Weichere Kopfdämpfung beim NT - Vor- und Nachteile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Otto W. Eberbach
    Otto W. Eberbach

Hallo

@ Wolfgang

Stimmt, und doch wars in meiner Situation nicht richtig.

Bei einem Pitchwert von 0 Grad, auf den ich beide Blatthalter einstellte, musste ein Gestänge um 5 Kugelgelenkdrehungen länger sein ( das "kranke") als das andere (das " gesunde").

Damit waren jedoch die beiden Blatthalterarme nicht mehr rechtwinklig zur Rotorwelle.

Der kranke Blatthalterarm stand weiter oben.

Jeder weitere Ausschlag nach oben verringerte den projizierten Abstand ( Hebel) zur Blattlagerwellenachse.

Da beide Gestänge den gleichen Hubweg machen, wird auf der kranken Seite damit der Blattausschlag grösser.

Umgekehrt beim Ausschlag nach unten. Hier wird der Hebel grösser, damit der Blattausschlag kleiner.

Was passiert beim gesunden Blatthalter? Hier werden die beiden projizierten Hebel nach oben und nach unten jeweils kleiner.

Facit: eine kongruenter Blattspurlauf war nur bei der von mir eingestellten 0 Grad Position. Von da an bei keinem +/- Pitch mehr. Deshalb rüttelte der NT im Flug.

Mein Fehler war, dass ich die jeweiligen maximalen +/- Pitchwerte nicht mehr kontrollierte, da sie im Flug schon erprobt waren und für meine Flugweise passten.

Spätestens da hätte ich das Auseinanderlaufen der Blattanstellwinkel bemerken müssen.

Im Flug schienen die Blattspitzen im Schwebeflugbereich auf gleicher Ebene zu laufen.

Nach dem Einbau eines neuen Blatthalterarmes und passender Justage war der ganze Spuk vorbei..

Nun, der NT hat es mir mit einem bis heute ruhigen Lauf (wo ist Holz, zum Draufklopfen&#33 gedankt.

Damit bestägten sich auch wieder Jan Henseleits Anleitungen, der schreibt, dass alle parallelen Gestänge gleich lang sein müssen!

Umkehrschluss: wenn sie das nicht sein können, ist etwas verbogen!!

Grüsse

Otto

PS: Die Eingangsfrage war, ob mit weicheren Dämpfungsringen ein ruhigerer Rotor erreicht werden kann. Ich meine ja und hab das früher auch schon praktiziert. Vario bot solche Gummiringe in den verschiedensten Härten an.

Kommentar

• arnie
      Member
      • 18.10.2002
      • 564
      • Ingo

Hi,

auf jeden Fall auch von mir mal ein Danke an Otto. Ich hab's dann gestern Abend gleich mal kontrolliert. Ist aber "leider " alles so wie's sein soll (Schrauben gerade, Hebel gerade, Gestängelängen OK).
      Ich hatte auch eine unkonventionelle Landung nach etwas wenig Restenergie bei einer AR. Da hätte das durchaus möglich sein können. Allerdings waren nur die Paddelstange krumm und sämtliche Delrinwinkel am Kopf hinüber - BL - welle und Blätter hatten es überlebt.

Irgendwie schon kurios, daß bei recht vielen NTs ein ähnliches Verhalten zu beobachten ist, für das es aber direkt offenbar kein Ursache gibt. Ich hab' meinen nun mehr oder weniger komplett zerlegt, Lager kontrolliert, und wieder zusammen gebaut. Aus Alibi neue Teile eingebaut, die eigentlich nicht defekt schienen (Heckriemen, Dämpfergummis, BL - Welle).
      Der ganze Aufwand hat mein Modell nicht wirklich beeindruckt - es hat sich weder an der Intensität noch am Bereich, in dem die Vibs auftreten irgendetwas geändert.
      Demnächst werde ich wohl noch einen Kumpel bestechen, damit er mir mal testweise komplette Komponenten zur Verfügung stellt um die Ursache irgendwie zu umzingeln.
      Rainer, wenn Du das hier liest, fang schon mal an zu schrauben

Ansonsten warte ich weiter auf den entscheidenden Tipp.

Grüße aus NRW

Ingo

Kommentar

• Otto W. Eberbach
        Otto W. Eberbach

Hallo Ingo,

ich wende mich nochmal auf diesem Weg an Sie, weil Ihre letzte Reaktion doch sehr entmutigend klang? Wenn ich ihnen nur helfen könnte?

Sind Sie denn sicher, dass die Vibrationen mechanischer Ursache sind?

