Allgemeine Tipps und Tricks ......

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Atomic Chicken
    Atomic Chicken

@ Matrox

Glaubst Du ich lass so ein albernes Bild von mir machen ?( Das war mein Praktikant ) Ich musste ihm aber versprechen, dass ich die Bilder lösche. Das ist jetzt natürliche ein rechtliches Problem 8o 8)

Die Haube habe ich auf einem TD4 mit 15er Motor drauf, da die originale Haube dann nicht mehr richtig passt. Außerdem finde ich die NT Haube cooler 8). Bilder gibt's auf meinheli

Kommentar

• walter.h
      Member
      • 06.07.2001
      • 418
      • Walter

@Klaus G.

Das mti dem Ausbremsen in den Rollen ist aber doch eigentlich mehr oder weniger bei allen NT`s so oder ? also zumindest etwas !
      Meiner macht das auch, aber das muss man halt aussteuern dachte ich ?

sagt mal wies bei euch ist !
      bremst er sich aus oder müsst ihr bei einer ganz nomralen vorwärts rolle aufm rücken auch etwas ziehen ?

Gruß

Joe
      Hallo

bei korrekter Paddeleinstellung und richtigem Schwerpunkt bremst es den Nt (jedenfalls meine Nt´s) in der Rolle nicht aus, mehrere Rollen hintereinander sind ohne erkennbaren Geschwindigkeitsverlust problemlos möglich.
      ßbrigens, wenn man nicht nur in Normalfluglage fliegt, dann ist das Anfassen der Nicktrimmung tabu, weil sich jede noch so kleine Trimmung im Rückenflug doppelt negativ auswirkt.
      Auch sind gutgemeinte Ratschläge, die Paddel etwas negativ anzustellen um ein Aufbäumen beim Vorwärtsflug zu verhindern nicht ratsam, weil gleicher Effekt wie oben beschrieben.

Also, es gibt nur eine Vorgehensweise, die zum Erfolg führt:

Penibles Einstellen der Paddel
      Geeignete Rotorblätter
      Richtiger Schwerpunkt

Gruß Walter

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Da magst du recht haben Walter, doch ist nicht jeder Heli gleich, auch wenn sie alle gleich eingestellt sind, Unterschiede gibt es immer. Frage mal die F3C Piloten, die haben A und B Maschinen, und wie mir schon mehrmals berichtet wurde, fliegen sie alle leicht unterschiedlich trotz gleicher Ausstattung. Habe meine Paddel sehr genau auf 0° eingestellt, trotzdem hatte ich dieses ausbremsen in der Rolle, mit dem Leitwerk ist es merklich besser geworden. Habe auch noch ca. 60 Gramm Blei in der Helinase.

Kommentar

• NTJoe
          NTJoe

Hay Chris,

ja beim NT kann man nicht viel besser machen 8)
          Aber ein paar kleine Sachen gibt es.
          1) Die Haube ist sehr nah am Krümmer. Manchmal kommt es vor, dass durch die Hitze die Haube beschädigt wird. Hierfür gibt es ein Teflon- Abstandshalter, der auf den Krümmer geschraubt wird. Dann ist das Problem behoben.
          2) Die originale Halterung für das Resorohr hält das Resorohr manchmal nicht gegen verdrehen fest. Da gibts auch ein Tuningteil, mit welchem das gelöst ist.
          3) Manchmal kommt es vor, dass die CFK Anlenkung für den Heckrotor an der Führung in der mitte des Heckrohres verschleißt. Wenn der Querschnitt zu klein wird, könnte die Stange brechen und aus ist es mit der Anlenkung für das Heck. Abhilfe kann man einfach mit einem Streifen Isolierband schaffen. Einfach auf die CFK Stange kleben und dann auf das Klebeband etwas Teflon drauf...einfach und kein Verschleiß mehr.

Es gibt noch ein paar mehr Teile, aber die Diskussionen ob die notwendig sind oder nicht finde ich in vielen Beiträgen. Deswegen kann ich nur den Tipp geben: Einfach selbst mal auf die Seite gucken und ausprobieren. Ich habe mir die Sachen gekauft und bei meinem nächsten Absturz werde ich die Originalen gegen die Tuningteile austauschen. Dann werde ich sehen, ob die gut sind.
          Aber alleine von der Logig gefallen mir diese Sachen sehr gut.

http://www.mitglied.lycos.de/cnchelitechni...htnt-tuning.htm

Aber ... auch mit allen Originalteilen fliegt der NT einfach absolut genial, deswegen sind diese Teile sicherlich nicht "unbedingt" notwendig.

Gruß Jörk

Kommentar

• M@trox
            M@trox

Hmmm
            Das mti der Nick-Trimmung ist mir schon längst klar geworden..
            seit Paddel-Einstellung sind bei mir jetzt 8Liter vergangen... mal nachprüfen, ok.

Aber dann sagt doch mal genau, wie man den Schwerpunkt genau ermittelt !

