Weichere Kopfdämpfung beim NT - Vor- und Nachteile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Hallo Fachmänner,

ich habe seit Monaten starke Vibrationen an meinem NT. :evil:
    An jedem Flugtag bei anderen Drehzahlen, an manchen Flugtagen auch bei allen Drehzahlen.
    Was ich alles schon ohne Erfolg probiert habe, steht ganz unten.

Aber nun zum Thema:
    Ich habe mal gehört, daß der NT aufgrund seines steifen Aufbaus und seiner harten Kopfdämpfung anfällig gegen Vibrationen wäre.

Könnte eine weichere Kopfdämpfung beim NT etwas bringen ?
    Für den Acrobat SE z.B. gibt es für Probleme mit Taumeln oder Vibrieren weichere Dämpfungsgummis aus Silikon.

Was für Vor- und Nachteile wären damit verbunden ?
    Die Roll- und Fliprate würde wohl geringer, ich fliege aber z.Zt. mit 70% auf Roll und Nick, eine nachträgliche Vergrößerung der Auschläge wäre also kein Problem.

Wie könnte man das überhaupt machen ?
    Gibt es weichere Gummis zu kaufen, oder wie könnte man sie selber herstellen ?
    Baumarkt-Silikon zwischen zwei Rohrstücke spritzen ?
    Würde dieses Mateial den Belastungen standhalten ?

Folgende Maßnahmen haben nichts gebracht:
    Nach und nach alle Baugruppen des NT zerlegt, kontrolliert und wieder zusammengebaut.
    Alle Lager, auch die in den Heckrotorblatthaltern kontrolliert.
    Alle Wellen kontrolliert. Rotorblätter feingewuchtet.
    Spurlauf kontrolliert, testweise verändert.
    Motor mehrfach fetter und wieder magerer gestellt - das hat manchmal das Problem in einen anderen Drehzahlbereich verschoben, bzw. kurzfristig behoben.
    Heckstreben kontrolliert.
    Riemenspannungen vom Motor und vom Heckrotor mehrfach verändert.
    Habe folgende Einheiten von meinem zweiten NT ein und wieder ausgebaut:
    Rotorkopf, Motoreinheit mit Lüfterrad, komplettes Heckrohr.

Veränderung der Abstimmlänge (1 - 2 cm sind ja mit dem Teflonstück machbar) werde ich noch probieren.
    Könnte anderer Sprit was bringen ?
    Was könnte ich sonst noch probieren ?
    Tschüss
    Klaus
  • Rüdiger
    Member
    • 07.06.2001
    • 513
    • Rüdiger
    • Karlstein

Servus Klaus,

schon vor geraumer Zeit wurde hier berichtet, dass die Kunststoffhülsen der Blattlagerwelle solche Vibrationen verursachen können. Nach einer "sportlichen" Autorotation hatte ich damals auch diese unerklärlichen Vibrationen. Der Austausch der Hülsen hat´s abgestellt.

hth,

Rüdiger
    Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• klauskolb
      Senior Member
      • 15.10.2002
      • 1626
      • Klaus
      • Schaafheim

Hallo Rüdiger,

das hatte ich gelesen und auch 2 Stück bestellt. Die Neuen hatten aber genauso viel Spiel auf der Blattlagerwelle, wie die Alten, was mich etwas gewundert hat. Ein Mitglied meinte, seine Buchsen hätten auch etwas Spiel, es scheint also normal zu sein.
      Tschüss
      Klaus

Kommentar

• arnie
        Member
        • 18.10.2002
        • 564
        • Ingo

....ich weiß Klaus - ist 'ne ziemlich alte Kamelle aber mich beutelt das leigige Vibrationsproblem an meinem Schrauber nun auch schon geraume Zeit und mich würd's wirklich interessieren, ob denn irgendetwas bei Deinem NT geholfen hat. An meinem NT ist bei 1400 Umdrehungen alles im Grünen - ab ca. 1750 wird's vibrationsmäßig sehr ungemütlich. 8o 8o

