MP heute eingeflogen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

MP heute eingeflogen

Ich baute meinen MP aus einem typischen Set mit Tango 45-07, Jazz, GY 401 und den empfohlenen 10S5P - 4,25Ah usw. auf. Der Heli wiegt dann flugfertig 3,35kg. Der Akku schlägt dabei mit 0,97 kg zu Buche.

Nach dem ich brav allen Empfehlungen und Anleitungen von Jan gefolgt bin, folgte heute ein problemloses Einfliegen. Alles läuft auf Anhieb rund und spurtreu. Das Flugverhalten bedarf für einen NT Piloten keine Umgewöhnung, sodass nach ein paar Probeflügen auch gleich etwas 3D gewagt werden kann:

Der MP verhält sich wie ein NT, allerdings hat er spürbar mehr Power als meine Null Nitro NTs. Das bringt eine sehr stabile Drehzahl und macht sich z.B. nach mehreren Rollen bemerkbar. Er ist dabei einfacher auf Linie zu halten. Flips kann man sehr groß ziehen ohne dabei Drehzahleinbruch und damit Heckauslenken befürchten zu müssen. Gleiches gilt für Rückwartsloops oder Seitenloops.

Ich habe meinen MP sauber neutral ausgewogen, er zeigt so nur ein leichtes Aufbäumen in alle Richtungen und läßt sich angenehm auf Fahrt halten.

Das Heck steht so stabil wie bei einem NT mit 401 und 9254, positiv macht sich hierbei die konstante Drehzahl bei leistungszehrenden Figuren bemerkbar.

Mit 1750 RPM hat er die Agilität eines typischen NT, mit 2000 Touren ist er deutlich flinker.

Autorotieren ist problemlos. Ein NT hat aber mehr Reserven, was zu erwarten war.

Mit vorwiegend 1750 RPM im gemäßigtem 3D habe ich nach 7 Minuten 1,9 Ah nachgeladen. Also nicht mal halbe Kapazität. Bei den derzeitigen Temperaturen bleiben alle relevanten Teile kühl. Motor hat vielleicht 40°C, Akku ist spürbar kühler, Regler erwärmt sich nicht.

Eines gefällt mir nicht: das Anlaufverhalten des Jazz 55-10-32. Er läuft deutlich rabiater an als die Beat Regler. Ich rate für die ersten Läufe die Rotorblattschrauben erstmal fester als üblich anzuziehen, sonst könnten die Blätter einklappen.
    Delay bringt keine Besserung, er läuft dann später, aber auch rabiat an.
    Ich drehe den Rotor nun etwas an, dann gehts. Man darf aber nicht zu schnell andrehen, sonst läuft der Motor schlecht an. Werde mal Kontronik anrufen, da kann man doch sicher etwas umprogrammieren. Vielleicht hat aber auch einer von euch noch eine Idee...

Der MP soll langfristig mein Abschied von der Verbrennerfliegerei sein. Kann er das?

Ja, unter der Voraussetzung, dass die Lipo Technik ihre Bewährungsprobe bei mir besteht.

• lordbrummi
    lordbrummi

MP heute eingeflogen

Hi Uli,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht vom Erstflug. Ich kanns kaum noch erwarten, MP steht da, hab am Freitag bei Jan per Mail Akku bestellt und....nix mehr von ihm gehört..... X(
    Naja, wird viel zu tun haben.......

Was mich beunruhigt ist deine Angabe zum Anlaufverhalten des Reglers. Ich hatte im Eco8 früher mal einen Hacker Master Opto Regler, der lief auch so schlagartig an, daß es mir ab und zu die Rotorkopfschraube an der Welle abgeschlagen hat 8o

Mit einem Kontronik 40-8-16 lief er später dann ganz sanft an.
    Also eigentlich kann das Kontronik....

Mal sehen, was andere bzw. Kontronik sagt.

Grüße Lord

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

MP heute eingeflogen

Hallo Uli,

ich bin etwas Verwundert ob des Anlaufverhaltens. Habe hier auch einen Jazz 55-10-32 liegen. Hat 1E5 Software drauf und läuft im Helimodus traumhaft weich an!? Der Anlauf ist eigentlich bei allen meinen Jazz deutlich besser als beim Beat. Ruf da wirklich nochmal an!

Viele Grüße

Christian
      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

MP heute eingeflogen

Schalter oder Schieber ? Wenn Schieber, schnell oder langsam bewegt zum ersten Hochlaufen ?
        Gruß frank

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

MP heute eingeflogen

Hallo Lord,

Jan hat die ganze Woche mit der ganzen Familie die Akkus zusammengestellt. Sein Sohn hat z.B. die Diagnosekabel konfektioniert. Nun sind die 10000 Einzelzellen und tausende anderer Komponenten zu schönen Bausätzen zusammengestellt und sollten in den nächsten Tagen endlich bei den MP Piloten ankommen.

