TDSF Allgemeine Infos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clock7
    Member
    • 13.08.2016
    • 122
    • Holger
    • Stuttgart

AW: TDSF Allgemeine Infos

Super die Haube...

Mein TDSF wird mit Sicherheit auch eine normale, also geschlossene Haube und die gefräste gelb/orangene Haube haben

...noch 8 Monate...
    GruÃ? Holger

Kommentar

• cc1975
      Senior Member
      • 27.11.2008
      • 3824
      • Christian
      • Dettingen, Baden-Württemberg

@Timo: Wieviele Flüge hast du denn jetzt drauf so ca.? Wie machen sich die verschiedenen Akkus? Die Akkuwahl steht ja bei den meisten noch aus dann, so wie bei mir auch...
      Gruß Christian
      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3895
        • Timo
        • Darmstadt

Hi,

der TDSF hat keine großen Ansprüche an dem Akku.
        Günstige 30c Zellen reichen locker aus.

Wie gesagt, es ist keine hardcore 3D Maschine mit hoher Drehzahl sondern eher der gemütliche Slowflyer.

VG
        Timo

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3736
          • Michael

Wenn keine 120A Peak zustande kommen, reichen auch "echte" 20C Zellen.

Meine Wahl fällt wohl auf die 5.000er Hacker ECO-X. Diese Akkuserie hat seit Jahren bewiesen, dass sie nicht nur 20C packt. Und leicht sind diese Akkus definitiv.

Mich beschäftigt eher noch die Frage der Hauptrotorblätter. Es ist ja allerdings noch Zeit...
          Nach der Aussage von Christian im Videothread, dass er sich leichtere 710er von MS Composit hat machen lassen, tendiere ich auch in diese Richtung. Die CR "Zwitscherdinger" nehme ich eher nicht, sofern sich hier nicht noch was ändern sollte.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• 4.Schnellflieger
            Member
            • 17.09.2013
            • 123
            • Felix
            • im Norden

... der wird der Hammer, habe ein paar Infos gelesen und freue mich ebenfalls gigantisch

Kommentar

• 4.Schnellflieger
              Member
              • 17.09.2013
              • 123
              • Felix
              • im Norden

... und das Gewicht ist phänomenal ... man hebt ihn vom tisch und kann nicht glauben, dass er abflug fertig soooooo leicht ist ...

HAMMER

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3736
                • Michael

Sicherlich.

Freue mich darauf, wenn mal wieder aus erster Quelle berichtet wird. Klar, dass es in dieser Richtung nicht wöchentlich extrem viel Neues zu berichten gibt, ist auch klar. Am interessantesten wäre wohl ein test mit unterschiedlichen Blättern (mein Lieblingsthema). Verschiedene Komponenten werden wir wohl während der Testphase eh nicht erleben.

Wie mir auf Nachfrage zur Motorwellenspezifikation berichtet wurde, wird wohl aktuell gerade i.S. Motor-Gegenlager getestet. Steht also in dieser Richtung wohl weiterhin nicht endgültig fest. Insofern frage ich, welcher Minipyro 400-10 aktuell schon bei verschiedenen Händlern angeboten wird.
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Timo Wendtland
                  Henseleit Teampilot
                  • 17.04.2003
                  • 3895
                  • Timo
                  • Darmstadt

Hi,

mit dem Motorkauf würde ich solange warten bis die offizielle Version bei Kontronik oder Jan angeboten wird. An der Motorwelle ändert sich evtl. etwas aktuell werden verschiedene Varianten von Gegenlagerungen getestet.

Auch eine neue Version vom Kopf / Dämpfung wird aktuell getestet. Beim Chassis gibt es auch minimale Detailverbesserungen.

Ich denke da werden bald neue Bilder / Videos auftauchen.

VG
                  Timo

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3736
                    • Michael

Genau das sollte mein Beitrag ja zum Ausdruck bringen. Kontronik bietet den 400-10 zwar schon an. Allerdings halt mit der Standard-Wellenlänge. Manche Händler preisen diesen aber explizit für den TDSF an, was sich möglicherweise als Trugschluss erweisen könnte. Da es nach meinem Gefühl eh auf den Minipyro als einzig brauchbaren Motor für den TDSF hinauslaufen wird, ist es egal, ob man ihn hier oder da kauft. Hauptsache er passt. Bei einer Gesamtinvestition von gut und gerne 2 TEUR kommt es sicherlich nicht auf wenige Euro an, soekuliert man vielleicht auf eine Rabattaktion bei einem Händler.

Ist dieser Motor - entgegen der anders gewickelten Minipyro - tatsächlich ein 14-Poler? Ob damit dann der ein oder andere Regler klar kommt? Will ja vielleicht nicht jeder einen Kolibri einsetzen.

