MP heute eingeflogen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

MP heute eingeflogen

@Klaus
    Das war die richtige Antwort - gilt übrigens für alle Rotorköpfe, die
    streng gehen - egal wodurch...

LG
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Acer99
      Acer99

MP heute eingeflogen

okok, dass mit den Kugelköpfen koennte ein punkt sein. Muss man sich mal die Koeffizienten von Alu und Plaste anschauen...

hatte das so verstanden, dass evtl. wg. der temp.bedingten geringeren Druckhöhe das Schwebeverhalten sich aendern soll, was ich wiederum nicht verstanden haette

Kommentar

• Mayk
        Mayk

MP heute eingeflogen

schraub mal die Drehzahl etwas runter oder flieg zwei Minuten weniger.
        Nach meiner Erfahrungen sollte man nicht mehr wie 80% entladen !

Der Akku wird noch länger halten, wenn man nur 70 % entnimmt.
        und wenn man den Strom nicht über 1C bringt hält der Pack locker 500 Zyklen aus. Ich finde auch das man bei einem 400 Euro Pack nach 8 Minuten landen sollte.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

MP heute eingeflogen

Mein Besuch bei Kontronik:

Herr Konrath und Herr Franz haben sich Zeit genommen und wir haben in konstruktiver Atmosphäre das Problem erörtert. Wir kamen zu folgenden Ergebnis:

Derzeit sind zwei Versionen im Umlauf, wobei die letzte Zahl den Softwarestand anzeigt:

Version 4:
          Ungeeignet für Helis, sollte erst nach Update eingesetzt werden. Wird nicht mehr ausgeliefert, könnte aber noch bei den Händlern im Umlauf sein.

Version 5:
          Auf Bestreben von Henseleit abgeschwächtes Anlaufverhalten, wurde z.B. von Henseleit ausgeliefert. Anlaufverhalten noch recht ruppig, auf glattem Boden dreht der Heli 90-120° weg. Durchaus verwendbar, allerdings noch verbesserungswürdig.

Nach einigen Versuchen gibt es nun eine Version 6, deren Anlaufverhalten nochmals deutlich sanfter abläuft. Der Heli dreht mit neutralem Haupt-u.Heckrotor auf Asphalt nur noch 5-10° weg (Heading Hold Mode&#33.

Konraths MP und meiner zeigten absolut das gleiche Anlaufverhalten. Kurioserweise gibt es aber MPs die mit Version 5 weniger, aber auch mehr wegdrehen. Bei letzterem könnte man vermuten, dass vielleicht das Update auf V.5 nicht geklappt hat. Fürs ersteres habe ich keine schlüssige Erklärung. Wie auch immer, mein Heli läuft jetzt so sachte an, wie ich das vom Vorgänger gewohnt war.

Wer Probleme mit dem Anlauf hat, kann nun bei Kontronik auf Version 6 updaten lassen. Wer mit seinem Anlauf zufrieden ist, kann sich das Update allerdings ersparen. Es wird nur das Anlaufverhalten verändert, alle anderen Parameter bleiben unverändert. Außerdem dauert der Hochlauf dann nicht mehr 8s sondern 12s, das ist der Preis für den "Sanftanlauf".

Ich danke Firma Kontronik für die bereitwillige Hilfe.

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

MP heute eingeflogen

Version 4 ungeeignet für Helis )

Gruß Frank

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

MP heute eingeflogen

@ Lord,
              wie geschrieben. Ich habe keinen 401er sondern den Frech-Bordrechner.

@ Bernd,
              zurückhaltung ist schwer wenn die Maschine so geil geht. Aber ich werd mich zusammenreissen...

Gruß Robert
              Luftakrobat.

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

MP heute eingeflogen

und wenn man den Strom nicht über 1C bringt hält der Pack locker 500 Zyklen aus. Ich finde auch das man bei einem 400 Euro Pack nach 8 Minuten landen sollte.
                Du hattest auch schon konstruktivere Momente
                In der Tat gibt es einen signifikanten Zusammenhang zwischen erreichbarer Zyklenzahl und der Ausnutzung der Kapazität.
                Das Spektrum liegt zwischen 60 und vielleicht 200 Zyklen.

Bei Graupner hat man schon mal eine konservative Info für Ignoranten veröffentlicht:

"Im Modellbau erreichen die Akkus wegen der hohen Entladeströme und der Induktionsströme des Motors bei Beachtung aller Lade- und Entladevorschriften nach 50 Zyklen noch etwa 50-80% der Kapazität eines neuen Akkus."

Gilt natürlich auch für die erheblich günstigeren Packs Deiner Modelle!

