MP heute eingeflogen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

MP heute eingeflogen

@Uli
    Punkt 1: Das hatte ich irgenwie überlesen, sorry. Meine zweite Balancer-Bank von Orbit ist jetzt auch da. Die Teile gefallen mit so gut, dass ich jetzt doch den bequemen weg mit 10 Balancern gehen will. Ich plane außerdem noch die Anschaffung eines zweiten Akkus + zusätzlichem Ladegerät. Evtl. ein kleines Schulze isl 535, welches für 4 A bei 42 Volt völlig genügt.

Punkt 2: Wenn der Regler irgendwann mal kommt (Kontronik schläft noch), dann melde ich mich.

Kommentar

• Teutsch Peter
      Teutsch Peter

MP heute eingeflogen

Hallo

Nachfolgend einige Erfahrungen.

Ich lade mit einem erst kürzlichst erworbenen ISL-8 von Schulze und den Balancern von Orbit. Mein Lader lädt den einzelnen Pack bis 4,205 Volt.

Gegen Ladeende blinken die Orbitbalancer UND der Schulzelader schaltet auch korrekt ab. Etwas an Leistung wurde durch die Balancer sicherlich verbraucht. Deren Ladeschlusspannung ist ja etwas niedriger was ich persöhnlich bevorzuge.

Das Laden der 10 Einzelpacks nach der Schulzemethode ist sicherlich richtig, in der Praxis jedoch nur in Ausnahmefälle Praktikabel.

Je mehr Zellen in Serie geschaltet sind, desto höher ist die Warscheinlichkeit der Ungleichheit eines Packs. Eine sinnvolle Ladekontrolle ist deshalb derzeit NUR mit Balancern möglich.

Ein zu früh blinkender Balancer sagt: Der 1S-Pack ist voll!
      Möglichkeiten:

Eine Zelle des Paralellpacks ist ein Ausreisser (bereits geschehen).
      Der Ableiter einer Zelle ist abgebrochen(bereits geschehen).
      Die Verschraubung (nicht Henseleit Akku) hat sich gelöst(bereits geschehen).
      ..........

In all diesen Fällen rettet ein Balancer den gesamten Pack!!!!!!

Grüsse, Peter

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
        Account auf Wunsch deaktiviert
        • 10.01.2004
        • 1052
        • Christoph

MP heute eingeflogen

die Oxidschicht ist natürlich sofort drauf und die die hat halt einen gewissen ßbergangswiederstand. Im Luftfahrbereich kommt daher normalerweise eine Oberflächenbehandlung drauf, damit man einen nierigeren oder auch definierten ßbergangswiderstand bekommt, wenns z.b. aus EMV Gründen notwendig ist...

Wovor ich gerade mal warnen muß ist, so wie Rene gerade angesprochen hat eventuell Kupferverbinder zu nehmen. Das stellt eine Verschlimmbesserung dar. Kupfer ist relativ edel, Alu extrem unedel. Der Unterschied in der elektrochemischen Spannungsreihe liegt bei 2,68V. Das Alu wird also u.U. gut korrodieren wenn Kupfer und eventuell Feuchtigkeit drankommt...

Wenn ich mich recht entsinne sind 0,3V Differenz gerade so die grenze um nicht bei erhöhter Feuchte mit Korrosion rechnen zu müssen (irgendwo da liegt auf jeden Falle die Grenzdifferenz bei LN bzw. Mil zugelassenen Teilen...)

Also ruhig die Originalverbinder verwenden!!!!
        ----------->>>>>>>>

Ich arbeite mich so langsam durch den Beitrag durch. Wird schon langsam etwas undurchsichtig.

Also die Verbindung mit den Schraubbrücken ist also definitiv gut zu heißen und einer gewöhnlichen Lötverbindung vorzuziehen?

Nach einem Telefonat mit einem ebenso bekannten E-Heli-Vertreiber teilte mir "dieser" mit, dass man dadurch wegen der sich summierenden Widerstände einerseits Leistung einbüßt und andererseits gezwungen wird, den Pack (genau deswegen) mittels Balancer auszugleichen. Es gäbe Zellen, die durchaus verlötbar sind. ?(

Ist jetzt kein Angriff... Einfach nur Interesse...