Ich hatte letztes Jahr mit Nico Niewind´s Vater einige Telefongespräche. Ich wollte von ihm einen Rat, weil ich auch dauerndes Schütteln und Vibrieren an meinem ganz neuen NT hatte.
        Er berichtete mir, dass er das auch mit einem seiner NT´s hatte, der dann sogar unkontrolliert abgestürzt sei.
        Da erinnerte ich mich, dass ich schon bei meinem Logo 10 immer den Heckriemen mit Graphit 33 einsprühen muss, weil sonst heftige Entladungen auftreten. Naja, E-Heli dachte ich, ist halt empfindlich.
        Da kam mir die Idee, das auch beim NT zu tun.
        Mit einem Messinstrument versuchte ich, beim NT Durchgänge zu prüfen. Ergebniss: keine Durchgänge.
        Darauf sprühte ich alle ßbergänge, besonders um das Heckrohr herum, von innen und aussen mit Graphitspray 33 ein. Auch die ßbergänge am Heck, an den Kufenplatten, an den Befestigungsschrauben der letzteren, an den Hilfsstreben usw usw. Auch den Heckriemen sprühte ich dick ein.
        Aber jetzt war vom Heck bis zum Motor, zur Rotorwelle und untereinander überall eindeutig ein Stromfluss möglich und messbar.
        Eine unangenehme schwarze Sache, jedes Anfassen ergibt schwarze Hände .

ABER: nie wieder Vibrationen oder sonstige Störungen, bis auf die oben schon geschilderten mit der verbogenen Blatthalteranlenkung.

Ich habe ihnen einige Bilder zugänglich gemacht, unter der folgenden Adresse können Sie diese anschauen:

Mir tut das richtig leid für Sie, den eigentlich ist der NT ein schöner Heli, besonders da ich nach über 30 Jahren Heli jetzt ein so tolles Gerät fliegen lassen kann, macht mich recht zufrieden.
        Vielleicht hilft Ihnen obiger Tip weiter, ausser der schwarzen Farbe wird ja nichts verändert.

Viele Grüsse
        Otto Eberbach

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Hallo Otto,
          Was ich jetzt nicht so richtig verstehe, was soll das Graphit Spray gegen Vibrationen ausrichten ?( . OK, es wird alles leitend. Nur mein NT hat auch ohne das Spray überall Durchgang. Das kann man ganz leicht erreichen indem man die ganzen Stellen wo die Mechanik zusammengeschraubt wird etwas anschleift.
          Ich hatte diesbezüglich auch schon mit diesem Spray hantiert, nur das ist ja eine elende schmiererei. ;(

Kommentar

• kiteglide
            kiteglide

hallo
            @Klaus

ah ja, ich hab das vielleicht im Eingangsbeitrag übersehen, dass das schon geprüft wurde.

Wie gesagt, bei mir war anfangs kein Durchgang nachweisbar, deshalb der Graffitspray.
            Ich könnte mir denken, dass beim mechanisch bedingten Rütteln und Vibrieren die Spannungsspitzen ihren unkontrollierten Weg finden. Genug Elektronik ist ja da um dauernd gestört zu werden.

Wie schon Ewald Heim immer gesagt hat: Bei mir gohts!...

Mit Graphitspray auch jetzt bei meinen Logo`s 10 und 24 und NT (alles Helis mit Heckriemen und alle vorher mit Störungen).

Grüsse
            Otto

Kommentar

• arnie
              Member
              • 18.10.2002
              • 564
              • Ingo

Hi Otto,

huch so verzweifelt wollte ich eigentlich gar nicht rüberkommen. Und als Allerletztes möchte ich die Verzweiflung bei anderen wecken, die nicht direkt -ne Lösung parat haben.
              Ich finde Deine (ich bleib mal beim hier geläufigen -Du-) Bemühungen mir da noch in andere Richtungen Tipps zu geben, extrem klasse.
              Obwohl ich gestehen muß, daß mir ein Einsprühen mit Graphit zum Beseitigen von Vibrationen doch etwas esoterisch vorkommt. Und das hat an Deinem NT geholfen ?
              Bisher gab-s für mich eigentlich nur mechanische Ursachen für derartig nervige Vibrationen.
              Ich werde jetzt als nächste Maßnahme den neuen Heckantrieb einbauen und da das wahrscheinlich wieder nix ändert mal einen komplett anderen Kopf draufbauen. Die -Graphitlackierung- wird dann möglicherweise der nächste Schritt.
              Meine persönliche Begeisterung für diesen Hubschrauber wird durch diese ganzen Aktionen kein bisschen geringer.
              Ist und bleibt einfach genial weil genial einfach und technisch perfekt. Das blöde Schütteln paßt halt irgendwie nicht zu dieser Ikone und gehört beseitigt.
              Ich werde hier auf jeden Fall berichten wenn ich -ne Lösung gefunden habe.