Kommentar

• fuchsf1
                  fuchsf1

MP heute eingeflogen

Hallo Uli,
                  ich verfolge den Beitrag von Anfang an mit Spannung, da ich auch einer der "betroffenen" MP-Besitzer bin und ich auf keine Fall einen "Umfaller" riskieren möchte.
                  Außerdem habe ich bislang mit BEAT-Regler und Tango-Motoren nur die besten Erfahrungen sammeln können, dies betrifft u.a. das Anlaufverhalten und Teillastbetrieb.

Toll finde ich, dass rc-heli Mitglieder aktiv zu einer Lösungsfindung beitragen, einiges an Zeit und Aufwand investieren und dass auch noch mit Erfolg. Jan wird bestimmt auch ganz happy sein. Es gibt also, wie allgemein kritisiert, nicht nur Schwätzer in diesem Board.

Vielen Dank Uli!

Kommentar

• tomtom
                    tomtom

MP heute eingeflogen

Servus,
                    ist das jetzt ein MP-Problem oder liegts an dem hohen Strom?
                    Ich habe einen Jazz 55-6-18 Version 4 mit nem Tango 45-10 an 14 Zellen in meinem Logo 10 und der Sanftanlauf ist sowas von sanft sach ich euch :-)
                    Dauert ca. 7 sec von 0 auf 1500 U/min.
                    Gruß
                    Thomas

Kommentar

• smolter1
                      Member
                      • 28.05.2002
                      • 601
                      • Sascha

MP heute eingeflogen

Hallo,

habe mein Antriebsset von Kontronik mittlerweile zurück. Fehler wurde keiner gefunden, geändert wurde laut Kontronik auch nichts. (Das es jetzt ein Update geben soll, wurde mir leider nicht mitgeteilt )

Aber egal, habe das Set wieder eingebaut, den Regler resetet und auch die Steuerung nochmals neu programmiert. (Hatte vorher 120% Servoweg und habe jetzt auf 100% +/- gestellt.

Was soll ich sagen, der Regler fährt den Motor jetzt relativ sanft hoch. Es ist zwar immer noch nicht so toll wie es bei meinem Logo 20 war, aber doch schon um einiges besser.

Worans jetzt gelegen hat weiss ich allerdings nicht. Am Reset des Reglers, Neueinstellung der Steuerung oder hat Kontronik doch was gemacht *

Gruß Sascha

Kommentar

• tino
                        tino

MP heute eingeflogen

Hi,

mach doch die Gegenprobe und stelle den Servoweg wieder auf 120%.
                        Würde mich Interessieren. Das scheint ja wohl die größte ßnderung gewesen zu sein.

Auch wenn es keinen Einfluss haben sollte. Wer weiß ?

Gruss
                        tino

Kommentar

• smolter1
                          Member
                          • 28.05.2002
                          • 601
                          • Sascha

MP heute eingeflogen

Hi,

bei Kontronik wurde der Servoweg auf 120% erhöht um deren Steuerung an die Programmierung des Reglers anzupassen.

Wenn ich Zeit habe probier ich´s mal mit den 120%, aber ich könnte Wetten, dass es damit nichts zu tun hat.

Gruß Sascha

Kommentar

• racerat
                            racerat

MP heute eingeflogen

Hallo an alle Jazz Fan's,

gibt es die Moeglichkeit das Update auf die Version 6 fuer den Jazz selbst zu erledigen (z.B. mit der CPS Pro) ? Ich finde es nicht schlimm wenn es dann und wann ein Update gibt, Produktpflege dieser Art sehr gut. Aber der Aufwand den Regler aus dem Modell auszubauen, zu versenden, ihn wieder per Post zu erhalten und erneut in das Modell einzubauen finde ich unerfreulich. Ein Update per PC ist da mit sehr viel weniger Aufwand verbunden. Hat jemand Erfahrung ob/wie Kontronik mit dieser Frage umgeht ?

Gruss
                            Ralf.

Kommentar

• schwaabbel
                              schwaabbel

MP heute eingeflogen

Wie mit jeder Frage! Sie wird beantwortet )
                              Aber jetzt erklär uns noch , was es mit Version 6 auf sich hat )
                              Gruß Frank

Kommentar

• racerat
                                racerat

MP heute eingeflogen

@Frank

Ich beziehe mich auf Uli's Artikel vom 6. Dezember, in Version 6 soll der "Sanftanlauf" noch etwas besser (sanfter) sein. Es reisst meinen MP zwar nicht um wenn er anlaeuft, aber etwas schonender duerfte es schon sein.

Hast Du schon mal einen Jazz selbst "upgedated" ?

Gruss
                                Ralf.

Kommentar

Lädt...
                                X