Weichere Kopfdämpfung beim NT - Vor- und Nachteile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3163
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

Hallo
    Ich habe auch noch die Riemenräder der 2001 Serie.Seit meinem zusammenstoss mit nem Rapor 50 wo die Rotorwelle regelrecht durchtrennt wurde,habe ich das Zentralstück gewechselt da es unten ein bischen oval war.(10mm Bohrung).
    Ich habe natürlich alle Achsen gewechselt,aber zum Glück läuft er noch genauso vibrationsarm wie am ersten Tag
    Heck vibrationen hatte ich bisher nieee,mit den alten Riemenrädern 8o Egal ob mit 1500 oder 1800 upm.
    Es ist doch unglaublich das ein Heli von Anfang an Vibriert,und wenn mann fast den ganzen Heli mit neuen Teilen aufbaut und dieser dann noch immer Vibriert,stimmt doch was nicht*Da würde ich mir überlegen das dingen Loszu werden ?(
    mfg Janis
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• babyhermann
      babyhermann

Hallo an alle Verzweifelten

Ich fleige 2 NT`s und das in allen möglichen lagen, habe auch schon viel Chrasherfahrung. Daher möchte ich einfach einige Ideen welche ich selber ausprobiert habe wiedergeben. Gilt für alle NT egal wie alt.
      1. Wichtig ist den Heckrotor auswuchten!!! wenn der nicht 100% gewuchtet ist kommt es zu dem unerwünschten auf und ab des Hecks. Gut kontorllieren kann man das indem man den Heckrotor am Rohr betreibt ! das heisst eine der Riemenscheiben nehmen ( als E Teil nachkaufen) und auf einen Dorn spannen dann den Riemen am Ende des Rohres nehmen und mit dem Dorn in einer Minidrill antreiben. dazu hält man mit einer Hand das Rohr und mit der anderen Hand die Minidrill. wenn jetzt nicht alles am Heck in O ist dann wird das Rohr so stark zu vibrieren beginnen das man es nicht halten kann! Ein gut weguchteter Heckrotor kann bis auf mehrere tausend Umdrehungen beschleunigt werden und läuft ohne nennenswerte Vibs.
      2. Zentralstücke können sich schon verbiegen wenn der Heli im Kofferraum umfällt!
      Mir ist das schon mal passiert. Dabei ist au ch ein Servogetriebe defekt geworden.
      3. Die Paddeleinheit muss fest verschraubt sein ! Ich meine das Gleitstück welches im Rotokopf läuft. Bei mir war das mal lose dann gabs auch komische Vibs.
      4. Die Paddeleinheit sollte sich keinesfalls hin und herbewegen lassen, wenn doch dann mdi eFührungsleiten einstellen. Achtung klemmen darf nix weil sonst ist er unpräzise beim Steuern.
      5. Alle Kugelgelenke müssen leicht beweglich sein, wenn nötig ausreiben! das kann zu unpräzisen Steuerreaktionen führen und auch zu Vibs. Die Varik Kugelgelenke sind auf den Henseleit Kugelbolzen sehr schwergängig und das läuft sich auch nicht eben mal in ein paar Föügen ein.
      6. Die RC Brücke muss gerade sein und festgezogen.
      7. Das ganze Chassis muss unbedingt beim Aufbau auf ner Ebenen Fläche liegen. Hatte mal eines von einem Kunden das war insgesammt schief! Lösung: Alle Schrauben lockermachen Motor raus Chassis auf grader Platte (Tisch) hinstellen (ohne Kufen ) direkt auf die Seitenplatten und alles wieder festziehen!
      8. Heckrotorgehäuse muss fest sein wenn das irgendwie wackelt oder man vergessen hat das Alu Rohr auf die Schraube zu schieben dann Vibs.

es gibt noch mehr.......... das sind sozusagen die "kuriosen" Sachen die ich schon hatte.
      Auch Zentralsücke welche Schlecht angezogen waren gabs .......... aber eher am anfang ..

lg HO

Kommentar

• klauskolb
        Senior Member
        • 15.10.2002
        • 1626
        • Klaus
        • Schaafheim

Hallo babyherrmann,
        Hallo an alle Verzweifelten ...   ...es gibt noch mehr..........
        Da sind ein paar sehr gute Tips dabei, danke. Wenn es noch mehr gibt, bitte schreib' es auch noch hier 'rein !

Den Heckrotor könnte man wahrscheinlich auch im eingebauten Zustand mit einem Minidrill / Akkuschrauber antreiben ( und feinwuchten ), wenn man das Delrinzahnrad von der CfK-Riemenscheibe ( NT-0424 Stirnrad Heckantrieb ) abmacht bzw. nachkauft und auf einen Dorn spannt. Oder man nimmt einen Speed 600 oä. als Antrieb.
        Tschüss
        Klaus

Kommentar

• Wolfgang_67
          Member
          • 07.06.2002
          • 910
          • Wolfgang

Servus,

entgegen aller sibirischen Schneesturmwarungen war ich heute wieder fliegen. ) ) )

Nachdem ich beim letzten mal bemerkt habe, dass die Heckriemenspannung nach 2 Std. Kälte doch merklich nachgelassen hat, habe ich den Heckriemen etwas "vorgespannt". Nach einer 1/2 Stunde bei -4° auf dem Flugfeld hatte er auch wieder die richtige Spannung. Auch die Heckrotorblätter hatte ich überprüft (zwecks auswuchten).

