MP heute eingeflogen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan D
    Stefan D

MP heute eingeflogen

....ehub22...

Die Worte höhr ich wohl, allein mir fehlt der Glaube...

Lipos reagieren (angeblich) sehr unwirsch auf kurzschlüsse.....
    Hy

ich weiss nicht wie es mit einem 10s PAck ist, aber bei meinem 3s Pack ist mir das auch schon passiert ) und diese laufen nun schon ca 30 Cycl. ohne unterschied zu nicht "kurzgeschlossenen"! Solange der Kurzschluss nicht Minutenlang dauert..!??

Kommentar

• Mark Juhrig
      Mark Juhrig

MP heute eingeflogen

Hallo und ein guten neues Jahr an alle,

das Problem mit dem Kurzsachließen von LiPo-Zellen ist vor allem, dass die Ableiter (Tabs) durchbrennen können. Das ist vor allem der Fall wenn der Pack "knackevoll" ist und der Kurzschluß zu lange andauert 8o . Wenn es nur mal kurz "funkt" passiert meist nichts .

Viele Grüße,
      Mark

Kommentar

• evolution
        evolution

MP heute eingeflogen

Hi!

Und wenn das 10S Pack von Hand gelötet ist so wie mein erstes (10S2P Kokam)

dann fliegt beim Kurzschluss ein Ableiter "wech" wie eine sicherrung )

Nach 50 weiteren Zyklen ist das Pack immer noch top fit!

Auch sehr schön ist es das Pack mit dem Multimeter messen zu wollen und es steht noch auf -20V

In beiden fällen ein sehr angenehmer weicher klang!!! Und keine Angst das sehvermögen setzt auch nach 30 sek. wieder ein 8)

Mfg Dennis

Kommentar

• Atomic Chicken
          Atomic Chicken

MP heute eingeflogen

Den Funken kann man übrigens vermeiden, indem man den Stromkreis über einen kleinen "Pilotstecker" mit ca. 220 Ohm in Reihe zuerst schliesst.
          @jguther

Interessant! Kannst Du auch noch mal langsam zum mitschreiben (für einen Elektrodeppen) erklären wie das aussehen muss? (Bild?) Den Funken würde ich auch gerne vermeiden.

Gruß

Lamoral

Kommentar

• Spiritus
            Member
            • 07.10.2004
            • 363
            • Bjoern

MP heute eingeflogen

Hallo jghuter, hallo Jörg,

zum Thema Pilotstecker, wie habt ihr das realisiert ?

Zweites Kabel an den Plus-Steckern von Regler und Akku, den Wiederstand dann vorzugsweise am zweiten Pluskabel des Reglers und die Kabelverbindung zwischen Regler und Akku dann mit 2mm Goldkontakt ?

oder gibt es eine einfachere Methode?

Ach da wäre auch noch die Frage ob dieser Pilotstecker nach der Verbindung der Hauptstecker wieder getrennt werden muss/sollte oder nicht. ?(

Nachtrag: Lamoral war wohl schneller s.o.
            Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

• Spiritus
              Member
              • 07.10.2004
              • 363
              • Bjoern

MP heute eingeflogen

Hallo,

was ist los ?
              hat denn keiner Photos oder weitere Tips zum Thema Pilotstecker ?

Bevor ich da was ändere würden mich weitere Meinungen/infos sehr interessieren.
              Da dieser Theard schon sehr lang geworden ist mache ich bzgl. Pilotstecker mal einen neuen auf.
              Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