Der Bausatz ist übrigens genial, wird dir Freude Aufbau bereiten...

Nochmal zum Regler:

Die 4mm Rotorkopfschraube des MP schafft er nicht
          Das Anlaufverhalten ist bei genügend angezogenen Blattschrauben nicht kritisch aber einfach unschön. Da wirds aber auch eine Lösung geben.

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

MP heute eingeflogen

@ Frank:

Schalter

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

MP heute eingeflogen

Geregelt oder Steller Modus ?
              Also Modus 4 oder 3
              Gruß Frank

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

MP heute eingeflogen

Modus 4.

Kommentar

• schwaabbel
                  schwaabbel

MP heute eingeflogen

Dann schliesse ich mich Christian an: "ruf Mike an "
                  Gruß Frank

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

MP heute eingeflogen

Habe zur Sicherheit Modus 4 nochmal neu gesetzt. Verhalten änderte sich nicht. Werde morgen mal Kontronik anrufen...

Danke für eure Ideen

Kommentar

• Spezie5
                      Spezie5

MP heute eingeflogen

Hallo !

Ich warte auch immer noch auf meine 2 Akku Packs von Jan!
                      Bezüglich Anlaufverhalten möchte ich folgendes sagen, ich fliege
                      einen kleinen Zoom mit dem Smile Regler von Kontronik im Reglermodus 4.
                      Den Regler habe ich auf Kanal 6 (Graupner MC22) Gas gelegt, und mir zwei Flugphasen mit 2 verschiedenen Drehzahlen eingestellt. Der Motor wird allerdings von einem Schieberegler den ich als Gaslimiter nutze gestartet. Man kann nun über den Schieberegler die Drehzahl langsam hochfahren und mit dem Flugphasenschalter verschiedene Drehzahlen schalten. Das dies beim Zoom wunderbar funktioniert hatte ich eigentlich vor dieses auch für den MP so zu machen.

Gruß

Bernd

Kommentar

• schwaabbel
                        schwaabbel

MP heute eingeflogen

Man schiebt den Regler aber nicht beim ersten hochlaufen langsam hoch, das bringt viele Regler durcheinander, da die Impulse für den Sanftanlauf zu langsam kommen.
                        Er fängt an zu laufen, der weitere Impulse fehlt, er hört auf, und du schiebst in der Zwischenzeit langsam weiter, erfängt wieder an usw.

Guten Regler reicht ein Schalter oder zügiges schieben. Kontronik gehört normalerweise dazu.
                        Gruß Frank

Kommentar

• Uli Haslinde
                          Uli Haslinde

MP heute eingeflogen

Ich denke nach den posts hier, dass es an meinem Regler bzw. Setup liegt. Beim Beat konnte man bedenkenlos die Drehzahlen per Schalter hochlaufen lassen. Der Jazz kanns wohl auch...

Kommentar

• Sniper07
                            Sniper07

MP heute eingeflogen

@ULI:

Ein toller Bericht. Hast Du gut gemacht. Ich habe auch das Kontronik Set bestellt. Vielleicht schreibst ja Deine Loesung hier rein.

Liebe Gruesse, Gernot

Kommentar

• Mark Juhrig
                              Mark Juhrig

MP heute eingeflogen

Hallo an alle,

hier noch ein paar Informationen zum Anlaufverhalten der Jazz-Regler:

Jan hatte schon vor einiger Zeit eine große Menge Jazz-Regler für die Serie erhalten. Als er einen davon getestet hat, stellte er fest, dass von dem sanften Anlaufen des Tango, so wie er es von seinem ersten Jazz-Regler gewohnt war, nichts mehr zu merken war. Der MP stand nach dem "Sanftanlauf" regelmäßig mit der Nase in Richtung Piloten 8o !!!
                              Rücksprache mit Kontronik ergab, dass die Anlaufroutine zugunsten eines besseren Startverhaltens von LRK-Motor geändert wurde. Kontronik hat daruafhin einen Kompromiß zwischen sanftem Tango-Anlauf und LRK-Anlauf gefunden. Jan hat dann alle seine Jazz-Regler bei Kontronik "updaten" lassen, da der ursprünglich Anlauf der Tango Motoren nicht akzeptierbar war.
                              So wie er jetzt ist, ist er zwar nicht Mustergültig aber durchaus Okay.

Viele Grüße,
                              Mark

Kommentar

Lädt...
                              X