Was Klaus beschreibt, hab' ich auch alles durch und nix hat geholfen. Alle Wellen gerade, Lager iO, Heckstreben fest, RC - Platte fest. Riemenspannung testweise verändert, Paddel und Pitchwinkel so ca. 100 mal kontrolliert, Kupplung ist neu, O - Ringe und Delrinbuchsen im Kopf sind neu, Heckriemen ist neu.
        Das einzige was mir noch einfällt, wäre ein Blättertausch (fliege NHP)
        Oder soll ich noch die Heckantriebsräder auf die neuere Version updaten ? Hat aber über 2 Jahre ohne Probs funktioniert und deshalb glaub' ich nicht so recht an eine Heilung durch diese Maßnahme.
        Falls noch jemand 'ne Idee hat, wenn irgendwie nix hilft um die Vibrationen wieder los zu werden - nur zu.

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Hi Klaus!

Hattest Du einen Crash mit dem Heli? Ist evtl. Das Zentralstück verzogen?

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Dieses Problem habe ich bei hohen Drehzahlen auch an meinem NT. Doch da ich nur 1600 am Kopf fliege stört es mich Eigentlich nicht weiter.
            Hat es schon mal jemand mit einem normalen 10ccm Motor mal testweise probiert. Die laufen ja viel weicher als die 15er. Ich hätte es ja mal getestet, doch ich habe keinen. Das mit den 10ccm soll ja nicht von dauer sein, nur um mal zu sehen ob der Motor die Ursache ist.

Kommentar

• klauskolb
              Senior Member
              • 15.10.2002
              • 1626
              • Klaus
              • Schaafheim

Hallo Rene',

aufgrund eines an der Lötstelle durchkorrodierten Silikonkabels an einem Graupner-Schalter, hat sich der NT vor dem Abheben auf die Seite gelegt.

Wie gesagt, hatte ich auch den Rotorkopf meines zweiten NT's drauf, sowie viele andere Teile ( siehe erster Beitrag von mir ).

Der NT steht seit Monaten im Regal, keine Ahnung, was ich noch probieren könnte.

Tschüss
              Klaus

Kommentar

• Wolfgang_67
                Member
                • 07.06.2002
                • 910
                • Wolfgang

Servus,

die ganzen Aktionen habe ich auch schon hinter mir:

Hauprotorwelle
                Blattlagerwelle
                O-Ringe und Delrinbuchsen im Zentralstück
                Heckwelle
                diverse Lager
                Riemenspannung erhöht und verringert
                Kupplung überprüft

Angefangen hats eigentlich als ich von FX auf C-Spec umgestiegen bin.
                Genau kanns ich nicht sagen, da ich den neuen Motor mit der 8,3er ßbersetzung anfangs nicht voll belastet habe.

Ich konnte etwas Besserung mit Nitro erreichen, aber ab ca. 1300 U/min. wird es mit den Vibrationen echt ungemütlich.

Zeitweise ist es so, dass der komplette NT, besonders das Heck in eine "auf und ab" Resonanz kommt. Wenn ich mit der Resonanz/Drehzahl den Heli dann kurz am Boden absetzte ist alles i.O.

Wenn ich danach wieder abhebe und kurz Pitch gebe, fängt es wieder an.
                Besonders wenn ich den Heli mit plötzlich Pitch und starker Vorwärtsneigung
                Fahrt aufnehmen lasse, ist das zu beobachten. Ich bin auf 8° Pitch zurückgegangen, jedoch ohne Besserung.

Anfangs hatte ich ein brutales Aufschäumen der Sprits im Tank. Nach endgültiger Vergasereinstellung und abgeschlossener Einlaufphase ist kein Aufschäumen mehr vorhanden. Der Sprit schaukelt lediglich etwas gemütlich hin und her.

Langsam vermute ich dass es am Motor liegt. Der erste C-Spec ging seidenweich, bis mit dem Lötterle Vergaser die ersten Absteller kamen. (war zu mager)
                Der zweite Motor ging von Anfang an nicht richtig. Vermutlich gibt es bei den C-Spec´s auch eine gewisse Serienstreuung.