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

hallo
                @Klaus

ah ja, ich hab das vielleicht im Eingangsbeitrag übersehen, dass das schon geprüft wurde.

Wie gesagt, bei mir war anfangs kein Durchgang nachweisbar, deshalb der Graffitspray.
                Ich könnte mir denken, dass beim mechanisch bedingten Rütteln und Vibrieren die Spannungsspitzen ihren unkontrollierten Weg finden. Genug Elektronik ist ja da um dauernd gestört zu werden.

Wie schon Ewald Heim immer gesagt hat: Bei mir gohts!...

Mit Graphitspray auch jetzt bei meinen Logo`s 10 und 24 und NT (alles Helis mit Heckriemen und alle vorher mit Störungen).

Grüsse
                Otto
                Ich bin jetzt etwas verwirrt, wer ist denn "kiteglide"
                Unterschrift ist ja Otto. Die Antwort würde ja passen auf die Frage die ich aber "Otto W. Eberbach" gestellt habe.

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                  Otto W. Eberbach

Hi,
                  @ Klaus,

wurde soeben mit Rene´D. abgeklärt.
                  War mein erster Zugang ins Forum, der jetzt gelöscht wurde. Beitrag bleibt stehen.
                  Also bitte weiter wie bisher.

Grüsse
                  Otto

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

Haben sich ja mittlerweile einige entschlossen sich mit dem wirklichen Namen zu registrieren. Das begrüße ich, ist irgendwie übersichtlicher.

Die Schwingungen könne vom Riemen kommen. Sowohl Heckrohr als auch der Riemen haben nicht 100% gleiche Eigenschaften. Bei ungünstiger Paarung gerät dann der Riemen in eine Resonanzschwingung bei höheren Drehzahlen etwa ab 17-1800 RPM.

Vielleicht verändern sich die Eigenschaften des Riemens durch das Graphitöl und deshalb sind die Schwingungen weg. Glaube aber nicht, dass das dann auch bei anderen NTs hilft.

Jan hat irgendwann die Durchmesser der Riemenrollen verändert um die Resoanz des Riemens nach oben zu verschieben. Habt ihr die drin?

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                      Otto W. Eberbach

Hallo Uli,
                      genau das war mein Grund für den jetzigen Account.
                      Sehr guter Hinweis auf den Riemen..
                      Ich ändere bei meinem NT vorerst nix mehr.
                      Habe seit Weihnachten 40 Liter Heli-Contest 1% verflogen und hoffe, es wird noch mehr. So macht Rentnerdasein Spass.
                      Gruss Otto

Kommentar

• Wolfgang_67
                        Member
                        • 07.06.2002
                        • 910
                        • Wolfgang

Servus,

das mir den Riemenrädern auf dem Heck ist richtig. Da wurde das Antriebsrad von 18 auf 16 Zähne reduziert, um eine geringere Riemengeschwindigkeit zu erreichen, um so aus dem Resonanzbereich zu kommen! (Hatte früher mit der alten ßbersetzung jedoch nie Probleme)

Wenn der Riemen die falsche Spannung hat, schüttelt er jedoch anders. (Habs zig-fach durchprobiert)

Das mit dem Graphit ist gut und schön, nur kann ich mir schlecht vorstellen, dass es daran liegen könnte. Vom Heckgehäuse zum Mototräger habe ich 23 Ohm.

Etwas Besserung brachte jetzt das anziehen der Madenschrauben im Zentralstück, welche gegen den Messingblock der Paddelwippe drücken. Aber nicht wirklich viel. :baby: :baby:

Ich werde jetzt nochmal die komplette Motor/Kupplungseinheit zerlegen.
                        Vielleicht hilfts ja das Fliehgewicht um 90° versetzt wieder zu montieren.