Leider alles ohne Erfolg. Im Gegenteil, dass "Aufschütteln" ist nur noch schlimmer geworden. :baby: :baby:

Langsam glaube ich es hat mit den Temparaturen zu tun, die ja in letzter Zeit kontinuierlich abgenommen und das Schütteln zugenommen hat.

Jetzt weiß ich keinen Rat mehr. Als nächste Aktion werde ich wohl oder übel ein neues Zentralstück sowie neue Lager für den Rotorkopf bestellen.
          Die Gummitülle in der Schubstangenführung fürs Heck hats heute auch in zwei Teile zerlegt.... ;(

Wenn das nichts bring muß ich wohl oder übel zum Voodoo-Meister nach Afrika und lass den Heli von "negativen" Schwingen befreien.
          (da soll auch besseres Wetter sein... )

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• babyhermann
            babyhermann

Hallo nochmals

Was mir noch so einfällt sind folgende Dinge:
            Die Kunststoffbuchsen welche die Blattlagerwelle halten, die waren bei einem Kumpel mal defekt da gabs auch vibs. Die sollten ohne Spiel auf der Blattlagerwelle sitzen.
            Ich war auch mit dem NT in der Kälte ( so bei -6 Grad ) und da merkt man gleich das die Riemenspannungen sich ändern.
            Was bei mir mal für Verzweiflung gesorgt hatte waren gleich 2 Sätze von Razor Blades
            die hat seinerzeit sogar der Jan mitgenommen und auch er konnte die nicht so recht zum laufen bringen. Die Dinger haben sich je nach Temperatur verzogen und waren nicht zum laufen zu bringen. Der NT reagiert halt superempfindlich auf Spurlaufprobleme! Das ist aber ein inzwischen allgemein bekanntes Problem.
            Wenn du weiter Probleme hast kannst du mich anmailen dann kannst meine Tel Nr. haben. hoberwalder@active-photonics.com
            lg HO

p.s. leider sind minustemperaturen nicht grade das was der NT mag........
            p.s.p.s. auch andere Helis nicht

Kommentar

• Wolfgang_67
              Member
              • 07.06.2002
              • 910
              • Wolfgang

Servus,

die Delrinringe im Zentralstück und die Buchsen auf der Blattlagerwelle hatte ich auf Verdacht auch schon getauscht. Ebenfalls die O-Ringe. Leider ohne Erfolg. ?( ?(

Jetzt hat mich aber Otto (herzlichsten Dank nochmals) auf eine evtl. verzogene Heckrotornabe aufmerksam gemacht.

Also, Heckrotor zerlegt, Nabe mit einem Blatthalter auf Kreutztisch gespannt, mit Messuhr angefahren und..................... 2/10 Schlag.
              Nabe umgedreht, kaum messbar. Mit zweitem Blatthalter gleiches Ergebnis.

@babyhermann: Ich habe die Blätter von CR drauf und noch nie Probleme mit denen. :rolleyes: :rolleyes:

Also neue Nabe bestellen und nächstes Wochene.. äh Skifahren, übernächstes Wochende austesten.

So long

Wolfgang

Kommentar

• Wolfgang_67
                Member
                • 07.06.2002
                • 910
                • Wolfgang

Servus,

komme mal wieder voll gefrustet vom Flugfeld ;( ;( ;( :

gegen neu wurden getauscht:

- Heckrotornabe
                - Heckwelle
                - Heckriemenrad
                - Heckblätter
                - Lager für Heckwelle

Das die Hecknabe verzogen war hatte wohl keinen oder nur wenig Einfluß auf die Schüttelei.

Ich gebs jetzt auf, baue den FX wieder ein und gut is...

Ach und noch was, mitte Februar hatten meine Paddel Feindkontakt mit der Haube.
                Die Haube war zwar gerissen, konnte man aber noch von innen kleben.
                (Jan sagte mir dass kann bei niedrigen Drehzahlen und verschlissenen Anschlaggummis schon mal passieren)

Heute sind aber die Paddel bei normaler Flugdrehzahl, nix Schwebe, mal richtig eingeschlagen und haben ein großes Loch hinterlassen.
                Die schöne CFK Haube ist dahin. Also wieder 130 EURO mit Aufkleber.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Tipps.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• René
                  René

Hallo Wolfgang,

habe zwar keinen NT aber mein Kollege vom Verein hat einen. Der hatte das gleich Problem wie Du mit den Vibrationen und hat auch alles Mögliche ausprobiert. Das Schütteln war so heftig das andere schon richtig Abstand genommen haben.
                  Endletztlich hat er dann die Abstimmlänge des Resos geändert. Wenn ich nicht irre hat er länger abgestimmt und mit einem Schlag war der Spuk vorbei.