Zur Zeit fliege ich mit 13% synth. ßl, 4 % Nitro, orig. Vergaser, Enya 4 und 970 Hatori.(ca. 10 ltr.) Diese Kombination bringt die geringsten Motorvibrationen mit sich.

Ich glaube nicht das es am Zentralstück liegt. Wenn es bei einer Autorot so belastet wurde, dass es sich verzogen hat, müssten die O-Ringe und Delrinbuchsen sicherlich auch etwas abbekommen haben.

Ich bin derzeit frustiert und ratlos. Wenn alle Stricke reißen, rüste ich wieder auf den FX um.
                (By the way, in welchen Heli ausser Uni und NT passt noch die HGL Welle rein**)

Sch... auf die Mehrleistung, dann fliegen wir halt wieder etwas ruhiger ...

Viele Grüße

Wolfgang

(Auch ich bin für jeden Tipp dankbar)

:baby: :baby:

Kommentar

• Andreas Ranftl
                  Member
                  • 12.07.2002
                  • 357
                  • Andreas

Hallo !

Hatt ich auch - bei mir waren die Hauptrotorlager kaputt.

Schöne Grüße, Andreas
                  Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Gero Adrian
                    Gero Adrian

Moin

(By the way, in welchen Heli ausser Uni und NT passt noch die HGL Welle rein**)
                    Nova und Mille 8)

Kommentar

• woody
                      Member
                      • 05.01.2003
                      • 602
                      • thorsten

Genauso wie Wolfgang es beschreibt war es bei mir auch. Das Heck schaukelt sich
                      immer weiter auf, in einer rauf-runter-Bewegung. Kurz absetzen und weg ist´s wieder.
                      Motoreinstellung verändern brachte immer nur kurz Besserung.

Alles mit dem C-Spec den ich nun entgültig rausgeschmissen habe, nachdem ich so
                      ziemlich alles andere durchprobiert habe.
                      Der Motor scheint wirklich arg zu streuen. Manche laufen sehr gut, aber viele halt gar
                      nicht. ßrgere mich nur damals nicht gleich den FX genommen zu haben, ist meiner
                      meinung nach der bessere Motor für den NT.

Gruß Woody

Kommentar

• arnie
                        Member
                        • 18.10.2002
                        • 564
                        • Ingo

......also alles auf den C - spec und mögliche Streuungen zu schieben ist vielleicht doch nicht richtig. An meinem NT hat ein Umstieg auf diesen Motor nichts am Problem geändert, will heißen ich hatte die gleichen Effekte schon mit dem FX.
                        Im Prinzip ist das exakt wie Wolfgang es beschreibt. In der höheren Drehzahl ist m. M. nach im schnellen Flug als iO aber wehe ich bremse ihn aus dieser Fahrt mal schnell ab oder schwebe damit auf der Stelle. Speziell das Heck schwingt enorm.
                        Scheint aber nach vielen "Leidensgeschichten" hier ein reproduzierbares Problem vorzuliegen und dem sollte doch irgendwie auf die Schliche zu kommen sein.
                        Den Schrauber in die Ecke zu stellen oder nur in niedriger Drehzahl zu betreiben ist für mich nur Plan B.
                        Für mich wäre interessant welche Version NT Ihr habt. Mein NT ist aus 2002 und hat beispielsweise noch nicht die neuen Heckantriebsräder, die ja wohl irgendwelche Resonanzprobleme beseitigen sollen und die ich möglicherweise als nächstes ins Henseleit E - Shop - Warenkörbchen lege.

