MP heute eingeflogen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene D.
    Rene D.

MP heute eingeflogen

Hi Christian!

Danke für die Fachinfo's!

Kommentar

• lordbrummi
      lordbrummi

MP heute eingeflogen

Mein Erstflugsbericht:

Flugzeit 7 mins, Verbrauch 1700 mAh bei leichtem Rundflug, schnellen Auf- und Abstiegen, kein 3D.
      Drehzahl: Konnte mit den schwarzen Blättern leider nicht ermittelt werden, da streikte mein Drehzahlmesser.

Mit dem Jazz-Regler Vers: AE5 absolut softer Anlauf, kein wegdrehen, absolut keine Vibrationen im gesamten Drehzahlbereich, werder beim Hochfahren der Drehzahl noch beim Runterfahren nach dem Flug. Absolut ruhiger Kopf!

Power? - Ohne Ende - kurz am Pitchknüppl gezuckt und der Heli katapultiert sich mehrere Meter in die Höhe, in weniger als 1 Sec.

Aber ein Problem war da:
      Bei schnellen Richtungswechseln fängt mein Heck stark an zu zucken, als ob etwas mechanisch anschlägt und der Kreisel dauernd nachregeln will.....
      Limit ist aber eingestellt, bei manueller Betätigung im Normalmodus kein Auflaufen der Heckrotorhülse. Nach grober Durchsicht auch kein Auflaufen vorne am Servoarm. Empfindlichkeit kanns nicht sein, ist bei 75% im AVCS, außerdem ruckelts nicht dauernd sondern nur bei schnellen Richtungswechseln.
      Heckservoweg nicht begrenzt, volle 100%, Limit am Kreisel (GY401) bei 120, wie ist das Limit bei Euch?
      Habt ihr da sonst irgendwelche Ideen?

Grüße LORD

Kommentar

• Graphite Flyer
        Graphite Flyer

MP heute eingeflogen

Hallo,

komme auch gerade vom MP fliegen.Habe auch ab und an so ein zucken am Heck und manchmal ein leichtes Schwingen.
        Was könnte das sein?

Gruß Sebastian

Kommentar

• Mayk
          Mayk

MP heute eingeflogen

75% im AVCS

mach mal 45% und gut. Die Ideale einstellung des Kreisels fängt unten an und nicht oben wie viele meinen. Man stellt so wenig wie möglich und soviel wie nötig ein.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

MP heute eingeflogen

Wovor ich gerade mal warnen muß ist, so wie Rene gerade angesprochen hat eventuell Kupferverbinder zu nehmen. Das stellt eine Verschlimmbesserung dar. Kupfer ist relativ edel, Alu extrem unedel. Der Unterschied in der elektrochemischen Spannungsreihe liegt bei 2,68V. Das Alu wird also u.U. gut korrodieren wenn Kupfer und eventuell Feuchtigkeit drankommt...
            Das dürfte auch die Leute interessieren, die Kupfer direkt an die Aluableiter von den Zellen löten.

Zum Heck:

Kontrolliert auch mal die Pitchbrücke am Heckrotor. Bei mir mußte ich die beiden Gelenke etwas aufweiten um sie leichtgängig zu bekommen. Ansonsten den Rat von Mayk befolgen...

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

MP heute eingeflogen

Hi!

Kupfer ist relativ edel, Alu extrem unedel. Der Unterschied in der elektrochemischen Spannungsreihe liegt bei 2,68V. Das Alu wird also u.U. gut korrodieren wenn Kupfer und eventuell Feuchtigkeit drankommt...
              Und man sollte sich Gedanken über die Verbindung Alu-Verbinder / Nickellötfahne des Lipo's machen.

Kommentar

• Mayk
                Mayk

MP heute eingeflogen

Moin,

darum schneide ich ja die Nickel Fahne immer aber und schieb eine Alufahne rein. Geht viel besser auch die Power des Lipos wird dadurch unendlich.....

