MP heute eingeflogen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schwaabbel
    schwaabbel

MP heute eingeflogen

Nein, geht bisher weder beim Beat , noch beim Jazz, ging nur mit CPS am 3SL , war aber kein Update, sondern eine Anpassung auf "persöhnliche" Parameter!
    Nur wen ich das richtig verstanden habe, war Uli zwar am 6 dez. bei Kontronik, hat aber nicht Version 6 drauf, sondern nur etwas am Anlauf geändert bekommen! )
    Gruß Frank

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

MP heute eingeflogen

@ Frank:

Aus meinem Beitrag vom 06.12.

Wer Probleme mit dem Anlauf hat, kann nun bei Kontronik auf Version 6 updaten lassen. Wer mit seinem Anlauf zufrieden ist, kann sich das Update allerdings ersparen. Es wird nur das Anlaufverhalten verändert, alle anderen Parameter bleiben unverändert.
      Was daran muß ich Dir noch eingängiger erklären?

@ Ralf:

Laut Kontronik mangelt es an Nachfrage für eine entsprechende Schnittstelle zum update.
      Außerdem mußte zum update mein Regler ausgebaut und auch vom Schrumpfschlauch befreit werden. Der Zugang zur 3poligen Buchse reichte nicht.

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

MP heute eingeflogen

Hallo Uli
        Mir musst du gar nichts erklären, ich habe das schon verstanden, meines Wissens handelt es sich aber nicht um Version 6, wie weiter oben von jemanden erwähnt wurde.
        Gruß Frank

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

MP heute eingeflogen

Auf meinem Jazz steht nun 8E6 drauf, persönlich von Konrath geschrieben.

Ist aber auch egal. Du kannst gerne weiterhin Version 4 oder 5 bevorzugen. Nur: wenn Du das verkaufst, dann bedenke, dass es eine Produkthaftung gibt. Das wäre leicht als grob fahrlässig einzustufen, weil Du nun die Mängel kennst. Kann kaum in Deinem Interesse sein.

Warum freut Dich es nicht einfach, dass die Tangos mit Version 6 so anlaufen, wie man es erwarten kann? Hast Du Dir etwa Verkaufsvorteile für Deine Motoren ausgerechnet?

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

MP heute eingeflogen

Ach Uli, was soll denn jetzt der Blödsinn?
            Egal ob 4, 5 oder jetzt dann auch 6 , ich hatte mit keinem Motor Probleme, weder Tango noch meine! Demzufolge habe ich auch keine Mängel verkauft!
            Und Verkaufvorteile , wozu ? Ich lebe nicht davon, darf es also ganz locker sehen und habe bei zu hoher Nachfrage, eh Lieferzeiten.
            Gruß Frank

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

MP heute eingeflogen

@Frank:
              ad CPS:

gibts das jetzt überhaupt ned (für BEAT und Jazz)
              oder bezog sich deine Aussage darauf, dass man mit CPS beim 3SL auch softwareupdate machen konnte, was jetzt nimma geht..

sprich: gibts ein CPS für BEAT und JAZZ womit ICH persönlich z.B: Abschaltspannung, Strombegrenzungswert, ... einstellen kann *

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

MP heute eingeflogen

Dann kann ich ja wieder konstrukive Beiträge von Dir erwarten. Ich bin ganz sicherlich nicht aus Langeweile 230km zu Kontronik gefahren und hätte es vorgezogen, wenn z.B. Du Deine Möglichkeiten zur Problemlösung genutzt hättest. In diesem Sinne wäre es schön wenn wir wenigstens auf gleicher Ebene diskutieren können:

-Version 4 ist mit z.B Tango 45-07 nicht verwendbar, der Motor läuft schlagartig an.

-Version 5 läuft mit z.B Tango 45-07 so abrupt an, dass u. U. die Blätter einklappen bzw. der Heli sich wegdreht.

