MP heute eingeflogen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sniper07
    Sniper07

MP heute eingeflogen

Hi MArk!!

Is t das beim Schulze Regler auch so? Oder ist dieses starke Anlaufen nur beim Jazz Regler so??

LG, Gernot

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

MP heute eingeflogen

Hallo Mark,

vielen Dank für Deine Erklärung. Ich habe heute mit Kontronik und auch mit Jan telefoniert und das selbe erfahren.

Kontronik hat mir noch den Tip gegeben das Programmieren nicht per Schalter sondern besser per Schieber durchzuführen. Dabei zügig den Weg abfahren. Hat bei mir aber nichts gebracht...

Die ersten Jazz, die Jan erhalten hatte, liefen so rabiat an, daß die Blätter regelmäßig einklappten und sogar die Blattlagerwelle verbogen. So schlimm ist es bei mir lange nicht, könnte aber besser sein.

Die derzeitige Programmierung ist ein Kompromiß, der sicher noch zu verbessern ist. Jan mußte dafür gut argumentieren, aber auf eine spezielle Progarmmierung für ihre eigenen Motoren wollte sich Kontronik dennoch nicht einlassen.

Aus gesicherter Quelle habe ich erfahren, dass der Chef von Kontronik einen MP bekommen hat. Der wird ja dann am eigenen Heli den "Sanftanlauf" seines Regler erleben. Das wird sicherlich ein guter Input für ein Update sein

Bis dahin haltet euch an meinen Tip die Blätter erstmal etwas fester anzuziehen und vielleicht der Rotor etwas anzudrehen. Außerdem sollte der Heli genügend Gripp auf dem Untergrund haben.

Im Flug arbeitet der Regler perfekt, das läßt den "Sanftanlauf" verschmerzen.

Kommentar

• Mark Juhrig
        Mark Juhrig

MP heute eingeflogen

Hallo Gernot,

Schulze läuft weicher an.

Viele Grüße,
        Mark

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

MP heute eingeflogen

...aber hat ein rabiateres Regelverhalten im Flug. Für mich daher keine Alternative.

Kommentar

• Acer99
            Acer99

MP heute eingeflogen

Mittlerweile scheinen ja hier alle ihre MPs zu fliegen, nur ich warte immer noch auf die Lieferung.......seit dem 11.8.04 ;(

Wie lange hat die Lieferung bei Euch gedauert?

Gruss

Oliver

Kommentar

• Sniper07
              Sniper07

MP heute eingeflogen

Naaaa i flieg eh noch nicht. Allerdings ist es vorher schon interessant zu hoeren, ev. ein Wechsel der Komponenten, aber ich denke ich bleib eh bei der Kontronik Version...
              Meiner kommt eh bald amal.

Baba Gernot

Kommentar

• Harry Z
                Harry Z

MP heute eingeflogen

Also wir verwenden in unserem MP den Jazz 55-10-32 und einen Lehner 2230.
                Der Softanlauf funktioniert einfach super weich. Ebenso die Regelung im Treillastbereich.
                Als alteingedienter Verbrennerfeteschist ist das schon recht ungewohnt nur einen Schalter umzulegen und die Kiste fährt von selbst hoch )

Kommentar

• Bernhard Malle
                  Bernhard Malle

MP heute eingeflogen

Hi,

Jan hat die ganze Woche mit der ganzen Familie die Akkus zusammengestellt. Sein Sohn hat z.B. die Diagnosekabel konfektioniert. Nun sind die 10000 Einzelzellen und tausende anderer Komponenten zu schönen Bausätzen zusammengestellt und sollten in den nächsten Tagen endlich bei den MP Piloten ankommen.
                  <offtopic mode on>
                  Das finde ich einfach toll von Jan. Und unsere Politiker diskutieren noch, ob man eher 37,5 oder doch gleich 40 Stunden arbeiten sollte.

Vielen Dank für den Einsatz, Jan&#33;&#33;

So und jetzt dürfen all die Neider aus den anderen Unterforen wieder rauskommen und rumgiften.
                  <offtopic mode off>

Bernhard

Kommentar

• Bernhard Heck
                    Bernhard Heck

MP heute eingeflogen

Hallo Harry,
                    was für ne Wicklung hat dein Lehner und wo siehst du die Vorteile des Motors im Vergleich zum Tango?
                    Danke schon mal für die Antwort.