MP heute eingeflogen

Jouhouuu. Mein Regler ist eingetroffen und wurde sofort in den MP eingebaut. Danach inst Auto gesetzt, zum Platz gedonnert und mal eben eingeflogen. Zuvor habe ich den Regler auf Helimode programmiert. Lediglich die Drehrichtung musste umgepolt werden, da ich angenommen hatte, dass der Motor ein Rechtsläufer ist (Plettenberg des Sets). Der erste Regler war komplett im Eimer und musste gegen einen neuen erstetzt werden. Software-Version ist 6. Der Anlauf war extrem weich und flüssig. Kein Vergleich zum ruppigen Anlauf des Jokers mit Actro-Motor und Acrtronic-Regler, wo es den Heli erst einmal eine viertel Umdrehung herumreist. Das Flugverhalten des MP ist sofort extrem vertrauenserweckend. Ich musste wirklich beim Einfliegen nur die Trimmung an Roll um 3 Zacken nach rechts schieben. Sonst stimmte ALLES. (Das ist wirklich so, es gibt Zeugen dafür.) Zurück zum Flugverhalten: Wer den Heli aus dem Reflex XTR kennt, wird überascht sein, wie stark der Heli der MP-Simulation ähnelt. In logischer Konsequenz habe ich gleich ein paar Rollen, Loopings und 540° Turns geflogen. Nochmal kurz einen Seitwärts- und Nicküberschlag zum Testen der Ruderfunktionen...Landung. Alles gelungen. Pilot glücklich. Die Nachflugkontrolle ergab eine etwas gelockerte Hauptrotorwelle bei der Verbindung zum Freilauf. Dies lies sich durch leichtes Nachziehen der von unten leicht zugünglichen in die Rotorwelle führende Senk-Schraube leicht beheben. Danke Uli, für diesen und andere Tips. Zur Sicherheit habe ich noch den Heckriemen nachgespannt. Ich freue mich nun wie ein Kind auf morgen, damit ich den MP wieder scheuchen kann.

Kommentar

• Atomic Chicken
                  Atomic Chicken

MP heute eingeflogen

<<Spielkindmodus an>>

Habe gerade eigenhändig diesen Thread über die 20.000er Marke gehoben )

Waren nur 11 Klicks notwendig 8)

<<Spielkindmodus aus>>

Aber was kann man von einem verstrahlten Huhn auch anderes erwarten :rolleyes:

Kommentar

• Till
                    Senior Member
                    • 31.05.2001
                    • 1924
                    • Till

MP heute eingeflogen

Und noch ein Erstflug bei winterlichen Temperaturen:

Supersofter Anlauf, keine Vibrationen. Schwierigkeiten bereitet einem das
                    Drehzahl schätzen bei Ehubis - da werde ich mal messen müssen.

Ein "Schwachpunkt" ist auch bei mir vorhanden - das Heck wackelt, zappelig auch bei kleinen Empfindlichkeiten, keine konstante Drehrate - fühlt sich irgendwie nicht richtig gleichmäßig an.
                    Vielleicht bin ich auch nur vom 601er verwöhnt - ich werde noch ein paar Flüge probieren, hätte aber gute Lust den 401er mitsamt Volz rauszuschmeißen und einen 601 mit Servo am Heckrohr zu montieren.. 8o

Grüße
                    Till
                    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

MP heute eingeflogen

Hallo Till,

ich fliege auch den 601 und kann beim 401 mit Volz keinen Unterschied feststellen. Im Gegenteil, der MP geht durch die Rückwärtsfiguren eventuell noch besser. Prüf mal Deine Anlenkung und den Schalter DS (muss ON) sein.

Kommentar

• Till
                        Senior Member
                        • 31.05.2001
                        • 1924
                        • Till

MP heute eingeflogen

Danke für den Tip - aber das habe ich schon überprüft.
                        Ich habe beide 401 und 601 ausgiebig geflogen - und der 601 ist von der Drehkonstanz haushoch überlegen, von keinen Unterschied kann wirklich keine Rede sein - aber ich probiere noch etwas weiter..

Till

Kommentar

• Jan Henseleit
                          henseleit-helicopters.de
                          Hersteller
                          • 11.02.2003
                          • 148
                          • Jan

MP heute eingeflogen

Hallo Till,

überprüfe bitte mal Dein Heckanlenkungsgestänge. Es darf auf keinen Fall auf der oberen Aluplatte schleifen. Schau auch mal nach, ob Du das herausstehende Gewinde der Anlenkkugel am Servoarm weit genug abgefeilt hast, so dass es nicht am Lagerdom schleift.
                          Das Heck vom MP steht normalerweise absolut ruhig und schwingt höchstens mal kurz auf, wenn man extrem schnell fliegt und die Empfindlichkeit dafür nicht weit genug reduziert hat, oder wenn man aus diesem Flugzustand auf einen Flugzustand mit niedrieger Drehzahl und höherer Kreiselempfindlichkeit umschaltet.

