ich habe seit Monaten starke Vibrationen an meinem NT. :evil:
An jedem Flugtag bei anderen Drehzahlen, an manchen Flugtagen auch bei allen Drehzahlen.
Was ich alles schon ohne Erfolg probiert habe, steht ganz unten.
Aber nun zum Thema:
Ich habe mal gehört, daß der NT aufgrund seines steifen Aufbaus und seiner harten Kopfdämpfung anfällig gegen Vibrationen wäre.
Könnte eine weichere Kopfdämpfung beim NT etwas bringen ?
Für den Acrobat SE z.B. gibt es für Probleme mit Taumeln oder Vibrieren weichere Dämpfungsgummis aus Silikon.
Was für Vor- und Nachteile wären damit verbunden ?
Die Roll- und Fliprate würde wohl geringer, ich fliege aber z.Zt. mit 70% auf Roll und Nick, eine nachträgliche Vergrößerung der Auschläge wäre also kein Problem.
Wie könnte man das überhaupt machen ?
Gibt es weichere Gummis zu kaufen, oder wie könnte man sie selber herstellen ?
Baumarkt-Silikon zwischen zwei Rohrstücke spritzen ?
Würde dieses Mateial den Belastungen standhalten ?
Folgende Maßnahmen haben nichts gebracht:
Nach und nach alle Baugruppen des NT zerlegt, kontrolliert und wieder zusammengebaut.
Alle Lager, auch die in den Heckrotorblatthaltern kontrolliert.
Alle Wellen kontrolliert. Rotorblätter feingewuchtet.
Spurlauf kontrolliert, testweise verändert.
Motor mehrfach fetter und wieder magerer gestellt - das hat manchmal das Problem in einen anderen Drehzahlbereich verschoben, bzw. kurzfristig behoben.
Heckstreben kontrolliert.
Riemenspannungen vom Motor und vom Heckrotor mehrfach verändert.
Habe folgende Einheiten von meinem zweiten NT ein und wieder ausgebaut:
Rotorkopf, Motoreinheit mit Lüfterrad, komplettes Heckrohr.
Veränderung der Abstimmlänge (1 - 2 cm sind ja mit dem Teflonstück machbar) werde ich noch probieren.
Könnte anderer Sprit was bringen ?
Was könnte ich sonst noch probieren ?

,und der läuft absolut ruhig.Der Rocket hat ja die gleiche Dämpfung,mich würde eigentlich interessieren ob es nicht möglich währe den Rotorkopf härter abzustimmen um ihn noch wendiger zu machen ?(

Kommentar