Allgemeine Tipps und Tricks ......

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harry Z
    Harry Z

@Joe:
    Stelle mittels der 12 Linsenkofschrauben und der 8 Madenschrauben den Wippenlagergleitklotz (das ist ein Wort) so ein das er weder längs noch quer zur Paddelstange spiel hat. Bau das ganze trocken zusammen. Der Gleitklotz kann dann etwas schwergängig sein (sollte aber nicht klemmen), das ist kein Problem. Wenn Du anschliessend die Gleitflächen mit Silikonöl schmierst flutscht alles perfekt ohne jedes Spiel.
    Hin und wieder kommt es auch vor das auch ohne das man die Schrauben anzieht der Gleitklotz schon klemmt, dann muss man halt einen Tixostreifen unter die Führungsleisten legen.
    Das Ganze ist zwar ein Geduldsspiel, aber es läßt sich machen!

@Uli:
    Das mit dem Fun-Forum hab ich jetzt mal schnell überlesen, eigendlich hätte ich von Dir eine derartige Aussage nicht erwartet, den ohne den Unterschied selbst getestet zu haben fehlt doch der Hintergrund der Aussage, oder? )
    Das Du ein fehlendes originales HLW nicht im Flug bemerkst wundert mich schon, den gerade bei schnellen Rückwärtspassagen fliegt der NT ohne dem originalen HLW deutlich neutraler und beginnt bei zunehmender Geschwindigkeit nicht das Heck nach unten zu nehmen. Im Vorwärtsflug ist der Unterschied mit orignalem HLW, ausgeschnittenen orignalem HLW oder auch ohne dem orignalem HLW nicht wirklich spürbar. Der NT zieht mit zunehmender Geschwindigkeit (und je nach verwendete Blätter) nach oben weg. Hier helfen sich manchen NT-Piloten mit einer Flugphasenabhängigen Trimmung. Nur diese stimmt eben nur bei einer gewissen Geschwindigkeit. Wie aus Rudis Beitrag zu lesen ist hat das originale HLW höchstens eine optische Berechtigung. Wirkung hat es nicht sehr viel, zeitweise wirkt es sogar störend.
    Die Wirkung des QX-HLW ist recht einfach erklärt. Im Gegensatz zur allgemeinen Annahme ist die Führungseigenschaft eines HLW im Speedflug, in der baulichen Ausführung wie sie auf 3D Maschinen angewandt wird, höchst gering und in den meisten Fällen sogar störend (Wiederstand) Der eigendliche Unterschied liegt in der der Lage des HLW (das Originale ausserhalb, das QX innerhalb des Rotorkreises) Im Prinzip nutzt das QX-HLW nur den den Downwash des Rotors im Schwebeflug. Der NT ist eigendlich auf einen geraden Speedflug getrimmt (Nick vor) Im Schwebeflug würde jetzt der NT die Nase nach unten nehmen, der Downwash bläst das HLW an und drückt jetzt die Nase wieder nach oben. Im Prinzip ist nicht die Länge der Vorderkante des HLW entscheident sonder die aerodynamisch wirksame Oberfläche des HLW. Dieser "Nachhintenuntendrückeffekt" wird mit zunehmender Geschwindigkeit geringer, denn der Downwash wir ja mit zunehmender Geschwindigkeit durch den Fahrtwind weggeschoben und so geht das Teil gerade aus. Auch im schnellen Rückwärtsflug benimmt sich der NT dadurch neutraler, da der Hebelarm nicht mehr so gross ist.
    Eigendlich kommt dieses Prinzip bei fast jeden Heli zur Anwendung und bei machen Typen ist das originale HLW recht gross ausgefallen. Entferne einmal das HLW bei einem X-Cell Pro (sehr gross) oder bei einer Freya (auch nicht gerade klein) Ohne HLW benehmen sich diese Helis höchst eigenartig.
    Ich hoffe nur ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt. :rolleyes:

Kommentar

• Bernhard Heck
      Bernhard Heck

Hallo Joe,

zu dem Spiel im Kopf so wie immer: So wenig wie möglich und so viel wie nötig.

Am besten ohne Gestänge probieren so dass die Paddelstange möglichst leichtgängig zu verschieben geht.

Zu den Madenschrauben kann ich dir nichts sagen, die hab ich gar nicht drin, konnte idas Spiel bisher immer mit den Führungsleisten selber Einstellen.