Kommentar

• Janis
                          Senior Member
                          • 12.08.2001
                          • 3163
                          • Janis Vang
                          • Arhus, Dänemark

Hallo
                          Ich glaube nicht das dieses schütteln vom Motorn kommt ?(
                          Mein webra 145 im Rocket vibriert ja mehr als eure Micro 15 ccm ,und der läuft absolut ruhig.Der Rocket hat ja die gleiche Dämpfung,mich würde eigentlich interessieren ob es nicht möglich währe den Rotorkopf härter abzustimmen um ihn noch wendiger zu machen ?(
                          mfg Janis
                          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                            Otto W. Eberbach

Hallo,

@ Rene´
                            Hattest Du einen Crash mit dem Heli? Ist evtl. Das Zentralstück verzogen?
                            übrigens gute Frage!

Vielleicht kann ich mit ähnlichem Hinweis helfen:

nach lächerlichem Crash ( Loop zu tief abgefangen und Kufenplatten im Gras herausgezogen, NT flog weiter. Beim Landen umgekippt und Rotorblätter haben Boden berührt und wurden beschädigt, einige Gestänge waren abgegangen, eigentlich keine grosse Energieeinwirkung.)

Austasch der Rotorwelle, der Blattlagerwelle , neuer Rotorblätter usw.

Danach dauernd Schütteln mit Tankschäumen usw wie hier geschildert.
                            Rotorkopf X mal vermessen, fast keine Abweichungen.

Entdeckte dann die in den Fotos dargestellten Stellen: 1) Nut im Blatthalter ist aufgeweitet, dh. die beiden Schrauben waren verbogen
                            (Blattanlenkungshebel stand deshalb wahrscheinlich schräg.)

2) Blattanlenkungshebel selbst war "verbogen", weil er gegen die Rotorkopfkante geschlagen haben musste, die Kerben sind noch zusehen.

Das "Verbogene" ist im Vergleich mit neuen Teilen nachmessbar, aber eigentlich minimal.

Nach Montage eines neuen Blattanlenkhebel mit neuen Schrauben waren keine Vibrationen mehr und seither viele Flüge. Der NT ist da eben doch ein bisschen heikel. Nach einer Empfehlung von Bernd Pöting habe ich den OS 91 FX eingebaut. Keine Probleme.

Grüsse und viel Erfolg

Otto

hier 3 Bilder

Kommentar

• Wolfgang_67
                              Member
                              • 07.06.2002
                              • 910
                              • Wolfgang

Servus,

Ich denke man muß das gesamte Paket in Betracht ziehen. Also die Kombi von NT und C-Spec. Das der 140 mehr vibriert ist schon klar. Aber bei der Rakete wird schließlich auch in anderen Drehzahlbändern geflogen.

Verschiedene Dämpfungen habe ich noch nicht in Betracht gezogen. Vermutlich wird eine weiche Dämpfung das Problem in einen anderen Drehzahlbereich verschieben, jedoch nicht abstellen können. Mittlerweile habe ich auf der Blattlagerwelle li. und re. je zwei Passcheiben, um null Spiel zu gewährleisten.
                              (Bei den jetzigen Temp. schrumpfen die O-Ringe und mit nur einer Scheibe stellt sich dann ein gewisses Spiel ein)

@Arnie: Bei mir ist es ähnlich wie Du es beschreibst. Wenn ich meine Autorot übe und den Heli mit schnelle Abfährtsfahrt kurz vorm Boden abfange, schwingt sich das Heck in einer Auf- und Abwärtsbewegung auf.
                              Das Gleiche habe ich aber auch, wenn ich aus dem Schwebeflug den Heli mit stark Pitch und Vorwärtsneigung gegen den Wind schiebe, nur dass hier der gesamte Heli in Resonanz kommt und nicht nur das Heck.

@Otto: Das es den Anlenkhebel nahe dem Wurzelbereich verzogen hat ist schon bemerkenswert. Aber nach korrekt eingestelltem Blattlauf müsste sich die Winkelverfälschung gegenüber dem zweiten Hebel doch wieder aufgehoben haben. Oder? Aber auf jeden Falle ein Dankeschön. Ich werde dem Tipp nachgehen. Bin für jeden dankbar. :loeblich: :loeblich:

Gruß

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X