Kommentar

• klauskolb
          Senior Member
          • 15.10.2002
          • 1626
          • Klaus
          • Schaafheim

MP heute eingeflogen

Es gäbe Zellen, die durchaus verlötbar sind.
          Hallo,

Ich denke, daß man alle Zellen verlöten kann.

Den ersten meiner beiden Akkubausätze habe ich mit den Klemmverbindern aufgebaut, was eine ziemlich langwierige (ca. 8 Stunden) und unangenehme Arbeit war . Man muß außerdem höllisch aufpassen, daß man keinen Kurzschluß produziert, da die Verbinder in der Mitte nur ca. 1mm voneinander entfernt sind. Dann alle Schrauben fest anziehen, ohne die Ableiter zu verdrehen und gleichzeitig auf Parallelität achten. Das alles kostet Nerven.

Es wäre schon interessant, den zweiten Akku zu löten und dann Arbeitsaufwand und Leistung zu vergleichen. Gewichtsmäßig wären wohl 50 Gramm drin.

Man müßte die Ableiter so biegen, daß alle ungekürzt verlötet werden können, dann hätte man den besten Schutz vor ßberhitzung.

Frank "Schwaabel" empfiehlt das Alu-Lot von Bürklin. Wie man jetzt den gelöteten Akku aufbauen müßte, kann man sicher von ihm erfahren, oder von Anderen, die schon größere Packs verlötet haben. Machbar ist das bestimmt. Ich selbst habe auch schon die 830er Zellen zu 3s Packs für Slowflyer verlötet, sogar mit ganz kurz abgeschnippelten Ableitern. Ob das den Zellen geschadet hat, kann man wenn überhaupt erst im Laufe der Zeit feststellen.
          Tschüss
          Klaus

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

MP heute eingeflogen

Moin,

also ich, der ja wohl für das Zitat da oben verantwortlich ist, löte. Ich werwende bisher auch das Bürklin Lot und bin sehr zufrieden wenn man mal vom Lötspitzenverbrauch absieht... Der Charm der Klemmlösung ist sicherlich, dass man sauber in relativ kurzer zeit seinen Akku konvektioniert hat. Ich kann mir keine Erklärung erdenken warum man mit den Klemmverbindern häufiger balancen müsste. Wenn man also das MP-Set eh hat, dann würde ich die Aluverbinder wohl verwenden...

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

MP heute eingeflogen

Ich glaube, die Konkurenz muss ja auch mal was negatives an dem Heli finden. Wenn das alles ist, bin ich zufrieden.

PS: nach meiner Erfahrung ist der Widerstand des Gesamtpacks beim MP sogar niedriger, als ein gelöteter Akku. Das liegt meiner Meinung nach an den großen Querschnitten der Allublöcke gegenüber den üblichen 1,5 mm2 Verbindungskabeln beim Löten.

Kommentar

• klauskolb
                Senior Member
                • 15.10.2002
                • 1626
                • Klaus
                • Schaafheim

MP heute eingeflogen

nach meiner Erfahrung ist der Widerstand des Gesamtpacks beim MP sogar niedriger, als ein gelöteter Akku. Das liegt meiner Meinung nach an den großen Querschnitten der Allublöcke gegenüber den üblichen 1,5 mm2 Verbindungskabeln beim Löten.
                Hallo,

da muß man den spezifischen Widerstand mit berücksichtigen. Der von Alu ist um ca. 65% höher, als der von Kupfer. Also muß der Querschnitt von Alu-Verbindern auch um 65% größer sein, um auf den gleichen Widerstand zu kommen. Die Alu-Verbinder sind aber um ein Vielfaches dicker, sodaß sie hier tatsächlich besser sind, allerdings bringen sie auch knapp 60 Gramm auf die Waage.

Mehr Bedenken habe ich bei den ßbergangswiderständen an den Klemmstellen.
                Ob sich da nicht im Laufe der Zeit Oxidschichten bilden können * Man wird sehen.