Grüße Bernhard

Kommentar

• arnie
        Member
        • 18.10.2002
        • 564
        • Ingo

@ Harry Z:

Mensch Harry, nimm das doch bitte jetzt nicht so bierernst. Das mit dem -Funforum- hab- ich ja wohl verbrochen (deshalb melde ich mich jetzt auch noch mal obwohl Du direkt Uli angesprochen hast) und war wirklich als Frage und nicht als Feststellung zu verstehen. Du hast mich ja schon fast so weit, daß ich das auch mal ausprobieren möchte, ob da ein spürbarer Unterschied zu erkennen ist. :loeblich:
        Aber eben auch nur fast, da ich kein übermäßig negatives Flugverhalten in der Originalausführung feststellen kann. Vielleicht ist das direkt auf ein fliegerisches Manko meinerseits zurück zu führen. :rolleyes:
        Vielleicht gehe ich die Sache aber auch nur zu theoretisch an, wenn ich davon ausgehe, daß dieses Höhenleitwerk aus umrahmter Luft wohl keine größeren, stabilisierenden Effekte haben sollte. Ebenso habe ich schon einige NTs gesehen, bei denen das HLW einfach komplett fehlt und in irgendeiner FAQ - Liste zum NT war die Antwort auf die Frage: Was mach ich, wenn sich das HLW andauernd im Flug verabschiedet, weil ich einfach keine anständige Verklebung hinbekomme: Fliegen Sie ohne HLW !!

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• M@trox
          M@trox

alles klar, dankeschön !
          werd mich dann doch gleich mal drüber machen das korrekt einzustellen !

Gruß
          Joe

Kommentar

• Harry Z
            Harry Z

@ Ingo & @Uli :

ßhh, sorry!!!! So "bierernst" hab ich das auch nicht gemeint !!!!! )
            Bitte nicht in die falsche Kehle bekommen !!!
            Is ja ein Disskusionsforum und wenn man was behaupten (meine jetzt meine Person) muss man das auch erklären können. (naja, jedenfalls seine Gedankegänge)
            Wenn jetzt einer kommt und sagt das ist totaler Blödsinn weil das so und so ist, dann kann ich nur sagen, OK, aber in der Praxis ist der Unterschied wirklich spürbar.
            Also nochmals bitte ich um Entschuldigung, falls die Wortwahl etwas falsch war.

Nochmals zum HLW:
            Die "umrahmte Luft" (herrliches Wort) hat uns schon einiges an Arbeit gekostet, sprich ein längeres Testprozedere. Ein wenig mehr oder weniger (Rest-) Fläche bringt nicht den gewünschten Effekt. Die Form ist jedoch egal und reine Geschmackssache.
            Der Grund warum wir das HLW aber eigendlich so gemacht haben war nicht mit der Absicht die Flugeigenschaften zu ändern, sonder das ich ötfers das originale HLW verloren hab und das mir das HLW am Heckrohr persönlich besser gefällt. :rolleyes:

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

Auch von meiner Seite bitte ich um Entschuldigung, wenn ich jemand auf die Füße getreten bin.

Dennoch bleibe ich bei meiner These. Will man 3D fliegen gibt es 5 Flugrichtungen: Vorwärts, Rückwärts, Rückenvorwärts, Rückenrückwärts und Seitwärts.

Man kann den Heli deshalb nur peinlichst neutral auswiegen und hoffen, dass keine aerodynamischen Momente im Speedflug auftreten. Der Heli wird dann in alle Richtungen eine Aufbäumtendenz zeigen. Das ist für mich beherrschbar.

Trimmt man den Heli aber über die Taumelscheibe auf z.B. neutral im schnellen Vorwärtsflug hat das folgende Auswirkungen: Er wird im Rückwärtsflug sich sehr stark aufbäumen und Rückenrückwärts unterschneiden. Im Seitwärtsflug legt er sich dann langsam auf die Nase...

Ein wirksames Höhenleitwerk hätte auch eine richtungsabhängige Wirkung, außerdem würde es auch noch durch den Downwash Momente entwickeln, auch abhängig von der Flugphase. Das ist allenfalls für eine Flugrichtung kalkulierbar.

Dazu ein Bsp.: Harry, Du schreibst, das Leitwerk hätte beim Schweben eine spürbare Wirkung. Die müsstest Du ja irgendwie ausgleichen. Durch Trimmung oder Schwerpunkt eben. Und was passiert dan beim Rückenschweben? Das Downwashmoment des Leitwerkes gäbe es da nicht. Aber immer noch die Trimmung, der Heli würde sich dann die Nase heben und schön einen Rückenrückwärtsflug einleiten...