Gruß

Johannes

Kommentar

• NTJoe
              NTJoe

Hay Johannes,

ich würde den Schwerpunkt so ermitteln:

Heli halb voll tanken. Haube drauf. Heli auf eine gerade Fläche mit ausgeklappten Hauptrotorblättern stellen. Die Haupt-Rotorblätter so drehen, dass sie genau im rechten Winkel zum Heli stehen (Paddel zeigen nach vorne und hinten).
              Nun den Heli an den beiden Schrauben der Blatthalter hochheben. Er muß nun beim anheben parallel zum boden bleiben.

Etwas genauer geht es auch noch so, ist aber irgendwie etwas doof zu beschreiben:

Wieder Tank halb voll und Haube drauf. Nun mit etwas "Schmackes" den Heli an den beiden Blatthaltern anfassen und den Heli von Dir aus gesehen so anheben, dass die Kufen von Deinem Körper wegschauen. Der Heli ist also mit den Hauptrotorblättern, senkrecht vor Deinem Bauch.
              Der Heckausleger ist nun Dein Horizont. Er soll dann wieder parallel zum Boden bleiben. Dreht er sich weg, paßt der Schwerpunkt nicht.
              Diese Methode ist meiner Meinung nach die Genauere.

Gruß Jörk

Kommentar

• walter.h
                Member
                • 06.07.2001
                • 418
                • Walter

Hallo Jörk,

also ich habe bei meinen Nt´s den Schwerpunkt deutlich weiter vorne, will heißen, schon bei leerem Tank kippt der Heli über die Nase ab. (mit der von Dir beschriebenen Methode).

Gruß Walter

Kommentar

• M@trox
                  M@trox

Hallo nochmal an alle !

Zum Schwerpunkt nochmal: mein NT kippt auch bei leerem Tank schon stark über die nase weg wenn ich ihn nach dem o.g. VErfahren "auswiege" ! dennoch bäumt er sich stark auf bzw. bremst sich in der Rolle auf! ich hab die CR-Yellows drauf ! was kanns denn noch sein ?

dann noch was trauriges.
                  heute ist es passiert...
                  bin zur Landung rein geschwebt (seitlich) und habe abgesetzt. dann kam von seitlich ein anderer Hubi Pilot auf mich zu gelaufen (wollte mir Tipps wegen Motor geben) ja und ich hab halt den Fehelr gemacht 1 sec. nicht auf den NT sondern auf den Typ zu schauen.. tja. war wohl vorher nicht 100%ig aufgesetzt, und da war er schon umgekippt. hatte vorher zwar voll gegen gesteuert aber war zu spät...

´hab daraus gelernt mir ne Brille mit Scheuklappen zu kaufen !

Tja. nach dem ersten Augenschein sind nur die blätter hin und die Dämpfungs Gummis hats auf einer Seite raus gequetscht.
                  Habe gehört sowas passiert bei NT`s öfters. Was sollte man denn alles überprüfen ? klar, HauptrotorWelle mal raus bauen, vermessen (drehbank) und den MFS mal neu einstellen udn Paddelstange, is klar. aber sonst ? is halt einach laaangsam seitlich umgekippt, sprich konnte viel Energie bei leichter seitlicher Schräglage in den Rasen abgeben... ;-(

Ja, jetzt überlege ich mir welche Rotorblätter ich mir kaufen soll !
                  Ist diese Aufbäum Tendenz, die ich im Schnellflug mit den CR Yellows ganz deutlich merke bei den 710erNHP auch so stark oder eher weniger ?
                  Oder wieder die CR Blätter nehmen ?
                  Gebt mir doch mal eure subj. Erfahrungen zu den Blättern weiter und sagt mir was ich noch dringend überprüfen sollte, und was man noch bzgl. dem Schwerpunkt tun könnte ?

Vielen Dank und viele Grüße

Johannes

Kommentar

• thx-61
                    thx-61

Hallo,
                    solche Dinge kommen vor,habe mich auch schon mal ablenken lassen und dabei den Flugphasenschalter umgelegt. Da er noch am Boden stand ,hat es im das Heck rumgerissen und dann ist er auch umgefallen.

Ich würde doch sagen ,die Blatthalterlager,Blattlagerwelle,Hauptrotorwelle,H AUPTROTORWELLENLAGER (beide) , letztere sind fast immer angegriffen und könnten den Empfänger stören (Knackimpulse) wenn sie nicht ausgetauscht werden.

Habe keine schlechten Erfahrungen mit CR, werden doch auch von Jan empfohlen.

Gruss
                    Frank

Kommentar

• NTJoe
                      NTJoe

Hay Walter,

was für Batterien hast Du denn in Deinem NT? Wenn Du größere als die empf. nimmst, kann das den Schwerpunkt negativ beeinflussen.

Hay Johannes,

wegen dem Aufbäumen... das kann sehr wohl an den Hauptrotorblättern liegen (Paddel auf 0 Grad eingestellt?). Die NHP sind zwar sehr teuer, zeigen meiner Meinung nach aber keinen "Aufbäumeffekt". Ich fliege nur die am NT.