Grüße Bernhard

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                      YYR - Yes Yes Rudi

MP heute eingeflogen

So, nun ein paar Daten zu unseren Flügen

Datum: 6.11.04
                      Flugzeit: 6 min
                      Verbaucht: 1960 mAh
                      Flugstiel: vorwiegend 1400 U/min

Verbaucht: 2590 mAh
                      Flugstiel: mittlere Drehzahl, (1600 U/min), Speedflug (1900 U/min)
                      Motor wird ausserhalb seines optimalen Wirkungsgrades geflogen,
                      daher diese hohen Werte

Verbaucht: 1992 mAh
                      Flugstiel: abwechselnd 1400 und 1600

Datum: 7.11.04
                      Verbaucht: 2190 mAh
                      Flugstiel: abwechselnd 1400, 1750, 2150

Datum: 7.11.04
                      Flugzeit: 7 min
                      Verbaucht: 2550 mAh
                      Flugstiel: 3D, hard, soft (vorwiegend 1750) - geflgen vom Harry

Motor: etwas mehr als Handwarm (ca. 50°)
                      Regler: gerade Handwarm
                      Accu: kaum fühlbare Wärme

Dies sind natürlich nur werte eines "Elektroflug Anfängers", aber wir werden es schon noch lernen

Kommentar

• lordbrummi
                        lordbrummi

MP heute eingeflogen

Die derzeitige Programmierung ist ein Kompromiß, der sicher noch zu verbessern ist. Jan mußte dafür gut argumentieren, aber auf eine spezielle Progarmmierung für ihre eigenen Motoren wollte sich Kontronik dennoch nicht einlassen.

Aus gesicherter Quelle habe ich erfahren, dass der Chef von Kontronik einen MP bekommen hat. Der wird ja dann am eigenen Heli den "Sanftanlauf" seines Regler erleben. Das wird sicherlich ein guter Input für ein Update sein
                        Also hier kann ich Kontronik nicht ganz verstehen. Wenn ich ein Kontronik
                        Antriebsset einsetze, sollte der Sanftanlauf doch wohl sehr gut sein,
                        sonst kann ich gleich einen xy-Regler nehmen.

Vom Regelverhalten gefiel mir damals mein Hacker Master Opto Regler gut,
                        allerdings hatte er auch einen schlechten Sanftanlauf.

Grüße Lord

Kommentar

• Mark Juhrig
                          Mark Juhrig

MP heute eingeflogen

Hallo Lord,

da hast du völlig Recht. Bisher hatte Kontronik wohl auch keinen geeigneten Heli zum testen. Jetzt haben sie ja einen MP und können an Sanftanlauf für den MP+Tango arbeiten.
                          Bis dahin kann man mit dem aktuellen Anlaufverhalten des Tango+Jazz durchaus leben.

Viele Grüße,
                          Mark

Kommentar

• klauskolb
                            Senior Member
                            • 15.10.2002
                            • 1626
                            • Klaus
                            • Schaafheim

MP heute eingeflogen

Jetzt haben sie ja einen MP und können an Sanftanlauf für den MP+Tango arbeiten.
                            Bis dahin kann man mit dem aktuellen Anlaufverhalten des Tango+Jazz durchaus leben.
                            Hallo Mark,

und dann kaufen wir uns alle neue Regler für 255€ ?
                            Oder legen 50€ für ein Update hin und warten 3 Wochen auf die Rücksendung ?

Schwache Leistung von Kontronik, für eine Motor-Regler-Kombination 534€ zu verlangen, die nicht mal gut aufeinander abgestimmt ist. Offensichtlich liegt es ja nur daran, das sie keine Lust haben, für "die paar MPs" Regler anders zu programmieren.

Warum können sie nicht Jazz für Tangos und Jazz für LRKs anders programmieren ?

Wie wird so einen Regler eigentlich umprogrammiert ?

Ist da ein Eprom drin, das evtl. erst ausgelötet werden muß ?
                            Tschüss
                            Klaus

Kommentar

• Harry Z
                              Harry Z

MP heute eingeflogen

@Bernhard:
                              Der Lehner 2230/28D/48S ist ein 2-Poler mit 28 Windungen in Dreieck Schaltung.
                              Der Vorteil liegt eindeutig in seinem sehr hohen Drehmoment und gutem Regelverhalten.
                              Nachteil der Geschichte sind 10m mehr Bauhöhe und 80g Mehrgewicht.
                              Der hohe Wikungsgrad läßt sich einfach nachweisen, da dieser Motor über keine interne Kühlung verfügt, ja nicht einmal über Lüftungsöffnungen und trotzdem nicht über Handwarm wird. (wandelt praktisch wenig Strom in Wärme um)
                              Wir haben auch noch einen zweiten Versuchling hier liegen, einen Lehner 2230/16
                              mit 16 Windungen und in Stern Schaltung. Diesen müssen wir aber erst einmal testen, dann kann über einen Unterschied geschrieben werden.

Kommentar

• hubijohn
                                Senior Member
                                • 23.02.2003
                                • 1941
                                • Hans
                                • Ohlsdorf

MP heute eingeflogen

Hallo Harry

Der Lehner Motor hat 10m mehr Bauhöhe
                                Wie bringst du den MP in dein Auto

LG