-Version 6 existiert und läßt den Motor so anlaufen, wie man es erwarten kann.

PS für Kaeuterbutter:

Gibts nicht für Beat und Jazz und wird bis auf Weiteres auch von Kontronik nicht angeboten, da es zu wenig Nachfrage gibt.

Kommentar

• schwaabbel
                  schwaabbel

MP heute eingeflogen

Hallo Uli
                  Habe nur 08 Tango hier, und der hat keine Probleme, deswegen habe ich mich zum Anlaufproblem im MP Set Up weitestgehend rausgehalten.
                  Gruß Frank

Kommentar

• lordbrummi
                    lordbrummi

MP heute eingeflogen

-Version 4 ist mit z.B Tango 45-07 nicht verwendbar, der Motor läuft schlagartig an.

-Version 5 läuft mit z.B Tango 45-07 so abrupt an, dass u. U. die Blätter einklappen bzw. der Heli sich wegdreht.

Also ich habe wie bereits geschrieben die Version AE5, also ne Version5 und ein Tango 45-07, hab aber einen sanften Anlauf, keine einklappenden Blätter bzw. Wegdrehen des Helis......
                    Ich denke also, es hängt auch noch von der genauen Version der 5er ab.

Grüße LORD

Kommentar

• smolter1
                      Member
                      • 28.05.2002
                      • 601
                      • Sascha

MP heute eingeflogen

Trotz allem frage ich mich immer noch, warum mir Kontronik mein Set zurückgeschickt hat, mit dem Vermerk "Kein Fehler festgestellt und es wurde am Regler nichts geändert". Von einer Version 6 habe ich von Kontronik bis jetzt noch nichts gehört. Die haben mir nur ein Video geschickt, in dem ein MP einwandfrei hochfährt.

Warum wurde da nicht gleich auf Version 6 upgedatet ?
                      Warum habe ich diese Option nicht wenigstens angeboten bekommen ?

Gruß Sascha

Kommentar

• Uli Haslinde
                        Uli Haslinde

MP heute eingeflogen

@ Sascha:

Version 6 wurde am 6.12 erstellt auf mein Betreiben hin erstellt...

Kommentar

• thx-61
                          thx-61

MP heute eingeflogen

Die Version 6,hat nur die Anlaufzeit um 3 sec. erhöht bekommen (laut tel.Anfrage bei Kont.),dies läst sich auch per Fernsteuerung nachsimulieren und ist daher eine Notlösung bei den Leuten welche das Problem überhaupt haben.

Jan wird sich wohl bei der Berechnung der ßbersetzung (bei 10S )schon seine Gedanken gemacht haben ,so das das Startverhalten somit jeden Hubi mit dieser
                          Leistung betreffen würde.

Habe selber die Version 9E5 (Fertigungsmonat/Prüfer/Softwarestand) und keine
                          Probleme mit der MC24.

Da die Auflagefläche mit den Kufenschellen,den mehr liegt ja nicht am glatten Boden auf ,einer Fläche von einem 2.Cent Stück verglichen werden kann ,ist eine wegdrehen bis zur Wirkdrehzahl des Heckrotors ,mehr als logisch.
                          Abhilfe : auf dem Rasen starten ,oder K&S Kufenstopper montieren (schön weit aussen) dann klappt der Start auch im Hausflur auf Fliesen.

Bei mir klappen also auch keine Blätter weg oder so,habe aber auch den
                          Motorstart per Schalter mit 3sec.Verzögerung im Sender programmiert um
                          auf der sicheren Seite zu sein (War ja durch diese Beiträge schon vorgewarnt).
                          Diese Lösung ist mir auch lieber als Version6 ,da die verzögerung so nur beim einschalten vorliegt.

