskipper
    Heliskipper

MP heute eingeflogen

Auch ich kam heute endlich zum ersten einfliegen.
    Nach sanftem Anlauf bis 1500 und 1700 Touren kleinere Trimmkorrekturen in der Luft und soweit alles ok. Aber keine Rundflüge probiert, da der Reichweitentest nur 15 Meter mit eingeschobener Antenne ergeben hatte. Außerdem funktionierte der Gyro bzw. das Heckservo erst nach mehreren Neustarts, arbeitete dann aber bestens. Hat jemand eine Idee ?
    Gruß Jürgen

Kommentar

• Blindfox
      Blindfox

MP heute eingeflogen

Hallo Heliskipper!

Glückwunsch zum Erstflug!

Bisschen mehr Infos brauchen wir schon noch....

was für einen Sender und Empfänger setzt Du ein?
      Wie verläuft die Antennenleitung? Wie von Jan vorgeschrieben oder anders?
      Neuer Empfänger? Oder ein "alter" aus der Grabbelkiste? Auf jeden Fall mal die Antennenlänge messen sollte so ca. 95 cm lang sein, je nach Hersteller und Modell.

Hast Du mit anderen Modellen (hast Du andere Modelle?) ebenfalls Reichweitenprobleme? Falls ja: Sender checken lassen.

Falls nein, könnten andere Störfaktoren eine Rolle spielen?
      zb andere Sender?

[Edit_on]
      Was für eine Motor/Regler Kombi setzt Du denn ein?
      [Edit_off]

read you...
      Blindfox

Kommentar

• Heliskipper
        Heliskipper

MP heute eingeflogen

Sender MC16/20 bisher einwandfrei mit Joker, Logo 20, etc. geflogen.
        Empfänger neuer DS 19 Graupner, Gy401 ebenfalls neu. MP alles neu und wie empfohlen verbaut, auch die Antenne. Da noch keine MP-Akkus, wurden Thunderpower 9S 4P zum Erstflugtest eingesetzt.
        Störungen nicht erkennbar, kann man aber letztlich nie ganz ausschließen.
        Habe jetzt natürlich ein unangenehmes Gefühl, beim nächsten start.
        Vielleicht mußte erst alles zum Leben erweckt werden.......
        und beim nächstenmal ist alles bestens, aber wenn nicht....
        Gruß Jürgen

Kommentar

• Heliskipper
          Heliskipper

MP heute eingeflogen

hatte ich noch vergessen:
          Regler Jazz 55 er
          Motor Tango 45/07

Kommentar

• Blindfox
            Blindfox

MP heute eingeflogen

Hallo Heliskipper,

die anderen Probleme (kein richtiges initialisieren des Gyros) könnten Folgefehler des schlechten Empfangs sein.

Aber der schlechte Empfang ist schon merkwürdig.
            Wenn der nicht besser ist beim nächsten Test würde ich nicht starten -
            offensichtlich liegt dann eine Störung vor- und ein Totalausfall ist dann ja auch nicht auszuschliessen.

Naja, einen Reichweitentest kannst Du ja ohne Antriebsakku auch "ums Haus rum" durchführen. Wenn der dann immer noch zu schlecht ausfällt wirst Du wohl den Empfänger mal testweise tauschen müssen.

Ich wünsche Dir alles Gute - vielleicht ist der Fehler ja tatsächlich wie weggewischt - das wäre (zumindest bei mir) nicht das erstemal

@ALL
            Wenn wir gerade dabei sind:
            Wie hoch ist denn Eure Reichweite bei eingesteckter (bis auf ein Segment) Antenne?

read you...
            Vossi

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

MP heute eingeflogen

Hallo Jürgen,

ich fliege ebenfalls den SMC19DS (mit Graupner MC24). Motor Pletti, Regler Jazz.

Ich hatte anfangs eine etwas kurze Reichweite und einmal ein kurzes Hold beim Rückwärtsturn.

Als Maßnahmen habe ich mehrere Dinge geändert:

1 - Motorkabel auf die notwendige Länge gekürzt

2- ursprünglich verlängerte Reglerkabel zum Akku wieder auf Originallänge gekürzt

3 - Servokabel von Regler zum Empfänger außen am Chassis vorbeigelegt, also nicht unterhalb der Motorplatte

4 - das obige Servokabel auf dem Weg zum Empfänger nicht an anderen Servokabeln vorbeigeführt

5 - Antennenröhrchen entsprechend der Abbildung des MP in der Anleitung von Henseleit recht weit nach hinten geschoben

Ergebnis: Die Summe dieser Maßnahmen hat zu einer um ca. 10 Meter höheren Reichweite bei laufendem Motor und eingezogener Antenne geführt. Im Flug sind bislang keine Probleme mehr aufgetreten.

Kommentar

• Christoph Dietrich
                Heli Masters
                Veranstalter
                • 08.09.2003
                • 1867
                • Christoph
                • Ingolstadt

MP heute eingeflogen

Hallo,

wie lange wollt ihr eigentlich den MP noch einfliegen ..... ich komm schon garnicht mehr mit dem lesen hinterher ..... (hust Seite 9)

Gruß Chris
                www.heli-masters.com

Kommentar

• Heliskipper
                  Heliskipper

MP heute eingeflogen

Hallo Markus,
                  interessant das Du auch am Anfang Störungen hattes. Leider habe ich die Reichweiten-Probleme bereits ohne Motor/Regler-Betrieb, sodaß ich eher auf andere Ursachen tippe. Verkabelung, CFK, Servos,Empfänger,Gyro usw.usw. Werde wohl alles nacheinander testen müssen. Beim Joker hab ichs ja auch hingekriegt.
                  Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
                  X