Gruß Jan

Kommentar

• Drafen
                            Drafen

MP heute eingeflogen

Und noch einer...

Habe den heutigen Tag, nachdem ich endlich alle Peripheriegeräte zusammen hatte, auch zum Erstflug meines MP´s genutzt. Vorweg: Alles Super&#33;

Habe den Regler eingelernt, eine grobe Drehzahlvorwahl vorgegeben, das System hochlaufen lassen und wollte die Drehzahl messen;...ja sch...e&#33; Die Blätter waren selbst im Schnee nicht eindeutig erkennbar und mit dem kabelgebundenen Sensor meiner MC24 wollte ich dann auch nicht soooo nah ran gehen. Also nix mit messen. Nach Anleitung bei 50% sollten es aber so ca. 1500 gewesen sein. Steuerreaktion überprüft und Pitch rein...
                            Ich wartete nun vergeblich auf irgendeine tendenzielle Richtungsänderung, diese blieb jedoch aus; zumindest solange bis das ich ungeduldig den Knüppel bewegt habe. Mit 20% Expo am Kopf folgte er brav und absolut direkt meinen Steuerbefehlen. Es war nicht ein einziger Klick an der Trimmung nötig. Nach knapp 8 unspektakulären und absolut entspannten Schwebe/Rundflug Minuten wieder auf den 2x2 Meter, vom Schnee befreiten Startplatz gelandet, Regler aus und fertig. Das war heute mein bislang unkompliziertester Erstflug überhaupt. Bei der ersten Begutachtung vor Ort stellte sich lediglich ein ziemlich loser Heckriemen heraus. Aber ich denke das kann auch an den heutigen Aussentemperaruren gelegen haben. Wenn er wieder aufgetaut ist guck ich mir das noch näher an...

Was bleibt da noch zu sagen ? Kein Wegdrehen beim Anlaufen des Motors, keine Vibrationen, stillstehendes Heck, absolut schwebestabil, sehr folgsam am Knüppel,..., Lobeshymne aus.

War nicht gefiel:...vorerst mal nix.

Bleibt nur noch die obligatorische Nachflugkontrolle und dann sobald es geht wieder raus...

Gruss
                            Lars

Kommentar

• klauskolb
                              Senior Member
                              • 15.10.2002
                              • 1626
                              • Klaus
                              • Schaafheim

MP heute eingeflogen

Hallo,
                              Bei der ersten Begutachtung vor Ort stellte sich lediglich ein ziemlich loser Heckriemen heraus. Aber ich denke das kann auch an den heutigen Aussentemperaruren gelegen haben. Wenn er wieder aufgetaut ist guck ich mir das noch näher an...
                              Das war heute (nach Flug Nr. 34 ) bei mir auch so . Vormittag: Der Riemen hatte im Zimmer schon wenig Spannung, ich hatte mir bereits aufgeschrieben, nachzuspannen aber es natürlich nicht gemacht. Nach dem Fliegen war der Heckriemen dann schon über die Anlaufscheibe einer Führungsrolle gerutscht und hat sich selbst und das Delrinzahnrad etwas abgeschabt

Nachmittag: In der Wohnung den Heckriemen nachgespannt, nach dem Fliegen sehr schlaff, in der Wohnung wieder straff.

Wenn man bei Null Grad fliegt, muß man den Heckriemen in der Wohnung wohl sehr stark spannen.
                              Tschüss
                              Klaus

Kommentar

• Till
                                Senior Member
                                • 31.05.2001
                                • 1924
                                • Till

MP heute eingeflogen

So - Problem mit "schwabbel/ schwing" Heck gelöst:
                                Nachdem ich nochmals alles genau kontrolliert habe und alles für leichtgängig und
                                korrekt befunden habe kam mir die Idee nochmals den 401er zu kontrollieren - und siehe da der Delay Regler war am falschen Endanschlag (obwohl die Markierung auf "0" stand) - so kanns natürlich nicht funktionieren - ich schwör ich habs kontrolliert :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

(Merke: traue nie einem Vorbesitzter...)
                                Jetzt ist der 401er immer noch kein 601er - aber bis zum Frühjahr bis zur nächsten Fubtaba Kollektion sollte es ausreichen...

Grüße
                                Till

Kommentar

Lädt...
                                X