@Joe:
Stelle mittels der 12 Linsenkofschrauben und der 8 Madenschrauben den Wippenlagergleitklotz (das ist ein Wort) so ein das er weder längs noch quer zur Paddelstange spiel hat. Bau das ganze trocken zusammen. Der Gleitklotz kann dann etwas schwergängig sein (sollte aber nicht klemmen), das ist kein Problem. Wenn Du anschliessend die Gleitflächen mit Silikonöl schmierst flutscht alles perfekt ohne jedes Spiel.
Hin und wieder kommt es auch vor das auch ohne das man die Schrauben anzieht der Gleitklotz schon klemmt, dann muss man halt einen Tixostreifen unter die Führungsleisten legen.
Das Ganze ist zwar ein Geduldsspiel, aber es läßt sich machen!
@Uli:
Das mit dem Fun-Forum hab ich jetzt mal schnell überlesen, eigendlich hätte ich von Dir eine derartige Aussage nicht erwartet, den ohne den Unterschied selbst getestet zu haben fehlt doch der Hintergrund der Aussage, oder?
) Das Du ein fehlendes originales HLW nicht im Flug bemerkst wundert mich schon, den gerade bei schnellen Rückwärtspassagen fliegt der NT ohne dem originalen HLW deutlich neutraler und beginnt bei zunehmender Geschwindigkeit nicht das Heck nach unten zu nehmen. Im Vorwärtsflug ist der Unterschied mit orignalem HLW, ausgeschnittenen orignalem HLW oder auch ohne dem orignalem HLW nicht wirklich spürbar. Der NT zieht mit zunehmender Geschwindigkeit (und je nach verwendete Blätter) nach oben weg. Hier helfen sich manchen NT-Piloten mit einer Flugphasenabhängigen Trimmung. Nur diese stimmt eben nur bei einer gewissen Geschwindigkeit. Wie aus Rudis Beitrag zu lesen ist hat das originale HLW höchstens eine optische Berechtigung. Wirkung hat es nicht sehr viel, zeitweise wirkt es sogar störend.
Die Wirkung des QX-HLW ist recht einfach erklärt. Im Gegensatz zur allgemeinen Annahme ist die Führungseigenschaft eines HLW im Speedflug, in der baulichen Ausführung wie sie auf 3D Maschinen angewandt wird, höchst gering und in den meisten Fällen sogar störend (Wiederstand) Der eigendliche Unterschied liegt in der der Lage des HLW (das Originale ausserhalb, das QX innerhalb des Rotorkreises) Im Prinzip nutzt das QX-HLW nur den den Downwash des Rotors im Schwebeflug. Der NT ist eigendlich auf einen geraden Speedflug getrimmt (Nick vor) Im Schwebeflug würde jetzt der NT die Nase nach unten nehmen, der Downwash bläst das HLW an und drückt jetzt die Nase wieder nach oben. Im Prinzip ist nicht die Länge der Vorderkante des HLW entscheident sonder die aerodynamisch wirksame Oberfläche des HLW. Dieser "Nachhintenuntendrückeffekt" wird mit zunehmender Geschwindigkeit geringer, denn der Downwash wir ja mit zunehmender Geschwindigkeit durch den Fahrtwind weggeschoben und so geht das Teil gerade aus. Auch im schnellen Rückwärtsflug benimmt sich der NT dadurch neutraler, da der Hebelarm nicht mehr so gross ist.
Eigendlich kommt dieses Prinzip bei fast jeden Heli zur Anwendung und bei machen Typen ist das originale HLW recht gross ausgefallen. Entferne einmal das HLW bei einem X-Cell Pro (sehr gross) oder bei einer Freya (auch nicht gerade klein) Ohne HLW benehmen sich diese Helis höchst eigenartig.
Ich hoffe nur ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt. :rolleyes:

Kommentar