Gestern Abend haben mein Vater und ich unsere beiden TDSF eingeflogen.
Um es mit ein paar Worten zu beschreiben, unglaublich.. unerwartet.. liebe auf den ersten Flug :-)
Wir fliegen beide mit der "Standard Combo" also TDSF + MKS Servos + Pyro 400 + Kolibri 90
Heckrotorblätter haben wir die 96er X-Blades drauf sowie einmal die 690er Rapid und einmal die 690er 1st Blades.
Weil wir den TDF mit 10s betreiben, können wir die Akkus jetzt auch super für den TDSF nehmen, also 5s Gensace 5000/60C. Passt für uns super und wir können die Akkus so optimal in beiden Modellen nutzen.
In Papas TDSF haben wir das CGY760R verbaut, dass fliegen wir jetzt seit einigen Jahren im TDF und sind damit sehr zufrieden, aufgrund der vielen positiven Berichte und aus Neugier habe ich mir zum Testen ein Neo bestellt. Mal schauen womit ich am Ende besser klar komme.
Erstaunlich wie unspektakulär die beiden Erstflüge abliefen. Meiner Schüttelte sich im ersten Flug leider bei geringer Drehzahl (1000-1100), bei 1200-1300 war es dan etwas besser. Papas hingegen flog von der ersten Sekunde an absolut traumhaft, kein Schütteln oder sontiges. Also auch hier kurz die Drehzahlen grob eingestellt und ein paar Runden geflogen.
Im zweiten Flug war das Schütteln bei meinem schon deutlich weniger, jetzt heißt es auf besseres Wetter im Raum Dortmund warten und dann ein paar Flüge machen und bei beiden etwas am Setup arbeiten. Beide haben mit dem "Tisch Setup" aber schon sehr gut funktioniert. Da zahlt sich genaues arbeiten und einstellen einfach aus.
Ich durfte schon viele Henseleit Hubschrauber fliegen wie den NT, MP-XL, TDR, TDF... der TDF war für mich bislang der perfekte Schrauber, schön leicht, mit 10s mehr als genug Power, leise und Kraftvoll genau das was ich mir immer vorgestellt habe.
Als ich dann den TDSF das erste mal sah, war ich sehr skeptisch ob bzw. wie gut das wohl funktioniert.
Im TDF haben wir am Anfang auch 6s probiert um das Gewicht weiter zu reduzieren (Abfluggwicht ca. 3600gr.), aber so richtig happy war ich damit nicht. Relativ hohe Ströme beim 3D, nicht so leichtfüßig.. einfach nicht so optimal bzw. nicht mehr so Alltagstauglich. Mit 10s in meinen Augen einfach perfekt.
In Videos von Timo konnte man natürlich sehen, was mit dem TDSF alles geht.. schon beeindruckend wie Timo mit dem Heli fliegt.
Als ich dann hörte, dass es nur noch eine begrenzte Anzahl geben wird habe ich zu Papa gesagt.. bestell uns mal 2 Stück :-)
Das war die beste Entscheidung seit langem, wunderschöner Heli, einfach wieder ein Meilenstein. Unglaublich, wie leicht dieser Heli ist und wie gut er fliegt.
Für mich ist der TDSF das Meisterstück von Jan, vielen Dank für diesen tollen Hubschrauber.
Viele Grüße
David

Kommentar