TDSF Allgemeine Infos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thzi
    Member
    • 03.02.2013
    • 188
    • Thomas
    • CH

AW: TDSF Allgemeine Infos

Habe es genau wie Päde erlebt: Superlights mit Turbulatoren -> Zwitschern völlig weg, und dazu noch ca. 10% effizienter.
    Grüsse, Thomas

Kommentar

• im4711
      Senior Member
      • 31.12.2012
      • 1661
      • Ingolf
      • Cape Coral, FL

Hatte selbst die Switch 713 XF probiert. Sind an sich super gelaufen aber hatte ein paar Probleme bei unter 900 rpm. Bin wieder auf Jan seine Blaetter zurueck. Fliegen absolut sauber und sind auch agil genug. Die schwereren Blaetter sind ab etwas ueber 900 rpm gut gelaufen aber -> Verbrauch war leider auch ein wenig höher. Da ich die Ultraleichten Blaetter da hab und die sehr gut laufen macht ein Wechsel fuer mich im Moment weniger Sinn.
      Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Toto
        RC-Heli Team
        • 02.03.2008
        • 3390
        • Thorsten
        • MLC Recklinghausen

Hat jemand Erfahrungen mit 690er Blättern auf dem TDSF - z.B. Switch XF 693, Rail Blades 696, MS Composit Rapid FBL 690 o.ä. ?
        Gruß Toto

Kommentar

• Timo Wendtland
          Henseleit Teampilot
          • 17.04.2003
          • 3895
          • Timo
          • Darmstadt

Abend,

im Grunde funktioniert jedes Rotorblatt auf dem TDSF.

Umso mehr der Flugstil in Richtung 3D geht umso eher würde ich zu den leichten CR Blättern raten, die kommen mit der verfügbaren Leistung am besten zurecht und holen das Maximum raus speziell bei sehr häufigen und schnellen Richtungsänderungen ( Tictoc )

Das ein schweres Blatt hier von Vorteil ist stimmt nicht, es hat zwar im ersten Moment mehr Energie gespeichert aber der Antrieb benötigt im Gegenzug mehr Leistung um die Energie ( Drehzahl) wieder aufzubauen.

Endergebnis ist ein fürchterliches Gewürge bei stationären, schnellen Tictocs weil einfach die Leistung fehlt um die Drehzahl stabil zu halten.

Einfach ausprobieren was einem am besten gefällt, solange man alles schön langsam und sachte fliegt ist es fast egal welches Blatt auf dem Heli ist.

VG
          Timo

Kommentar

• Mettwurst
            Member
            • 15.06.2018
            • 76
            • Timothy
            • Stuttgart

Hallo zusammen,

nachdem ich die ersten paar Flüge mit meinem TDSF gemacht hatte, hat mich die Neugierde gepackt: Ich wollte das Geräuschniveau optimieren.
            Nicht, dass der Heli besonders laut wäre, aber in meiner Wahrnehmung waren
            der Heckrotor und das Blattzwitschern doch recht dominant. Das ist keine Kritik. Der Heli ist
            insgesamt sehr leise. Gerade deshalb stechen diese beiden Geräuschquellen besonders
            hervor.
            Statt der 106mm Heckblätter habe ich die optional angebotenen 96mm Blätter montiert. Viel besser.

Danach habe ich mich dem Zwitschern gewidmet.
            Turbulatoren wurden ja bereits erfolgreich getestet. Also habe ich als ersten Versuch
            einfache, ca. 4mm breite Streifen aus Gewebeklebeband aufgeklebt.
            Das hat leider nicht funktioniert. Im Schweben schon lautes Rauschen, Stromaufnahme ca. 17A, statt ca. 11A bei 1150 U/min ohne Klebebandturbulatoren...
            Nächster Versuch dann mit dünner "Orastick" Folie, welche man evtl. von Flächenmodellen als Bespannung kennt.
            Wieder auf voller Rotorblattlänge ca. 3mm breite Streifen.
            Ergebnis: Wunderbar! Kein Rauschen, kein Zwitschern, keine Stromanstieg.

Positionierung frei nach Gefühl bei ca. 25% Tiefe, siehe Bild.

Heute war ich noch bei nem örtlichen Autofolierer, um in passender Farbe Klebefolie
            zu erwerben. Die haben mir ein Reststück für lau überlassen
            Als ruhig mal selber experimentieren, kostet nur ein wenig Zeit

Gruß
            Tim
            Angehängte Dateien

Kommentar

• armin62
              Member
              • 06.01.2012
              • 157
              • Armin
              • Lengerich/Westf.

Finde ich ne super Idee mit dem Streifen. Und sieht auch noch gut aus

Gruß Armin
              VBCT, Prôtos 770x Evo, Specter 700V2

Kommentar

• JR63
                Member
                • 10.09.2015
                • 142
                • Jörg

Ja, sehr cool.

Reicht ein Streifen auf der Oberseite oder hast Du auf der Unterseite auch einen?

Kommentar

• Mettwurst
                  Member
                  • 15.06.2018
                  • 76
                  • Timothy
                  • Stuttgart

Hallo,

die Turbulatoren kommen beidseitig drauf bei symmetrischen Profilen wie diesem hier.

