MP heute eingeflogen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

MP heute eingeflogen

Also, wir haben auch zwei bekommen, aber auf der Wage zeigte er 1005 Gramm
    Tja, da macht sich wohl der Maschinenbau im Akku bemerkbar 8)

Habe gerade mal die Schräubchen und die Klemmen gewogen, das sind schon 55 Gramm.

Wer seinen Akku lieber verlötet, spart also 40 - 50 Gramm, das Lot wiegt ja schließlich auch.
    Ist allerdings 'ne Sträflingsarbeit, das Alu-Lot verläuft schlecht.
    (Habe heute 3 Zellen von Jan für meinen Shockflyer verlötet, so richtigen Spaß hat das nicht gemacht.)

30 Gramm für PVC Boden und Deckel bieten vielleicht noch etwas Einsparpotenzial.
    Man könnte evtl. durch Einsatz von dünnen CfK-Plättchen 10 -20 Gramm sparen.

Wenn man es drauf anlegt, wären wohl 60 Grämmchen drin, oder knapp 2 Prozent vom Abfluggewicht - wird man aber im Flug kaum merken - oder ?
    Tschüss
    Klaus

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

MP heute eingeflogen

Es kommt auf das Alulot an, es gibt Lotsorten dafür, da hat man das Gefühl, das es die Eigenschaften wie Zinn hat! Läuft perfekt, und lässt sich mit fast allen anderen Materialen verlöten. Aber heiss muss es sein , 60-80 Watt darf der Lötkolben ruhig haben, um dann kurz und flott seine Arbeit zu machen.
      Gruß Frank

Kommentar

• jguther
        jguther

MP heute eingeflogen

Löten an den Tabs ist die Hauptursache für aufgeplusterte LiPos. Die 50g Mehrgewicht sind ein kleiner Preis für ein funktionierendes Akkupack.

Ich habe mir geschworen, keine Monsterpacks mehr zu löten. Hab' ich hinter mir, sogar mit selbstgemachten Platinen usw., alles Mist im Vergleich zu dem Schraubsystem!

Kommentar

• schwaabbel
          schwaabbel

MP heute eingeflogen

Wen mans kann, kein Problem........ )
          Mir ist ne gelötete Verbindung immer noch lieber , als ne geschraubte!
          Erfahrungen zu Kontaktkorrosion gibt es wohl noch nicht, oder?
          Aus welchem Material sind die Verbinder?
          Gruß Frank

Kommentar

• klauskolb
            Senior Member
            • 15.10.2002
            • 1626
            • Klaus
            • Schaafheim

MP heute eingeflogen

Erfahrungen zu Kontaktkorrosion gibt es wohl noch nicht, oder?
            Aus welchem Material sind die Verbinder?
            Die Verbinder sind aus Alu. Kontaktkorrosion ist kaum zu erwarten.

Habe aber gehört, das Flußmittel im Alu-Lot wäre säurehaltig, das dürfte Kontaktkorrosion viel eher begünstigen. Ich habe gestern beim Löten versehentlich 'ne Nase voll genommen, roch schon nach Säure und war nicht eben angenehm.

ßbrigens: Welches Alu-Lot würdest Du empfehlen ?
            Tschüss
            Klaus

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

MP heute eingeflogen

Meine Packs wiegen noch immer 970g (siehe ersten Beitrag hier).

Es gibt sicherlich keine vernünftigen Argumente die Akkus zu verlöten. Man handelt sich damit jede Menge unnötige Probleme ein:

- garantiert Kontaktkorrosion durch das Flussmittel (bei den Betriebstemperaturen der Akkus bis über 60° werden die Flussmittel schön aktiv&#33

- ziemlich wahrscheinlich überhitzte bzw. undichte Pack. In der Konfiguration von Jan ist es sogar schlicht unmöglich die inneren Zellen ohne ßberhitzung zu verlöten

- Reparatur bzw. Revision der verlötenden Packs sehr schwierig

PS.: Warte noch auf Rückruf von Kontronik wegen Termin. +++ Habe gerade Anruf bekommen. Montag fahre ich hin +++

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

MP heute eingeflogen

Hallo Uli
                wieso sind dann meine Packs dicht, bzw. laufen ohne Probleme?
                8x 4s3p Packs , alle gelötet, und zwar mit Kupferstreifen , dazu mehrere kleine 3s1p und 4s1p Packs, teilweise bis zu 120 Zyklen alt.
                Ich nutze das Alulot Fe von Bürklin und komme damit gut zurecht.