Da mein zweiter Akku am Wochenende fertig werden soll, werde ich auch diesen mit den Klemmverbindern zusammenbasteln. Gelötet wird dann vielleicht, wenn mal der erste Akku wegen Altersschwäche ersetzt werden muß.
                Tschüss
                Klaus

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

MP heute eingeflogen

Hallo Klaus,

klar, den spezifischen Widerstand muss man mit berücksichtigen. Besonders gut gefallen mir die sehr kurzen Längen der Aluverbinder, so dass sich insgesamt schon allein dadurch ein verringerter Gesamtwiderstand ergibt. Zum Vergleich: Bei einem Standard Thunderpower-Pack, der als 2 mal 5s4p daherkommt, wird die Reihenschaltung üblicherweise vorne an den Anschlüssen realisiert, so dass der Strom schon ein paar mal Zick-Zack durch lange Kabel laufen muss, bis er beim Regler ankommt.

Man achte mal zum Vergleich auf den Funken am Stecker beim Anstecken an das Ladegerät. Bei den MP-Akkus ist der Funken schon recht heftig, so dass ich mir an dieser Stelle schon gedanken um die Stecker mache. Im Vergleich dazu ist der Funken des 10s4p Doppelpack von Thunderpower kaum merkbar. Das mag aber auch an dem extrem niedrigen Innenwiderstand der 850er Zelle im Vergleich zu den 2000er Thunderpower liegen, so dass sich der Funken durch die Summe dieser Maßnahmen ergibt. Es ist klar, dass man das auch am Pitchknüppel in Form von Drehmoment spürt.

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

MP heute eingeflogen

Die Verbinder decken die Kontakstellen doch dauerhaft ab, die ganze Einheit liegt im Trockenen. Da wird wohl kaum was korrodieren. Anders sieht es aus, wenn man Kupfer auf Alu lötet. Da gibt es viel wahrscheinlicher Kontaktkorrosion, wurde hier doch schon behandelt...

Kommentar

• klauskolb
                      Senior Member
                      • 15.10.2002
                      • 1626
                      • Klaus
                      • Schaafheim

MP heute eingeflogen

Anders sieht es aus, wenn man Kupfer auf Alu lötet. Da gibt es viel wahrscheinlicher Kontaktkorrosion
                      Wenn man Kupfer auf Alu presst ja, aber wenn man beides verlötet, glaube ich nicht, daß Kontaktkorrosion entstehen kann.
                      Tschüss
                      Klaus

Kommentar

• jguther
                        jguther

MP heute eingeflogen

Keine Frage - der 10s5p mit den 850er Zellen hat deutlich mehr Dampf als ein TP GEN2. Ich hab' beide schon im MP geflogen.

Den Funken kann man übrigens vermeiden, indem man den Stromkreis über einen kleinen "Pilotstecker" mit ca. 220 Ohm in Reihe zuerst schliesst. Mache ich schon seit langem so - kein Funke, Kondensatoren im Regler gehen nicht mehr kaputt, Goldstecker brennen nicht mehr ab.

Kommentar

• Uli Haslinde
                          Uli Haslinde

MP heute eingeflogen

Die Funkerei finde ich sehr nervig. Einfach 220 Ohm, reichen da so 1/4W?

Kommentar

• Jörg
                            Jörg

MP heute eingeflogen

Moin,

ja, es geht ja nur darum die Kondensatoren im Regler 'vorzuladen'.

Lustig wird es erst wenn man den Haupstecker vergisst und dann den Motor startet und die Rauchwolken unter der Haube vorkommen vom gerade abgebrannten Wiederstand.

Nicht das mir sowas schon passiert wäre.............. .

Gruß
                            Jörg

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

MP heute eingeflogen

Ich habe es noch besser gebracht. In einem Anflug von Dummheit habe ich es geschafft, statt an den Regler den Akku selbst zusammenzustecken und Kurzzuschließen. Das ist ein komisches Gefühl, wenn der Stecker durch den Kurzschluss wie Butter zerläuft und man gar keinen Druck mehr spürt. Es hat heftigst gebrutzelt. Zum Glück hat der 10s4p keinen Schaden genommen. Nachdem ich neue Stecker angelötet hatte, ging alles wieder normal.

Kommentar

• Acer99
                                Acer99

MP heute eingeflogen

....ehub22...

Die Worte höhr ich wohl, allein mir fehlt der Glaube...

Lipos reagieren (angeblich) sehr unwirsch auf kurzschlüsse.....

Kommentar

Lädt...
                                X