Gruß Jörk

Kommentar

• walter.h
                        Member
                        • 06.07.2001
                        • 418
                        • Walter

Hay Walter,

was für Batterien hast Du denn in Deinem NT? Wenn Du größere als die empf. nimmst, kann das den Schwerpunkt negativ beeinflussen
                        Hallo Jörk,
                        bitte die Beiträge genau durchlesen, denn ich habe nicht geschrieben, dass mein NT mit leerem Tank deutlich nach vorne kippt und ich dadurch Probleme hätte, sondern meiner Meinung nach muss der Schwerpunkt so weit vorne sein, damit der Heli richtig gut fliegt.
                        Jedenfalls ich bin super zufrieden, nicht die geringste Aufbäumtendenz bei Rollen, fliegt im Geradeausflug sowohl in Normalfluglage als auch in Rückenfluglage relativ neutral.
                        Blätter, die ich auf dem NT ausprobiert habe: CR, NHP, Sab.
                        Mir persönlich passen die Sab-Blätter (710mm, ~185gr.) am besten.

Gruß Walter

Kommentar

• Uli Haslinde
                          Uli Haslinde

Solange man vorwärts fliegt, egal ob normal oder auf dem Rücken, ist es eine probate Methode den Heli etwas kopflastig auszuwiegen. Das hilft sicherlich bei den Fahrtfiguren.

Wenn man aber auch rückwärts fliegen möchte, auch egal ob normal oder auf dem Rücken, funktioniert das nicht mehr. Der Heli würde sich störend aufbäumen.

Ich wiege daher möglichst neutral aus und trimme natürlich auch nicht.

Saubere Rollen gehen trotzdem. Man muß aber wirklich gerade anfliegen und gefühlvoll mit dem Pitch umgehen. Der NT setzt halt jeden Input um, man sieht daher gleich jeden Schnitzer von den Knüppeln.

Sauber angeflogen bleibt der NT auch nach mehreren Rollen auf der Linie.

Ich benutze die 71er NHP Razor mit ausgefräßten Paddeln auf meinem Hiller NT für den das Geschriebene gilt.

Kommentar

• M@trox
                            M@trox

Hallo !

Ich nutze diesen Thread hier jetzt einfach mal um ein paar Fragen loszuwerden !

Mit welcher Drehzahl sollte man denn mit dem NT nun Kunstflug/3D betreiben ?
                            Ich bin momentan dabei, das ganze zu lernen. Habe den NT seit Juni (glaub ich) und seitdem erst 15l verflogen, also so viel isses wirklcih net. mit meinen vorherigen hubis hab ich nur rundflug gemacht.

Also mit welcher Drehzahl sollte man denn jetzt 3D figuren üben ? ich fliege momentan mit 1450.
                            Die Angabe von Jan "mit 1300 voll 3D tauglich" halte ich halt für nen 3D Anfänger für recht knapp, oder ? also man verschnizt sich dann doch öfters mal, so dass die Drehzahl stark einbricht !

Dann: wie lange habt ihr denn so gebraucht, um tiefen rückenflug und rückenschweben zu können ?
                            wollte nur mal wissen, ob ich ehr schnell oder langsam lerne!
                            Ich kann bisher nur hohen rückenflug, loops, rollen, flips XXX° turns, Messerflugpiro und Alarmstart. wie gesagt, seit Juni und 15L. vor dem NT nur normaler Rundflug.

Und zur Messerflug Piro noch eine Frage: wie schnell sollte man so eine Figur anfliegen ? wenn ich sie relativ schnell anfliege, dann schafft es das Heck erst nur schwer unten rum zu kommen (Linksdreher und Heck rechts rum)
                            liegt das an meiner "niedrigen" Drehzahl oder fliege ich einfach zu schnell an ?

Grüsslich

Johannes

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Hallo Johannes,
                              Zur Drehzahl kann ich dir folgendes sagen, je höher du die Drehzahl wählst, desto einfacher wird der Kunstflug. Na ja Einfach ist er nie
                              Und zur Zeit, wie lange man für was braucht, spielt keine Rolle. Ich fliege schon 12 Jahre Heli, doch ich habe schon leute gesehen, die fliegen nach einem Jahr schon besser und Spektakulärer als ich. Ich find man sollte sich für alles schön Zeit lassen, damit es sich richtig setzen kann.

Kommentar

• M@trox
                                M@trox

ja, welche Drehzahlen fliegt ihr denn so am NT für Kunstflug *

außerdem noch was zur Laufzeit / Spritverbrauch

mein Timer is 12 Minuten. wenn ich die 12 Minuten voll durch heize was ich halt momentan so kann, dann schaut nach der Landung noch so 1-2mm sprit über den CFK-Rahmen ! ich hab von 15 Minuten und mehr heftiges 3D gelesen.
                                heißt das, dass mein Motor doch noch zu fett ist ? er läuft eigentlich genau richtig, die Rauchfahne passt usw. *

gruß

Kommentar

Lädt...
                                X