Reparatur ist nur von neuen Packs interressant, ältere nutzt man dann besser in kleinere Bauart weiter.
                Gruß Frank

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

MP heute eingeflogen

Hallo Frank,

vielleicht weil Du gut löten kannst und die Akkus anderst konfiguriest als Jan?
                  Schaue Dir halt mal die Anleitung der 10S5P an: Die Verbinder der inneren Zellen werden auf 6mm gekürzt, wenn ich mich recht erinnere. Du gehst bestimmt konform, dass man das nicht unbeschädigt verlöten kann.

Beschädigte Packs müssen nicht auf jeden Fall verkleinert werden. Wenn mir der Heli nach ein paar Zyklen auf die Nase fällt, dann tausche ich beschädigte Packs aus...

Aber: Jeder, wie er mag. Ich allerdings werde Löten vermeiden, und zwar weil ich schon ein paar Jahrzehnte Erfahrung damit habe...

Kommentar

• mogli
                    mogli

MP heute eingeflogen

Heute MP eingeflogen seidenweicher anlauf.Ausstatung kommplett Henseleit.Super Flugeigenschaften nur noch etwas kippelig im gegensatz zum NT,soll sich aber im laufe der zeit noch verbessern!?
                    10 min Flugzeit ca 1800 U/min leichtes 3D und 2700mah nachgeladen (Schulze 636+).
                    Mfg Christian

Kommentar

• Graphite Flyer
                      Graphite Flyer

MP heute eingeflogen

Hallo,

komme gerade vom Flugplatz.
                      Habe eben meinen MP eingeflogen und muß sagen ist echt ne geniale Sache so ein E-Hubi.Das Problem mit dem zu hartem Anlauf konnte ich nicht nachvollziehen.Meiner läuft super weich an und dreht sich kein bisschen weg.Habe das Set-Up von Jan und fliege eine MC24.Hatte nach 2 Minuten das Gefühl als wenn ich den Heli schon immer fliegen würde.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Wolfgang
                        Wolfgang

MP heute eingeflogen

Hallo,
                        wo bekomme ich die Anleitung zum Aufbau der Lipoly-Packs, auf der Hompage von Jan kann ich nichts finden.

Kommentar

• smolter1
                          Member
                          • 28.05.2002
                          • 601
                          • Sascha

MP heute eingeflogen

Hallo,

dort auf 3D MP, dann ganz rechts oben ist der Button Handbücher zu finden.
                          Dort findest Du dann die Anleitung für den Heli und für den Akku

Gruß Sascha

Kommentar

• Wolfgang
                            Wolfgang

MP heute eingeflogen

Hallo,

danke, habs gefunden, ist ja sehr interessant.

Kommentar

• Rene D.
                              Rene D.

MP heute eingeflogen

Hi!

Und das mit den ALU-Verbindern funktioniert?? Sollte man nicht besser Kupfer oder im besten Fall vergoldetes Kupfer (hört sich teurer an als es ist&#33 nehmen? Auch wenn der Pack dann 50 Gramm mehr wiegt, aber die ßbergangswiederstand von der Alu-Lötfahne zum Verbinder wäre doch erheblich geringer. Oder?

EDIT: Doofe Fragestellung. Mit den Alu-Verbindern klappt natürlich. ) Ich meinte ob das denn die Ideale Lösung bei einem Akkupack ist der auf Höchstleistung getrimmt sein soll. Ich nehme mal an das die Alu-Verbinder unbehandelt (uneloxiert) sind. In Laufe der Zeit werden diese aber eine leichte Oxydschicht bilden die im Grunde nix anderes wie eine (isolierende) Eloxalschicht ist.

Kommentar

• Christian Samuelis
                                Senior Member
                                • 01.06.2001
                                • 2619
                                • Christian
                                • Mühlingen

MP heute eingeflogen

Moin,

die Oxidschicht ist natürlich sofort drauf und die die hat halt einen gewissen ßbergangswiederstand. Im Luftfahrbereich kommt daher normalerweise eine Oberflächenbehandlung drauf, damit man einen nierigeren oder auch definierten ßbergangswiderstand bekommt, wenns z.b. aus EMV Gründen notwendig ist...

Wovor ich gerade mal warnen muß ist, so wie Rene gerade angesprochen hat eventuell Kupferverbinder zu nehmen. Das stellt eine Verschlimmbesserung dar. Kupfer ist relativ edel, Alu extrem unedel. Der Unterschied in der elektrochemischen Spannungsreihe liegt bei 2,68V. Das Alu wird also u.U. gut korrodieren wenn Kupfer und eventuell Feuchtigkeit drankommt...

Wenn ich mich recht entsinne sind 0,3V Differenz gerade so die grenze um nicht bei erhöhter Feuchte mit Korrosion rechnen zu müssen (irgendwo da liegt auf jeden Falle die Grenzdifferenz bei LN bzw. Mil zugelassenen Teilen...)

Also ruhig die Originalverbinder verwenden!!!!

Viele Grüße

Christian
                                P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

Lädt...
                                X