Gruß

Mayk

Kommentar

• schwaabbel
                  schwaabbel

MP heute eingeflogen

Wie gesagt , bisher keine Probleme.
                  Mal schauen, wobei ich es als gelötete Verbindung eh nicht so kritisch sehe, wie bei geklemmten.
                  Gruß Frank

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

MP heute eingeflogen

So,
                    hier mal ein paar Erfahrungen von meinem MPee:
                    Akkupack original Jan mit Alu-verbindern:
                    Ich flieg genau 9 min. Danach muß ich ca. 3600 mAh nachladen.
                    Mit dem ORBIT-Lader dauert es ca. 50 min. Dann ist dieser ziemlich voll
                    (und meine Autobatterie nach 1x laden leer.)

Kreiselprobleme hab ich keine....
                    Absolut neutral (auch senkrecht fallend rückwärts), stellgenau, keine Drift, kein Pendeln...
                    und das alles mit dem original Volz-Heckservo.
                    Achja, ich hab den Frech-Bordrechner drin.

Gruß Robert
                    Luftakrobat.

Kommentar

• lordbrummi
                      lordbrummi

MP heute eingeflogen

@Robert: Ich hab auch die Volz-Servos und den 401er, aber die beschriebenen Probleme. Kannst du mal deine Limit-Einstellung und deine Empfindlichkeiten posten.

@Mayk: Werde das mit der Empfindlichkeit mal testen, kann aber eigentlich nicht sein, da das 'schwänzeln' bzw. 'ruckeln' nicht immer da ist, sondern nur bei starken Richtungswechseln.

@Uli: Pitchbrücke ist leichtgängig.

Ich habe jetzt mal den Heckservohebel etwas versetzt, er war vorher eher leicht zur Hauptrotorwelle hin, jetzt steht er eher leicht zum Heck in Neutralstellung. Hab dann hinten am Gestänge wieder so eingestellt, daß ich die 6,5mm Abstand zwischen Buchse und Heckgehäuse habe.

Grüße LORD

P.S: Leider kommt man derzeit kaum zum testen, da es ja schon um 16h fast dunkel ist

Kommentar

• Bernd Pöting
                        Modellflugschule Bernd Pöting
                        Flugschule
                        • 03.06.2001
                        • 1172
                        • Bernd

MP heute eingeflogen

Hallo Robert,

schraub mal die Drehzahl etwas runter oder flieg zwei Minuten weniger.
                        Nach meiner Erfahrungen sollte man nicht mehr wie 80% entladen !

Der Akku wird noch länger halten, wenn man nur 70 % entnimmt.

Eine schöne Vorweihnachtszeit
                        Bernd

RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• racerat
                          racerat

MP heute eingeflogen

Hallo,

ich habe meinen MP heute eingeflogen, hatte KEINE Probleme mit dem Anlaufverhalten Jazz/Tango (Standard Konfiguration + MX22). Beeindruckt hat mich die "Schweberuhe" trotz der noch sehr engen Kugelkoepfe und der bescheidenen Temperatur (6 Grad).

Gruss

Ralf.

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

MP heute eingeflogen

welche (negative) Auswirkung sollte die Temparatur auf das Schwebeverhalten haben?

Gruss

Olli

Kommentar

• martin_fuerst
                              RC-Heli TEAM
                              • 12.06.2001
                              • 4042
                              • Martin
                              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

MP heute eingeflogen

welche (negative) Auswirkung sollte die Temparatur auf das Schwebeverhalten haben?
                              Da sind die Finger steif )

Darf ja auch mal - sorry

Martin
                              Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• klauskolb
                                Senior Member
                                • 15.10.2002
                                • 1626
                                • Klaus
                                • Schaafheim

MP heute eingeflogen

Gruss

Olli
                                Hallo,

in der MP Bauanleitung steht, daß schwergängige Kugelköpfe in der TS-Anlenkung das Schwebeverhalten erheblich negativ beeinflussen können.
                                Bei Kälte ziehen sich die Plastikteile wohl mehr zusammen, als die Kugeln.
                                Somit kann Kälte das Schwebeverhalten negativ beeinflussen.
                                Tschüss
                                Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X