Die F3C Leute versuchen mit dem Leitwerk einen sauberen Geradeasuflug hinzubekommen. Zumindest fliegen sie nur in eine Richtung, sollte also möglich sein.

Allerdings sollte man bedenken, dass ein Moment des Leitwerkes Energie kostet. Das Leitwerk neutralisiert im günstigsten Falle ein Moment des Helis, das man besser gar nicht entstehen läßt. Man kann dies durch eine entsprechende Aerodynamik des Rumpfes erreichen.

Bleibt noch die Funktion als Dämpfungsflosse (Windfahneneffekt) des Seitenleitwerkes. Früher ohne Kreisel war das notwendig um mit einem Kollektivheli gerade auszufliegen. Und heute: Heading hold Kreisel arbeiten am besten ohne Leitwerk. Wenn man nicht peinlichst geradeausfliegt, erzeugt das Seitenleitwerk ein Moment welches der Kreisel wieder ausgleicht. Das kostet auch nur Energie. Kann man beim Autorotieren schön ausprobieren...

Kommentar

• Harry Z
                Harry Z

Hi Uli:

Deine Abhandlung betreffend bin ich da vollkommen auf Deiner Seite.
                Wie Du schreibst bist beim 3D in alle Richtungen unterwegs und der Heli wird irgendwelche Tänzchen aufführen. z.B. bei seitliche Flugmanöver bremst der NT sich doch recht stark ein, auf Grund seiner nicht gerade kleinen Angriffsfläche durch die lange Haube. Auch Rückwärts und am Rücken Retour benimmt sich jeder Heli auf seine eigene Art und Weise. Und so wir Du schreibst und auch Jan schon in seiner Bauanleitung des alten TD bemerkt hat:

"Naja und wenn ich das nicht mit Abstimmung und Trimmung wegbekommen, so steuere ich den Mist halt aus!"

Nur wer ist seitlich, rückwärts usw. so schnell unterwegs wie im normalen Vorwärtsflug *? Bei einem atemberaubenden 3D Programm, wo eine unglaubliche Figur die andere jagt wird man selbst ein fehlendes Paddel (nicht hauen, is nur ein Beispiel) nicht merken, den man ist ja ständig am aussteuern und kurbeln.
                Nur wieviele bewegen den NT in dieser Art und Weise*? Die meisten brettern mit dem Teil einfach gnadenlos durch die Luft (macht auch richtig Spaß damit )
                Und gerade bei diesem Flugstil (ob jetzt vorwärts, rückwärts, am Buckl oder am Buckl retour) merkt man eine nicht gerade fliegende Maschine doch recht heftig.
                Und gerade bei diesen "Grundflugrichtungen" ist der Unterschied merkbar und deutlich verbessert.
                Vielleicht ist meine These mit dem Downwash falsch und kompletter Blödsinn, aber wie beschrieben haben sich die Flugeigenschaften (Neutralität) doch verbessert. Also nicht nur geradeaus, auch in die anderen Richtungen, naja seitlich vielleicht nicht den da wird ein HLW nicht viel wirken, höchstens stören..... )

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                  YYR - Yes Yes Rudi

Also eine befriedigende Antwort "warum" weis ich beim besten willen auch nicht, die ausführungen von Uli haben schon was an sich. Aber auch die von Harry.

?( ?( ?(

Vieleicht ist alles auch nur einbildung ?( , aber irgend was ist dran am Leitwerk.

Eigentlich ist es mit scheiss egal, warum es besser geht, ich kenne mich mit der Flugphysik eines Hubis sowieso nicht so gut aus, ich fliege das was ich glaube das es gut ist.

Eigentlich ist es wie beim Wein. Habe einen Schwager der ein Weinkenner ist. Ich kenne mich gar nicht aus und trinke immer nur einen der mir schmeckt. Aber irgendwie schmeken mir seine qualitätsweine oft nicht so gut wie ein billiger vom Lidl 8o

Vieleicht is das hier auch so :]

Kommentar

• Harry Z
                    Harry Z

@Rudi:
                    Seit wann trinks Du Wein? Ernährst Dich sonst nur von Kaffee und Bierli )
                    Ach ja, bekennender Passivraucher bist ja auch noch

Kommentar

• M@trox
                      M@trox

Hi !

schön, dass das Thema "Leitwerk hin oder her" jetzt auch abgehakt ist.
                      Kommen wir jetzt wieder zu den wirklcih wichtigen Dingen

Habe dieses WoE wieder ein paar schöne Flüge mit dem NT machen können. DAs Teil gefälllt mir immer besser. Fühle mich damit schon jetzt sicherer als ich mich es mit dem Logo20 jemals gefühlt habe !