Vielleicht hilft es ja bei Dir auch.

Gruß

René

Kommentar

• Wolfgang_67
                    Member
                    • 07.06.2002
                    • 910
                    • Wolfgang

Hi René,

danke für den Tipp.

Wenn ich das 970er Hatori länger abstimme, geht der Heli bei "Kraftfiguren" noch schneller in einen Drehzahleinbruch.
                    Das Phänomen hatte ich beim 700er mit dem FX nicht. Ein Grund mehr auf die Kombi wieder zurückzubauen.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• René
                      René

Hallo Wolfgang,

ich denke sowieso das der FX mit der niedrigen Drehzahl die beste Wahl für den NT ist. Das macht den NT doch gerade aus, das er flüsterleise mit dem FX bei niedigen Drehzahlen fliegt. Wünsche Dir viel Erfolg mit dem Rückbau.

Gruß

René

Kommentar

• arnie
                        Member
                        • 18.10.2002
                        • 564
                        • Ingo

So Leute,

mein NT fliegt nun wieder ohne die nervigen Vibs bei höheren Drehzahlen. Ein unglaublich geiles Gefühl.
                        In einem längeren Telefonat mit Markus Zander, der mir per mail seine Hilfe anbot, war seine Ferndiagnose, daß derartige Effekte unmöglich vom Heckrotor kommen können. Ebenso den SX als ßbeltäter anzuprangern, hielt er für falsch.
                        Auf seinen Rat hin, habe ich den Rotorkopf komplett mit neuen Lagern versehen, obwohl ich subjektiv keine Schäden an den alten feststellen konnte. Der Hinweis, daß manche F3C - Piloten diese Lager standardmäßig ca. alle 50 Betriebsstunden wechseln, war nur ein überzeugendes Argument das nun bei meinem Sorgenkind zu versuchen.
                        Nu komme ich gerade vom Testflug und bekomme trotz Nieselregen das Grinsen nicht mehr los.
                        Danke noch mal an Markus. Ich melde mich in Kürze um bei dem schon angedrohten persönlichen Treffen das mit einer Tasse Pivo zu begießen.

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                          Otto W. Eberbach

Hi arnie/Ingo,

gratuliere, ist doch endlich schön, wenns klappt!!
                          Jetzt sollte man nur noch wissen, warum ein oder mehrere Rappelkugellager diese Unruhe erzeugen.
                          Jan Henseleit hat das auch im Handbuch Three-Dee NT schon beschrieben. Demnach sind es Knackimpulse.
                          Also weiterhin viel Spass.
                          Grüsse Otto

Ich selbst bleib mal bei meinen statischen Ableitungen mit Graphitüberzug.

Hier eine Kopie aus dem Handbuch:

Kommentar

• arnie
                            Member
                            • 18.10.2002
                            • 564
                            • Ingo

Hi Otto,

die Aussage im Handbuch bezieht sich auf die Hauptrotorwellenlager.
                            Durch Defekte dieser Lager hervorgerufene Knackimpulse sollten doch eher zu Störungen und nicht zu den hier mehrfach dokumentierten Vibrationen führen.
                            Ich hab' auch nicht diese Lager gewechselt sondern die jeweils 3 Lager in den Blattgriffen.
                            Nach Aussagen aus berufenem Munde kann man einen Defekt hier nicht einfach erkennen. Unter Belastung "klemmen" die Lager aber (ich schätze mal hauptsächlich die Radiallager), was bei erhöhter Drehzahl zu unterschiedlichen Anstellwinkeln an den Blattgriffen und somit zu den Vibrationen führt.

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• Uli Haslinde
                              Uli Haslinde

Die Radiallager klemmen u.U. nach einem Crash. Die Drucklager führen aber normalerweise zu Vibrationen, wenn sie hin sind. Es bilden sich in den Laufbahnen Dellen durch Verschleiß und oder Crash. Dort rasten dann die Kugeln regelrecht ein und es braucht ein gehörige Kraft sie da rauszubekommen, weil sie gegen die Zentrifugalkraft rollen müssen.

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                                Otto W. Eberbach

Hi,
                                die Begründungen hören sich gut an und sind nachvollziehbar.
                                Ich musste jetzt am NT auch die O-Ringe erneuern ( natürlich eingefettet), weil das Seitenleitwerk anfing, leicht zu schwingen. Danach ist alles wieder ruhig.
                                Aus einem O-Ring war sogar ein Stück ausgebrochen ( wie im Handbuch beschrieben). Für diesen Schaden lief der Rotorkopf aber noch ruhig.
                                Gruss
                                Otto

Kommentar

Lädt...
                                X