TDSF Allgemeine Infos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David Penger
    Member
    • 26.11.2007
    • 248
    • David
    • Werl / Kamen / Datteln

AW: TDSF Allgemeine Infos

Gestern Abend haben mein Vater und ich unsere beiden TDSF eingeflogen.
    Um es mit ein paar Worten zu beschreiben, unglaublich.. unerwartet.. liebe auf den ersten Flug :-)

Wir fliegen beide mit der "Standard Combo" also TDSF + MKS Servos + Pyro 400 + Kolibri 90
    Heckrotorblätter haben wir die 96er X-Blades drauf sowie einmal die 690er Rapid und einmal die 690er 1st Blades.

Weil wir den TDF mit 10s betreiben, können wir die Akkus jetzt auch super für den TDSF nehmen, also 5s Gensace 5000/60C. Passt für uns super und wir können die Akkus so optimal in beiden Modellen nutzen.

In Papas TDSF haben wir das CGY760R verbaut, dass fliegen wir jetzt seit einigen Jahren im TDF und sind damit sehr zufrieden, aufgrund der vielen positiven Berichte und aus Neugier habe ich mir zum Testen ein Neo bestellt. Mal schauen womit ich am Ende besser klar komme.

Erstaunlich wie unspektakulär die beiden Erstflüge abliefen. Meiner Schüttelte sich im ersten Flug leider bei geringer Drehzahl (1000-1100), bei 1200-1300 war es dan etwas besser. Papas hingegen flog von der ersten Sekunde an absolut traumhaft, kein Schütteln oder sontiges. Also auch hier kurz die Drehzahlen grob eingestellt und ein paar Runden geflogen.

Im zweiten Flug war das Schütteln bei meinem schon deutlich weniger, jetzt heißt es auf besseres Wetter im Raum Dortmund warten und dann ein paar Flüge machen und bei beiden etwas am Setup arbeiten. Beide haben mit dem "Tisch Setup" aber schon sehr gut funktioniert. Da zahlt sich genaues arbeiten und einstellen einfach aus.

Ich durfte schon viele Henseleit Hubschrauber fliegen wie den NT, MP-XL, TDR, TDF... der TDF war für mich bislang der perfekte Schrauber, schön leicht, mit 10s mehr als genug Power, leise und Kraftvoll genau das was ich mir immer vorgestellt habe.

Als ich dann den TDSF das erste mal sah, war ich sehr skeptisch ob bzw. wie gut das wohl funktioniert.
    Im TDF haben wir am Anfang auch 6s probiert um das Gewicht weiter zu reduzieren (Abfluggwicht ca. 3600gr.), aber so richtig happy war ich damit nicht. Relativ hohe Ströme beim 3D, nicht so leichtfüßig.. einfach nicht so optimal bzw. nicht mehr so Alltagstauglich. Mit 10s in meinen Augen einfach perfekt.
    In Videos von Timo konnte man natürlich sehen, was mit dem TDSF alles geht.. schon beeindruckend wie Timo mit dem Heli fliegt.
    Als ich dann hörte, dass es nur noch eine begrenzte Anzahl geben wird habe ich zu Papa gesagt.. bestell uns mal 2 Stück :-)
    Das war die beste Entscheidung seit langem, wunderschöner Heli, einfach wieder ein Meilenstein. Unglaublich, wie leicht dieser Heli ist und wie gut er fliegt.

Für mich ist der TDSF das Meisterstück von Jan, vielen Dank für diesen tollen Hubschrauber.

Viele Grüße
    David

Kommentar

• KommandoFENIX
      Member
      • 11.04.2014
      • 450
      • Rick

Schöner Bericht, freue mich auf dein Fazit zum NEO. Halt uns bitte auf dem Laufenden.
      Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• Maik1702
        Member
        • 10.09.2006
        • 248
        • Maik

Hallo, hat die Auslieferung der letzten Batch schon begonnen?
        Goblin 570

Kommentar

• SvenRhode
          Member
          • 04.10.2008
          • 335
          • Sven
          • MSC Littfetal

Ende des Monats wird wohl ausgeliefert. Hatte mal angefragt.
          Meiner war eigentlich für Mai avisiert.
          Die Rechnungen gehen bald raus.
          Freue mich schon !
          Akku, Servoset, Empfänger und Mrain2 warten schon:
          TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16

Kommentar

• KommandoFENIX
            Member
            • 11.04.2014
            • 450
            • Rick