Ja, jedenfalls folgendes:
                      Ist es normal, dass sich der Hubi so extrem aufbäumt wie folgt:
                      Schneller Vorwärtsflug geradeaus, Höhe haltend, ca 9° pitch. Dazu muss wirklich relativ viel Nick gegeben werden, da die Mßhle sonst erbarmungslos hoch sticht ! bzw. wenn ich nach dem schnellen Vorwärtsflug mit eben ich schäzt mal 1/3 oder 1/2 Nick gedrückt den Knüppel einfach auf neutral zurück nehme gehts schon hoch zum Turn !

Ist das so normal ?
                      Ich fliege momentan die Blätter vom Logo30. also schwere.
                      Ein Bekannter aber, der den NT mit den original Paddeln und den zusätzlich eingeschraubten Gewichten fliegt, berichtete mir aber dass, sobald er diese Gewichte raus nimmt, das Wegsteigen (also man muss mehr drücken) noch extremer wurde als MIT den Gewichten !

Wie is denn nu *

Nächstes, wo wir doch bei Leitwerk waren:
                      Das Seiten-Leitwerk ist ja normalerweise ausgefräst. Bei mir ist es mir Leucht-Folie beklebt.
                      Hat das negative Auswirkungen auf die Wirkung des Hecks oder irgendwelche Folgen ??

Ansonsten klappt alles priiiiiima..

Gruß

Joe

Kommentar

• Willa
                        Willa

Hallo Joe!
                        Das Aufbäumen muss an den Rotorblättern liegen. Ich hab die neuen CR-Blätter drauf, damit steigt der Hubi so gut wie gar nicht weg.
                        Also beim nächsten Crash einfach mal den Blatthersteller wechseln :-)
                        mfg William

Kommentar

• M@trox
                          M@trox

naja, also ICH fliege die Yellows !(sind ja von CR, oder?) und mein Bekannter mit den Standard - Paddeln mit Gewicht problemlos die NHP Razor und ohne Gewichten gibts bei dem halt "probs"

Kommentar

• Willa
                            Willa

Hallo! Wenn du CR Blätter fliegst, was heisst denn dann das hier:
                            Ich fliege momentan die Blätter vom Logo30. also schwere.
                            verstehe ich jetzt irgendwie nicht
                            Oder hat der Logo30 die gleichen Rotorblätter oder wie oder was?
                            mfg William

Kommentar

• M@trox
                              M@trox

oh sorry wassn dämlicher Fehler ! sollte Paddel, nicht blätter heißen !
                              also nochmal deutlich
                              Ich:
                              Hauptrotorblätter: CR - Yellows
                              Paddel: Logo 30 Standard (schwer)
                              -steigt übelst weg
                              Bekannter:
                              hauptrotorblätter: NHP
                              Paddel: standard mit Gewichten
                              steigt kaum weg
                              Paddel: standard ohne Gewichte
                              steigt stärker weg

sorry !

Gruß

Kommentar

• Wolfgang_67
                                Member
                                • 07.06.2002
                                • 910
                                • Wolfgang

Hi Joe,

Faktor 1: Die Hauptrotorblätter
                                Faktor 2: Ausrichtung der Paddel

Bei den Hauptrotorblätter kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Am neutralsten gehen die von CR. Als Vergleich habe ich die von NHP, Heli Professional und SAB getestet.
                                (Jetzt die Yellows daruf)

Bei den Paddel muß man aufpassen. Die lange Paddelstange hat die Eigenschaft, sich unter extremer Belastung zu verwinden. Die bei Deinem Bekannten montierten Gewichte kompensieren die Verwindung etwas. Dadurch der Unterschied. Um meinen NT ganz neutral einzustellen, haben meine Paddel zu den Hauptblättern einen Versatz von -0,5° bei 0° Pitch an den Hauptblättern.

Meiner Meinung nach, hat das Höhenleitwerk beim schnellen Vorwärtsflug eher eine untergeordnete Rolle.

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X