Was noch interessant wäre zu testen ist die genaue Position in Tiefenrichtung.
                  Evtl. geht es noch optimaler. Ziel ist möglichst eine lange laminare Laufstrecke
                  zu erreichen. Evtl. geht ich mit der aktuellen Position schon zu früh in turbulente
                  Strömung über und "verschenke" Leistung (auch wenn es so gut funzt).
                  Tim

Kommentar

• JR63
                    Member
                    • 10.09.2015
                    • 142
                    • Jörg

Danke für die Info, und berichte bitte weiter über eventuelle Optimierungen...

Kommentar

• Nikom Nam Un
                      Member
                      • 01.11.2013
                      • 828
                      • Robert
                      • Udon Thani, Thailand

Eigentlich erstaunlich, dass der Hersteller nichts in dieser Richtung unternimmt.

Für ihn sollte es doch nicht schwer sein, die richtige Position zu finden und dann Blätter ohne lästiges Zwitschern anzubieten.

Der finanzielle Aufwand hielte sich auch in überschaubaren Grenzen.
                      LG
                      Robert
                      I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3736
                        • Michael

Und warum sollte er bei einer solch geringen Stückzahl, in der sich diese Blätter verkaufen, solch einen Aufwand treiben?

Zumal wenn es manche gar nicht juckt, ob die Blätter etwas zwitschern (so wie mich beispielsweise). Derjenige, den es stört, kann ja wie Tim experimentieren. Man darf auch tatsächlich bereits sein, etwas Zeit ins Hobby zu investieren. Eine Anregung gibt es ja nun mittlerweile...
                        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Zitat von Mettwurst Beitrag anzeigen
                          Was noch interessant wäre zu testen ist die genaue Position in Tiefenrichtung.
                          Evtl. geht es noch optimaler. Ziel ist möglichst eine lange laminare Laufstrecke
                          zu erreichen. Evtl. geht ich mit der aktuellen Position schon zu früh in turbulente
                          Strömung über und "verschenke" Leistung (auch wenn es so gut funzt).
                          Dann wäre ein schräger Verlauf, innen weiter vorn und außen weiter hinten noch besser. Aber das dürfte kaum so einfach umzusetzen sein, denn neben der an jeder Stelle des Rotorblatts unterschiedlichen Reynoldszahl kommt noch zusätzlich das dynamische Verhalten eines Rotorblatts zum Tragen. Schließlich herrscht am Blatt keine stationäre Strömung wie in einem Windkanal und außerdem führt ein Rotorblatt auch noch Schlag und Schwenkbewegungen aus. Ein Rotorkopf ist ein hochkomplexes aerodynamisches Gebilde das nur mit einem extremen Aufwand halbwegs rechnerisch erfassbar ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Rotorblatthersteller auch nur annähernd über die notwendigen Kenntnisse und rechnerischen Fertigkeiten verfügt um die laminare Ablöseblase zu erfassen. So gesehen bleibt nur noch die empirische Prüfung, die dann auch bestimmt schneller zum gewünschten Ergebnis führt.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• Timo Wendtland
                            Henseleit Teampilot
                            • 17.04.2003
                            • 3895
                            • Timo
                            • Darmstadt

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                            Und warum sollte er bei einer solch geringen Stückzahl, in der sich diese Blätter verkaufen, solch einen Aufwand treiben?
                            Das ist der springende Punkt, die Anzahl derer die sich daran stören ist verschwindend gering, zudem zwitschert das Blatt nur etwas aufdringlicher bei Drehzahlen um 1000 abwärts also eine Drehzahl die auch kaum jemand länger fliegt.
                            In die Richtung großen Aufwand zu betreiben steht also in keinem Verhältnis.

Deshalb ist selbst Hand anzulegen die beste Lösung.

VG
                            Timo

Kommentar

• päde
                              Member
                              • 17.09.2010
                              • 799
                              • Patrick
                              • 8330 Pfäffikon

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                              Das ist der springende Punkt, die Anzahl derer die sich daran stören ist verschwindend gering, zudem zwitschert das Blatt nur etwas aufdringlicher bei Drehzahlen um 1000 abwärts also eine Drehzahl die auch kaum jemand länger fliegt.
                              Da bin ich komplett anderer Meinung. Es wird kaum darüber geredet weil es genug gute Alternativen gibt und deshalb keine Rolle spielt. Beim TDSF fliegen halt die Superlight genial und dann will man das zwitschern mit den Blätter beheben, deshalb wird darüber geschrieben. Es gab einige gute Blätter, die einfach zwitscherten und somit praktisch verschwunden sind. Redet niemand darüber, weil es genug alternativen gibt.

Ich habe etwa 15 paar Blätter an der Wand als Verzierung, weil sie nach einem Flug wieder abmontiert wurden.

Wenn ich ausweichen kann ist es ja kein Thema. Ein Heli der beschissenen Sound macht bleibt bei mir im Regal. Ich denke da bin ich keine Ausnahme. Low RPM ist ja genau wegen dem Sound noch speziell. Naja, ist meine Meinung, aber in unserem Fliegerkreis ist dies sicher nicht ohne Bedeutung

Gruss Päde
                              Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 3985
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

Es ging doch nur darum weshalb ein Hersteller keine aerodynamischen Forschungen zur Optimierung anstellen kann. Es gibt ja die Empfehlung wie die Turbulatoren angebracht werden sollen. Das führt vielleicht nicht in letzter Konsequenz zum optimalen Ergebnis, aber es funktioniert schon mal. Jeder der noch mehr will, kann ja mal selbst experimentieren.
                                CU,
                                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                                X