Gruss
                          Frank

Kommentar

• Uli Haslinde
                            Uli Haslinde

MP heute eingeflogen

Die Version 6,hat nur die Anlaufzeit um 3 sec. erhöht bekommen (laut tel.Anfrage bei Kont.),dies läst sich auch per Fernsteuerung nachsimulieren und ist daher eine Notlösung bei den Leuten welche das Problem überhaupt haben.
                            Wie schon mehrmals hier nachzulesen, bringt es nichts, eine Verzögerung zu programmieren. Der Motor läuft dann einfach nur entsprechend später an. Das ist auch sinnvoll, sonst könnte man mit solchen Maßnahmen die Anlaufroutine durcheinanderbringen. Wer das nicht glaubt: Kontronik fragen.

Da die Auflagefläche mit den Kufenschellen,den mehr liegt ja nicht am glatten Boden auf ,einer Fläche von einem 2.Cent Stück verglichen werden kann ,ist eine wegdrehen bis zur Wirkdrehzahl des Heckrotors ,mehr als logisch.
                            Abhilfe : auf dem Rasen starten ,oder K&S Kufenstopper montieren (schön weit aussen) dann klappt der Start auch im Hausflur auf Fliesen.
                            Mit wenigen Ausnahmen stehen die meisten Hubis auf Kufenschellen und nicht auf den Rohren. Das Hochlaufen auf glattem Boden dient der vergleichenden Darstellung der Anlaufroutine. Es ist logisch, dass man mehr Gripp durch Gras oder sonstige Maßnahmen erreichen kann und wurde hier auch schon mehrmals empfohlen. Dennoch dreht der Heli mit V6 auch auf glattem Boden nur noch ein paar Gard weg, wie bereits erwähnt.

Dass manche Helis trotz V 5 zufriedenstellend hochlaufen, wurde auch schon öfter angeführt. Ebenso habe ich ausgeführt, dass dann das Update keinen Sinn macht.

Kann man alles nachlesen

Kommentar

• TORQU
                              Senior Member
                              • 15.08.2001
                              • 1163
                              • Torsten
                              • koblenz

MP heute eingeflogen

Hallo,

bei mir funktioniert´s jetzt auch einwandfrei mit dem Anlaufverhalten.
                              Sanftes Anlaufverhalten mit dem JAZZ 55-10-32(Version 8E5) und TANGO 45-07 Sender FC-28 V3.2 auf Schieberegler Kanal 7.

War ein Programmierfehler meinerseits.
                              Habe mich an den Einschaltton gehalten, der eine tiefere Frequenz hat als der wesentlich höhere Programmierton, den ich leider nicht höre.

Gruß Torsten

P.S.: Danke an J.H. u. M.D. die mir bei der Lösung des Problems geholfen haben.

TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• Atomic Chicken
                                Atomic Chicken

MP heute eingeflogen

Bei mir war's endlich, endlich auch soweit. Bin in der Mittagspause schnell auf eine Wiese gefahren, habe schnell den Regler Progammiert und dann ab.

Ich habe die gleiche Combo wie Torsten "TORQU" inkl. Sender. Den Fehler habe ich aber nicht einprogrammiert und die Drehzahlen liegen wie bei Jan auf den Flugzuständen. Idle-up3 ist dann 100%.

Der Anlauf war zügig aber nicht Ruckartig. Fast schon weich. Wobei, richtig weich laufen m.M. nach nur Turbinenhelis an )

Obwohl meine Paddelstange noch ein bisschen schwer läuft, war der Schwebeflug äußerst stabil. Ich dachte immer, Henseleits seine zappelige schweber, aber dem ist offenbar nicht so. Ich war sofort vertraut mit dem Flugverhalten. Jetzt muss ich nur den den REFLEX-Mode im Kopf aktivieren damit die Angst vorm Absturtz bald aussteigt und ich ihn richtig scheuchen kann.

Spitzen Teil. 8) 8)

Grüße an all die Glücklichen, die ihn schon fliegen oder zumindest bestellt haben.

Lamoral

Kommentar

Lädt...
                                X