Zitat von Maik1702 Beitrag anzeigen
            Hallo, hat die Auslieferung der letzten Batch schon begonnen?
            Ja, meiner wurde am Montag versendet und kam am Donnerstag an.
            Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• froeschi62
              Member
              • 05.03.2020
              • 674
              • Dietmar
              • Mainz

Zitat von David Penger Beitrag anzeigen
              Erstaunlich wie unspektakulär die beiden Erstflüge abliefen. Meiner Schüttelte sich im ersten Flug leider bei geringer Drehzahl (1000-1100), bei 1200-1300 war es dan etwas besser. Papas hingegen flog von der ersten Sekunde an absolut traumhaft, kein Schütteln oder sontiges. Also auch hier kurz die Drehzahlen grob eingestellt und ein
              Viele Grüße
              David
              Hast du bei der Neo die Geometriekorrektur abgeschaltet, das sollte man bei diesem Heli tun. Ich habe es in einem Testbericht gelesen.

Gruß
              Dietmar
              Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• JeMa
                Member
                • 11.10.2009
                • 40
                • Jens

Hallo TDSF-Piloten
                Gibt es das Landegestell im TDF-Design, so wie es Holger P. montiert hat, für den TDSF inzwischen irgendwo zu kaufen?
                Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Grüße, Jens

Kommentar

• sailing
                  Member
                  • 13.04.2019
                  • 145
                  • Marco
                  • BE+FR+LUX

Hi,

Ja bei Microhelis unter Tuning-Lander.
                  Schöne Grüße - Marco

Kommentar

• David Penger
                    Member
                    • 26.11.2007
                    • 248
                    • David
                    • Werl / Kamen / Datteln

Hi Dietmar,
                    ja habe ich gemacht :-)
                    Viele Grüße
                    David

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
                    Hast du bei der Neo die Geometriekorrektur abgeschaltet, das sollte man bei diesem Heli tun. Ich habe es in einem Testbericht gelesen.

Gruß
                    Dietmar

Kommentar

• Jörg Nickel
                      Member
                      • 05.06.2002
                      • 864
                      • Jörg
                      • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Gibt es das Landegestell im TDF-Design, so wie es Holger P. montiert hat, für den TDSF inzwischen irgendwo zu kaufen?
                      Ja bei Microhelis unter Tuning-Lander.
                      Ein Forenmitglied hat vor einiger Zeit eine DXF incl. des kleineren Leitwerks als Download zur Verfügung gestellt (Danke!),
                      leider weiß ich den Namen nicht mehr und kann es in dem langen Thread auch nicht finden.

Ich habe diese Teile aus 2mm CFK gefräst, gelb foliert und verbaut.
                      Das bei meinem TDSF sehr ausgeprägte -Tänzeln- um Roll beim landen besonders bei tiefen Temperaturen ist völlig verschwunden, egal welcher Boden.

Die -Einteiligkeit- bedeutet natürlich etwas Materialverschwendung, MicroHelis wird es sicher aus diesem Grund trennen.

Spätestens seit dem NT 2002 muss ein Henseleit für mich so aussehen als ob er gleich in die Luft springen will, mit den Beinchen
                      (ich habe es lange versucht, mein TDSF war einer der ersten Okt 2019) konnte ich mich besonders optisch einfach nicht anfreunden.

X 96S Heckblätter + kleines einteiliges 2mm Leitwerk ermöglichen einen 535g Zippy 6S 4000mAh 20C Akku
                      (Völlig ausreichend, aber vorne mit Berührung Moosgummi/Haube) bei passendem Schwerpunkt.

Das 2mm Kufenlandegestell ist zwischen den Kufen auch noch bogenförmig innerhalb der Haube verbunden,
                      ist dadurch etwas schwerer als die 3mm Beinchen aber sehr steif und es sind immer noch 2,4Kg Fluggewicht!

Wer wie ich einen TDR gewohnt ist, für den ist nun auch mit schwarzen Blättern die Sicht auf große Entfernung kein Problem!