So long

Wolfgang

Kommentar

• arnie
                          Member
                          • 18.10.2002
                          • 564
                          • Ingo

Hallo Leute,

@ Wolfgang:
                          Da wurde das Antriebsrad von 18 auf 16 Zähne reduziert, um eine geringere Riemengeschwindigkeit zu erreichen, um so aus dem Resonanzbereich zu kommen! (Hatte früher mit der alten ßbersetzung jedoch nie Probleme)
                          Da sind aber doch beide Räder verändert worden (dachte ich bisher zumindest), ansonsten hätte man doch durch die geringere Riemengeschwindigkeit auch geringere HR - Leistung. Hast Du denn umgerüstet oder bisher auch noch keine Notwendigkeit gesehen ? (Wird aus Deiner Antwort nicht so klar)

@Uli:
                          Sowohl Heckrohr als auch der Riemen haben nicht 100% gleiche Eigenschaften. Bei ungünstiger Paarung gerät dann der Riemen in eine Resonanzschwingung
                          Was meinst Du mit nicht 100 % gleichen Eigenschaften. Gleiche Eigenfrequenz wäre doch gerade bescheiden, von wegen Resonanz. Oder meinst Du, daß bei den verschiedenen NTs die verschiedensten Heckrohre zum Einsatz kamen?
                          Ich hab' das 3te verbaut - und jedes war anders aufgebaut (das erste gewickelt, das nächste als Schlauch laminiert mit glatter Oberfläche und das aktell verbaute genauso nur mit matter Oberfläche)

Jan hat irgendwann die Durchmesser der Riemenrollen verändert um die Resoanz des Riemens nach oben zu verschieben. Habt ihr die drin?
                          Genau das wüßte ich auch sehr gerne. Bei meinen NT sind die nicht drin und das wäre jetzt mein nächster Versuchsballon.

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• Uli Haslinde
                            Uli Haslinde

@ Ingo:

Was meinst Du mit nicht 100 % gleichen Eigenschaften. Gleiche Eigenfrequenz wäre doch gerade bescheiden, von wegen Resonanz. Oder meinst Du, daß bei den verschiedenen NTs die verschiedensten Heckrohre zum Einsatz kamen?
                            Ich hab' das 3te verbaut - und jedes war anders aufgebaut (das erste gewickelt, das nächste als Schlauch laminiert mit glatter Oberfläche und das aktell verbaute genauso nur mit matter Oberfläche)

Stimmt, anfangs gabs sogar verschiedene Rohre. Da gabs Probleme mit den Zulieferen. Ich meinte aber die üblichen Toleranzen der gleichen Bauteile.
                            Mancher NT schwingt und andere mit den gleichen Bauteilen nicht...

Kommentar

• arnie
                              Member
                              • 18.10.2002
                              • 564
                              • Ingo

@ Uli:

aber dann müßte die Ursache für das Problem doch eigentlich mit folgenden Maßnahmen (von Klaus im Eingangsbeitrag) zu lokalisieren sein:

Riemenspannungen vom Motor und vom Heckrotor mehrfach verändert.
                              Habe folgende Einheiten von meinem zweiten NT ein und wieder ausgebaut:
                              Rotorkopf, Motoreinheit mit Lüfterrad, komplettes Heckrohr
                              oder ?

Ich geh mal davon aus, daß er mit "komplettes Heckrohr" den gesamten Heckausleger mit HR und Blättern meint.

Die Umrüstung auf die neuen HR - Antriebsräder ist die nächste Maßnahme (so recht will sich ja hier zu den Erfolgsaussichten niemand äußern). Ich kann allerdings erst in 3 Wochen testen, ob's was bringt. Bis Mitte März verziehe ich mich nach Südspanien - ich hab' den Winter und die Frostbeulen echt über

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• Uli Haslinde
                                Uli Haslinde

Wenn man Pech hat, dann kann ein dutzend Mal alles Mögliche tauschen und trotzdem hilfts nix. Das ist halt die Lehre der statistischen Wahrscheinlichkeit

Ich hatte schon ein paar Crashs mit den NT. Ich bin ein gewissenhafter Austauscher aller in Frage kommenden Teile und schließe daher Vibrationen von Lagern usw. aus. Entweder läuft der NT auf Anhieb wieder ruhig oder nicht. Wenn nicht, dann habe ich es bisher nicht hinbekommen daran was zu ändern. Ich rede dabei nur von dem Phänomen, dass der Heli Vibrationen bei höheren Drehzahlen entwickelt.

Klar ist nur, dass es Helis in gleicher Konfiguration gibt, die Vibrationen haben und andere eben nicht. Weiterhin dürfte auch klar sein, das auch andere Piloten so manches verändert haben ohne Erfolg zu haben. Daher meine These der ungünstigen Materialpaarungen.

Ich habe bislang noch in beiden NTs die alten Riemenräder drin. Ich hatte seit der Neuerung noch keine "Austauschmöglichkeit". Solange ich keine Drehzahlen über 1700 fahre, läuft auch alles ruhig. Damit kann ich leben.

Kommentar

Lädt...
                                X