Neue Bilder und Videos sind natürlich gern gesehen...
                    Zuletzt geändert von goone75; 28.05.2019, 15:58.

Kommentar

• heli jürgen
                      Senior Member
                      • 20.03.2008
                      • 1159
                      • Jüergen
                      • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                      Hi,

mit dem Motorkauf würde ich solange warten bis die offizielle Version bei Kontronik oder Jan angeboten wird. An der Motorwelle ändert sich evtl. etwas aktuell werden verschiedene Varianten von Gegenlagerungen getestet.

Auch eine neue Version vom Kopf / Dämpfung wird aktuell getestet. Beim Chassis gibt es auch minimale Detailverbesserungen.

Ich denke da werden bald neue Bilder / Videos auftauchen.

VG
                      Timo
                      Das Testplätzchen wird aber zur zeit wenig benutzt

Gruß jürgen
                      Logo 600SE--Low RPM
                      Diabolo 550 , TDSF
                      Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• 4.Schnellflieger
                        Member
                        • 17.09.2013
                        • 123
                        • Felix
                        • im Norden

... da Jan dann ein Komplettes "Technik - Paket" für den TDSF mit anbieten wird, werde ich natürlich darauf warten ...

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3736
                          • Michael

Darauf wird man nicht großartig zu warten haben. Bis auf den Motor und die Blätter sind ja alles bereits bekannte Komponenten.

Nach Aufgabe der Bestellung wird man ja gefragt, ob man die leichten Blätter haben möchte, damit entsprechend produziert werden kann. Und dass der Motor zu Auslieferungsbeginn bereit stehen wird, wurde ja schon öfters erwähnt. Hierbei geht es ja letztendlich nur noch um die Spezifikation der freien Wellenlänge.
                          Zuletzt geändert von goone75; 29.05.2019, 10:10.

Kommentar

• Timo Wendtland
                            Henseleit Teampilot
                            • 17.04.2003
                            • 3895
                            • Timo
                            • Darmstadt

Moin moin,

ein paar Neuigkeiten aus der TDSF Testecke.

Die Mechanik ist jetzt final fertig und wird sehr wahrscheinlich so in Serie gehen.

Was ist neu?
                            - der Rotorkopf wurde überarbeitet ( O-Ring Dämpfung)
                            - die Hauptrotorwelle ist nun minimal länger und hat einen Durchmesser von 12mm dort wo die Belastung am höchsten ist ( erhöhte Sicherheit)
                            - die Motorwelle ist doppelt im Chassis gelagert ( erhöhte Standzeit der Motorlager)

Am Motor wird derzeit mit unterschiedlichen gewichten an der Glocke experimentiert um das "Pfeifen" in einen Drehzahlbereich zu verschieben den man nicht nutzt. Ist schon ein wenig besser geworden wird aber noch weiter optimiert.
                            Im Idealfall kann Kontronik das dann in die Serie einfließen lassen oder es gibt entsprechende Ringe von Jan ( die dann passen ohne das die Motorglocke abgedreht werden muss)

Ich hänge mal ein paar Fotos an wie das aktuell aussieht und ein Flugvideo von heute.

Viel Spaß

Gruß
                            Timo

Angehängte Dateien

Kommentar

• Netzferatu
                              Senior Member
                              • 07.08.2017
                              • 2183
                              • Daniel
                              • Schleswig Holstein, MFG Heist

Der Antipfeifring sieht ja massiv aus. Ich kanns mir irgendwie nicht verkneifen - was wiegt denn der? Ich mein, ich kürze die Lipokabel um ein paar Gramm zu sparen und schieb dann so einen Okolüten auf den Motor? Ist doch irgendwie am Konzept vorbei, meiner Meinung nach... Wodurch entsteht das Pfeifen eigentlich? Wenn ihr mit Gewichten das Pfeifen verschieben könnt, ist das wohl einr Art von Resonanz?
                              GruÃ?,
                              Daniel

Kommentar

• Heli87
                                Senior Member
                                • 11.10.2016
                                • 8542
                                • Torsten

Die Sache mit dem Anti-Pfeifring ist ja nicht Neu.
                                Nur sonst wurde von Innen ein Stahlring in die Glocke eingepresst.
                                Bevor ich da geschätzt 50 Gramm Messing aufschrumpfen würde, würde ich lieber einen dickeren / anderen Motor einbauen. Xnova wollte doch was für den TDSF bringen?

Ist dass das Mikrofon der Kamera oder hört sich der Heli echt so Blechern an?

Gruß Torsten
                                Zuletzt geändert von Heli87; 31.05.2019, 20:55.

Kommentar

Lädt...
                                X