Endlich komme ich nicht mehr ins Grübeln wenn ich um Getränke aus dem Keller zu holen an meinen Helis vorbei muss.
                      Jetzt erst ist er richtig Alltagstauglich � für mich, das mögt ihr natürlich völlig anders sehen!
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3985
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Meiner war für Ende März angekündigt und kam dann auch pünktlich am 30. März bei mir an. Mit dem Bau lasse ich mir etwas Zeit, da noch andere Projekte anstehen.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• SvenRhode
                          Member
                          • 04.10.2008
                          • 335
                          • Sven
                          • MSC Littfetal

Gerade Rechnung erhalten!
                          Geht alles schneller. Scheinbar gab es einige Stornierungen.
                          Das Schätzchen wird wohl im Laufe der Woche ankommen. Freu!
                          TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16

Kommentar

• Wolfgang_67
                            Member
                            • 07.06.2002
                            • 910
                            • Wolfgang

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
                            Ein Forenmitglied hat vor einiger Zeit eine DXF incl. des kleineren Leitwerks als Download zur Verfügung gestellt (Danke!),
                            leider weiß ich den Namen nicht mehr und kann es in dem langen Thread auch nicht finden.

Ich habe diese Teile aus 2mm CFK gefräst, gelb foliert und verbaut.
                            Das bei meinem TDSF sehr ausgeprägte -Tänzeln- um Roll beim landen besonders bei tiefen Temperaturen ist völlig verschwunden, egal welcher Boden.

Die -Einteiligkeit- bedeutet natürlich etwas Materialverschwendung, MicroHelis wird es sicher aus diesem Grund trennen.

Spätestens seit dem NT 2002 muss ein Henseleit für mich so aussehen als ob er gleich in die Luft springen will, mit den Beinchen
                            (ich habe es lange versucht, mein TDSF war einer der ersten Okt 2019) konnte ich mich besonders optisch einfach nicht anfreunden.

X 96S Heckblätter + kleines einteiliges 2mm Leitwerk ermöglichen einen 535g Zippy 6S 4000mAh 20C Akku
                            (Völlig ausreichend, aber vorne mit Berührung Moosgummi/Haube) bei passendem Schwerpunkt.

Das 2mm Kufenlandegestell ist zwischen den Kufen auch noch bogenförmig innerhalb der Haube verbunden,
                            ist dadurch etwas schwerer als die 3mm Beinchen aber sehr steif und es sind immer noch 2,4Kg Fluggewicht!

Wer wie ich einen TDR gewohnt ist, für den ist nun auch mit schwarzen Blättern die Sicht auf große Entfernung kein Problem!

Endlich komme ich nicht mehr ins Grübeln wenn ich um Getränke aus dem Keller zu holen an meinen Helis vorbei muss.
                            Jetzt erst ist er richtig Alltagstauglich � für mich, das mögt ihr natürlich völlig anders sehen!

Das war : https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=3453220
                            Ist jedoch nur das Landegestell ohne Kufen und Leitwerk. Die Kufen vom TDF gibts im Shop

Viele Dank für den Hinweis!
                            Mein TDSF kam letzte Woche und ist noch original verschlossen im Karton.

Vorfreude ist einfach schön und besonders in der aktuellen Zeit bin ich für jede Freude dankbar!

Kommentar

• Jörg Nickel
                              Member
                              • 05.06.2002
                              • 864
                              • Jörg
                              • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Das war : TDSF - Alternatives Landegestell - RC-Heli Community
                              Ist jedoch nur das Landegestell ohne Kufen und Leitwerk. Die Kufen vom TDF gibts im Shop
                              Nein, das war jemand anderes.
                              Das hat mit TDF-Teilen nichts zu tun.

Sieht ja auch völlig anders aus, der -Keil- in den Seitenplatten ist bei meinem genau (für mich auch logischer) anders rum?!
                              Wie gesagt, DXF auch incl. Seitenflosse mit Gegenlagerplatte.

Das 2mm Material ist mit den eingeklebten Verstärkungen untereinander deutlich stabiler und auch leichter als 3mm Material!
                              Hab gerade kein Bild ohne Haube von Vorne/Hinten um deutlich zu machen was ich meine.

Ich habe mehrere Versucht, das wackelt ohne Verb. zwischen den Platten am Boden stehend über Roll wie blöd.
                              Die sind ja auch sehr lang und treffen erst nahe dem Massenschwerpunkt auf die Mechanik,
                              völlig anders als z.B. beim TDR, auch TDF da sind die Kufenplatten wesentlich tiefer am Akkuschacht angeschraubt und nur halb so lang!

Kommentar

• bikeschmid
                                Member
                                • 08.11.2013
                                • 41
                                • Stephan
                                • Versmold

Die Auslieferung hat schon begonnen, ich habe meinen zweiten TDSF kurz vor Ostern bekommen. Zum Glück ist das Wetter schlecht, da kann man in Ruhe bauen
                                RAW Piuma // RAW 600 // VBar Control Touch

Kommentar

Lädt...
                                X