Das Paket ist unterwegs
Seit 6 Tagen am gleichen Ort... hmmmm ... Ist DHL am streiken? Mit der Kutsche wär das Paket sicher schon an der Grenze... Ein Schweizer Kollege hat ihn schon seit letzter Woche...
...hat irgend jemand schon einen kleinen R2 Puffer - 3x25 - verbaut und einen Platz dafür gefunden?
Meine R2 (3x50er) werden unten, in Flugrichtung vor der Gegenlagerplatte angebracht (-Gewicht- muß nach vorne). Der Zugriff auf den Taster des R2 erfolgt dann DURCH die gelochte Haube hindurch.
Wenn ich die -normale- Haube hätte, würde ich die R2 vermutlich unten an die beiden Heckrohrspannflansche befestigen...
Nein hab ich nicht, aber vorn auf dem Regler ist doch genügend Platz.
Also da wäre mir die Leitung viel zu lange bei dem läppischen Querschnitt den die hat. Ob das wirklich was ausmacht sei mal dahingestellt, aber ich fühl mich besser wenn der Puffer so nah wie möglich am Verteiler (FBL) sitzt.
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Meine R2 (3x50er) werden unten, in Flugrichtung vor der Gegenlagerplatte angebracht (-Gewicht- muß nach vorne). Der Zugriff auf den Taster des R2 erfolgt dann DURCH die gelochte Haube hindurch.
Wenn ich die -normale- Haube hätte, würde ich die R2 vermutlich unten an die beiden Heckrohrspannflansche befestigen...
LG, Peter.
Musst Du nicht sowieso erst die Haube abmachen, dann den Accu trennen und erst dann den Taster drücken?
Nope, diesmal verwende ich nur einen Low ESR Kondensator.
Das sind für mich zwei verschiedene Dinge. Low ESR Kondesator um Stromspitzen zu filtern für eine saubere Versorgungsspannung. Der R2 Puffer hingegen würde Energie bereitstellen um den Heli bei Stromausfall noch steuern zu können (Autorotation).
Mein Vorschlag: einen Kondensator, genauer Elko mit 4700µF/16V möglichst nah am FBL. Die Länge der Kabel zum R2 ist dann nicht mehr so kritisch.
Achtung: Der Kolibri liefert nach dem Einschalten 9V BEC Spannung! Erst wenn er fertig gebootet hat geht die Spannung auf den programmierten Wert zurück. Kontronik hat es bestätigt und arbeitet an einem SW Fix. ich denke es ist für die Elektronik und HV Servos kein Problem. Kurzfristig sollten alle Module 9V verkraften.
Achtung: Der Kolibri liefert nach dem Einschalten 9V BEC Spannung! Erst wenn er fertig gebootet hat geht die Spannung auf den programmierten Wert zurück. Kontronik hat es bestätigt und arbeitet an einem SW Fix.
Servus,
wie ist das zu verstehen? Sind die Regler für normale 6V Komponenten ungeeignet? Wann kommt der Softwarefix?
Musst Du nicht sowieso erst die Haube abmachen, dann den Accu trennen und erst dann den Taster drücken?
Da hast Du völlig recht... ich nutze noch einen Emcotec SPS Schalter (Stift)... dieser (also die Buchse des Stifts) sitzt neben den R2: Also erst den Stift in die Buchse (an die Buchse komme ich von unten ran), dann ist kein Strom mehr am Motor/Regler und dann lange ich 2 cm weiter (durch die gleiche ßffnung der Haube) zum Taster des R2.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar